Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

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PatrickausKiel
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 31.03.2019, 19:19

CBSnake hat geschrieben:Hi,

horch mal ob die Benzinpumpe summt wenn du die ZĂŒndung anmachst.
Check Mal den Stecker vom Hallgeber.

GrĂŒĂŸe

Achim


Moin!
Die Benzinpumpe surrt nicht. Wenn ich die ZĂŒndung anmache, kommt auch kein Strom am Stecker an der Spritzwand vorbei (2-Fach-Stecker rot/weiß - braun). Kann ich das Benzinpumpenrelais prĂŒfen?

Kein Funke an der Kerze und kein Strom an der Pumpe? Seltsam...vielleicht doch vermessen?
VG

Wie check ich den Stecker am Hallgeber?

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CBSnake
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon CBSnake » 31.03.2019, 19:24

12v an der ZĂŒndspule prĂŒfen (klemme 15) beide Relais in der Box oberhalb der ZĂŒndspule prĂŒfen.
Bild mit Autogas

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon BennoR » 31.03.2019, 20:15

also kein defekt nur kein strom

vorne mal die sicherunfeb geprĂŒft??? manchmal vergisst mab das naheliegendste

dann schluessel auf zĂŒndung und im kasten hinten messen ob steuerplus ankommt


dein zĂŒndanlassschalter ist ganz sicher nit gerade jettt gestorben...

PatrickausKiel
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 31.03.2019, 20:29

CBSnake hat geschrieben:12v an der ZĂŒndspule prĂŒfen (klemme 15) beide Relais in der Box oberhalb der ZĂŒndspule prĂŒfen.


Klemme 15 und Klemme 1 haben bei ZĂŒndung aus Null, bei ZĂŒndung an 12 Volt. Das Relais ist bei mir ein Relais 53, hab es gegen ein anderes aus dem Sicherungskasten getauscht, keine VerĂ€nderung. Am Stecker zur Spritpumpe rotweiß/braungrĂŒn liegt definitiv keine Spannung, wenn man die ZĂŒndung ansteht.

PatrickausKiel
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 31.03.2019, 20:40

BennoR hat geschrieben:also kein defekt nur kein strom

vorne mal die sicherunfeb geprĂŒft??? manchmal vergisst mab das naheliegendste

dann schluessel auf zĂŒndung und im kasten hinten messen ob steuerplus ankommt


dein zĂŒndanlassschalter ist ganz sicher nit gerade jettt gestorben...


Die Sicherungen vorne sind alle okay ... aber lt. DeckelprĂ€gung sind die ja auch alle nur fĂŒr Licht und Hupe. Gibts irgendwo noch andere fĂŒr die Technik? Die einzige hinten ist die im schwarzen Kabel, die fehlte zwar vor der Explosion auch, jetzt ist aber eine heile Sicherung drin.

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 31.03.2019, 21:51

Hallo PatrickausKiel,

das Kabel (vermutlich ein Masseanschluß) am ZĂŒndverteiler steckt dort schon immer ja.
Die AnschlĂŒsse an der Spritpumpe hast Du vermutlich schon dreiundvierzig mal ĂŒberprĂŒft, das Verdrehen vom ZĂŒndverteiler bringt keine Abhilfe. Hast Du schon versucht mit Startpilot zu starten, erst lĂ€uft der Ofen wie ein Trecker, dann drehst Du am Verteiler rum und der Ofen startet nicht mehr.

Link:
viewtopic.php?f=1&t=96746&p=721777&hilit=hallgeber+testen#p721777

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne GrĂŒĂŸe von der Wasserkunst an der Leine
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 01.04.2019, 00:03

14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo PatrickausKiel,

das Kabel (vermutlich ein Masseanschluß) am ZĂŒndverteiler steckt dort schon immer ja.
Die AnschlĂŒsse an der Spritpumpe hast Du vermutlich schon dreiundvierzig mal ĂŒberprĂŒft, das Verdrehen vom ZĂŒndverteiler bringt keine Abhilfe. Hast Du schon versucht mit Startpilot zu starten, erst lĂ€uft der Ofen wie ein Trecker, dann drehst Du am Verteiler rum und der Ofen startet nicht mehr.

Link:
https://www.bulliforum.com/viewtopic.ph ... en#p721777

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Hi Viktor,
bis zur Pumpe bin ich nicht gekommen. Wie gesagt messe ich schon in der Zuleitung dorthin keine Spannung zwischen den Leitungen beim Anlassen.
Das Kabel am Verteiler ist ein Massekabel - frĂŒher war dort glaub ich keins, heute morgen, als der neue Motor lief, schon...
VG

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 01.04.2019, 08:56

Guten Morgen,

hab heute diesen Beitrag gesehen und nun die Lichtmaschine im Verdacht:
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/7122-benzinpumpe-streikt-sicherung-relais/

Hintergrund: ich hab gestern schon zu Beginn gemerkt, dass die Spannung bei gut 14 Volt liegt, wenn das Auto am Landstrom hÀngt und lÀuft, allerdings ohne Landstrom auf 12komma abfÀllt. Ich nehme also an, die Revision meiner Lichtmaschine ist schiefgegangen und sie lÀdt nicht. Allerdings springt er auch am,Landstrom nicht mehr an.
Kommt das als Fehlerursache in Frage oder hilft mir weiter?

