Kabel übrig: Was könnte das sein?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
kaulomart
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 14.09.2013, 20:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 97 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Kabel übrig: Was könnte das sein?

Beitrag von kaulomart »

Hallo Leute,

ich habe in den letzten Wochen den Westfalia-Ausbau meines Jokers komplett zerlegt und heute endlich alles wieder zusammengebaut. Allerdings habe ich zwei lose Enden von Kabeln behalten, für die ich kein Gegenüber mehr gefunden habe - nicht sehr beruhigend. Vielleicht hat jemand von Euch eine Ahnung, um was für Kabel es sich dabei handeln könnte?

Das eine ist diese Zweier-Steck-Verbindung (braun-grau). Ich hatte sie nun in den Küchenblock gelegt, weil es mir von der Kabelführung logisch schien. Das Kabel zweigt von einem dickeren Stammkabel ab. Nun bin ich mir nicht sicher, ob sie da wirklich hingehört oder möglicherweise woanders - und worum es sich dabei handelt:
20180713_193820.jpg
Gemeint ist das Kabel, das da so mittig runterbaumelt. Fotografiert habe ich es von oben; es hängt im Bereich unter der Spüle.

Das andere ist dieses braune Ende auf folgenden Fotos. Es befindet sich in der Seitentruhe unten, wo auch der 220-Volt-Verteiler sitzt sowie der Wassertank mit den Kontakten für Wasserstandsanzeige, etc.
20180713_194016.jpg
20180713_101656.jpg
Ich habe mich natürlich auch schon gefragt, ob sie zusammengehören. Es könnte sogar passen, das eine Kabel ist ja auch braun. Dann stellt sich allerdings die Frage, wo das fehlende graue Kabel abgeblieben ist. Außerdem schien mir das von den Kabellängen her so gar nicht zu passen. Deswegen frage ich lieber umgekehrt: Was könnten das für Kabel sein?

Weiß jemand Rat?

Das Quiz ist eröffnet!

Viele Grüße

M.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3, Club Joker, Bj 1986, 95 PS, 2.095 ccm, Benzin, Automatik, Hochdach
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kabel übrig: Was könnte das sein?

Beitrag von yamsun »

Hi,

die zweiadrige Steckverbindung könnte zum Eis-Ex gehören... nur mal so geraten...
Sichrheit würde ein Stromlaufplan bringen, aber ich bin im Urlaub und schlepp sowas nicht mit :roll:

Grüße!
Bild
Frankman
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2011, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kabel übrig: Was könnte das sein?

Beitrag von Frankman »

Das doppelte braune muss an den Wassertank,
das andere braun/grau muss an das Kabel was unten aus dem Boden kommt (Gastank, Eis-Ex).
Ohne Gewähr.

Gruß
Frank
kaulomart
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 14.09.2013, 20:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 97 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kabel übrig: Was könnte das sein?

Beitrag von kaulomart »

Hi Yamsun, hi Frank,

Super, vielen Dank!

Da ich keinen fest verbauten Gastank mehr habe, würde das die Sache ja erklären. Das "Eis-Ex" gehörte zu den fest verbauten Tanks, oder? Ich habe einfach eine 5-Kilo-flasche im Spülkasten stehen. Damit hat das nichts zu tun, oder?

Dann lasse ich das Kabel einfach offen, richtig?

(Ohne Geäwhr, ist klar)

Das andere braune Kabel hätte ich auch dem Wassertank zugeordnet. Aber da sind alle steckverbindungen schon belegt. Insofern. Weißt du genauer wo das braune Kabel an den Wassertank gehört?

Beste Grüße!

M.
VW T3, Club Joker, Bj 1986, 95 PS, 2.095 ccm, Benzin, Automatik, Hochdach
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Re: Kabel übrig: Was könnte das sein?

Beitrag von Fredd »

kaulomart hat geschrieben: Ich habe einfach eine 5-Kilo-flasche im Spülkasten stehen.
Das klingt jetzt nicht nach vorschriftsmäßiger Gasflaschen-installation.... :gr
kaulomart
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 14.09.2013, 20:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 97 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kabel übrig: Was könnte das sein?

Beitrag von kaulomart »

Doch doch, alles turbofestgezurrt. :sun
VW T3, Club Joker, Bj 1986, 95 PS, 2.095 ccm, Benzin, Automatik, Hochdach
Frankman
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2011, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kabel übrig: Was könnte das sein?

Beitrag von Frankman »

Der Wassertank hat 4 Anschlüsse von oben nach unten:
- Hellgrünes Kabel + dunkelgrünes Kabel
- gelbes Kabel
- weisses Kabel
- die beiden braunen Kabel (dieser letzte untere Stecker ist etwa 1cm seitlich zu den drei anderen)

Gruß
Frank
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kabel übrig: Was könnte das sein?

Beitrag von yamsun »

kaulomart hat geschrieben:Doch doch, alles turbofestgezurrt. :sun
...und Gaskastenenrlüftung in den Boden gesägt?
Hatten wir hier gerade: https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=39&t=101914

In dem Thread ist auch ein sehr informatives pdf verlinkt.
Ansonsten wird dir auch der Gasprüfer weiterhelfen, denn die Anlage muss nach so einem Umbau eh neu geprüft werden.

Grüße
Bild
kaulomart
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 14.09.2013, 20:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 97 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kabel übrig: Was könnte das sein?

Beitrag von kaulomart »

Super, vielen Dank allen zusammen!
VW T3, Club Joker, Bj 1986, 95 PS, 2.095 ccm, Benzin, Automatik, Hochdach
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“