Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von Reisebulli217 »

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch im T3-2WD vorne in der Reserveradwanne zufällig einen dieser runden Reservekanister vom BMW E23 oder den vom MB 124/126 verbaut? Waren dort wohl unter dem Reserverad verbaut.
(Gemäß der Abmaße dieser Kanister, die ich in Erfahrung bringen konnte, müssten die in die Reserveradwanne gut reinpassen.)

Aber die Dinger sind mit ca 100,- EUR (Nachbau oder gebraucht, bei eBay zB) natürlich 'n Bissl to much...

Mein Gedanke war nun, ein anderes Behältnis als Reservekanister umzufunktionieren - aber welches?
Ein gewöhnlicher Reservekanister aus Plastik bringt es nicht. Der bläht sich durch das Geschaukel beim Fahren auf und wird dann undicht.

Hat jemand Erfahrungen oder 'nen Hinweis für mich?
Danke Euch im Voraus!
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von burger »

Ich habe einen normalen Reservekanister unters Auto geschnallt. Warum soll der undicht werden?
Wenn du ihn im Auto transportierst wird er genauso durchgeschüttelt und muss sogar noch mehr Hitze vertragen, wenn das Ding in der Sonne steht. Das ist nämlich eher ein Grund fürs Aufblähen. Aber das sollte ein normaler Reserve-Kanister schon aushalten.
Zuletzt geändert von burger am 24.07.2018, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von CBSnake »

Hi Holger,

so ein original BMW Teil liegt hier noch im Keller, nur angestaubt und noch nie genutzt. Würde ich gegen Gerstensaft abgeben ;-) nur wie kommt es von Dresden oder Tübingen zu dir?

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von Quax4711 »

Die ide hatte ich auch aber veworfen wei du must die Mutter loschrauben das Rad ablassen und den Kanister rausfischen :bumsfreunde das bei Spritmangel auf der BAB ?? bei Langstrecken habe ich ein 10 Liter Blechkanister am Fahradträger oder im Hänger (Klaufix)
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von Reisebulli217 »

burger hat geschrieben:Ich habe einen normalen Reservekanister unters Auto geschnallt. Warum soll der undicht werden?
Wenn du ihn im Auto transportierst wird er genauso durchgeschüttelt und muss sogar noch mehr Hitze vertragen, wenn das Ding in der Sonne steht. Das ist nämlich eher ein Grund fürs Aufblähen. Aber das sollte ein normaler Reserve-Kanister schon aushalten.
Hallo burger,

hatte ich ausprobiert. Der Kanister suppte jedenfalls und stank. Mglw hatte ich ja nicht den richtigen Kanister - war nur 'ne Baumarktqualität...
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von burger »

Ich war mir auch nicht sicher was ich da tue, habs einfach gemacht und geguckt was passiert.
Hat 6000km im Urlaub teils mit Offroad-Abschnitten gehalten. Gebraucht habe ich ihn nicht aber er war immer da und hat auch nicht gestört oder gestunken 8-) War ein 10Liter Kanister, schon etwas dickere Wandstärke.
Nachtrag: Es war aber Diesel, bei Benzin ist die Sache mit der Ausdehnung allerdings ausgeprägter glaube ich.
Zuletzt geändert von burger am 24.07.2018, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von Reisebulli217 »

CBSnake hat geschrieben:Hi Holger,

so ein original BMW Teil liegt hier noch im Keller, nur angestaubt und noch nie genutzt. Würde ich gegen Gerstensaft abgeben ;-) nur wie kommt es von Dresden oder Tübingen zu dir?

Grüße

Achim
Tja Achim, gute Frage... Hast Du den Kanister schon mal drunter gehabt? Paßt der wirklich?

@Quaks4711:
Auf der BAB solltest Du Dich in jedem Fall längs zur Fahrbahn unters Auto legen - aus Sicherheitsgründen ... Nee, meine Idee war nur, eine absolute Reserve zu haben, falls mal (im Ausland) wirklich keine Tanke in der Nähe ist. Mit den 9 l aus dem BMW Tank käme ich (im schlechtesten Fall!) immerhin ca 70 km (bei 13 l/100 km) weiter.

Auf meinem Fahrradträger sitzt schon eine Transportbox. In die könnte ich natürlich auch einen Kanister stellen, klar, aber warum das Ding nicht in den ungenutzen Raum vorne unten drunter verbannen.

