Digifant (Wbx MV) Steuergerät bzw. Kabelbaum prüfen (how-to für Dummies)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Digifant (Wbx MV) Steuergerät bzw. Kabelbaum prüfen (how-to für Dummies)

Beitrag von Muhe »

Hallo zusammen! Da ich schon mal ziemlich ärgerliche Probleme mit dem Kabelbaum hatte und elektr(on)isch ein Dummy bin, wollte ich mein Know-How ein bisschen auffrischen, um auf meiner längeren Urlaubsreise gewappnet zu sein. Nachdem ich sicher nicht der einzige bin, den das interessiert, mache ich einfach mal ein neues Thema auf. Vielleicht kann ja auch ein kleiner Sammel-Thread daraus werden?

Was tun, wenn Probleme im Kabelbaum vermutet werden? Das erste wäre mal zu überprüfen, ob alle Signale richtig am Steuergerät ankommen. Im Reparaturleitfaden (hab ich mir frisch vom Erwin geholt), stehen 11 Prüfschritte. Um nicht irgendwas zu schrotten, wollte ich fragen, ob ich das richtig verstanden habe:

z.B. Prüfschritt 1 / Spannungsversorgung für Digifant... / Zündung einschalten / Prüfbuchsen 13 + 14 sowie 14 + 19 / Sollwert = Batteriespannung

Heisst für mich: ich ziehe den Stecker vom Digifanten ab und stecke mein Multimeter in die die Stecker-Pins 13 und 14, und sollte dann in etwa Batterispannung angezeigt bekommen. Wobei die Pinbelegung lautet: wenn ich die Pins vor mir habe und das Kabel rechts weg geht, habe ich rechts unten 1, links unten 13, rechts oben 14, und links oben 25.

Stimmt das so?

Habt ihr noch irgendwelche Tipps diesbezüglich?

Danke schon mal!
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Digifant (Wbx MV) Steuergerät bzw. Kabelbaum prüfen (how-to für Dummies)

Beitrag von CBSnake »

Hi,

hier hab ich mal begonnen :-)

http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Fehlersuche_WBX

Pinbelegung hab ich jetzt nicht im Kopf (in welcher Ecke ist was)

hier ist die in Schriftform

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... inbelegung

sollte sich durch das Muster belegt/unbelegt aber finden lassen. Ich muss da mal Bilder einstellen :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Digifant (Wbx MV) Steuergerät bzw. Kabelbaum prüfen (how-to für Dummies)

Beitrag von Atlantik90 »

Da sind schon Bilder :lol:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Digifant (Wbx MV) Steuergerät bzw. Kabelbaum prüfen (how-to für Dummies)

Beitrag von CBSnake »

Joachim Cooperfield? :bier
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Digifant (Wbx MV) Steuergerät bzw. Kabelbaum prüfen (how-to für Dummies)

Beitrag von Muhe »

CBSnake hat geschrieben:hier hab ich mal begonnen :-)
http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Fehlersuche_WBX
Ja, das ist wirklich eine sinnvolle Anleitung! Ich merke immer wieder, wie schwierig es ist, sowas zusammenzustellen.
@Joachim: danke für die Fotos!!!
Benutzeravatar
interessent
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2016, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Digifant (Wbx MV) Steuergerät bzw. Kabelbaum prüfen (how-to für Dummies)

Beitrag von interessent »

Beim MV, SS und SR (?) gibt es ja auch noch das Leerlaufsteuergerät. Da hat mir dieser Thread hier geholfen:
WBX Leerlaufsteuergerät - Fehlersuche
Bild T3-Fahrer seit August 2016. Für WBX-Einsteiger (Digifant): SSP 77
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“