keine Leistung beim JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
PW-T-3
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 05.03.2015, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

keine Leistung beim JX

Beitrag von PW-T-3 »

Moin,
ich hab meinem Bus nen neuen Motor spendiert, inkl. Einspritzpumpe und Düsen. Alles wurde vom Instandsetzer eingestellt.
Hab den Motor dann selbst eingebaut. Während des Einfahrens hab ich dann schon gemerkt dass er nicht wirklich Leistung hat. Er schafft mit durchgetretenem Gaspedal 95km/h.
Ich habe das Gefühl das der Turbo nicht mitmacht, allerdings ist der noch ziemlich neu und hat auch erst 1000 km auf der Uhr.
Also hab ich mich auf die Suche gemacht... Hatte den Schlauch zwischen LDA und Ansaugkrümmer vergessen, angeschlossen, Probe gefahren, keine Veränderung.
Dabei hab ich noch gesehen, dass am Ansaugkrümmer noch dieses Überdruckventil sitzt. da ist jetzt kein Schlauch angeschlossen, liegt das vlllt daran ?

Oder hab ich etwas ganz und gar vergessen ?
Ansonsten schnurrt er wie ein Kätzchen... es fehlt halt nur die Leistung.
Wäre für jeden Denkanstoß dankbar :bet

Grüße
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: keine Leistung beim JX

Beitrag von Relaxo »

Das Überdruckventil darf offen sein, hatte nur bei den ersten JX einen Schlauch drauf.

to do:
1. Ladedruck messen, mindestesn 0,6bar.
2. LDA Druckdose prüfen (Fahrradpumpe oder ähnliches anschließen und Gestänge beobachten)
3. Einstellung ESP kontrolieren
PW-T-3
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 05.03.2015, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: keine Leistung beim JX

Beitrag von PW-T-3 »

Ah ok dann hat sich das schonmal geklärt.

Grad is mir noch aufgefallen, dass der Schlauch vom Turbo zum Ansaugkrümmer innen ölig ist... außerdem springt der Schlauch von der LDA am Krümmer wieder ab. Werde den jetzt mal mit ner Schlauchschelle festmachen...
PW-T-3
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 05.03.2015, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: keine Leistung beim JX

Beitrag von PW-T-3 »

Wo und wie kann ich den Ladedruck messen ? Ohne "spezial" werkzeug muss ich dann ja wahrscheinlich eh eine Werkstatt aufsuchen...
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: keine Leistung beim JX

Beitrag von Relaxo »

Manometer, zur not von einer Luftpumpe an den Schlauch von der Ansaugrücke zur LDA und beim beschleunigen drauf schauen. Der schlauch darf ölig sein. wenn er natürlich runter rutscht hast du keine Leistung.
PW-T-3
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 05.03.2015, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: keine Leistung beim JX

Beitrag von PW-T-3 »

Die Dose tut was sie soll, es kommt kein Druck vom Turbo, also aus dem schlauch kommt nur ein laues Lüftchen. Einspritzpumpe kann ich jetzt so nicht prüfen, aber die wurde ja eingestellt.
Turbo fest ? Das Rädchen auf der Frischluftseite lässt sich sehr einfach drehen.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: keine Leistung beim JX

Beitrag von Relaxo »

Bei welcher Last bringt er ein leichtes lüftchen ?
Im Stand ohne last sollte er wenn man etwa 5 Sekunden Vollgas hält zumindest leicht Überdruck aufbauen aber keine vollen 0,6bar, dafür muss man schon fahren.
PW-T-3
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 05.03.2015, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: keine Leistung beim JX

Beitrag von PW-T-3 »

Hab ihn ne Runde um Block gefahren und im 1. und 2. nen Berg raufgequält. Also vollgas soweit wie möglich. Hab auch beim fahren mal hinten reinschauen lassen, die LDA hat da nix gemacht, allerdings fehlen dem Gaszug bei Vollgas ca 5 mm bis zum anschlag an den Begrenzer.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4818
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: keine Leistung beim JX

Beitrag von Alexander »

PW-T-3 hat geschrieben:allerdings fehlen dem Gaszug bei Vollgas ca 5 mm bis zum anschlag an den Begrenzer.
Das solltest du als erstes ändern.
Wird unter dem Pedalboden am Pedal eingestellt.
Viele Grüße,
Alexander
PW-T-3
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 05.03.2015, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: keine Leistung beim JX

Beitrag von PW-T-3 »

Also Gaszug hab ich jetzt nachgestellt. Turbo pfeifft auch, aber er scheint irgendwie kein Druck aufzubauen...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: keine Leistung beim JX