Muß mir mal Achims Angebot durch den Kopf gehen lassen - in Dresden war ich erst und Tübingen ist noch weiter weg. Vielleicht kann's Hermes richten?

Danke Euch und schönes Schwitzen noch - 33° und kein Wind...
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von CBSnake »

Hi Holger,

nö war weder am noch im Bus :-) Ich kann den aber gerne mal probehalten, 14er Felge?
Klar Hermes wäre auch ne Option :-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von Atlantik90 »

Kanister lagert man am Besten so stehend, dass der Verschluss über dem Kraftstoffspiegel steht.
In der Reserveradwanne de T3 gibt es durch den Fahrzeugkühler immer starke Tempoeraturwechsel. Die Reservekanisterverschlüsse sind absichtlich so ausgelegt, dass der im Kanister entstehende Druck nicht sehr groß werden kann. Ist der Verschluss über dem Sprit drückt es nur etwas Dampf raus, ist er darunter kommt flüssiger Sprit.
Ein derartiger Kanister wäre also etwas für einen Reserveradträger am Heck.
Mein Reserverad-Kunststoffkanister fristet deshalb sein Dasein im Lagerraum.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von joky »

- Das Schaltungsgehäuse ragt ein klein wenig in den Hohlraum der Reserverad-Felge. Bevor du den BMW- oder MB-Kanister holst, würde ich das mal genau ausmessen.
- Das Aufblähen eines Plastik-Kanisters entsteht weniger durchs Geschaukel, sondern durch die heissen Kühlwasserrohre, die direkt über dem Reserverad verlaufen.
Meine Meinung: Der Hohlraum im Reserverad ist für andere, nicht ausdehnende Dinge, wohl besser geeignet, als ausgerechnet für Benzin. :gr :-bla
Gruß, Joky
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von Reisebulli217 »

@ neujoker:
Du hast recht, das ist mir nach meinem Versuch mit dem Plastikkanister dann auch so klar geworden.
Diese "Muldenkanister" von BMW oder MB müssen aber dicht sein, bzw einen entsprechend großen Raum und eine ausreichend starke Wandung für die Ausdehnung der Gase haben, sonst wären die doch nicht in den Kofferräumen dieser Autos verbaut worden.

@ Achim:
Ja, 14" Felge passt in die Reserveradwanne (war bei mir jedenfalls als Stahlfelge früher einmal drin).
Mercdes hat wohl seinen Reservetank auch für eine 14"-Felge ausgelegt.
Bei BMW steht allerdings 'für 15"-Felgen'. Und deshalb fragte ich, ob Du das Ding schon mal hast probeliegen lassen.
Vor einiger Zeit war mal so'n Tank bei eBay drin und die Verkäuferin hatte mir nachträglich die folgenden Maße genannt:
Durchmesser=315 mm, Höhe=135 mm. (Ich weiß natürlich nicht, ob diese Zahlen verlässlich sind/waren, erscheint mir arg klein...)
Wenn ich mich bei meiner Wanne nicht vermessen habe, ich komme auf D=630 mm und H=170-180 max, dann würde der vom BMW ja passen.
Falls Du die Befestigungsstange nicht mehr hast, dachte ich ihn einfach nur einzulegen, ohne festzuschrauben. Der kann ja da nicht weg. Und vom Gewicht her ist er auch bei 9 l Inhalt nicht viel schwerer als ein Reserverad.
Oder hab ich einen Denkfehler? (bezgl joky's Bedenken wg Schalttunnel evtl?)
Was meinst Du?

Nochmals danke,
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von CBSnake »

Hi,

soll der Kanister nun in die Felge und der komplette Reifen vorne rein, oder nur der Kanister?

14er Felgen hab ich da, nen Bulli mit 2wd Wanne vorne selbst nicht findet sich aber evtl im Bekanntenkreis ;-)
Ich teste und mach Mal Bilder ;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von Reisebulli217 »

CBSnake hat geschrieben:Hi,

soll der Kanister nun in die Felge und der komplette Reifen vorne rein, oder nur der Kanister?

