Hallo,
weil mein CU nach ca. 280 Tkm nicht mehr so richtig sauber läuft und auch der Verbrauch höher ist als früher stellt sich mir folgende Frage:
Soll ich zu einem Spezialisten gehen und die Vergaser einstellen und ggf. überholen lassen, oder ist es besser gleich überholte (z.B. von Werk34) einzubauen?
Grüße aus Franken
Ollie
Vergaser überholen
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Vergaser überholen
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Re: Vergaser überholen
Hallo Olli,
Wieso glaubst Du, dass der Vergaser die Ursache ist?
Ich würde die Vergaser erst einmal zerlegen, die Teile im Ultraschallbad reinigen.
Dabei auf keinem Fall die Teile stundenlang im Bad liegen lassen, elektrochemische Korrosion
Falls das Drosselklappenlager ausgeschlagen sein sollte, (keine Ahnung wie das korrekt geprüft wird) über eine Überholung derselben nachdenken.
Auf Verdacht die günstigen Teile wie Schwimmernadelventile neu, mit neuem Dichtsatz wieder einbauen. Infos zur Einstellung zum Drosselklappenspalt über die Suchfunktion.
Die Vergasereinstellerei wird m.E. überbewertet, Mit Ausnahme der Synchronisation sind es nur die Parameter für CO, Leerlauf und Kaltstartverhalten.
Für den Betrieb unter Last wird die Spritmenge nahezu vollständig über die Hauptdüse bemessen. Ein Motor mit Leistungseinbussen oder hohem Verbrauch kann mittels Einstellerei nicht geheilt werden.
Gruß Bernd
Wieso glaubst Du, dass der Vergaser die Ursache ist?
Ich würde die Vergaser erst einmal zerlegen, die Teile im Ultraschallbad reinigen.
Dabei auf keinem Fall die Teile stundenlang im Bad liegen lassen, elektrochemische Korrosion
Falls das Drosselklappenlager ausgeschlagen sein sollte, (keine Ahnung wie das korrekt geprüft wird) über eine Überholung derselben nachdenken.
Auf Verdacht die günstigen Teile wie Schwimmernadelventile neu, mit neuem Dichtsatz wieder einbauen. Infos zur Einstellung zum Drosselklappenspalt über die Suchfunktion.
Die Vergasereinstellerei wird m.E. überbewertet, Mit Ausnahme der Synchronisation sind es nur die Parameter für CO, Leerlauf und Kaltstartverhalten.
Für den Betrieb unter Last wird die Spritmenge nahezu vollständig über die Hauptdüse bemessen. Ein Motor mit Leistungseinbussen oder hohem Verbrauch kann mittels Einstellerei nicht geheilt werden.
Gruß Bernd
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Re: Vergaser überholen
Hallo Bernd,
im Prinzip hast Du recht.
Ich war nur nicht in Gedanken dabei, dass ich selber Hand anlegen wollte, sondern das einem "Experten" überlassen wollte.
Und die Erfahrung der letzten 37 Jahre zeigt, dass die Doppelvergaser recht zickig sein können (bzw. die "Experten" diese einfach nicht richtig im Griff haben...). Symptome wie leichtes Ruckeln im Teillastbereich ließen sich schon des Öfteren durch Vergasereinstellung, Düsenreinigung, Synchronisation oder was weiß ich beseitigen.
Da bei 280 Tkm m.M. auch die Drosselklappenlager durchaus schon ausgesschlagen sein könnten, stellt sich mir einfach die Frage, ob es nicht einfacher ist, überholte Vergaser draufzubauen bevor jemand ewig daran herumschraubt.
Aber ich überlege mir Dein Alternative nochmal!
Gruß
Ollie
im Prinzip hast Du recht.
Ich war nur nicht in Gedanken dabei, dass ich selber Hand anlegen wollte, sondern das einem "Experten" überlassen wollte.
Und die Erfahrung der letzten 37 Jahre zeigt, dass die Doppelvergaser recht zickig sein können (bzw. die "Experten" diese einfach nicht richtig im Griff haben...). Symptome wie leichtes Ruckeln im Teillastbereich ließen sich schon des Öfteren durch Vergasereinstellung, Düsenreinigung, Synchronisation oder was weiß ich beseitigen.
