Kosten für den kompletten Austausch der Hinterradbremse

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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MobyDick_T3
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Kosten für den kompletten Austausch der Hinterradbremse

Beitrag von MobyDick_T3 »

Huhu,

bin hier leich am verzweifeln. Der TÜV hat heute die Bremsleistung der Hinterradbremsen bemängelt und teilte mir mit dass ich am besten die gesamte Anlage austauschen sollte.

Habe einige Werkstätte im Raum Aachen angerufen und diese teilten mir mit, dass die Gesamtkosten für den Austausch der Trommel, Backen und Zylinder inklusive Arbeitszeit und Bremsflüssigkeit zwischen 600 und 700 Euro rechnen müsse.

Dieser Betrag erscheint mir sehr hoch und unrealistisch oder? Zumal es auf jeden Fall mein Budget übersteigt.

Ich wäre um jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße, Nisaan
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Railslide
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Re: Kosten für den kompletten Austausch der Hinterradbremse

Beitrag von Railslide »

Selber machen.

Dazu brauchst du Bremsbacken, Trommeln und diverse Leitungen. Vielleicht noch nen Freund, mit nem F-Bördel Gerät. Das is einfach und kostet keine 700Knüppel

Nachdem ich auf Scheibe umgerüstet habe, kosten mich scheiben ca50€ und 40€ die Klötze.
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CBSnake
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Re: Kosten für den kompletten Austausch der Hinterradbremse

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Materialpreis für hinten beide Seiten 250€ + Bremsflüssigkeit
Wenn da schon länger nix gemacht wurde sitzen einige Schrauben evtl fest, dann dauert es halt länger.

Hast ein schriftliches Angebot? Oder nur eine mündliche Aussage?

Je nach Bundesland und Lohnhöhe sind da ein halber oder ein ganzer Tag Arbeit eingerechnet ;-)

Grüße

Achim
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Re: Kosten für den kompletten Austausch der Hinterradbremse

Beitrag von RetroLogic »

Es gibt viel genug Werkstätten / Oldtimerspezialisten die 700 Euro oder mehr für die Instandsetzung einer einzigen Bremstrommel samt Leitungen nehmen.
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Re: Kosten für den kompletten Austausch der Hinterradbremse

Beitrag von MobyDick_T3 »

Hast ein schriftliches Angebot? Oder nur eine mündliche Aussage?
Es war zunächst eine mündliche Aussage von drei Werkstätten

Würde das Ganze ja auch gerne selber machen, allerdings habe ich das noch nie gemacht. An sich traue ich mir die Arbeit ja zu, weil ich jetzt handwerklich nicht der ungeschickteste bin, aber es geht ja schließlich um die Bremsen und somit auch um das Leben meiner Mitfahrer...

Irgendjemand im Raum Aachen der Lust und Ahnung hat mir beim Austausch zu unterstützen?

Viele Grüße, Nisaan
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Re: Kosten für den kompletten Austausch der Hinterradbremse

Beitrag von Atlantik90 »

Alle Teile neu:
https://tk-carparts.de/bremsenkit-hinte ... 1698-kit-6
dazu kommen noch je nach Zustand ggf. Bremsleitungen auf den Achslenkern: 2x 550mm lang
Bremsträgerbleche 251609425D und 251609426D ( https://tk-carparts.de/bremstraegerblec ... 251609426d und https://tk-carparts.de/bremstraegerblec ... 251609425d )

Damit kannst du dir einen Überblick über die Teilepreise verschaffen.

Und 3...4 Stunden Arbeit a. min 70,-- € ... 100,--€ sind durchaus realistisch und wenn tatsächlich die Bremsträgerbleche raus müssen ggf. etwas mehr.

Für eine genauere Beurteilung müsste man den Zustand direkt am Objekt sehen.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 17.07.2018, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Re: Kosten für den kompletten Austausch der Hinterradbremse

Beitrag von bernd68 »

MobyDick_T3 hat geschrieben:aber es geht ja schließlich um die Bremsen und somit auch um das Leben meiner Mitfahrer..

Jupp!

Mach das Handbremsseil auch gleich neu.

Vielleicht weiß jemand im Raum Aachen auch einen Werkstatt die Erfahrung mit dem T3 hat und vielleicht billiger ist.

