Simmerring Kurbelwelle Zahnriemenseite

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Simmerring Kurbelwelle Zahnriemenseite

Beitrag von -JD- »

Hallo Zusammen,

leider sieht es so aus als wäre der Simmerring an der Kurbelwelle (Zahnriemenseite) nicht mehr dicht. Ich wollte diesen also demnächst mal austauschen. Dafür habe ich mir schon nen neuen Dichtring, ein neues Zahnriemenrad für die Kurbelwelle, ne neue Killerschraube, nen Gegenhalter und die Dichtung zw. Dichtflansch und Motorblock Zahnriemenrad besorgt.
Dazu habe ich allerdings zwei Fragen: Muss dieser Dichtflansch auch neu gekauft werden, der unter dem Zahnriemenrad ist oder kann ich den alten wiederverwenden?
Und die zweite Frage: Gestern hat mir ein Bekannter erzählt, das ich nicht einfach die Schraube wechseln kann sondern noch die Fläche da unter planschleifen muss, mit einem speziellen Gerät.
Stimmt das? Da ist doch eigentlich der Flansch? Ich habe nicht ganz verstanden was er meinte.
Ich wäre über Tipps dankbar.
Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Simmerring Kurbelwelle Zahnriemenseite

Beitrag von TottiP »

Alten Flansch verwenden und Planen nach Bedarf, wenn das Tragbild Kurbelwellenzahnrad an KW - Sumpf unzureichend ist
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Simmerring Kurbelwelle Zahnriemenseite

Beitrag von BUSbahnhof »

Dein Kollege meint den KW Stumpf. Sollte dieser nicht plan sein/ die Fläche schlecht aussehen, dann muss dieser geplant werden.

Den Stirndeckel kannst du wieder verwenden, die Papierdichtung solltest du vielleicht beidseitig leicht(!) einkleben. Hält ewig ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Simmerring Kurbelwelle Zahnriemenseite

Beitrag von -JD- »

Ok, danke für die Antworten.
Woher kriegt man denn so einen Kurbelwellenschleifer?
Ich wollte die Reperatur eigentlich in einer kleinen Selbsthilfe-Werkstatt machen, die kann ich natürlich mal fragen ob die sowas parat haben. Ist das gänig so ein Gerät?

Außerdem hat einer von euch vielleicht ein Bild von einer Kurbelwellenstirnseite, wie sie aussieht, wenn sie nicht mehr gut ist? Damit ich das einschätzen kann.

Gibt es sonst noch grundsätzliches was ich beachten sollte? OT Markierung habe ich ja am Schwungrad, muss ich dann die neue Schraube auf eine bestimmte Stellung reinschschrauben?

Ich lese manchmal was von neue Schraube mit 90 + 90 Grad festziehen und manchmal was von 90 + 180 Grad. Was ist denn jetzt richtig?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Simmerring Kurbelwelle Zahnriemenseite

Beitrag von Atlantik90 »

Das ist kein Schleifer sondern eine handbetätigte Fräsvorrichtung. Kostet in guter Qualität etwa 300,--€.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Simmerring Kurbelwelle Zahnriemenseite

Beitrag von Atlantik90 »

Für deinen 1Y gilt (Zitat aus dem VW-Reparaturleitfaden):
90 Nm + 1/4 Umdr. (90 °) weiterdrehen
◆ zum Lösen und Anziehen Gegenhalter 3099 verwenden
◆ ersetzen
◆ Gewinde und Bund müssen öl- und fettfrei sein
◆ das Weiterdrehen kann in mehreren Stufen erfolgen
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 30.07.2018, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Simmerring Kurbelwelle Zahnriemenseite

Beitrag von BUSbahnhof »

Wenn es sich um einen 1Y wie im Profil steht handelt, wären es 90Nm und 90°

Edit: einen kleinen Augenblick zu spät ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Simmerring Kurbelwelle Zahnriemenseite

Beitrag von -JD- »

Danke für die schnellen Infos. Und ja genau, ich habe nen 1y Motor verbaut.

