Vorderachse überholen Blechquerlenker/Gussquerlenker
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Vorderachse überholen Blechquerlenker/Gussquerlenker
Hallo zusammen,
Ich muss demnächst mal die Vorderachse meines 81er Dieselbullis überholen und hätte dazu ein paar fragen.
- Hufeisen ist ja bei beiden Versionen gleich oder gibt es da auch Unterschiede?
- kann ich einfach die Blechquerlenker gegen Gussquerlenker tauschen (Zusammen mit Zugstreben/Stabilager) oder muss ich auch die Achsschenkel tauschen?
- ich habe die alte Bremsenversion ohne BKV. Lohnt sich der Umbau auf die neuere Version mit BKV? Ist der Umbau problemlos machbar?
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Jonas
Ich muss demnächst mal die Vorderachse meines 81er Dieselbullis überholen und hätte dazu ein paar fragen.
- Hufeisen ist ja bei beiden Versionen gleich oder gibt es da auch Unterschiede?
- kann ich einfach die Blechquerlenker gegen Gussquerlenker tauschen (Zusammen mit Zugstreben/Stabilager) oder muss ich auch die Achsschenkel tauschen?
- ich habe die alte Bremsenversion ohne BKV. Lohnt sich der Umbau auf die neuere Version mit BKV? Ist der Umbau problemlos machbar?
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Jonas
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Re: Vorderachse überholen Blechquerlenker/Gussquerlenker
Das Thema wurde schon einige Male durchgekaut. Warum willst du denn auf die Gussachse umbauen?
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Vorderachse überholen Blechquerlenker/Gussquerlenker
Die Gusslenker gibt es des öfteren günstig bei den Kleinanzeigen. So könnte ich in Ruhe die Teile vorbereiten und dann einbauen, damit wäre auch das Thema Zugstrebe in Zukunft entschärft. Grundsätzlich würde ich mir auch Blechquerlenker zum wieder aufbauen.
Gruß
Jonas
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Jonas
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Re: Vorderachse überholen Blechquerlenker/Gussquerlenker
Moin ,
Du kannst eine 81-er Pritsche von mir haben. Mit überholter Va und überholter Ha. Günstig! Na relativ betrachtet.
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Re: Vorderachse überholen Blechquerlenker/Gussquerlenker
Gut mit den Zugstreben hast du recht. Ansonsten sind die Blechis günstiger aufgebaut.
Die oberen Hufeisen sind die selben
Für den BKV Umbau benötigst du auch die passende Ölpumpe, Vakuumpumpe und Leitung ab Motorraum hinten. Die Bremsleitungen vorne könnten auch anders sein, dass weiß ich aber nicht 100%
Die oberen Hufeisen sind die selben
Für den BKV Umbau benötigst du auch die passende Ölpumpe, Vakuumpumpe und Leitung ab Motorraum hinten. Die Bremsleitungen vorne könnten auch anders sein, dass weiß ich aber nicht 100%
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Vorderachse überholen Blechquerlenker/Gussquerlenker
Für die Gussquerlenker musst du zusätzlich die Stabistützen tauschen.
Und Bremskraftverstärker gab es auch schon 1981, allerdings im 50PS als Sonderausstattung.
Solltest du auf die zusätzlich auf die Faustsattelbremse umbauen wollen, dann brauchst du auch die entsprechenden Achsschenkel und musst die Bremsleitungsführung anpassen.
Und Bremskraftverstärker gab es auch schon 1981, allerdings im 50PS als Sonderausstattung.
Solltest du auf die zusätzlich auf die Faustsattelbremse umbauen wollen, dann brauchst du auch die entsprechenden Achsschenkel und musst die Bremsleitungsführung anpassen.
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Re: Vorderachse überholen Blechquerlenker/Gussquerlenker
ich hab (in berlin noch ne vorderachse mit gusslenkern und für faustsattelbremse liegen.