Muss das Bremsankerblech auch neu?

Bremsenkit plus Bremsankerbleche plus Bremsseil biste nur Material bei 300-350 Euro; ohne Bremsankerbleche bei 150 Euro. Bremsflüssigkeit wechseln bzw entlüften so 50-80 Euro; bleiben noch so 300 - 400 für Lohn. Werkstattstunde liegt wo - 80-120 Euro bei einer kleinen freien.... das sind vier Stunden Arbeitszeit -also einen halben Arbeitstag.

So unrealistisch ist das nicht.

Wenn Du das noch nie selber gemacht hast wird spätestens das Entlüften der Bremsanlage bissle blöd - so vor der Garage mit Pumpen ....(oder hast Du eine Gerät zum entlüften?)

Selbermachen ist eine Alternative wenn man die Ausrüstung dazu hat. Ist nicht viel - aber das wenige sollte man haben.

Gruß Bernd
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Re: Kosten für den kompletten Austausch der Hinterradbremse

Beitrag von MobyDick_T3 »

abgesehen von einem Gerät zum Entlüften habe ich alles da. Halle, Werkzeug und Platz..
Muss das Bremsankerblech auch neu?
das weiß ich leider nicht. genau konnte ich bisher keinen blick drauf werfen. Aber es ist ja eigentlich kostenmäßig ein kleiner posten oder nicht?
Wenn Du das noch nie selber gemacht hast wird spätestens das Entlüften der Bremsanlage bissle blöd - so vor der Garage mit Pumpen ....(oder hast Du eine Gerät zum entlüften?)
das bißchen pumpen sollte ja auch ohne gerät zu bewerkstelligen sein oder? habe das zumindest mal bei einem DAF gemacht und das ging schon in Ordnung

gruß, nisaan
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RetroLogic
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Re: Kosten für den kompletten Austausch der Hinterradbremse

Beitrag von RetroLogic »

Mir hat man für 700 Euro auf einer Seite beim Profi / Spezialisten mal derartig lebensgefährlichen Murxx eingebaut dass ich seither auch Arbeiten an der Bremse selber mache. Kompliziert ist die Hinterachse beim T3 nicht. Man muß aber schon wissen was man tut. Technisches Verständnis und Erfahrung ist dabei sehr wichtig! Man muß achtsam sein, dabei verantwortungsvoll, fach- und sachgerecht arbeiten!
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bernd68
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Re: Kosten für den kompletten Austausch der Hinterradbremse

Beitrag von bernd68 »

MobyDick_T3 hat geschrieben:das weiß ich leider nicht. genau konnte ich bisher keinen blick drauf werfen. Aber es ist ja eigentlich kostenmäßig ein kleiner posten oder nicht?
Na ja, die Bleche kosten halt .... und wenn man es selber machen will braucht man noch die 46 Nuß :mrgreen:
MobyDick_T3 hat geschrieben:das bißchen pumpen sollte ja auch ohne gerät zu bewerkstelligen sein oder? habe das zumindest mal bei einem DAF gemacht und das ging schon in Ordnung
Geht, klar - bloß bis alles entlüftet ist ...Eigentlich soll pro Seite hinten ein halber Liter durchlaufen; dann ist alles frisch. Da pumpt man dann schon ein bisschen. Und dann besteht noch die Gefahr das der Hauptbremszylinder dabei kaputt geht....

Aber, irgendwann muss man ja mal anfangen - warum nicht jetzt und warum nicht mit der Hinterradbremse.

Viel Glück.

Gruß Bernd
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Re: Kosten für den kompletten Austausch der Hinterradbremse

Beitrag von KreidlerBulli »

In Aachen fällt mir mit T3s nur der Carpoint Nähe Westpark ein. Dort haben die jedenfalls öfter Busse stehen und der Chef fährt/fuhr selber einen.
Falls du dich doch entschließt die Sache selbst in die Hand zu nehmen helfe ich dir sehr gerne. Allerdings bin ich auf dem Gebiet auch ein Neuling, aber ich lerne gerne!
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Re: Kosten für den kompletten Austausch der Hinterradbremse

Beitrag von SyncroMV »

