'nAbend,
Hab hier gerade einen JX stehen, der mich bzgl. des Unterdrucks am BKV etwas ratlos macht.
Fehlerbild:
Motor starten, kein Unterdruck am BKV, auch nach längerem laufen nicht.
Auch kein Unterdruck direkt an der Pumpe.
Nach kurzer Strecke mit hoher Drehzahl Unterdruck am BKV. Sobald "aufgebraucht" wieder kein Unterdruck vorhanden.
Bisher erledigt:
3 Verschiedene U-Pumpen verbaut. Eine davon funktioniert in einem anderen Bus zu 100%, bei den beiden anderen bin ich mir nicht sicher.
-> Keinerlei änderungen im Verhalten
KWGE abgesteckt, um etwaigen zu großen Überdruck im Motorblock abzubauen.
-> Keinerlei Veränderung
Setup:
JX mit Ölkühler, Öldruckleuchten verhalten sich wie vorgeschrieben.
Problem besteht auch seit ca. 15tkm.
Lösungsvorschläge? Oder Vorschläge, wo das Problem liegen könnte?
Bin gerade mit meinem Latein etwas am ende.
Viele Grüße,
Franz
JX - Unterdruckpumpe BKV - Fehlersuche - Fehlender Unterdruck
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Re: JX - Unterdruckpumpe BKV - Fehlersuche - Fehlender Unterdruck
Das würde ja bedeuten, dass leichter Unterdruck entsteht, die Pumpe also saugt. Nur nicht in entsprechendem Maße.xfranzx hat geschrieben: Fehlerbild:
Motor starten, kein Unterdruck am BKV, auch nach längerem laufen nicht.
Auch kein Unterdruck direkt an der Pumpe.
Nach kurzer Strecke mit hoher Drehzahl Unterdruck am BKV. Sobald "aufgebraucht" wieder kein Unterdruck vorhanden.
Eine Theorie: Mit dem Ölkühler ist das Öl natürlich kühler, der unter anderem von der Temperatur abhängige Öldruck ist im Betrieb somit von Haus aus etwas höher als werksmäßig vorgesehen. Das gleicht eine etwas schlechtere Förderleistung der Ölpumpe vermutlich etwas aus. Die Schalter schlagen dann bei verminderter Förderleistung der Ölpumpe also wieder erst später an. Könnte es daher sein, dass dein Zwischenwellenrad irgendwie fettig oder ölig ist (oder der Zahnriemen locker), und der Zahnriemen daher etwas auf dem Zwischenwellenrad durchrutscht und somit die von der selben Welle wie die Ölpumpe angetriebene Unterdruckpumpe nicht richtig angetrieben wird?xfranzx hat geschrieben: Setup:
JX mit Ölkühler, Öldruckleuchten verhalten sich wie vorgeschrieben.
Problem besteht auch seit ca. 15tkm.
Schon mal einen Blick hinter die Zahnriemenabdeckung geworfen?
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Re: JX - Unterdruckpumpe BKV - Fehlersuche - Fehlender Unterdruck
Leitung geknickt oder kleines Loch auf der Strecke Pumpe ---> BKV vorhanden?
Gruß, Totti
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Re: JX - Unterdruckpumpe BKV - Fehlersuche - Fehlender Unterdruck
Mir ist heute morgen zufällig noch was zu dem Thema eingefallen.
Das Zwischenwellenrad ist mit einer Scheibenfeder auf der Welle fixiert. Wenn diese Scheibenfeder nicht montiert ist, kann sich das Zwischenwellenrad auf der Welle drehen. Dabei kann es schon sein, dass die Welle nicht mehr richtig "mitgenommen" wird und Unterdruck- und Ölpumpe nicht mehr richtig antreibt. Das führt zu niedrigerem Öldruck (bei dir ja möglicherweise durch die Ölkühlung ausgeglichen) und schlechtem Unterdruck. Im schlimmsten Fall fällt es irgendwann ganz aus. Zur bildlichen veranschaulichung kannst du dir mal nachfolgendes Schaubild reinziehen. Die entsprechende Scheibenfeder ist das Teil Nr. 7 auf dem Bild. https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 115-10010/ - Rad Nr. 9A müsste da bei dir auf der Welle stecken.
Weiterhin kannst du dir auchmal nachfolgendes Bild ansehen: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 145-29010/
Da kannst du prüfen ob du es wirklich exakt gleich zusammengebaut hast. Ist zum Beispiel der O-Ring Nr. 2 und der Dichtring Nr. 9 mit eingebaut?
Steckt die Pumpe wirklich richtig im Mitnehmer? Liegt die Pumpe am Block an? Ist der Halter Nr. 3 auf dem Bild richtig verschraubt und hält diese auch?
Ansonsten sagst du ja es liegt nicht mal an der Pumpe Unterdruck an bzw. nur bei hohen Drehzahlen? Kann es nicht doch sein, dass der Unterdruck da ist, aber dein BKV hinüber ist oder wie TottiP schon sagt, die Leitung dorthin?