VG
Patrick

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 01.04.2019, 21:26

BennoR hat geschrieben:also kein defekt nur kein strom

vorne mal die sicherunfeb geprĂŒft??? manchmal vergisst mab das naheliegendste



So ... der Ofen lÀuft wieder - Benno war am nÀchsten dran ... mit der Feststellung, dass das naheliegendste manchmal vergessen wird: der ganze Relais- und SteuergerÀtebums hat keinen Strom gehabt. Grund war ein JPT-Pin, der aus dem Versorgungsstecker gefallen ist. So ist auf der Verschraubung im Kasten zwar Strom gewesen, aber nicht vorangekommen bis dort, wo er gebraucht wurde.
Danke!
Allerdings hab ich festgestellt, dass die LiMa nicht lĂ€dt. Sobald ich den Landstrom abnehme, fĂ€llt die Spannung von 14 auf 12,x volt und weiter abnehmend. Vermutlich ein Fall fĂŒr unseren Forums-Spezialisten.;)
Schönen Abend!

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 12.04.2019, 16:04

So ... auf den letzten Metern noch ein Problem. :oops:

Auf Zylinder 4 keine ZĂŒndung. Aber:

Funke ist da und gut, DĂŒse spritzt ein, kompression bei 12 bar. Kappe, und Verteilerfinger sind iO, Kabel und Kerzentausch bringt keine Besserung, die Kerze auf Zylinder 4 ist trotzdem nass. Wir kucken uns jetzt noch das Ventilspiel an ... hat noch jemand weitere Ideen, was hier im Argen sein könnte?

Ps: kalt lĂ€uft der Wagen im Leerlauf fast rund .... wenn er warm wird, verbrennt der Sprit zunehmend im KrĂŒmmer, dann wirds immer schlechter.

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 18.04.2019, 18:36

So ... ein paar abschließende Worte:

Der Wagen ist wieder auf der Straße und hat die ersten 50 km Testfahrt mit gaaanz sachtem rechten Fuß runter. Der Block ist dicht, leise und lĂ€uft dem ersten Eindruck nach wie ne 1. Abgaswerte sind top, alles funktioniert. Der Öldruck liegt bei 1 bar im Leerlauf und knapp 3 bei etwas mehr als 2000 Umdrehungen. Wasserkreislauf und Kabelbaum funktionieren offenbar auch. Die FehlzĂŒndungen gingen letztlich auf ein vertauschtes ZĂŒndkabel zurĂŒck ... peinlich.

Ich möchte in aller Form meinen herausragenden Dank an Markus, Bullfred und Viktor richten, danach aber auch an alle anderen Ratgeber und Foristen, die hier Tipps gegeben und Erfahrungen geteilt haben.

Und jetzt erstmal schöne Ostern!!

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon bullifried » 18.04.2019, 18:51

Na GlĂŒckwunsch doch! :g5
Allzeit gute Fahrt und Dir/Euch auch schöne Ostern.
Gruss, Ole :bier

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon BennoR » 19.04.2019, 09:19

:bier gut gemacht .... und nun viel Freude damit !!
ab jetzt kannst du alles selbst reparieren.

bei 1000km Öl raus und nicht wundern was darin alles schwimmt! Darum hatte ich meinen bomben Motor verworfen und am Ende kam das ganze Messing von den strammen AMC VentilfĂŒhrungen also harmlos

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 19.04.2019, 11:32

Moin Patrick,

es freut mich fĂŒr Dich das Dein Ofen wieder fĂ€hrt.
Und vielen Dank fĂŒr die Blumen.
Bei meinen ĂŒberholten Motoren habe ich nach kurzer Einlaufphase das Öl bereits nach 500km gewechselt, es war schon ordentlich schwarz durch die ganzen neuen Lager.
Fahr den Ofen schön in wechselnden Drehzahlbereichen ĂŒber Bundes und Landstraßen ein.

Gute Fahrt und viel Spaß :sun

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 14.07.2019, 16:38

So ... kurzer Status. Nach ungefĂ€hr 500 km hab ich heute den ersten Ölwechsel gemacht. In der Tat: Eine ziemliche Jauche!
20190714_154658.jpg


Ansonsten ist der Motor -anders als der Tank bisher- dicht, lĂ€uft unauffĂ€llig, das Temperatur-"Problem" ist mittlerweile auch unter Kontrolle. Trotzdem bin ich heute liegen geblieben: die hintere Halterung des SchaltgestĂ€nges hatte sich gelöst, die Kugel ist dadurch aus der Pfanne gefallen und es ging kein Gang mehr rein. Weil ich mittlerweile aber weiß, wo ich 1000 verschiedene M8-Schrauben reingedreht habe, tat es ein RingschlĂŒssel aus der Nachbarschaft und ich bin nach Hause gekommen. Also unterm Strich kann ich das Thema hier glaub ich final schließen .... alles wird gut. :bier
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 14.07.2019, 17:51

Hallo PatrickausKiel,

schön schwarz.
Irgendwas ist ja immer am T3, gute Fahrt und viel Spaß.
:sun

Schöne GrĂŒĂŸe aus Dithmarschen
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 27.07.2019, 16:16

Moin!