Teile, einen Tag Arbeit und der Hobel rollt wieder. Von daher sind 700€ unf alles neu incl. Teilen schon realistisch. Und wenn du es selbst macht brauchst du auch Werkzeug, das auch auch nicht auf Bäumen wächst. Mit Bauhaus und Obi kommst du da nicht weit. Aber: wenn die bremse Hinten schon so schlecht ist, dann wirst du um eine Überholung vorne auch nicht drum herum kommen. Denn dein Prüfer wird ein pulsierendes Bremspedal nicht abnehmen. Klar, Glaskugelraten- oder Erfahrenswert; wie man es nimmt.
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Muhe
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Re: Kosten für den kompletten Austausch der Hinterradbremse

Beitrag von Muhe »

Puh, also ich finde das schon heftig, jemandem der das noch nie gemacht hat, zu raten, an den Bremsen herumzuschrauben.
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Railslide
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Re: Kosten für den kompletten Austausch der Hinterradbremse

Beitrag von Railslide »

Irgendwo muß man ja mal anfangen.
700 wäre mir absolut zu teuer. Da ist der Bus beim Bremsen tauschen schon ein Totalschaden.
Selber machen und Irgendjemanden drüber schauen lassen.
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Re: Kosten für den kompletten Austausch der Hinterradbremse

Beitrag von SyncroMV »

Muhe hat geschrieben:Puh, also ich finde das schon heftig, jemandem der das noch nie gemacht hat, zu raten, an den Bremsen herumzuschrauben.
Neben kleineren Inspektionen wie Ölwechsel oder Leuchtmittelwechsel war die grosse Bremseninspektion meine erste Reparatur am Bulli. :neu
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Ole71
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Re: Kosten für den kompletten Austausch der Hinterradbremse

Beitrag von Ole71 »

Moin,
Carpoint in der Weststraße kann ich bestätigen, hat oft Busse und auch mal Käfer da stehen. Preise und Qualität kann ich aber nix zu sagen. Unterstützen kann ich wegen Zeitmangel grade nicht, aber im Notfall kurzfristig ne Bremsleitung anfertigen sollte gehen. Werkzeug und Rohmaterial hab ich da.
Gruß
Olaf
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Muhe
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Re: Kosten für den kompletten Austausch der Hinterradbremse

Beitrag von Muhe »

SyncroMV hat geschrieben:
Muhe hat geschrieben:Puh, also ich finde das schon heftig, jemandem der das noch nie gemacht hat, zu raten, an den Bremsen herumzuschrauben.
Neben kleineren Inspektionen wie Ölwechsel oder Leuchtmittelwechsel war die grosse Bremseninspektion meine erste Reparatur am Bulli. :neu
Naja, das muss jeder für sich selber ausmachen, was er verantworten kann. Bremseninspektion, ok, aber kompletter Austausch? Wenn ich daran denke, was man da alles falsch machen kann :gr

Aber wie gesagt: muss jeder mit sich selber ausmachen.
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Re: Kosten für den kompletten Austausch der Hinterradbremse

Beitrag von SyncroMV »

Was man falsch machen kannst sieht man auf den Fotos im anderen Beitrag und das war wohl ne Fachwerkstatt. Zum Glück sind wir hier nicht in einem Austria- Forum, wo fragende User erst mal mit Vorschriften und Gesetzen herab gekanzelt werden. Von daher: Jeder muss wissen was er tut und dafür auch gerade stehen! Mehr wie theoretische und praktische Hilfe am Ort kann man nicht anbieten. Und die Frage nach dem Preis wurde ja schon beantwortet.
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Re: Kosten für den kompletten Austausch der Hinterradbremse

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Nisaan,

zum Wechsel der Bremsenteile mit Leitungen möchte ich Dir weder zu noch ab raten.
Wen die Bremsleitungen nicht sichtbar Flüssigkeit verlieren würde ich die nicht erneuern.
Manche Prüfer die Rostblasen an den Leitungen finden bekommen die Krise, andere raten Dir die Leitungen zu putzen. Heißt Leitungen schleifen, lackieren und fetten.
In den Reparaturleitfäden kannst Du Dir die gesamte hintere Bremsanlage im Bild ansehen, danach kannst Du selbst Deine Fähigkeiten einschätzen.
Beim Zerlegen der Bremse habe ich erst eine Seite gemacht um mich an der anderen Seite zu orientieren wie welches Teil eingebaut wird.
Zum befüllen und entlüften der Bremsanlage ist ein Gerät hilfreich, solltest Du die Bremse selbst instandsetzen mach das in einer Hobbywerkstatt mit Mechanikern die Dir helfen können und ein Bremsengerät haben.