Da bei 280 Tkm m.M. auch die Drosselklappenlager durchaus schon ausgesschlagen sein könnten, stellt sich mir einfach die Frage, ob es nicht einfacher ist, überholte Vergaser draufzubauen bevor jemand ewig daran herumschraubt.
Aber ich überlege mir Dein Alternative nochmal!
Gruß
Ollie
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Re: Vergaser überholen
Moin moin,
grundsätzlich kann man vieles alleine machen, bin auch ein Freund davon. Aber ich habe auch lange überlegt, ob ich meine Vergaser selber mache oder machen lasse. Schließlich habe ich mich aus folgenden Gründen zum machen lassen entschieden.
Als Hinweis. Ein 32-34 PDSIT ist nicht gleich ein 32-34 PDSIT. Zwischen den Motorkennbuchstaben gibt es eine Menge Unterschiede. Angefangen bei den Drosselklappen und Übergangsbohrungen bis hin zur Bedüsung. Ich hatte mal eine Liste von den Nummern, die unten von außen in die Schwimmerkammern eingeschlagen sind. Finde diese aber gerade nicht.
Gruß Thomas
grundsätzlich kann man vieles alleine machen, bin auch ein Freund davon. Aber ich habe auch lange überlegt, ob ich meine Vergaser selber mache oder machen lasse. Schließlich habe ich mich aus folgenden Gründen zum machen lassen entschieden.
- 1. Material muss besorgt werden wie z.b Dichtsatz, Buchsen, Drosselklappenwellen, Drosselklappen. Man wird nicht alles brauchen, wenn man Glück hat.
2. eventuell Spezialwerkzeug, wenn irgendetwas an Gewinden oder ähnliches defekt ist. Auf alle Fälle eine Einstelluhr.
3. Erfahrung, um Fehler oder Macken beurteilen zu können und eventuell Reparaturen gut zu erledigen. (Will das keinen absprechen )
4. Zeit und Geld um auch mal Rückschläge hinnehmen zu können (Lehrgeld)
Als Hinweis. Ein 32-34 PDSIT ist nicht gleich ein 32-34 PDSIT. Zwischen den Motorkennbuchstaben gibt es eine Menge Unterschiede. Angefangen bei den Drosselklappen und Übergangsbohrungen bis hin zur Bedüsung. Ich hatte mal eine Liste von den Nummern, die unten von außen in die Schwimmerkammern eingeschlagen sind. Finde diese aber gerade nicht.
Gruß Thomas
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Re: Vergaser überholen
Hallo Thomas,
Deine Denkweise scheint genau der meinen zu entsprechen.
Aber der Winter wird kommen und da könnte ich mich vielleicht doch der Herausforderung stellen...
Verrätst Du uns, wer die Aufarbeitung durchgeführt hat? Oder hast Du überarbeitete "gekauft" und dann die Alten zurückgeschickt?
Gruß
Ollie
Deine Denkweise scheint genau der meinen zu entsprechen.
Aber der Winter wird kommen und da könnte ich mich vielleicht doch der Herausforderung stellen...
Verrätst Du uns, wer die Aufarbeitung durchgeführt hat? Oder hast Du überarbeitete "gekauft" und dann die Alten zurückgeschickt?
Gruß
Ollie
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Re: Vergaser überholen
Klar verrate ich das. Ich hatte ein zweites Paar liegen von meinem Reservemotor. Die habe ich machen lassen. Instandgesetzt hat sie Bushoehle aus dem T2 Forum.
Bei meinen originalen, die jetzt in der Ecke liegen, werde ich mich auch selbst herantrauen. Buchsen und Wellen habe ich schon liegen.
Gruß Thomas
Bei meinen originalen, die jetzt in der Ecke liegen, werde ich mich auch selbst herantrauen. Buchsen und Wellen habe ich schon liegen.
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Re: Vergaser überholen
Hallo,
Danke für die Info!
Ich werde dort mal anfragen.
Gruß
Ollie
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Gruß
Ollie
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