Puhh...300€ für einmal benutzen. Ich hoffe ich kann mir sowas irgendwo leihen (falls ich es benötigen sollte).
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Simmerring Kurbelwelle Zahnriemenseite

Beitrag von -JD- »

Ich habe eben nochmal ein Bild von der KW Schraube gemacht und dabei ist mir etwas aufgefallen. Überall lese ich immer die alte Killerschraube hat ne Festigkeit von 8.8. Die neue, die später verwendet wurde hat eine Festigkeit von 12.9. Meine ist von Kamax und hat die Stärke 10.9
Ist das Oroginal so, oder war da schonmal jemand dran?

bild KW Schraube.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Simmerring Kurbelwelle Zahnriemenseite

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Du machst hoffentlich alle simeringe und auch Zahnriemen und spannrolle neu. Davon habe ich in deiner Teilleliste nichts gelesen. Du scheinst nicht wirklich große Ahnung zu haben ist nicht böse gemeint aber du weist hoffentlich das Nockenwellen und Pumpe abgesteckt werden müssen in einer bestimmten Stelle. Die 12.9 Schraube kannst bedenkenlos nehmen. Vorher reinigen ,ich mach immer zwei Tropfen waffenöhl ran. andere lassen sie trocken, glaubensfrage gibt nächtefüllende Diskussion drüber, stell bloß keine Frage danach :gr :-bla :tl Ansonsten gutes Gelingen. Ach ja Pumpe musst du hinterher auch neu einstellen. Klingt komisch ist aber so.

Gruss Christian
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Simmerring Kurbelwelle Zahnriemenseite

Beitrag von Max Power »

Auf der Seite ist doch sonst nur noch der Simmerring der Zwischenwelle. Den könnte man in dem Zug mit wechseln, ja. Das ist aber auch Glaubensfrage, bei mir bleibt, was dicht ist. Ich schraub aber auch gerne und mach das zur Not eben zweimal.

Zahnriemen und Spannrolle werden alle 120000 km getauscht.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Simmerring Kurbelwelle Zahnriemenseite

Beitrag von yamsun »

Meist hat die Nockenwelle auch noch nen Simmerring ;-)
Bild
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Simmerring Kurbelwelle Zahnriemenseite

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

wenn Du den Zahnriemen runternehmen mußt, dann macht man automatisch die Dichtringe und das Kurbelwellenzahnrad samt Schraube mit.

... und damit Du nicht ewig nach Teilen suchen musst, hier mal meine Liste..

Ventildeckeldichtung
https://tk-carparts.de/ventildeckeldich ... 028198483h

Zahnriemen
https://tk-carparts.de/zahnriemen-137-zaehne-028109119p

Spannrolle Standard (vorher prüfen)
https://tk-carparts.de/spannrolle-fuer- ... 068109243f

Spannrolle automatisch spannend (vorher prüfen, Schlüsselweite SW13 für Mutter)
https://tk-carparts.de/spannrolle-1z-af ... 028109243f

Dichtring (3 Stück, alle gleich, für Zwischenwelle, Nockenwelle und Kurbelwelle)
https://tk-carparts.de/dichtring-kurbel ... 068103085e

O-Ring Zwischenwelle
https://tk-carparts.de/dichtring-gruen- ... -n90353501

Papierdichtung Lagerschild Kurbelwellenlager
https://tk-carparts.de/dichtung-zw-dich ... 026103161b

Zahnriemenrad Kurbelwelle
https://tk-carparts.de/zahnriemenrad-fu ... 028105263e

Befestigungsschraube Zahnriemenrad
https://tk-carparts.de/zwoelfkantschrau ... -n90577101


Keilriemen (je nach aktueller Bestückung)
3 Schrauben Riemenscheibe Wasserpumpe (N 014 706 7)
4 Schrauben Riemenscheibe Kurbelwelle (N 902 127 01)
Sicherungskleber
Bremsenreiniger


Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Simmerring Kurbelwelle Zahnriemenseite

Beitrag von -JD- »

Cool, da sind ja nochmal ein paar Antworten gekommen. Was ich allerdings mit Tipps meinte, waren Tipps bezüglich des Planfräsens. @Christian: Wie man einen Zahnriemen wechselt, das kann ich inzwischen mit verbunden Augen (nur mit der OT Markierung wirds dann schwer :lol: ) auch den Förderbeginn stelle ich dir mit Links ein :fly . Aber vielleicht kam es so rüber, also wüsste ich nicht, dass man ne Nockenwelle blockieren muss dafür ;-D