14er Felgen hab ich da, nen Bulli mit 2wd Wanne vorne selbst nicht findet sich aber evtl im Bekanntenkreis ;-)
Ich teste und mach Mal Bilder ;-)

Grüße

Achim
Ich bin gespannt!
Du kannst Bekannte haben ...!
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von Atlantik90 »

Von BMW gab es die Kanister in 14" (1970er) und später in 15". Die originale waren aus Metall. Und in der Reserveradmulde eines BMW ist es im Normalfall deutlich kühler als beim T3 vorne mit der Heizung durch den Kühler.
Und denkt mal nach, warum es die praktisch nicht mehr gibt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von Reisebulli217 »

neujoker hat geschrieben:Von BMW gab es die Kanister in 14" (1970er) und später in 15". Die originale waren aus Metall. Und in der Reserveradmulde eines BMW ist es im Normalfall deutlich kühler als beim T3 vorne mit der Heizung durch den Kühler.
Und denkt mal nach, warum es die praktisch nicht mehr gibt.
Erst mal danke, das BMW zwei Ausführungen hatte ist mir nicht bekannt gewesen.

Sicherheitsbedenken:
Gut, das mit der Wärme aus den Kühlrohren, hmm, ja, ist'n Argument. Dachte mir, wenn der Kanister eine Blechwandung hat und auch noch durch Fahrtwind ein wenig Kühlung erfährt, sollte das schon passen... Nebenbei geht mir gerade durch den Kopf: Ich könnte ihn auch mit einer Wärmeschutzfolie/Isofolie verkleiden.

Das diese Kanister hinten in den Kofferräumen nicht mehr verbaut werden, denke ich, hat mit Sicherheitsbedenken nichts zu tun. Wohl eher mit Platzproblemen und dem Argument, dass das Tankstellennetz in EU doch ziemlich dicht ist. (Was ja auch stimmt)
Eigentlich will ich mit dieser Aktion meinen inneren "unsichtbaren Feind" besiegen, mal in Nordskandinavien doch keinen Sprit (rechtzeitig) zu bekommen...

Apropos: Die Ausdehnung der Spritdämpfe bei Hitze ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Hatte einen 20 l-Kanister (Plastik) mal einige Tage neben der Gartenhütte stehen. Abgedeckt. Der hatte früh aber für 'n paar Stunden volle Sonne. Der bläht sich tatsächlich dolle auf.
Also diesen (Deinen) Einspruch verstehe ich schon. Es denkt nochmal bei mir...!
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von Atlantik90 »

Schau dir auch die verschiedenen Länderbestimmungen an. In vielen ist die Mitnahme von Kraftstoff in Kanistern allgemein und nicht nur bei der Einfuhr verboten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von Reisebulli217 »

neujoker hat geschrieben:Schau dir auch die verschiedenen Länderbestimmungen an. In vielen ist die Mitnahme von Kraftstoff in Kanistern allgemein und nicht nur bei der Einfuhr verboten.
Da hab ich also in der Vergangenheit tatsächlich schon einige Male das Gesetz gebrochen...denn:
Ein Mitnahmeverbot für Reservekraftstoff in Kanistern aus Sicherheitsgründen besteht auf Schiffen nach
Großbritannien Irland Island Zypern
Ein Verbot kann bestehen für die Mitnahme von Kraftstoff auf Fähren nach
Dänemark Finnland Norwegen Schweden
Nähere Auskünfte erteilt in diesen Fällen die zuständige Reederei.
... die ich natürlich niemals gefragt habe. Du siehst ja, wer viel fragt bekommt viel Antwort - und manche passen einem dann nicht unbedingt in den Kopf.
Ich habe mir diese Frage niemals gestellt. Ich bin wohl doch kein artiges (angepasstes) Bürgerlein... Wie schrieb burger: "ich habs einfach gemacht".Und ich kann mich nicht erinnern, das mich irgendwer mal nach Reservekanistern gefragt hätte. Hab ich wohl Glück gehabt.

