3H Getriebe - Fragen Kupplung/Getriebe
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3H Getriebe - Fragen Kupplung/Getriebe
Ich habe mal einige Fragen bezüglich des 3H Getriebes beim T3.
Ausgangssituation:
- laut Rechnungen vom Vorbesitzer ist an dem Getriebe in den letzten 30 Jahren nix gemacht worden
- vor ca. 13 Jahren wurde mal die Kupplung inkl. Pilotlager gewechselt
- Getriebe lässt sich ganz gut schalten, lediglich der Rückwärtsgang hakt selten etwas
Problematik:
Vor 3 Wochen im Südtirol/Italien Urlaub habe ich ein Geräusch festgestellt. Ist sowohl am Reschenpass als auch auf der Fernpassstraße aufgetreten. Ein leises metallisches Rasseln. Trat nur bergauf und beim rausbeschleunigen aus engen Kurven auf. War eher geschwindigkeitsabhängig, nicht drehzahlabhängig. Bei leichten Steigungen oder auf der Autobahn kein Geräusch. Auch nicht beim Anfahren.
Was habe ich beim Getriebe / Antrieb schon gemacht ( unabhängig vom oben genannten Problem) :
- neue Antriebswelle inkl. Radlager Beifahrerseite
- neues Getriebeöl + Schaltung überholt und eingestellt
Heute hatte ich Zeit und Lust und habe das Getriebe ausgebaut. Danach ging ich mal auf Spurensuche und wollte euch fragen, was " normaler Verschleiß " ist und was unnormal ist. Beim Getriebe bin ich sozusagen " Frischling ".
In der Kupplungsglocke habe ich Späne entdeckt. Siehe Bild.
Nach Kontrolle der ausgebauten Teile habe ich beschädigte Druckfedern festgestellt. Auch lassen sie sich sehr leicht drehen.
Sind solche Beschädigungen normal? Wenn nein, wie kann sowas passieren? Was sollte man alles tauschen bzw. ersetzten wenn das Getriebe erstmal draußen ist???
Jetzt werde ich erstmal folgende Teile ersetzten:
- Pilotlager
- Ausdrücklager + Druckscheibe + Kupplungsscheibe
- Dichtungen Getriebedeckel + Getriebeglocke
- Dichtungen Antriebswellenflansch beidseitig
- Dichtring Schalthebel
Ans Innere des Getriebe traue ich mich aber nicht ran. Falls da was im Argen liegen sollte, würde ich es an einen Fachmann abgeben.
Für Tipps, Ratschläge oder Kritik wäre ich sehr dankbar. Halt Neuland für mich ...
Grüße Tony
Ausgangssituation:
- laut Rechnungen vom Vorbesitzer ist an dem Getriebe in den letzten 30 Jahren nix gemacht worden
- vor ca. 13 Jahren wurde mal die Kupplung inkl. Pilotlager gewechselt
- Getriebe lässt sich ganz gut schalten, lediglich der Rückwärtsgang hakt selten etwas
Problematik:
Vor 3 Wochen im Südtirol/Italien Urlaub habe ich ein Geräusch festgestellt. Ist sowohl am Reschenpass als auch auf der Fernpassstraße aufgetreten. Ein leises metallisches Rasseln. Trat nur bergauf und beim rausbeschleunigen aus engen Kurven auf. War eher geschwindigkeitsabhängig, nicht drehzahlabhängig. Bei leichten Steigungen oder auf der Autobahn kein Geräusch. Auch nicht beim Anfahren.
Was habe ich beim Getriebe / Antrieb schon gemacht ( unabhängig vom oben genannten Problem) :
- neue Antriebswelle inkl. Radlager Beifahrerseite
- neues Getriebeöl + Schaltung überholt und eingestellt
Heute hatte ich Zeit und Lust und habe das Getriebe ausgebaut. Danach ging ich mal auf Spurensuche und wollte euch fragen, was " normaler Verschleiß " ist und was unnormal ist. Beim Getriebe bin ich sozusagen " Frischling ".
In der Kupplungsglocke habe ich Späne entdeckt. Siehe Bild.
Nach Kontrolle der ausgebauten Teile habe ich beschädigte Druckfedern festgestellt. Auch lassen sie sich sehr leicht drehen.
Sind solche Beschädigungen normal? Wenn nein, wie kann sowas passieren? Was sollte man alles tauschen bzw. ersetzten wenn das Getriebe erstmal draußen ist???
Jetzt werde ich erstmal folgende Teile ersetzten:
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- Dichtungen Getriebedeckel + Getriebeglocke
- Dichtungen Antriebswellenflansch beidseitig
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Ans Innere des Getriebe traue ich mich aber nicht ran. Falls da was im Argen liegen sollte, würde ich es an einen Fachmann abgeben.