Allerdings sehe ich das wie Max Power, ich gehe grundsätzlich nicht an Simmerringe solange sie dicht sind. Zwischenwelle habe ich letztes Jahr wechseln müssen, dabei kam der Simmerring neu. Daher werde ich diesen nicht tauschen. Und der Wellendichtring der Nockenwelle ist dicht, da mag ich dann nicht rangehen. Nen neuen Zahnriemen hatte ich nicht auf der Teilliste, da der aktuelle gerade mal 10.000km drauf hat (habe ihn getauscht, als ich letzes Jahr an der Zwischenwelle war - ja, ich hätte damals schon die killerschraube auch wechseln sollen). Würdet ihr nen erst 10.000km gelaufenen Riemen wechseln? ist irgendwie unnötige Müllproduktion, denke ich dann.

Klar, kann ich die 12.9 bednkenlos nehmen, mich hat es aber wirklich gewundert mit der 10.9 er Schraube, habe da noch nie von gehört, das die verwendet wurde. Was das Ölen oder besser noch kleben mit Loctite der Schraube angeht, das ist wie die Frage nach dem richtigen Motoröl, dann bricht ein Glaubenskrieg aus ;-D

Danke Harro für die praktische Teileliste.
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Simmerring Kurbelwelle Zahnriemenseite

Beitrag von SyncroMV »

Ich möchte nur anmerken, dass, wenn ein Simmering undicht ist, auch ein Lager eiern könnte, also verschlissen sein könnte. Also daher unbedingt vor der Reparatur das Radialspiel der Welle prüfen. Sonst repariert man zwei Mal.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Simmerring Kurbelwelle Zahnriemenseite

Beitrag von TottiP »

Brauchste den KW Fräser? Ich hab das Ding ja...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Simmerring Kurbelwelle Zahnriemenseite

Beitrag von TottiP »

SyncroMV hat geschrieben:Ich möchte nur anmerken, dass, wenn ein Simmering undicht ist, auch ein Lager eiern könnte, also verschlissen sein könnte.

Ein Lager, statisch im Motor verbaut, das eiert? Das hätte ich gerne mal gesehen...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Simmerring Kurbelwelle Zahnriemenseite

Beitrag von BUSbahnhof »

Mal abgesehen davon das man bei solch stark verschlissenen Lagern ein merkbares Öldruckproblem hätte. :roll:

Die Hauptursache für einen Ölverlust an den Simmeringen nach längerer Lebenszeit sind einlaufende Dichtflächen an den Wellen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Simmerring Kurbelwelle Zahnriemenseite

Beitrag von -JD- »

Also ein Öldruckproblem habe ich nicht. Ich hätte jetzt auch eher auf eine einlaufende Dichtfläche getippt.

Danke dir Totti für das Angebot. Habe aber nach längerer Suche und längerem Überreden eine Werkstatt gefunden, die mir einen KW Fräser leiht.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Simmerring Kurbelwelle Zahnriemenseite

Beitrag von yamsun »

Hi,

wenn die Lauffläche an der Welle zu stark eingelaufen ist, kannst du sie mit einem SKF Speedi Sleeve schnell und günstig wieder instand setzen.

Grüße!
Bild
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Simmerring Kurbelwelle Zahnriemenseite

Beitrag von SyncroMV »

Könnte man das weiche Gehäuse-Metall nicht durch einen Paßring mit Bund verstärken? :kp
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Simmerring Kurbelwelle Zahnriemenseite

Beitrag von TottiP »

Das soll was bringen? Undicht wird der Übergang Welle ---> Dichtring.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Simmerring Kurbelwelle Zahnriemenseite

Beitrag von Max Power »

yamsun hat geschrieben:Hi,

wenn die Lauffläche an der Welle zu stark eingelaufen ist, kannst du sie mit einem SKF Speedi Sleeve schnell und günstig wieder instand setzen.

Grüße!
Hat da jemand die SKF-Nummer der Hülse? Ich brauche eigentlich eine Hülse für die getriebeseitige Dichtfläche, gibt es da auch was passendes?

Mir fehlen die so genauen Messmittel.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Simmerring Kurbelwelle Zahnriemenseite

Beitrag von Max Power »

99332 passt im Durchmesser, muss aber gekürzt werden.

Getriebeseitig.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“