Ich bin Dir aber trotzdem dankbar für den Hinweis! Wenn ich nach Norden fahre will ich meinen Frieden haben und keine (sinnlosen) Diskussionen mit irgendwelchem Fährpersonal heraufbeschwören. Also gut, das wir darüber auch mal gesprochen haben...
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Benutzeravatar
CS_Raser
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2017, 02:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Köhler Surfline
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von CS_Raser »

Hallo zusammen,

fahre seit Jahren im Urlaub einen 5l Kanister Diesel im Reserverad spazieren. Aufrecht stehend vor der Schaltkulisse. Keine Probleme und nervenschonend in Gegenden mit etwas dünnerem Tankstellennetz.
Gute Fahrt
CS_Raser

Bild

83'er CS
50 PS
1600D
oje oje
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von joky »

Was? Ein 5 Literkanister aufrechtstehend im liegenden Reserverad? Das ginge bei mir nie und nimmer. Was für ein Kanister ist das? Haste ein Foto davon? Oder meinst du ohne das Reserverad stehend in der Mulde?
Gruß, Joky
Benutzeravatar
CS_Raser
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2017, 02:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Köhler Surfline
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von CS_Raser »

Der Kanister steht im Reserverad (Außenseite des Rades nach unten). Beim hochklappen eventuell an der Kulisse vorbeiführen. Habe den niedrigen Tunnel. Passt.
Gute Fahrt
CS_Raser

Bild

83'er CS
50 PS
1600D
oje oje
KCSteevo
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 20.04.2017, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von KCSteevo »

Könnte mir vorstellen, dass beim Lufti auch genug Platz da ist. Kannst vielleicht echt mal n Bild machen? Die Idee klingt interessant und ich hab kein Problem mit heißen Kühlwasserleitungen...
Benutzeravatar
CS_Raser
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2017, 02:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Köhler Surfline
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von CS_Raser »

Habe leider gerade kein Foto davon und kann auch keins machen, weil der Bus nicht hier ist.
Ist aber auch wirklich kein Hexenwerk: Reserverad runterklappen, darauf achten, dass es mit der Außenseite nach unten liegt (Passt das überhaupt andersrum? Ich glaub das würde eng mit dem Schaltkasten.) Kanister reinstellen, vorsichtig hochklappen. Nix einklemmen! Festschrauben - fertig.
Gute Fahrt
CS_Raser

Bild

83'er CS
50 PS
1600D
oje oje
ehemaliger User X

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von ehemaliger User X »

Mit Kraftstoff gefüllte reservekanister sind übrigens an der Front und am Heck (Crashbereich) verboten. Dürfen nur leere oder mit Wasser gefüllte ran.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von Atlantik90 »

Lorenzen hat geschrieben:Mit Kraftstoff gefüllte reservekanister sind übrigens an der Front und am Heck (Crashbereich) verboten. Dürfen nur leere oder mit Wasser gefüllte ran.
Kannst du dafür bitte eine Quelle angeben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von Railslide »

Im Crashbereich verboten? Klingt einleuchtend, kann ich aber nirgends finden.
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von Reisebulli217 »

@ Lorenzen:

Wie verhält es sich, wenn ich im Front- oder Heckbereich hochprozentigen Schnaps transportiere?

Also wir sollten dann mal die Kirche im Dorf lassen. Joachim's Bedenken halte ich für angebracht - aber wir sollten nicht noch 'n paar draufsattel, sonst bleib ich morgen früh im Bett liegen und fahr nie wieder Bulli, da kann mir nicht so viel passieren...
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von Railslide »

Hochprozentiges gehört nicht nach vorne oder hinten. Schon garnicht außerhalb der Fahrgastzelle. Das muß beim Motorabstellen sofort griffbereit liegen. :suff
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von Reisebulli217 »

Railslide hat geschrieben:Hochprozentiges gehört nicht nach vorne oder hinten. Schon garnicht außerhalb der Fahrgastzelle. Das muß beim Motorabstellen sofort griffbereit liegen. :suff
That's it!
Aber Vorsicht, auch hier lauern schon wieder viele Gefahren.
Man wird ganz schnell zum Gesetzesbrecher, wenn man in einem Fahrzeug mit Start-/Stop-Automatik zu schnell zugreift...

