JX - Unterdruckpumpe BKV - Fehlersuche - Fehlender Unterdruck

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

JX - Unterdruckpumpe BKV - Fehlersuche - Fehlender Unterdruck

Beitrag von xfranzx »

'nAbend,
Hab hier gerade einen JX stehen, der mich bzgl. des Unterdrucks am BKV etwas ratlos macht.

Fehlerbild:
Motor starten, kein Unterdruck am BKV, auch nach längerem laufen nicht.
Auch kein Unterdruck direkt an der Pumpe.
Nach kurzer Strecke mit hoher Drehzahl Unterdruck am BKV. Sobald "aufgebraucht" wieder kein Unterdruck vorhanden.

Bisher erledigt:
3 Verschiedene U-Pumpen verbaut. Eine davon funktioniert in einem anderen Bus zu 100%, bei den beiden anderen bin ich mir nicht sicher.
-> Keinerlei änderungen im Verhalten
KWGE abgesteckt, um etwaigen zu großen Überdruck im Motorblock abzubauen.
-> Keinerlei Veränderung

Setup:
JX mit Ölkühler, Öldruckleuchten verhalten sich wie vorgeschrieben.
Problem besteht auch seit ca. 15tkm.

Lösungsvorschläge? Oder Vorschläge, wo das Problem liegen könnte?
Bin gerade mit meinem Latein etwas am ende.

Viele Grüße,
Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: JX - Unterdruckpumpe BKV - Fehlersuche - Fehlender Unterdruck

Beitrag von RetroLogic »

xfranzx hat geschrieben: Fehlerbild:
Motor starten, kein Unterdruck am BKV, auch nach längerem laufen nicht.
Auch kein Unterdruck direkt an der Pumpe.
Nach kurzer Strecke mit hoher Drehzahl Unterdruck am BKV. Sobald "aufgebraucht" wieder kein Unterdruck vorhanden.
Das würde ja bedeuten, dass leichter Unterdruck entsteht, die Pumpe also saugt. Nur nicht in entsprechendem Maße.
xfranzx hat geschrieben: Setup:
JX mit Ölkühler, Öldruckleuchten verhalten sich wie vorgeschrieben.
Problem besteht auch seit ca. 15tkm.
Eine Theorie: Mit dem Ölkühler ist das Öl natürlich kühler, der unter anderem von der Temperatur abhängige Öldruck ist im Betrieb somit von Haus aus etwas höher als werksmäßig vorgesehen. Das gleicht eine etwas schlechtere Förderleistung der Ölpumpe vermutlich etwas aus. Die Schalter schlagen dann bei verminderter Förderleistung der Ölpumpe also wieder erst später an. Könnte es daher sein, dass dein Zwischenwellenrad irgendwie fettig oder ölig ist (oder der Zahnriemen locker), und der Zahnriemen daher etwas auf dem Zwischenwellenrad durchrutscht und somit die von der selben Welle wie die Ölpumpe angetriebene Unterdruckpumpe nicht richtig angetrieben wird?

Schon mal einen Blick hinter die Zahnriemenabdeckung geworfen?
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX - Unterdruckpumpe BKV - Fehlersuche - Fehlender Unterdruck

Beitrag von TottiP »

Leitung geknickt oder kleines Loch auf der Strecke Pumpe ---> BKV vorhanden?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: JX - Unterdruckpumpe BKV - Fehlersuche - Fehlender Unterdruck

Beitrag von RetroLogic »

Mir ist heute morgen zufällig noch was zu dem Thema eingefallen.

Das Zwischenwellenrad ist mit einer Scheibenfeder auf der Welle fixiert. Wenn diese Scheibenfeder nicht montiert ist, kann sich das Zwischenwellenrad auf der Welle drehen. Dabei kann es schon sein, dass die Welle nicht mehr richtig "mitgenommen" wird und Unterdruck- und Ölpumpe nicht mehr richtig antreibt. Das führt zu niedrigerem Öldruck (bei dir ja möglicherweise durch die Ölkühlung ausgeglichen) und schlechtem Unterdruck. Im schlimmsten Fall fällt es irgendwann ganz aus. Zur bildlichen veranschaulichung kannst du dir mal nachfolgendes Schaubild reinziehen. Die entsprechende Scheibenfeder ist das Teil Nr. 7 auf dem Bild. https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 115-10010/ - Rad Nr. 9A müsste da bei dir auf der Welle stecken.

Weiterhin kannst du dir auchmal nachfolgendes Bild ansehen: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 145-29010/
Da kannst du prüfen ob du es wirklich exakt gleich zusammengebaut hast. Ist zum Beispiel der O-Ring Nr. 2 und der Dichtring Nr. 9 mit eingebaut?
Steckt die Pumpe wirklich richtig im Mitnehmer? Liegt die Pumpe am Block an? Ist der Halter Nr. 3 auf dem Bild richtig verschraubt und hält diese auch?

Ansonsten sagst du ja es liegt nicht mal an der Pumpe Unterdruck an bzw. nur bei hohen Drehzahlen? Kann es nicht doch sein, dass der Unterdruck da ist, aber dein BKV hinüber ist oder wie TottiP schon sagt, die Leitung dorthin?
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: JX - Unterdruckpumpe BKV - Fehlersuche - Fehlender Unterdruck

Beitrag von xfranzx »

Also Leitung ist es nicht - Ich hab ja an der Pumpe keinen Unterdruck.

Heute nochmal mit nem KY daneben vergleichgemessen:
- Alle Pumpen funktionieren
- Öl fehlt bei den Pumpen im JX - am KY kommen ordentliche Mengen in die UPumpe, JX ist furzdrocken (Hab den Deckel von der UPumpe abgeschraubt)
- Öldruck ist bei beiden Motoren im Mittelwarmenbereich bei 2 Bar im leerlauf -> Kann es auch nicht sein.

Verdacht:
Öl tritt an der Trennstelle zur UPumpe aus und kommt somit nicht in die UPumpe.
Lösung:
Andere Ölpumpe

...fortsetzung folgt...
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: JX - Unterdruckpumpe BKV - Fehlersuche - Fehlender Unterdruck

Beitrag von RetroLogic »

Vielleicht ist der Ölkanal zur Vakuumpumpe verstopft oder nicht vorhanden?

Ich hab da übrigens selber schon mal interessehalber nach Informationen gesucht bezüglich Zusammenhang Öldruck, Vakuumpumpe, Ölpumpe etc...und bin dabei damals auch schon auf nachfolgenden Thread gestoßen:
viewtopic.php?t=86520

Vielleicht ist da noch Info drin die dir hilft.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: JX - Unterdruckpumpe BKV - Fehlersuche - Fehlender Unterdruck

Beitrag von BUSbahnhof »

Haben wir auch gerade hier in der Gruppe "Allgemeine Technikfragen - Verständis" gehabt ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: JX - Unterdruckpumpe BKV - Fehlersuche - Fehlender Unterdruck

Beitrag von yamsun »

Ja, hier war der Effekt wohl ähnlich... https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=46&t=101933
Die mangelnde Ölung der U-Pumpe ist das Problem.
Dreh die Ölpumpe vom JX mal per Akkuschrauber mit ner 13er Nuss oder ner umgedrehten 1/2 Zoll Verlängerung. Die müssen hinterher innen richtig ölig sein.
Wenn die U-Pumpen in nem anderen Motor funktionieren, sollte der Fehler in der Ölpumpe (Bohrung in der Welle) oder im Motorblock (Ölkanal zwischen Ölpumpe und Welle) zu finden sein.

Grüße!
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“