Lenkung / Spurstangen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Feuerwehr01
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Lenkung / Spurstangen

Beitrag von Feuerwehr01 »

N'Abend Kollegen,

da ich in den nächsten Tagen eine oder auch beide Spurstangen (TÜV) an meinem Syncro wechseln muss, hier mal einige Fragen:

==> Baut man dazu am besten die Lenkung aus, oder ist das auch mit montierter Lenkung am Auto zu machen?

==> Reicht es, die Spurstangen-Länge an den alten Spurstangen genau (besser 1mm) auszumessen und an den neuen identisch einzustellen?
==> Oder sollte man eher eine Achsvermessung durchführen lassen?

==> Habt Ihr mir noch ein paar Hinweise, worauf ich achten sollte?

Danke und Gruß
Werner
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Atlantik90
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Re: Lenkung / Spurstangen

Beitrag von Atlantik90 »

Was ist defekt- das innere oder da äußere Gelenk? Das äußere kann man einzeln tauschen.
Und die Spurstange und Lenkmanschette kann man komplett vorteilhaft nur mit Ausbau des Lenkgetriebes tauschen.

Und ein Achsvermessung ist dann notwendig.
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Re: Lenkung / Spurstangen

Beitrag von Feuerwehr01 »

Laut TÜV hat das linke innere Gelenk Spiel, aber nach meiner Untersuchung beide inneren Gelenke,
während die äußeren Gelenke spielfrei sind.

Danke für den Hinweis, ich werde das Lenkgetriebe ausbauen.

Gruß
Werner
Kjell
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Re: Lenkung / Spurstangen

Beitrag von Kjell »

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal rausholen.

Bei mir hat der TÜV folgendes bemängelt:
Beim Lenken bewegt sich die Spurstange auf der Fahrerseite unter der Manschette am Servo-Lenkgetriebe (2WD) vertikal nach oben und unten.
Beifahrerseite ist ok.

Jetzt stehe ich vor der Frage, ist es nur die Spurstange oder muss ist die Ursache beim Lenkgetriebe suchen?
Ein Austausch der Spurstange wäre natürlich mir und meinem Geldbeutel lieber :lol:

Wie ist eure Ferndiagnose?

VG
Kjell
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Atlantik90
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Re: Lenkung / Spurstangen

Beitrag von Atlantik90 »

Mach halt die Manschette lose und schau ob sich die Spurstange im inneren Gelenk oder die Zahnstange des Lenkgetriebes bewegt.
Man kann auch durch die Manschette fühlen. Ganz einschlagen, so dass Gelenk möglichst weit aus dem Getriebe ist und die Manschette zusammendrücken auf dem Gelenk und an Spurstange wackeln. Wenn sich das Gelenk bewegen sollte ist es das Lenkgetriebe sonst die Spurstange im Gelenk.
Ferndiagnosen setzen Hellseherfähigkeiten voraus.
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Re: Lenkung / Spurstangen

Beitrag von Kjell »

Danke für die schnelle Antwort Neujoker, ich werde das prüfen.
Wenn ich ggf. das Lenkgetriebe tausche, dann müsste ja auch die Spur eingestellt werden.
Gibt es eine geschickte Möglichkeit die Einstellung vorher so zu markieren, dass man sich das erneute Einstellen der Spur spart?!

Danke und VG
Kjell
puckel0114
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Re: Lenkung / Spurstangen

Beitrag von puckel0114 »

Die Spur muss auch eingestellt werden wenn du nur die Spurstange tauscht ;-)

Achsvermessung beim reifenhändler kostet doch kein Vermögen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Max Power
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Re: Lenkung / Spurstangen

Beitrag von Max Power »

Wenn Du das Mass von Spurstangenkopf zu Spurstangenkopf beibehältst, ändert sich die Spur nicht und Du musst keine Achsvermessung machen lassen.
Komplett ausbauen, Aussenmass messen und dann mit anderem Getriebe Mass wieder einstellen.
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BennoR
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Re: Lenkung / Spurstangen

Beitrag von BennoR »

Kjell hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort Neujoker, ich werde das prüfen.
Wenn ich ggf. das Lenkgetriebe tausche, dann müsste ja auch die Spur eingestellt werden.
Gibt es eine geschickte Möglichkeit die Einstellung vorher so zu markieren, dass man sich das erneute Einstellen der Spur spart?!

Danke und VG
Kjell

ich habe mein servogetriebe ausgebaut
die spurköpfe demontiert und die umdrehungen gezählt
danach ab zu lenkgetriebe.net
danach montiert fertig passt nix einstellen

beim 1 er golf cabrio kamen dann später auch noch neue Spurköpfe
Umdrehungen gezählt
Lemförder gekauft
vermessen ist identisch original
13 Umdrehungen drauf passt, aber erst seit 28000km... :)

Fazit: das Lengetriebe wird beim reparieren nicht länger und 1mm kann man notfalls gut ausmessen wenn kpl neue Spurstange. Seilmethode ist auch hinreichend genau am T3
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Re: Lenkung / Spurstangen

Beitrag von BUSbahnhof »

Für die Jenigen die an ihrem 30 Jahre alten Bus wegen einer Achsvermessug knausern:
Bei einer richtigen Vermessung wird auch die Hinterachse und Sturz samt Nachlauf vorne eingestellt.
Ich hatte bei allen Vermessungen bisher nicht einen einzigen Bus wo es nichts einzustellen gab.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Lenkung / Spurstangen

Beitrag von bullifried »

Wat soll sich denn an der Hinterachse verstellen? Meine Gummis auch nach seit 31 Jahren okay und weder Schräglenker noch Karosse sind fremdverformt worden. :gr
Weiterhin sind die Reifen gleichmässig nicht abgefahren. :mrgreen: Oder so. :lol:
:bier
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Re: Lenkung / Spurstangen

Beitrag von Max Power »

Meine Achsen sind vermessen. Grade drum werd ich nicht wegen einer ausgebauten Spurstange schon wieder alles neu messen lassen.
Schon garnicht in irgendeiner Reifenbude. :-)
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BUSbahnhof
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Re: Lenkung / Spurstangen

Beitrag von BUSbahnhof »

Max Power hat geschrieben:Meine Achsen sind vermessen. Grade drum werd ich nicht wegen einer ausgebauten Spurstange schon wieder alles neu messen lassen.
Schon garnicht in irgendeiner Reifenbude. :-)
Das ist ja auch ok.
Nur die wenigsten haben ihren Bus mal vermessen über die Jahre ;-)
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Re: Lenkung / Spurstangen

Beitrag von Kjell »

Danke für Eure Antworten! :sun

Ich werde sowohl Lenkgetriebe als auchSpurstangen plus Köpfe wechseln.
Das heißt ich löse die Spurköpfe und baue alles in einem Stück aus (ohne das LG von den Stangen zu lösen)
und bringe das neue LG und Stangen auf die gleiche Länge wie die alte Einheit.
Dann müsste doch alles passen, oder?

Um die Spurköpfe zu lösen reichen leichte Hammerschläge von unten (habe den Abzieher nicht) oder gibt es da noch etwas zu beachten?

Danke und VG
Kjell
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Re: Lenkung / Spurstangen

Beitrag von bullifried »

Moin,
nein. Haue aufs "Auge". Eine Seite mit Fäustel gegen halten. Andere Seite ordentlich druff!
:cafe
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