Beitrag von yamsun »

Hi,

Gerne wird auch mal der Schlauch zwischen Turbo und Ansaugbrücke löchrig. Vor allem wenn Hitzeschutzbleche am Abgaskrümmer und Alu-Flexschlauch am Druckschlauch fehlen.
Dann kommt vom Turbo kein Druck mehr an.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: keine Leistung beim JX

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn der Schlauch an der LDA abgeschoben wird durch den Innendruck, dann hast du zumindest Ladedruck und keinen ausschließlichen Saugbetrieb. Der Schlauch greift den Druck am Ansaugkrümmer ab.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
PW-T-3
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 05.03.2015, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: keine Leistung beim JX

Beitrag von PW-T-3 »

Der Schlauch ist dicht... der war schon sehr locker, kann mir vorstellen, dass der einfach durch die Vibrationen abgefallen ist.
Ist es möglich, dass der Turbo von Hersteller komplett falsch eingestellt ist ?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: keine Leistung beim JX

Beitrag von Atlantik90 »

Echten Ladedruck findest du nur unter Last. Im freien Leerlauf auch auf Höchstdrehzahl spricht die LDA praktisch nicht an.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4563
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: keine Leistung beim JX

Beitrag von newt3 »

wastegate vom turbo mal prüfen. kannst du glaub druckluft draufgeben und solltest das öffnen vom ventil hören.

was das überdruckventil an der ansaugbrücke angeht: kannst es ggf mal dichtmachen (schlauch + korken).
wenn er permanent dort abläßt solltest aber glaub ohnehin ölspuren am rohrstückhaben

ladedruckanzeige ist hilfreich. kostet von vdo nicht die welt (ca 60€). t stück und 5 oder 6 meter schlauch halt noch dazu.
PW-T-3
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 05.03.2015, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: keine Leistung beim JX

Beitrag von PW-T-3 »

kleines Update,
die Druckleitung vom Wastegate war abgerissen, alles wieder fest gemacht, jetzt kommt Druck bei der LDA an und sie öffnet.
Allerdings fehlt immernoch Leistung. Mehr als 95 sind nicht drin. Die Schraube am Wastegate ( JP-Group Turbo) war voll reingedreht, hab das gefühl der Turbo kommt deutlich früher nachdem ich sie wieder etwas rausgedreht habe.

Kann die fehlende Leistung an einem Falsch eingestelltem Ventil liegen?
Wenn ich im Stand vollgas gebe bläut er ziemlich wenn der Turbo kommt.

Grüße
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: keine Leistung beim JX

Beitrag von RetroLogic »

PW-T-3 hat geschrieben: Wenn ich im Stand vollgas gebe bläut er ziemlich wenn der Turbo kommt.
Ölstand des Motors korrekt? Bei zuviel Öl kann es durch die Kurbelgehäuseentlüftung gedrückt werden und es wird dann vom Turbo / Motor angesaugt. Das wäre eine Möglichkeit warum er bläut.

Dann: Ist dein Abgassystem frei durchlässig? Das heißt sind alle Rohre, der Schalldämpfer und ein ggf. vorhandener Oxikat durchlässig und nicht verstopft? Ein verstopftes Abgassystem und der daraus resultierende fehlende Abgasstrom führen dazu, dass der Turbo auf der Einlassseite nicht genug Druck aufbauen kann.

Auch solltest du prüfen ob dein Abgaskrümmer wirklich dicht ist! Bläst dieser vor dem Lader schon Abgase in die Umwelt, so wird der Lader nicht ausreichend Druck aufbauen können.

Weiterhin zu prüfen wäre: Ist der Kraftstoff-Vorlauf und -Rücklauf an der Einspritzpumpe richtig angeschlossen? Wenn man das vertauscht, fehlt deutlich Leistung. Und wann wurde der Kraftstofffilter zuletzt gewechselt? Wie alt ist der Sprit im Tank?

Wie schauts eigentlich mit dem schwarzen Überdruckventil am Ansaugkrümmer aus? Ist das auch neu? Ist es geprüft worden? Ist es eingestellt worden? Wenn das kaputt oder verstellt ist, kann es sein dass dein Turbo zwar Druck aufbaut, dieser aber gleich über diese Notfalldruckdose wieder verloren geht! Dann ist auch bei einer bestimmten Geschwindigkeit Schluß. Dieses Überdruckventil sollte spätestens bei 0,8bar öffnen. Das ist nicht zu verwechseln mit dem Wastegate im Turbo, welches normal bei 0,7bar aufmacht! Das sind zwei paar Schuhe.