Nee, jetzt mal Schluß mit dem Quark, das sprengt den Fred und gehört nicht hierher. Ich werde Euch von meiner Entscheidung bzgl BMW-Kanister wissen lassen.
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von SyncroMV »

ich frage mich gerade: Wie bekommst du beim 2WD die Klappe mit Reifen und vollem Kanister zu? Und wie hält das Gewicht langfristig an den dünnen Scharnieren? Und der Plaste-Riegel bricht sofort weg- leider ein ersatzlos entfallenes Entfallteil.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
ehemaliger User X

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von ehemaliger User X »

neujoker hat geschrieben:
Lorenzen hat geschrieben:Mit Kraftstoff gefüllte reservekanister sind übrigens an der Front und am Heck (Crashbereich) verboten. Dürfen nur leere oder mit Wasser gefüllte ran.
Kannst du dafür bitte eine Quelle angeben.
Find ich leider nicht, hab auch die unterlagen nicht mehr. Hatte 2011 n spritkanister aufm heckträger und wurde damit angehalten, der wachtelmeister meinte eben das zu mir.
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von Reisebulli217 »

Find ich leider nicht, hab auch die unterlagen nicht mehr. Hatte 2011 n spritkanister aufm heckträger und wurde damit angehalten, der wachtelmeister meinte eben das zu mir.
Jeder hat mal'n schlechten Tag - auch der Kollege Wachtelmeister. Keep cool! (Hab hier in meiner Nachbarschaft auch solche Paragraphen-Schulzes wohnen...)
Mglw gibt es auch irgendwo eine Gefahrenverordnung zu diesem Thema, die der Allgemeinheit aber nicht bekannt ist.
Als erwachsener Mensch versuche ich nicht ständig nach oben zu schauen und (an Gott oder die Regierung oder an Paragraphen-Schulzes) die Frage zu stellen: Darf ich das, ist mir das erlaubt oder ist es vlt verboten? Ich versuche bei solchen Fragen zunächst zu klären, ob ich jemandem anders damit Schaden zufügen könnte, wenn ich es umsetze. Dann versuche ich zu checken, ob ich selbst dabei zu Schaden kommen könnte. Meist läßt sich beides verneinen, wenn man vernünftig vorgeht. Und deshalb hab ich Joachims Hinweis auf die heißen Kühlwasserrohre und die Auslaufmöglichkeit des Sprits (bzw Ausgasung durch undichten Verschluß) auch ernst genommen und werde mir diesbezüglich was überlegen.
ich frage mich gerade: Wie bekommst du beim 2WD die Klappe mit Reifen und vollem Kanister zu? Und wie hält das Gewicht langfristig an den dünnen Scharnieren? Und der Plaste-Riegel bricht sofort weg- leider ein ersatzlos entfallenes Entfallteil.
Ohne Reserverad! Ich führ keines mit. Das würde bei meinen Felgen/Reifen nicht passen. (Jetzt frag bitte nicht, was ich bei einer Reifenpanne mache...). Und der Plastikhaken und die Scharniere... die können einiges ab - man könnte die Wanne beim Ablassen natürlich auch abstützen...

Aber weil wir nun schon mal dabei sind:
Habt Ihr Erfahrung mit diesen kleinen 12V-Kompressoren (zur Luftdruckkontrolle)? Drücken die denn überhaupt bis 3,5 bar? Und noch wichtiger: Was ziehen die über den Zigarettenanzünder aus der Batterie? Wollt mich für die Zukunft (Herbst) mal schlau machen.
(Falls es für diese Frage hier schon einen Fred gibt, dann sorry und danke für einen Hinweis auf diesen.
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von burger »

Manchmal denke ich es ist besser einfach zu machen statt hier zu fragen, mich interessiert es ja eig auch aber ist man jetzt wirklich schlauer :muaha
Mein Kanister bleibt da festgeschnallt wo er ist :bier
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von CBSnake »

Reisebulli217 hat geschrieben:
Aber weil wir nun schon mal dabei sind:
Habt Ihr Erfahrung mit diesen kleinen 12V-Kompressoren (zur Luftdruckkontrolle)? Drücken die denn überhaupt bis 3,5 bar? Und noch wichtiger: Was ziehen die über den Zigarettenanzünder aus der Batterie? Wollt mich für die Zukunft (Herbst) mal schlau machen.
(Falls es für diese Frage hier schon einen Fred gibt, dann sorry und danke für einen Hinweis auf diesen.

