Schrauben Drehmoment Motor an Getriebe
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Schrauben Drehmoment Motor an Getriebe
Hier ist zu lesen:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... n_am_Motor
Anlasser 25 Nm
Motor an Getriebe 30 Nm
Ernsthaft ? Das sind 12er Schrauben am Anlassser
Am Getriebe 2 weitere M12 und 2 x M10 ???
Das kommt mir recht wenig vor.....
FA
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... n_am_Motor
Anlasser 25 Nm
Motor an Getriebe 30 Nm
Ernsthaft ? Das sind 12er Schrauben am Anlassser
Am Getriebe 2 weitere M12 und 2 x M10 ???
Das kommt mir recht wenig vor.....
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Re: Schrauben Drehmoment Motor an Getriebe
Das sind aber genau die Vorgaben von VW. Du darfst gerne in Leitfaden "Technische Daten Anzugsdrehmomente" Ausgabe November 1986 nachlesen.
Bedenke, dass du dort eine Aluminiumlegierung der Getriebeglocke in die Verschraubung einspannst.
Bedenke, dass du dort eine Aluminiumlegierung der Getriebeglocke in die Verschraubung einspannst.
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Re: Schrauben Drehmoment Motor an Getriebe
Ich zweifle nicht daran, dass die Anzugs-Momente korrekt herausgesucht worden sind. Wahrscheinlich warst das ja du, neujoker. Darüber hinaus habe ich die Werte in dem von dir benannten Leitfaden genauso nachgelesen. Jedoch, ich kann sie nicht glauben.
Naja, dann ist es halt nicht so schwer beim anziehen.
Naja, dann ist es halt nicht so schwer beim anziehen.
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Re: Schrauben Drehmoment Motor an Getriebe
Hallo,
da ich in letzter Zeit mein Getriebe öfters ein- und ausgebaut habe, habe ich mich auch gewundert - die 30Nm stehen ja im RLF "5-Gang Getriebe 094", Seite 13, zu meiner Verwunderung ohne Angabe des Schraubenmaßes, demnach für M10 und M12 (?). Schaut man dagegen im RLF Diesel, Seite 10-8, so findet man "Verbindungsschrauben Motor/Getriebe M12 80Nm, M10 45Nm". Ich habe mich an diese Werte gehalten, erscheint mir auch wesentlich plausibler und dieser RLF ist mit Ausgabe 1991 auch wesentlich jüngeren Datums und mglw. korrigiert (beide über Erwin bezogen).
Grüße, Lars.
da ich in letzter Zeit mein Getriebe öfters ein- und ausgebaut habe, habe ich mich auch gewundert - die 30Nm stehen ja im RLF "5-Gang Getriebe 094", Seite 13, zu meiner Verwunderung ohne Angabe des Schraubenmaßes, demnach für M10 und M12 (?). Schaut man dagegen im RLF Diesel, Seite 10-8, so findet man "Verbindungsschrauben Motor/Getriebe M12 80Nm, M10 45Nm". Ich habe mich an diese Werte gehalten, erscheint mir auch wesentlich plausibler und dieser RLF ist mit Ausgabe 1991 auch wesentlich jüngeren Datums und mglw. korrigiert (beide über Erwin bezogen).
Grüße, Lars.
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Re: Schrauben Drehmoment Motor an Getriebe
Moin,
auch Etzold spricht von 45/80 Nmbeim Diesel: Beim Benziner aber ebenfalls von 30 Nm:
https://sowirdsgemacht.com/band38/VW-Bus.html#!16
auch Etzold spricht von 45/80 Nmbeim Diesel: Beim Benziner aber ebenfalls von 30 Nm:
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Re: Schrauben Drehmoment Motor an Getriebe
Ja, exakt mein Gedankengang, exakt die Drehmomente die ich erwarten würde...
Was ist denn da los?
FA
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Re: Schrauben Drehmoment Motor an Getriebe
Ich danke für die Aufklärung der Quellen und habe das t3-pedia entsprechend überarbeitet.
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Re: Schrauben Drehmoment Motor an Getriebe
Danke.
Dokumentation ist lästig wenn man sie macht, aber toll wenn man drauf zugreifen kann.
Danke, dass du die Daten im T3-Pedia so akribisch sammelst und den Bulli-Fans zugänglich machst.
Dokumentation ist lästig wenn man sie macht, aber toll wenn man drauf zugreifen kann.