(sprich: untere querlenker, achschenkel ohne servo für faustattelbremse, stabi incl koppelstangen).
mußt halt die gelenke/buchsen neu machen (und die zugstreben vermutlich auch...meinem augenmaß nach sind die nicht mehr gerade
was die achsschenkel angeht: bremsscheiben wären ggf dabei, die haben erst 4000km gelaufen (allerdings vom liegen rost drauf). denke mal die radlager haben das gleiche (kann ich aber nicht mit gewissheit sagen. hatte der vorbesitzer halt kurz vor verkauft gemacht oder machen lassen). staubbleche wurden weggelassen.
stammt aus meiner plattgemachten 11/1992 2wd doka.
(sprich: untere querlenker, achschenkel ohne servo für faustattelbremse, stabi incl koppelstangen).
mußt halt die gelenke/buchsen neu machen (und die zugstreben vermutlich auch...meinem augenmaß nach sind die nicht mehr gerade
was die achsschenkel angeht: bremsscheiben wären ggf dabei, die haben erst 4000km gelaufen (allerdings vom liegen rost drauf). denke mal die radlager haben das gleiche (kann ich aber nicht mit gewissheit sagen. hatte der vorbesitzer halt kurz vor verkauft gemacht oder machen lassen). staubbleche wurden weggelassen.
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Re: Vorderachse überholen Blechquerlenker/Gussquerlenker
Das klingt schon mal alles sehr gut.
Lohnt sich der Umbau auf einen Bremskraftverstärker? Die niedrigere Pedalkraft wäre für mich kein ausschlaggebendes Kriterium, höchstens eine Verbesserung der Bremsleistung. Ich weiß nicht ob z. B. der Hauptbremszylinder größer ist.
Vielen Dank!
Gruß
Jonas
Lohnt sich der Umbau auf einen Bremskraftverstärker? Die niedrigere Pedalkraft wäre für mich kein ausschlaggebendes Kriterium, höchstens eine Verbesserung der Bremsleistung. Ich weiß nicht ob z. B. der Hauptbremszylinder größer ist.
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Jonas
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Re: Vorderachse überholen Blechquerlenker/Gussquerlenker
Die Blechquerlenker sind jetzt aber auch nicht unerschwinglich. Ich müsste auch noch welche haben.Zottel93 hat geschrieben:Die Gusslenker gibt es des öfteren günstig bei den Kleinanzeigen. So könnte ich in Ruhe die Teile vorbereiten und dann einbauen, damit wäre auch das Thema Zugstrebe in Zukunft entschärft.
Achso und mit Einbau des Bremskraftverstärkers baust du gleich auch den passenden HBZ mit ein.
Ich habe auch noch eine komplette Pedaleinheit wo alles dran ist.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Vorderachse überholen Blechquerlenker/Gussquerlenker
Ein paar Fragen werden vielleicht da detailliert beantwortet: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... A4%C3%9Fig
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Re: Vorderachse überholen Blechquerlenker/Gussquerlenker
67549 erreichbar?--ich kann dir live die Unterschiede und auch Vorteile/Nachteile aufzeigen
ich habe auch alle Versionen da--eingebaut--wie ausgebaut
zum Schreiben ist mir das zuviel
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Re: Vorderachse überholen Blechquerlenker/Gussquerlenker
Gleiches gilt für 14532 auch beides eingebaut da für den Vergleich
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Re: Vorderachse überholen Blechquerlenker/Gussquerlenker
Ok der Wiki-Eintrag bringt schon etwas Licht ins dunkele
Worms ist von Kaiserslautern aus kein Problem, da könnte ich mal vorbei kommen! Rein von den Daten sollte sich der Umbau ja positiv auf die Bremsleistung auswirken.
Vielen Dank!
Gruß
Jonas
Worms ist von Kaiserslautern aus kein Problem, da könnte ich mal vorbei kommen! Rein von den Daten sollte sich der Umbau ja positiv auf die Bremsleistung auswirken.
Vielen Dank!
Gruß
Jonas