Nimm einen aus dem VW Konzern, der ist ausgelegt für die Zigarettenanzünderbuchse und bekommt den reifen auch auf Druck, dauert halt :-)
Gibts ab und an in Ebay für günstig Geld :-)
Teilenummer: 8D0012615B
Bild mit Autogas
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von joky »

Ich habe einen ganz billigen in DIESER Art. Funktioniert, braucht aber - wie schon erwähnt - ziemlich viel Geduld. Aber Hauptsache es geht.
Gruß, Joky
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von Atlantik90 »

Nimm eine Fußpumpe - ist schneller und langlebiger.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von Reisebulli217 »

@ Achim:
Interessante und hübsche Box - allerdings ist die beim Amazonas grad nicht lieferbar und deshalb gibt's auch keinen Preis dazu. Erfahrungsgemäß aber, muß ich bei VW-Produkten immer gleich den halben Konzern mitfinanzieren...

Ich dachte an @ joky seinen Vorschlag. Für'n 10ner...

Aber stimmt, @ Joachim, mein Schwiegervater müßte so eine Handpumpe noch in der Garage stehen haben. Das wäre dann für mich sicherlich kostenfreie und gute alte Qualitätsware aus der Wirtschaftswunderzeit. Das check ich mal - gute Idee!

Also vielen Dank Euch Dreien, dazu ist ein Forum da - es löst manchmal Gehirnblockaden auf...
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von SyncroMV »

neujoker hat geschrieben:Nimm eine Fußpumpe - ist schneller und langlebiger.
:tl :bumsfreunde
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von JX_JOSCHI »

Was gibts denn da zu lachen?? In 16 Jahren T3 hab ich das immer mit der Fußpumpe gemacht.
Schön zu lesen dass andere auch die einfache Lösung wählen oder vorschlagen. Oft kommt es vor als wäre das heutzutage nicht mehr möglich.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von Reisebulli217 »

@ Joschi:

Danke Joschi, ich hatte mich über diesen Beitrag auch 'n bissl geärgert!

Klar, ist alles eine Frage der individuellen Grundeinstellung zu den Dingen. Als bekennender Nicht-Mainstreamer sprechen mich die einfachen und praktischen Lösungen auch meist eher an - und deshalb liegt Joachim völlig richtig! (Ist gut, wenn man bei gelegentlicher "Verirrung" dann zurück auf'n Teppich geholt wird...)
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von Atlantik90 »

Bei den 12V-Kompressoren ist es wie in vielen anderen Bereichen auch. Willst du etwas längerlebiges, dann kostet es auch gleich richtiges Geld. Die bis ca. 35,--€-Angebote sind in meinen Augen Wegwerfartikel. Ein- oder 2-mal einen Reifen aufgepumpt und die Leistung lässt durch Verschleiß eminent nach. Wenn man einen will, der z.B. auch auf einer Reise mit Pistenfahrt und mehrfacher Anpassung des Reifendruckes durchhält, dann muss man auch etwa 150,--€ ausgeben.
Eine gute Fuß- oder Standluftpumpe ist wesentlich haltbarer als die Billigkompressoren und die Luftleistung ist auch höher.
Ich hab die Billigkompressoren schon hinter mir.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von burger »

Ich glaube einfach unser neuer namenloser Experte hält alle anderen für ziemlich blöd :hehe
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von Reisebulli217 »

burger hat geschrieben:Ich glaube einfach unser neuer namenloser Experte hält alle anderen für ziemlich blöd :hehe
Namenlos?
Vielleicht klingt Joachim ja manchmal wie :-bla. Aber er hat sehr oft auch recht und manchmal 'n Tucken mehr Ahnung als andere "Experten" (soweit ich das im Forum verfolge).
Und dann noch das:
Zum Lernen gehört die Fähigkeit der Einsicht und eine gewisse liberale Denkhaltung, also auch Toleranz. Unverschämtheit und Arroganz braucht man dabei nicht. Ein Besserwissersyndrom ist dagegen sogar hinderlich. Ich sage das aus eigener Erfahrung, glaub mir das!