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Re: Schrauben Drehmoment Motor an Getriebe
Heute nochmal im Etzold gelesen, dabei ist mir das aufgefallen:
Jetzt bin ich total verwirrt.Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Schrauben Drehmoment Motor an Getriebe
und aus welchem Etzold stammt das?
Diesel und Benziner sind da unterschiedlich.
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Re: Schrauben Drehmoment Motor an Getriebe
Das stammt aus dem Etzold Diesel, Seite 72, Einbau des Getriebes.
Ist halt insofern verwirrend, weil beim Einbau des Motors die 45/80 Nm genannt werden (Siehe mein vorheriger Kommentar)
Ist halt insofern verwirrend, weil beim Einbau des Motors die 45/80 Nm genannt werden (Siehe mein vorheriger Kommentar)
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Re: Schrauben Drehmoment Motor an Getriebe
Das kommt von Etzold's gewissenhafter Copy and Paste-Technik. Der Text ist wortgleich im Leitfaden für den Wasserboxer und auch schon in den frühen Ausgaben beim Lufti. Man könnte die Arbeitsweise auch "quick and dirty" nennen.
Ich "liebe" die Sekundärliteratur. Durch Abschreiben werden Fehler nur häufiger, nur ganz selten weniger.
Schau mal in deinen Etzold bei der Radlagerung hinten - schon komisch, dass da ein Bild vom T2 ist.
Ich "liebe" die Sekundärliteratur. Durch Abschreiben werden Fehler nur häufiger, nur ganz selten weniger.
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Re: Schrauben Drehmoment Motor an Getriebe
Etzold ist so mit unter die schlechteste Quelle die man sich vorstellen kann- bis Anfang der 1990er waren die Anleitungen noch recht gut. Insbesondere die neueren Ausgaben bestehen nur noch aus willkürlichem Copy´n´Paste. Da halte ich mich lieber an den Leitfaden oder die Angaben in den SSPe. Hierzu sind die VWN Video-Anleitungen ganz hilfreich.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
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Re: Schrauben Drehmoment Motor an Getriebe
Nun ja, wie überall gilt: „Es darf mitgedacht werden“ Dass man solche Werte von VW-Rep-Leitfäden übernimmt, ohne sie zu hinterfragen passiert auch den Besten.
- Railslide
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Re: Schrauben Drehmoment Motor an Getriebe
Um was geht es? Leichtmetall lufti oder grauguss diesel? Die werte beim diesel sollten sich nicht von anderen werten beim golf oder passat unterscheiden. Ich kenne für den 827 45-50Nm. Das kommt auch mit den m12 schrauben hin.
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Re: Schrauben Drehmoment Motor an Getriebe
Das Verrät der Verlauf der Beiträge.Railslide hat geschrieben:Um was geht es?
Nun hab ich nicht explizit geschrieben, dass es mir um den Diesel geht, aber der Motorkennbuchstabe JX in meinem Profil und die Tatsache, dass ich von M12-Schrauben schrieb.... wären ein Indiz... ;o)
Zuletzt geändert von Fränkie am 05.08.2018, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Railslide
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Re: Schrauben Drehmoment Motor an Getriebe
Haste wo geschrieben? Net pampig werden, nächstes mal einfach ne vernünftige Überschrift und Einleitung. Dann klappt das besser.
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Re: Schrauben Drehmoment Motor an Getriebe
Der Sachverhalt ist doch längst abgearbeitet und der Artikel in T3-Pedia korrigiert.
Der Rest im Thread wird wieder mal typisch für "Forumsdiskusion" und schwächt nur die Qualität des Forums.
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Re: Schrauben Drehmoment Motor an Getriebe
Ich hole das Thema nochmal kurz hoch, um sicherzugehen, dass das auch wirklich falsch ist:
Im T3-Pedia unter Drehmoment für den Anlasser ist beim Diesel nach wie vor 25 Nm gelistet. Da das ja die großen M12-Schrauben sind, sollten das ja auch 80 Nm sein, ist das korrekt?
Im T3-Pedia unter Drehmoment für den Anlasser ist beim Diesel nach wie vor 25 Nm gelistet. Da das ja die großen M12-Schrauben sind, sollten das ja auch 80 Nm sein, ist das korrekt?