Natürlich kann alles an einem falsch eingestellen Ventil liegen. Ich kann mir das bei einem Neuteil aber nicht vorstellen. Als ich meinen Turbolader (nicht von JP) geliefert bekam, war dieser korrekt eingestellt und die Einstellschraube mit Schraubensicherungsfarbe versiegelt. Ich habe kurz zuvor auch meinen ganzen Motor inklusive aller Anbauteile neu gemacht und nach Einbau des Turbos zeigte mein VDO Schätzeisen beim Fahren im Cockpit ein Druckmaximum von 0,7bar Ladedruck an. Meiner Erfahrung nach ist fehlender Ladedruck nach dem Einbau eines neuen Turboladers daher eher an anderer Stelle zu suchen. Normalerweise ist bei empfindlichen / kritischen Teilen wie einem Turbolade ein Einbauhinweis im Lieferumfang mit dabei. Vielleicht steht da was drin bezüglich des Ladedrucks im Auslieferungszustand deines Laders?
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
PW-T-3
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 05.03.2015, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: keine Leistung beim JX

Beitrag von PW-T-3 »

Kraftstofffilter ist gerade neu, Sprit auch, Schläuche sind nicht vertauscht und ich meine die Abgasanlage ist auch frei, zumindest kommen die Abgase mit Druck raus. Öl ist 3/4 voll. Waren meines Wissens keine Einstellungshinweise dabei ( also beim Turbo). Die Notfalldruckdose ist nicht neu. Und zumindest im Leerlauf kommt da nix raus...
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: keine Leistung beim JX

Beitrag von RetroLogic »

PW-T-3 hat geschrieben:Kraftstofffilter ist gerade neu, Sprit auch, Schläuche sind nicht vertauscht und ich meine die Abgasanlage ist auch frei, zumindest kommen die Abgase mit Druck raus. Öl ist 3/4 voll. Waren meines Wissens keine Einstellungshinweise dabei ( also beim Turbo). Die Notfalldruckdose ist nicht neu. Und zumindest im Leerlauf kommt da nix raus...
Einstell- und Einbauhinweise sind auch oft digital beim Verkäufer oder Hersteller zu finden / zu erfragen. Das wäre der erste Anlaufpunkt.

Wenn die schwarze Überdruckdose z.B. schon bei 0,4bar anstatt bei 0,8bar öffnet, dann kommt da im Leerlauf nichts aber beim fahren bläst es dann ab und man hat zu wenig Leistung. Das pfeift normal dann auch etwas lauter. Der Turbo an sich sollte ansonsten fast unhörbar arbeiten.

Blauer Rauch ist im allgemeinen kein so gutes Zeichen. Die Frage ist wo es herkommt und seit wann es blau raucht.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
PW-T-3
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 05.03.2015, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: keine Leistung beim JX

Beitrag von PW-T-3 »

Gut bei dem Rauch mach ich mir jetzt nicht so viel sorgen, der Motor ist jetzt 1000 km gelaufen und kommt von nem vernünftigen Instandsetzer. Werde da mal erfragen ob sie das Ventil auch überprüft haben.
Sonst macht er während der Fahrt eigentlich keine ungewöhnlichen Geräusche.
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: keine Leistung beim JX

Beitrag von RetroLogic »

Die kannst du auch selber testen indem du, wie auch weiter oben von anderen Postern schon vorgeschlagen, den Anschluss an dem schwarzen Teil verschließt. Das geht z.B. mit einem passenden Korken. Wenn du dann beim Fahren mit verschlossenem Ventil plötzlich Leistung hast, dann ist das Teil defekt. Aber Vorsicht - du hast jetzt am Ladedruck herumgedreht. Wenn du das Teil jetzt verschließt läufst du Gefahr mit viel zu hohem Ladedruck herumzufahren weil du nicht weißt wie der Turbo eingestellt ist. Dabei kann der Motor sein zeitliches segnen wenn er mit zu hohem Ladedruck beaufschlagt wird.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
PW-T-3
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 05.03.2015, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: keine Leistung beim JX

Beitrag von PW-T-3 »

So Bus läuft wieder... Werkstatt hat nix gefunden aber auf die Einspritzpumpe getippt. Der Instandsetzer hat dann kurz raufgeschaut und auf zwei Schrauben gezeigt... Stand zweimal OUT drauf... Schön doof.
Danke für die ganzen Antworten! Hab mich auf jeden Fall ausgiebig mit Turbo und Co beschäftigt.
Gruß :lol: :dance
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“