Abschließend: Das gehört aber alles nicht hierher! Sorry, wenn ich hier die falschen Geister geweckt habe. Das war ganz bestimmt nicht meine Absicht!
Hier habe ich wohl Nachholebedarf beim Lernen...
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von burger »

Nee ich meine den Lachkommentar von SyncroMV. Es gibt da zahlreiche Parallelen zu anderen Posts..
Ja die Kometenzdichte (damit meine ich bestimmt nicht mich) ist hier schon hoch, damit müssen einige erstmal lernen umzugehen .
Was du bzgl Lernfähigkeit schreibst ist natürlich völlig richtig.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von Reisebulli217 »

burger hat geschrieben:Nee ich meine den Lachkommentar von SyncroMV. Es gibt da zahlreiche Parallelen zu anderen Posts..
Ja die Kometenzdichte (damit meine ich bestimmt nicht mich) ist hier schon hoch, damit müssen einige erstmal lernen umzugehen .
Was du bzgl Lernfähigkeit schreibst ist natürlich völlig richtig.
Okay, beruhigt mich und sorry! Warum hast'e denn nicht auf quote gedrückt... - hätte das Mißverständnis vermieden. Also sehen wir's gleich!
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Benutzeravatar
Red October
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 01.12.2009, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 1,7D
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pegnitz

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von Red October »

Hallo,
Konnte schon jemand Erfahrungen bzgl der Haltbarkeit mit den originalen VAG-Kompressoren aus dem Reifen-Notset machen?
Diese bekommt man ja gebraucht für ca 20 Euro.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von burger »

Das würde mich auch interessieren, nutze auch ein "geklautes" Reifenset von meinem Passat. Kam aber bisher noch nicht so oft zur Anwendung das ich sagen kann das es dauerhaft hält. Und ob das jetzt in die von Joachim sog. 150€ Kategorie fällt... :gr
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von dokapilot »

Hab sowas dabei, nur anderer Hersteller/Name:
https://www.amazon.de/Brüder-Mannesmann ... ref=plSrch
Hab ich schon ein Weilchen in Betrieb. Schafft auch einen leeren 215/75/15 AT-Reifen in annehmbarer Zeit komplett zu füllen ohne heißzulaufen.
Kann für den Preis nicht klagen.

Gruß
Norman
Benutzeravatar
CS_Raser
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2017, 02:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Köhler Surfline
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von CS_Raser »

Bin jetzt mal dazu gekommen mich drunter zu legen und ein Foto zu machen. Hab auch noch mal dran gewackelt, um sicher zu sein, dass er nirgends klemmt. Steht da ganz locker vor der Schaltkulisse.
Empfehle keinem das so zu machen, aber bei mir bleibt er da.

Bild
Gute Fahrt
CS_Raser

Bild

83'er CS
50 PS
1600D
oje oje
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von joky »

Danke für die Mühe. Interessant. Werde das beim WBX auch mal versuchen.
Gruß, Joky
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von BennoR »

Mich wundert es das Gastanks und Kanister in der Mulde geduldet werden
Das Reserverad hat einen erheblichen Einfluss auf die Krafteieitung beim Crash, wurde explizit so ausgelegt vom Erfinder in Wolfsburg, siehe VW SSP Doku
damit dürfte man den 35 kmh Crash deutlich besser überstehen.darüber wirds eh eng...
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von brvondg »

BennoR hat geschrieben:Mich wundert es das Gastanks und Kanister in der Mulde geduldet werden
Das Reserverad hat einen erheblichen Einfluss auf die Krafteieitung beim Crash, wurde explizit so ausgelegt vom Erfinder in Wolfsburg, siehe VW SSP Doku
damit dürfte man den 35 kmh Crash deutlich besser überstehen.darüber wirds eh eng...
Hast du da eine Quelle? Ich suche schon seit Zeiten nach einen Nachweis für diese Theorie.

Gruß Brun
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von Reisebulli217 »

Moin Leute,

erstmal vielen Dank für Eure Infos und Einschätzungen zum Thema Reservekanister, aber auch bezüglich "Luftpumpe". Hat mir sehr geholfen!

"Luftpumpe": Habe mich für die kostenlose Variante entschieden (@neujoker!). Nehme die vom Schwiegervater.

Zum Kanister: Habe den Kanister von CBSnake gekauft. Werde berichten, wie ich ihn verbaue. Wahrscheinlich sieht es dann so aus, wie auf dem Bild von CS-Raser. Das kann aber noch einige Zeit dauern, komme im Moment leider überhaupt nicht dazu, was am Bus zu machen. Wer's wissen will, sollte den also Fred im Abo behalten.
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von Der Purist »

brvondg hat geschrieben:
BennoR hat geschrieben:Mich wundert es das Gastanks und Kanister in der Mulde geduldet werden
Das Reserverad hat einen erheblichen Einfluss auf die Krafteieitung beim Crash, wurde explizit so ausgelegt vom Erfinder in Wolfsburg, siehe VW SSP Doku
damit dürfte man den 35 kmh Crash deutlich besser überstehen.darüber wirds eh eng...
Hast du da eine Quelle? Ich suche schon seit Zeiten nach einen Nachweis für diese Theorie.