Nach nicht ganz 1000km muss ich nochmal nachfassen:
Der Durchschnittsverbrauch liegt nach dem ersten Ölwechsel bei etwa 12 Liter Super. Fahrprofil bisher: etwa 70% Landstraße um die 90, ein bisschen Stadt und ein bisschen Autobahn, nicht schneller als 120.

Die Abgaswerte wurden zur Inbetriebnahme eingestellt, der Motor ist bis auf die Edelstahlanlage mit Sebring-Topf und die Oettinger-Nockenwelle, die wohl ein bisschen schÀrfer ist, Serie.
Der Wagen hat ein Klappdach mit GepÀckwanne, der alte Motor ging hintenraus auf die 10 Liter Verbrauch im gleichen Auto.

So richtig sparsam ist er also nicht - ist irgendwas jetzt schon einzustellen, nachzustellen, umzustellen? Was kann ich mir hier noch angucken? Oder kann das ggf. von selbst noch weniger werden?

Danke & VG

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 27.07.2019, 22:53

Hallo PatrickausKiel,

fahr mal noch ein Paar Kilometer.
Das ganze neue Zeug muß sich ja erstmal in die neue Umgebung einfinden.
Falls Du unruhig bist guck Dir mal alle Kerzen an, vielleicht ist er ein bißchen fett eingestellt. WĂ€re in Deinem Fall nicht schlecht, festes Gemisch weniger Hitze.
Kostet Dich nur mehr Kraftstoff. :bier

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 28.07.2019, 10:04

14Feuerwehr245 hat geschrieben:Falls Du unruhig bist guck Dir mal alle Kerzen an, vielleicht ist er ein bißchen fett eingestellt. WĂ€re in Deinem Fall nicht schlecht, festes Gemisch weniger Hitze.
Kostet Dich nur mehr Kraftstoff. :bier


Unruhig? Ich doch nicht.... :tl

Das sind die Kerzen der linken Seite. FĂŒr die andere bin ich nicht unruhig genug, um es zu zerlegen.

20190728_095127.jpg

20190728_095831.jpg
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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon BennoR » 28.07.2019, 10:30

sieht gut aus, fehlen nur die schwarzen RĂ€nder an den Fingern. Schraubst Du auch mit Aids Handschuhen ?

im Ernst: 12l sind schon ein bisserl satt fĂŒr einen MV , aber er fĂ€hrt ja auch schön...und muss sich erst einreiben. 1l mehr ist da locker drin..

Halte doch im warmen Betrieb mal das Multimeter ans Lambdakabel. Im leerlauf und bei 3000 Umin
0.3...0.6V schnell springen gut
langsam trÀge nicht gut
0.4...0.8 zu fett dann muss du weiter guckn.

Mehr wĂŒrde ich nicht suchen, ist doch ein Top Motor. ZĂŒndung wirst du ja richtig eingestellt haben nach Anweisung . (?)

esrtmal 100 000km fahren, dann weiter sehen ..

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 28.07.2019, 10:57

BennoR hat geschrieben:sieht gut aus, fehlen nur die schwarzen RĂ€nder an den Fingern. Schraubst Du auch mit Aids Handschuhen ?

Das Ding ist doch blitzblank wie geleckt ... bin Sonntag vom Deichbrand gekommen und hab ihn sogar ausgepustet. :lol:

Aber gestern hab ich gemerkt, dass links ein Gleichlaufgelenk fÀllig ist, da wirds dann wohl wieder dreckiger...

BennoR hat geschrieben:ZĂŒndung wirst du ja richtig eingestellt haben nach Anweisung . (?)


Eingestellt hat die Werkstatt, dafĂŒr fehlt mir das GerĂ€t.

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 28.07.2019, 11:07

Moin PatrickausKiel,

wie sagte mein befreundeter KFZler Meister immer weiter fahren und beobachten.
An die Kerze von Zylinder eins kommst Du mit einer kurzen VerlÀngerung und gymnastischen Verdrehungen doch gut ran. Alternativ auch von unten.
Der Lufi kann drin bleiben.

Gute Fahrt :sun

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Re: Pleuelabriss im MV - Und es hat Zoom gemacht...

Beitragvon PatrickausKiel » 28.07.2019, 11:17

Genau das werde ich tun. Ich fahr jetzt erst mal ins SĂŒdseecamp. Wird auch Zeit...


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