Neuer Himmel für T3 Caravelle

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Han
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 05.07.2018, 15:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle L
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Neuer Himmel für T3 Caravelle

Beitrag von Han » 29.07.2018, 13:44

Hallo,

gestern musste ich mit Entsetzen feststellen das im Himmel meines T3 eine (oder vielleicht auch eine ganze Familie :evil: ) Maus gewohnt hat. Alles im Himmel voll mit Mausescheiße, zusätzlich hat der Himmel natürlich innen eine tolle Farbe angenommen und riecht auch dementsprechend :evil:

Fazit: Himmel komplett raus und in den Müll, alles gut desinfizieren. Zum Glück ist im Innenraum eh schon fast alles raus wegen Teilrestaurierung.

Frage: Was gibt es für meinen Bus für Himmel-Alternativen? Habe auf den Zubehör Seiten schon die original Nachbauten gesehen, mir wäre aber so eine Art Festhimmel, wie in den neueren Modellen verbaut, lieber.
Bin für alle Tipps und Anregungen Dankbar!

SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuer Himmel für T3 Caravelle

Beitrag von SyncroMV » 29.07.2018, 14:18

Wie wäre es mit Alcantara-Stoff?
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen

Benutzeravatar
Jokel92
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 16.03.2018, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stahlschiebedach
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisches Land - NRW

Re: Neuer Himmel für T3 Caravelle

Beitrag von Jokel92 » 29.07.2018, 15:48

Da bei uns heimat kauf schon der Himmel gefehlt hat, haben wir es so wie im "Jetzt held ich mir selbst - Campingausbau" Ratgeber gemacht. Mit Gebeiztem Birkensperrholz. Kann gerne mal Bilder schicken. Ich finds schön, gefällt aber wahrscheinlich nicht jedem.

Han
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 05.07.2018, 15:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle L
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuer Himmel für T3 Caravelle

Beitrag von Han » 30.07.2018, 07:48

@ SyncroMV:

Wäre bestimmt eine elegante Lösung, gibt es sowas fertig zu kaufen?



@ Jokel92:

Gerne, immer her mit den Fotos.

Benutzeravatar
Jokel92
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 16.03.2018, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stahlschiebedach
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisches Land - NRW

Re: Neuer Himmel für T3 Caravelle

Beitrag von Jokel92 » 01.08.2018, 13:43

IMG_7862.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zottel93
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 02.03.2018, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: Neuer Himmel für T3 Caravelle

Beitrag von Zottel93 » 03.08.2018, 10:45

Wie hast du den Himmel befestigt? Nur mit den Schienen links und rechts? Hattest du die Schienen schon oder neu gekauft?
Welche Maße haben die Platten?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Jonas

Han
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 05.07.2018, 15:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle L
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuer Himmel für T3 Caravelle

Beitrag von Han » 03.08.2018, 11:13

Das sieht wirklich gut aus!
Die Platten könnte man dann ja auch mit Stoff o.ä. beziehen.

Quax4711
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuer Himmel für T3 Caravelle

Beitrag von Quax4711 » 03.08.2018, 12:28

Gibts da einen Schnittplan?? und noch ein paar Deteilbilder zb vin der Befestigung??
MFG
Markus

Benutzeravatar
Jokel92
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 16.03.2018, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stahlschiebedach
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisches Land - NRW

Re: Neuer Himmel für T3 Caravelle

Beitrag von Jokel92 » 06.08.2018, 10:14

Also, es gibt grobe Maße in dem buch, die aber angepasst werden müssen, je nach dem wie genau man die schienen befestigt. (Maße schicke ich noch wenn ich zu Hause bin.)
Die schienen sind U-Profile die an einer Seite länger sind als auf der anderen. Die hab ich vom Baumarkt. Allerdings gab es die nur in Silber und ich hab sie schwarz gesprayt. Für die verbindungen in der Mitte empfehlen die im buch auch so ein alu oder Plastikprofil, ich hab allerdings das hier von Südgummi (https://www.suedgummi.de/technischer-be ... i-epdm.php)genommen, da die Maße perfekt waren und es genau anliegt. (Besonders ohne Dachausschnitt ist das wahrscheinlich sehr schön).
Leider hat es nicht komplett ohne sichtbare schrauben gehalten. Das liegt wahrscheinlich am Stahlschiebedach, da es im vorderen Bereich möglich gewesen wäre.

Hier noch weitere Bilder:
IMG_7875.JPG
IMG_7877.JPG
IMG_7876.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sm4rty
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Neuer Himmel für T3 Caravelle

Beitrag von sm4rty » 06.08.2018, 10:35

Ist dein stoff noch in ordnung? Wenn ja vielleicht kann man ihn ausbauen, in die waschmaschine tun bei irgend nem schongang waschen und dann wieder einspannen.

Ich hab meinen himmel mit foliatec interior color spray bearbeitet, genau wie meine innenausstattung.

Das sieht wieder aus wie neu und der ganze gilb ist weg.

Han
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 05.07.2018, 15:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle L
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuer Himmel für T3 Caravelle

Beitrag von Han » 15.08.2018, 10:22

@ Jokel92 :

Saubere und schöne Lösung!
Wenn Du noch die Maße findest wäre das prima.


@ sm4rty :
Mein Himmel ist leider nicht mehr brauchbar. Zum einen wegen der Löcher welche die Mäuse reingefressen haben, und zum anderen ließ er sich leider nicht ganz beschädigungsfrei ausbauen.

Han
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 05.07.2018, 15:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle L
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuer Himmel für T3 Caravelle

Beitrag von Han » 29.07.2019, 22:50

Habe vor kurzem durch Zufall einen noch guterhaltenen Himmel ergattern können. Nach einigen Reinigungssessions durch meine Liebste strahlte er fast wieder wie neu und ist mittlerweile auch wieder eingebaut. War sogar weniger Arbeit als gedacht, und sieht wieder aus wie original :-)

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“