Dauerbeleuchtung Warnblinkschalter?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Labello1501
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.11.2017, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Dauerbeleuchtung Warnblinkschalter?

Beitrag von Labello1501 »

Hallo zusammen,

da ich mich gerade etwas um die Armaturenbrettbeleuchtung kümmere, würde ich gern folgendes wissen:

Laut verschiedenen Infos (u. a. bei Dieter Korp) soll das Symbol im Warnblinkschalter auch im ausgeschalteten Zustand schwach leuchten. Hierfür soll ein Widerstand vorhanden sein. Ist der im Schalter selbst oder außerhalb? Mein Schalter blinkt zwar rhythmisch, wenn die Warnblinkanlage an ist, aber ansonsten leuchtet da nix. War diese Dauerbeleuchtung evtl. nicht bei allen T3 vorhanden? Beim Golf I soll es den Schalter auch ohne diese Beleuchtung gegeben haben.

Und wie ist es mit dem Schalter für die Nebelscheinwerfer, leuchtet da nur diese kleine gelbe Kontrolleuchte, oder sollte auch das Symbol schwach leuchten?

Vielen Dank schon mal für alle "erleuchtenden" :idea: Hinweise...

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dauerbeleuchtung Warnblinkschalter?

Beitrag von Atlantik90 »

Fangen wir beim Nebellichtschalter an: Die gelbe Leuchte ist das vorgeschriebene Kennlicht für das eingeschaltete Nebelschlusslicht und leuchtet nur auf der 2. Schaltstufe.

Warnlichtschalter: Im Schalter ist ein Widerstand und der Schalter ist dauernd schwach beleuchtet, wenn das Licht an ist und damit die Armaturenbeleuchtung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Labello1501
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.11.2017, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Dauerbeleuchtung Warnblinkschalter?

Beitrag von Labello1501 »

Hallo,

und sorry, daß ich den Beitrag nochmal hoch hole... Hab ich das so richtig verstanden: Der Warnblinkschalter ist - bei eingeschaltetem Licht - immer beleuchtet, der NSW-Schalter hingegen nie? Es geht nur um die Beleuchtung des Schaltersymbols, nicht um die jeweilige Kontrolleuchte.

Nochmals besten Dank!

Gruß Martin
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Dauerbeleuchtung Warnblinkschalter?

Beitrag von SyncroMV »

Labello1501 hat geschrieben:Hallo,

und sorry, daß ich den Beitrag nochmal hoch hole... Hab ich das so richtig verstanden: Der Warnblinkschalter ist - bei eingeschaltetem Licht - immer beleuchtet, der NSW-Schalter hingegen nie? Es geht nur um die Beleuchtung des Schaltersymbols, nicht um die jeweilige Kontrolleuchte.

Nochmals besten Dank!

Gruß Martin
Diese Aussage ist richtig. Du fährst einen Oldtimer. Da war noch nicht alles was du heute kennst möglich. Und NSW war damals optional.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“