Guten Wirkungsgrad und fröhliches bremsen :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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*Wolfgang*
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Re: Kosten für den kompletten Austausch der Hinterradbremse

Beitrag von *Wolfgang* »

Hast Du keinen Kumpel welcher Auto-schraub-Erfahrung hat und der Dir assistiert? Wenn Du es noch nie gemacht hast ist es in der Tat nicht unkritisch gleich an der Bremse zu schrauben. Andererseits sollte es machbar sein wenn man sich genau an die einschlägigen Reparaturanleitungen hält. Ich möchte aber auch weder zu noch abraten. Schau doch mal ob in Deiner Gegend keine Bullischrauber unterwegs sind, woher kommst Du denn?
Viele Grüße

Wolfgang

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Re: Kosten für den kompletten Austausch der Hinterradbremse

Beitrag von die.muskatnuss »

Hallo Nisaan!
Auch ich empfehle Dir mal auf die Weststr. zum Carpoint zu fahren. Er ist wirklich fair.
Eventuell ist doch gar kein komplettaustausch notwendig, das sollte (als zweitmeinung) jemand begutachten der sich auch wirklich auskennt.
Selbermachen ist möglich, eine zweite Person ist nur zum entlüften nötig. Jedoch rate ich niemanden dazu, Du ganz allein musst irgendwann in deiner Bullischrauberkariere DEINEN persönlichen Zeitpunkt finden ab wann Du Dich da ran traust.

Solltest Du noch weiter Unterstützung brauchen melde dich einfach, ich kann dir momentan jedoch nicht fulltime helfen da wir seit gestern ein Bullifahrer mehr im Haushalt sind.. :sun
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Re: Kosten für den kompletten Austausch der Hinterradbremse

Beitrag von newt3 »

wenn das 'normale werkstätten' waren die jetzt nicht besonders bulliaffin sind dann wird das deren preis für scheiben und beläge und ggf noch radbremszylinder+flüssigkeit sein.
da sind 700€ schon ein stolzer preis aber nicht völlig aus der welt.
stellt sich dann raus dass ankerbleche auch noch zu machen sind, die handbremsseile eigentlich auch neu können kann es sein dass sie erstmal die bleche nachbestellen werden, der bus von der bühne nochmal rauf runter muss (man möchte ja weiterarbeiten) und der arbeitsaufwand sich plötzlich mehr als verdoppelt.

es macht also absolut sinn zu fragen: aus welchen teilen und welcher arbeitsleistung sich die 700€ zusammensetzen.
neben den ankerblechen schau dir wie gesamt die bremsleitungen auf der achsschwinge mal an ggf müssen die auch nur, das dauert dann halt auch ein paar minuten. da bei radbremszylindertausch oder bremsleitungstausch das system eh offen ist und neue bremsflüssigkeit rein muss kann man auch mal überlegen wie alt die hinteren und vorderen bremsschläuche sind (wenn du das nicht weißt und auch kein datum drauf erkennbar dann lass sie tauschen).

die bremsankerbleche kosten in billigqualität nicht viel aber in brauchbarer qualität sind sie glaub das jeweils teuerste teil an der bremse da hinten.

------------
sollten die federteller auf deinen achsschwingen rostig sein hättest gleich die nächste baustelle die man ggf mit erledigen sollte. das geht zwar auch bremsenunabhängig aber ist die bremse incl ankerblech eh runter kann man sich der ganzen schwinge mal widmen (also nicht nur wild den teller bei angebauter schwinge und bremse wechseln)
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Re: Kosten für den kompletten Austausch der Hinterradbremse

Beitrag von Railslide »

So ein Blech gibt's ab 30 €. Und das hält immer bis zum nächsten Totalumbau.
Für meine Bremse gabs absolut nichts. Wollte Hier und bei Ebay keiner haben. Man kann auch mal nach original, gebraucht Ausschau halten.
700 halte ich für deutlich zu teuer. Zumal man das wirklich alles selbst machen kann. Sofern man einen Schraubenschlüssel besitzt.
Oder sagen wir mal so, wäre das bei mir in der Nähe, würde ich das für 700 machen. :muaha
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Re: Kosten für den kompletten Austausch der Hinterradbremse