Das Zwischenwellenrad ist mit einer Scheibenfeder auf der Welle fixiert. Wenn diese Scheibenfeder nicht montiert ist, kann sich das Zwischenwellenrad auf der Welle drehen. Dabei kann es schon sein, dass die Welle nicht mehr richtig "mitgenommen" wird und Unterdruck- und Ölpumpe nicht mehr richtig antreibt. Das führt zu niedrigerem Öldruck (bei dir ja möglicherweise durch die Ölkühlung ausgeglichen) und schlechtem Unterdruck. Im schlimmsten Fall fällt es irgendwann ganz aus. Zur bildlichen veranschaulichung kannst du dir mal nachfolgendes Schaubild reinziehen. Die entsprechende Scheibenfeder ist das Teil Nr. 7 auf dem Bild. https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 115-10010/ - Rad Nr. 9A müsste da bei dir auf der Welle stecken.
Weiterhin kannst du dir auchmal nachfolgendes Bild ansehen: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 145-29010/
Da kannst du prüfen ob du es wirklich exakt gleich zusammengebaut hast. Ist zum Beispiel der O-Ring Nr. 2 und der Dichtring Nr. 9 mit eingebaut?
Steckt die Pumpe wirklich richtig im Mitnehmer? Liegt die Pumpe am Block an? Ist der Halter Nr. 3 auf dem Bild richtig verschraubt und hält diese auch?
Ansonsten sagst du ja es liegt nicht mal an der Pumpe Unterdruck an bzw. nur bei hohen Drehzahlen? Kann es nicht doch sein, dass der Unterdruck da ist, aber dein BKV hinüber ist oder wie TottiP schon sagt, die Leitung dorthin?
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Re: JX - Unterdruckpumpe BKV - Fehlersuche - Fehlender Unterdruck
Also Leitung ist es nicht - Ich hab ja an der Pumpe keinen Unterdruck.
Heute nochmal mit nem KY daneben vergleichgemessen:
- Alle Pumpen funktionieren
- Öl fehlt bei den Pumpen im JX - am KY kommen ordentliche Mengen in die UPumpe, JX ist furzdrocken (Hab den Deckel von der UPumpe abgeschraubt)
- Öldruck ist bei beiden Motoren im Mittelwarmenbereich bei 2 Bar im leerlauf -> Kann es auch nicht sein.
Verdacht:
Öl tritt an der Trennstelle zur UPumpe aus und kommt somit nicht in die UPumpe.
Lösung:
Andere Ölpumpe
...fortsetzung folgt...
Heute nochmal mit nem KY daneben vergleichgemessen:
- Alle Pumpen funktionieren
- Öl fehlt bei den Pumpen im JX - am KY kommen ordentliche Mengen in die UPumpe, JX ist furzdrocken (Hab den Deckel von der UPumpe abgeschraubt)
- Öldruck ist bei beiden Motoren im Mittelwarmenbereich bei 2 Bar im leerlauf -> Kann es auch nicht sein.
Verdacht:
Öl tritt an der Trennstelle zur UPumpe aus und kommt somit nicht in die UPumpe.
Lösung:
Andere Ölpumpe
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Re: JX - Unterdruckpumpe BKV - Fehlersuche - Fehlender Unterdruck
Vielleicht ist der Ölkanal zur Vakuumpumpe verstopft oder nicht vorhanden?
Ich hab da übrigens selber schon mal interessehalber nach Informationen gesucht bezüglich Zusammenhang Öldruck, Vakuumpumpe, Ölpumpe etc...und bin dabei damals auch schon auf nachfolgenden Thread gestoßen:
viewtopic.php?t=86520
Vielleicht ist da noch Info drin die dir hilft.
Ich hab da übrigens selber schon mal interessehalber nach Informationen gesucht bezüglich Zusammenhang Öldruck, Vakuumpumpe, Ölpumpe etc...und bin dabei damals auch schon auf nachfolgenden Thread gestoßen:
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Re: JX - Unterdruckpumpe BKV - Fehlersuche - Fehlender Unterdruck
Haben wir auch gerade hier in der Gruppe "Allgemeine Technikfragen - Verständis" gehabt
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: JX - Unterdruckpumpe BKV - Fehlersuche - Fehlender Unterdruck
Ja, hier war der Effekt wohl ähnlich... https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=46&t=101933
Die mangelnde Ölung der U-Pumpe ist das Problem.
Dreh die Ölpumpe vom JX mal per Akkuschrauber mit ner 13er Nuss oder ner umgedrehten 1/2 Zoll Verlängerung. Die müssen hinterher innen richtig ölig sein.
Wenn die U-Pumpen in nem anderen Motor funktionieren, sollte der Fehler in der Ölpumpe (Bohrung in der Welle) oder im Motorblock (Ölkanal zwischen Ölpumpe und Welle) zu finden sein.
Grüße!
Die mangelnde Ölung der U-Pumpe ist das Problem.
Dreh die Ölpumpe vom JX mal per Akkuschrauber mit ner 13er Nuss oder ner umgedrehten 1/2 Zoll Verlängerung. Die müssen hinterher innen richtig ölig sein.
Wenn die U-Pumpen in nem anderen Motor funktionieren, sollte der Fehler in der Ölpumpe (Bohrung in der Welle) oder im Motorblock (Ölkanal zwischen Ölpumpe und Welle) zu finden sein.
Grüße!