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Re: Schrauben Drehmoment Motor an Getriebe
Da muss ich noch mal Quellen studieren. Nachdem die 12er Schrauben beide mit dem Block verschraubt werden, ist da bei VW in dem Leitfaden, der als Quelle benutzt wurde, wahrscheinlich der Wert vom Boxer in die Spalte des Diesels gerutscht. Beim Boxer wird der Anlasser ja mit einer Schraube mit dem Getriebe verschraubt.
Danke für das wache Lesen
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Re: Schrauben Drehmoment Motor an Getriebe
Gerne. Ebenfalls aufgefallen:
Laut Reparaturleitfaden Januar 1991 bekommt der Öldruckschalter 0.3 Bar am Zylinderkopf 25 Nm (Seite 17-1). In der T3-Pedia sind 12 Nm gelistet, allerdings "mit Dichtungsmittel". Ist hier ein Dichtungsmittel für das Gewinde gemeint und die 12 Nm stimmen, oder soll das der Kupferdichtring sein und es sind eigentlich 25 Nm?
Laut Reparaturleitfaden Januar 1991 bekommt der Öldruckschalter 0.3 Bar am Zylinderkopf 25 Nm (Seite 17-1). In der T3-Pedia sind 12 Nm gelistet, allerdings "mit Dichtungsmittel". Ist hier ein Dichtungsmittel für das Gewinde gemeint und die 12 Nm stimmen, oder soll das der Kupferdichtring sein und es sind eigentlich 25 Nm?
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Re: Schrauben Drehmoment Motor an Getriebe
Da sind in den Quellen unterschiedliche Angaben. Wird auch geprüft.
Scheinbar hat man das Dichtungsmittel gestrichen und benötigt mit Dichtring mehr Drehmoment.
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Re: Schrauben Drehmoment Motor an Getriebe
So,
die offenen Punkte wurden durch Quellenvergleich geprüft. Der "Bentley" erwies sich da als zusätzlich hilfreich, da dort auch Dinge stehen, die in den bei ERWIN verfügbaren deutschen Leitfäden nicht enthalten sind.
die offenen Punkte wurden durch Quellenvergleich geprüft. Der "Bentley" erwies sich da als zusätzlich hilfreich, da dort auch Dinge stehen, die in den bei ERWIN verfügbaren deutschen Leitfäden nicht enthalten sind.
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Re: Schrauben Drehmoment Motor an Getriebe
Moin,
Thema Öldruckschalter: Gab es die nicht früher mit konischem Gewinde? Also so wie die Bremslichtschalter.
Das würde dann die 12Nm mit Dichtmittel erklären.
Thema Öldruckschalter: Gab es die nicht früher mit konischem Gewinde? Also so wie die Bremslichtschalter.
Das würde dann die 12Nm mit Dichtmittel erklären.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Schrauben Drehmoment Motor an Getriebe
Moin,
Ja, das habe ich auch so in Erinnerung von den luftgekühlten Motoren (CT, CU, CV, CZ und beim T2: CJ, AD/AS, u.s.w.).Alexander hat geschrieben:Gab es die nicht früher mit konischem Gewinde?
Beim konischen Gewinde war eigentlich seitens VW (bei den aufgeführten Motoren) nicht von Dichtmittel die Rede, denn die Abdichtung ist ja durch das "konische" gegeben. In meinen Unterlagen finde ich für diese Gewindeart Angaben von 10 Nm.Alexander hat geschrieben:Das würde dann die 12Nm mit Dichtmittel erklären.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Schrauben Drehmoment Motor an Getriebe
Danke dafür! Beim Anlasser steht nun für den Diesel aber keine direkte Angabe dabei. Macht es nicht Sinn, bei "Anlasser an Getriebe" auch die 80 Nm dazuzuschreiben? Ich weiß, korrekt wäre es, wenn dort "Anlasser über Getriebe an Zylinderblock" stehen würde, aber zur Zeit ist für den Diesel keine separate Anlasser-Angabe zu finden.neujoker hat geschrieben:So,
die offenen Punkte wurden durch Quellenvergleich geprüft.
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Re: Schrauben Drehmoment Motor an Getriebe
Nachdem der Anlasser beim Diesel ja nicht mit dem Getriebe sondern mit dem Motor verschraubt wird, die Getriebglocke ist nur "dazwischen geklemmt", habe ich das weggelassen. Aber ich denk mal drüber nach.
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