Beitrag von SyncroMV »

Kenne da nen gewerblichen Bulli-Schrauber in Erftstadt ... Zumindest kann er da sicher sein, dass der sich damit auskennt, weil er selbst mehrere Bullis hat. So manche Werkstatt hat heut zu Tage ja mit Trommelbremsen schon Probleme. Und von Aachen ist es auch nicht so weit weg. Für mich ist es zwar machbar zu helfen, aber von der Entfernung unattraktiv. Es sei den er möchte die halbe A4 ge´n Osten fahren.
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Re: Kosten für den kompletten Austausch der Hinterradbremse

Beitrag von MobyDick_T3 »

heho,

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen!

mir war es lieber, dass sich ein erfahrener Mechaniker sich die Bremsen nochmal anschaut. Ich schraube gerne am Bulli aber an den Bremsen traue ich mich noch nicht ran.
Deshalb habe ich die Fahrt nach Hürtgenwald auf mich genommen um den Bulli beim KfZ Meisterbetrieb von Peter Mertens zu übergeben. Vater und Sohn arbeiten dort Hand in Hand und haben unter anderem auch zwei top erhaltene 1982er Westis im eigenen Besitz.

Wir haben uns das Ganze kurz gemeinsam angeschaut und siehe da..die Trommelbemse war in Ordnung und musste nur gereinigt werden. Tatsächlich waren aber die Federteller sowas von durch, dass die ausgetauscht werden mussten.

Die Radlager vorne waren laut TÜV Prüfer auch nicht in Ordnung. Nachdem wir uns das dann angeschaut haben mussten wir feststellen dass die Bremsscheibe vorne derart verschlissen war, dass diese augetauscht werden müssen.

Hätte dem Prüfer doch auch irgendwie auffallen müssen oder?

Naja. Ich bin froh, dass ich die Finger von den Bremsen gelassen habe um einen erfahreren dranzulassen :-)

Viele Grüße, Nisaan
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Re: Kosten für den kompletten Austausch der Hinterradbremse

Beitrag von newt3 »

"Die Radlager vorne waren laut TÜV Prüfer auch nicht in Ordnung. Nachdem wir uns das dann angeschaut haben mussten wir feststellen dass die Bremsscheibe vorne derart verschlissen war, dass diese augetauscht werden müssen.

Hätte dem Prüfer doch auch irgendwie auffallen müssen oder?"

->bremscheibe sicherlich
->radlager wohl auch. entweder auf dem prüfstand in der halle oder wenn werkstatttüv dann halt beim drehen und wackeln auf der bühne
->federteller ist so ein bullispezifisches ding. klar sollte man das als prüfer sehen und ein t3 ist nun auch nicht so selten in den prüfhallen aber wenn die erfahrung fehlt wird das übersehen

dennoch: du bist als fahrzeughalter in erster linie selbst für dein fahrzeug verantwortlich. zwar sagt die hu aus dass zum zeitpunkt der überprüfung alles in ordnung war - das kann sich aber schon unmittelbar nach der prüfung schon wieder geändert haben (auch ein 'plakette gibt es nur, wenn sicher ist dass die federaufnahme oder bremsscheibe noch 2 jahre hält' gibt es quasi nicht'...denn dann müßte der kunde ja manches vorsorglich austauschen).

allgemein:
am oldi entweder selbst inspizieren und schrauben, sofern man es denn kann.
falls nicht dann eine möglichst auf dieses fahrzeug spezialisierte werkstatt aufsuchen. (eine normale werkstatt kann zwar vieles reparieren. sieht sicher auch grobe fehler, aber so die baureihenspezifischen details, macken, schwachpunkte die sich ja oft erst im alter zeigen fallen in der vielfalt der fahrzeuge ggf hinten runter).

-------
ps: wenn die federteller hinten schon so fertig sind wie sehen dann die zugstreben und zugstrebenaufnahmen vorne aus. war ja hier kürzlich erst thema https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=101987 und ist auch so ein altbullitypisches ding was mancher erst fünf vor zwölf warnimmt und aus allen wolken kippt.
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