Gruß Brun
Es müsste SSP 24 sein "Der neue Transporter":

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_24.PDF
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von Reisebulli217 »

Nochmal Moin,

auch hier war ich ja noch einen Response schuldig.

Der Kanister ist aus einem BMW E23 6991, liegt dort in einer 15“-Reserveradmulde, fasst 9 l und wiegt 3 kg.
Auf dem Kanister ist eine Füllmarke aufgedruckt, bis zu der er max befüllt werden sollte. Hält man die Marke ein, steht bei Schräglage (wie im Bild) die Flüssigkeit unter dem Verschluss

Der Werkzeugkoffer ist eigentlich wasserdicht und stammt aus einem Baumarkt. Die Hitze der Kw-Rohre wird er (hoffentlich) ab können. Er ist sehr robust, hab ihn schon lange. Wenn doch nicht, werde ich mir dafür eine Alternative einfallen lassen.

Beides liegt nebeneinander und wird befestigt, obwohl beide Teile nicht nach links oder rechts weg können. Lediglich der Koffer würde mit einigem Druck nach hinten gegen den Querträger durchgeschoben werden können. Den befestige ich mit Riemen.

Der Tank wird mit einer dem Original nachempfundenen Mimik (Gewindestange mit Verschraubung) an dem Loch der Reserveradwanne befestigt, wo mein Finger drauf weist.
Außerdem bekommt der Tank eine "Moosgummiverklebung", gegen Klappern und Scheuern.
Sein Verschluss ragt über die Reserveradwanne hinaus. Deshalb denke ich hier noch über eine Verschlusssicherung nach (...hab aber noch keine Idee...).

Beide, Tank und Koffer, passen gut in die Wanne und stoßen auch bei aufgeklappter Wanne nirgends an.

Bilder gibt es vorerst noch keine - ist eine Winterarbeit.

So, auch an dieser Stelle wieder danke für Euer Mitdenken und die Bemerkungen.


Bild Bild Bild Bild
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von dokapilot »

Reisebulli217 hat geschrieben: Sein Verschluss ragt über die Reserveradwanne hinaus. Deshalb denke ich hier noch über eine Verschlusssicherung nach (...hab aber noch keine Idee...).
Kabelbinder.
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von Reisebulli217 »

Ja genau, ist das Einfachste. Oder, wegen Scheuergefahr ein Splint.
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von bogues »

CS_Raser hat geschrieben: 10.08.2018, 16:24 Bin jetzt mal dazu gekommen mich drunter zu legen und ein Foto zu machen. Hab auch noch mal dran gewackelt, um sicher zu sein, dass er nirgends klemmt. Steht da ganz locker vor der Schaltkulisse.
Empfehle keinem das so zu machen, aber bei mir bleibt er da.

Bild
Das wäre auch eine Lösung als Tank für meine Dieselstandheizung in meinem Benziner-Bus. Braucht dann aber wahrscheinlich ein kleines Loch im Deckel dass er sich nicht zusammenzieht, oder?
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Kraftstoff-Reservekanister in Reserveradwanne des T3

Beitrag von knaeckebrot »

bogues hat geschrieben: 31.05.2023, 12:02 Braucht dann aber wahrscheinlich ein kleines Loch im Deckel dass er sich nicht zusammenzieht, oder?

Ja. Ich bau mir gerade eine Standheizung in eine Kiste, da brauch ich auch eine Tank-Zuluft. Ich kann natürlich was manuelles nehmen, dass ich öffnen und schließen kann, da ich eh an die Kiste ran muss. Aber lieber wäre mir auch eine sorglos-Lösung. Eine Art kleines Rückschlagventil vielleicht. Ich weiß nur nicht, ob das überhaupt funktionieren würde und welches Ventil da sinnvoll wäre. Der Sog wird ja nicht all zu hoch sein.

Edit: ich sehe gerade, dass es extra Kanisterbelüftungen zum Nachrüsten gibt. Habe aber keine Erfahrung damit.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“