Für Tipps, Ratschläge oder Kritik wäre ich sehr dankbar. Halt Neuland für mich ...
Grüße Tony
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Re: 3H Getriebe - Fragen Kupplung/Getriebe
ÄH...?
nimm den Span weg (wo immer der her kommt), bau Das Ding wieder an und fahre weiter.
Wieso sollte man eine Glocke wechseln wollen? Das sieht alles gut aus!
Geräusch: das ist Mechanik. Das muss Geräusche machen.
nimm den Span weg (wo immer der her kommt), bau Das Ding wieder an und fahre weiter.
Wieso sollte man eine Glocke wechseln wollen? Das sieht alles gut aus!
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- ToMa
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Re: 3H Getriebe - Fragen Kupplung/Getriebe
Glocke bleibt. Nur die Dichtung kommt neu. War auch nicht nur der eine Span. Lagen noch mehrere im Kupplungsgehäuse.
Wenn's normal ist, umso besser. Aber das Rasseln ist defensiv eine neue Eigenschaft an unserem Bus
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Re: 3H Getriebe - Fragen Kupplung/Getriebe
Wenn Du einmal so weit bist, könnte man auch gleich mal reinschauen (lassen), überholbedürftig ist es auf jeden Fall.
Wenn nicht, wenigstens Ausrücklager und Gleithülse abbauen, den Simmerring dahinter raus und nachsehen ob die dahinterliegende Ölschleuderbuchse noch fest ist.
Die löst sich gerne mal.
Wenn nicht, wenigstens Ausrücklager und Gleithülse abbauen, den Simmerring dahinter raus und nachsehen ob die dahinterliegende Ölschleuderbuchse noch fest ist.
Die löst sich gerne mal.
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Re: 3H Getriebe - Fragen Kupplung/Getriebe
Hi,
möglicherweise kommt das Geräusch gar nicht vom Getriebe, sondern ganz woanders her.
Kannst ja trotzdem noch die Ablass-Schraube rausnehmen und den Abrieb am Magnet begutachten. Vielleicht erübrigen sich dann weitere Arbeiten.
Grüße
möglicherweise kommt das Geräusch gar nicht vom Getriebe, sondern ganz woanders her.
Kannst ja trotzdem noch die Ablass-Schraube rausnehmen und den Abrieb am Magnet begutachten. Vielleicht erübrigen sich dann weitere Arbeiten.
Grüße
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Re: 3H Getriebe - Fragen Kupplung/Getriebe
Kann natürlich auch vom Motor kommen etc. Totti hat mal was von einem gebrochenen Pleuel geschrieben. Öl habe ich heute mal abgelassen und der Magnet war spahnfrei.yamsun hat geschrieben:Hi,
möglicherweise kommt das Geräusch gar nicht vom Getriebe, sondern ganz woanders her.
Kannst ja trotzdem noch die Ablass-Schraube rausnehmen und den Abrieb am Magnet begutachten. Vielleicht erübrigen sich dann weitere Arbeiten.
Grüße
Der Simmerring kommt morgen mal raus. Den brauche ich ja bestimmt dann neu. Wäre das diese Teilenummer :113 311 113 A?!Max Power hat geschrieben:Wenn Du einmal so weit bist, könnte man auch gleich mal reinschauen (lassen), überholbedürftig ist es auf jeden Fall.
Wenn nicht, wenigstens Ausrücklager und Gleithülse abbauen, den Simmerring dahinter raus und nachsehen ob die dahinterliegende Ölschleuderbuchse noch fest ist.
Die löst sich gerne mal.
Über eine Instandsetzung habe ich auch schon drüber nachgedacht. Nach 30 Jahren dürfte das schon mal sein. Wird aber wohl erst im Herbst werden. Da soll der Motor für eine Überholung raus.
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Re: 3H Getriebe - Fragen Kupplung/Getriebe
Der Ring ist richtig.
-
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Re: 3H Getriebe - Fragen Kupplung/Getriebe
Mahlzeit
Hat sich da manchmal auch das nadellager in der Kurbelwellen zerlegt ?
Gruss Christian
Hat sich da manchmal auch das nadellager in der Kurbelwellen zerlegt ?
Gruss Christian
- yamsun
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Re: 3H Getriebe - Fragen Kupplung/Getriebe
Ein gebrochenes Pleul kannst du 1000% ausschließen!
Damit fährst du nicht mehr...
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Re: 3H Getriebe - Fragen Kupplung/Getriebe
Nein,das sah noch gut aus. War auch mein Verdacht.Turbofeind hat geschrieben:Mahlzeit
Hat sich da manchmal auch das nadellager in der Kurbelwellen zerlegt ?
Gruss Christian
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