T3 VW Alufelgen Felgen 6 J x 14 Lackieren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
besi21
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.08.2013, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

T3 VW Alufelgen Felgen 6 J x 14 Lackieren

Beitrag von besi21 »

Hallo,

möchte meine Alufelgen neu lackieren da die Felgen verkratz und teils fleckig sind. Nun ist meine Frage reich es wenn ich den Lack nur anschlefe oder muss der komplette Lack bis auf das Metall entfernt werden. Der Altlack ist fest und blättert nicht ab. Die original Felgen sind doch lackiert und nicht pulverbeschichtet oder?

gruss Stefan
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: T3 VW Alufelgen Felgen 6 J x 14 Lackieren

Beitrag von Fränkie »

Anschleifen reicht.
Ratzfatz

Re: T3 VW Alufelgen Felgen 6 J x 14 Lackieren

Beitrag von Ratzfatz »

Lass sie lieber pulvern. Höhere Festigkeit! Die werden komplett entlackt und schön gepulvert. Bei uns in Bochum 25€ pro felge.....
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: T3 VW Alufelgen Felgen 6 J x 14 Lackieren

Beitrag von Fränkie »

Gibts da n Kontakt? Da würd ich gern was hinschicken....
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 VW Alufelgen Felgen 6 J x 14 Lackieren

Beitrag von Atlantik90 »

Pulvern ist wohl primär haltbarer. Aber nachdem Räder und da insbesondere die Felgenhörner gerne auch einmal Kontakt zu harten Gegenständen haben, sind Beschädigungen der Beschichtung nicht einfach korrigierbar.
Lackieren und Pulvern haben jeweils ihre spezifischen Vorteile.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
besi21
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.08.2013, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 VW Alufelgen Felgen 6 J x 14 Lackieren

Beitrag von besi21 »

Danke für die Info. Dann schleife ich die an und lackiere sie. Pulfern ist schön und recht aber wenn die Macken haben kann ich die nicht einfach auf die Beschichtung lackieren. Vom Preis sind das auch 100 Euro für die Beschichtung und ca. 20 euro für den Versand. Lack kostet ca. 50 euro
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T3 VW Alufelgen Felgen 6 J x 14 Lackieren

Beitrag von *Wolfgang* »

Pulvern ist grundsätzlich eine Möglichkeit, es sollte halt folgendes bedacht werden:

- unbedingt vermeiden, daß die Anlageflächen der Felgen (also quasi die Nabe) mitbeschichtet wird (kann später zum lösen der Radschrauben führen)
- meist nur RAL Farben möglich
- Brillanz der Farben nicht ganz so hoch im Vergleich zu Lack
- strahlen der angelieferten Felgen meist im Preis dabei.

Beschädigungen bei Pulverbeschichtungen können auch einfach mit einem normalen Lackstift ausgebessert werden.

Wenn man jedoch z.B. ein poliertes Felgenbett oder bestimmte Farbtöne haben möchte ist lackieren i.d.R. die bessere Alternative.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
markhue
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 12.11.2017, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 VW Alufelgen Felgen 6 J x 14 Lackieren

Beitrag von markhue »

Ratzfatz hat geschrieben:Lass sie lieber pulvern. Höhere Festigkeit! Die werden komplett entlackt und schön gepulvert. Bei uns in Bochum 25€ pro felge.....
Hallo Ratzfatz, kannst du mir den Kontakt schicken ;-)
Bochum ist fast um die Ecke, da würde ich gerne mal vorbei schauen und mir ein Preis für meine Multivan Felgen geben lassen.

Besten Dank im Voraus.
Markus
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: T3 VW Alufelgen Felgen 6 J x 14 Lackieren

Beitrag von Butze »

Moin,

meine Stahlfelgen hab ich kurz angeschliffen mit Vließ, dann mit Verdünnung drüber, 2 Dosen Felgensilber oder normales, anschließend 2 Dosen Klarlack und fertig. Hält bei normalem Saisongebrauch nun schon 10Jahre und fängt jetzt erst laaangsam wieder an.

Gepulverte Felgen unbedingt im Bereich der Schrauben vom Pulver befreien. Hauke im forumvwbus.de hat sein Vorderrad verloren wegen gepulverten Felgen und Farbe an der Stelle.
http://www.forumvwbus.de/read.php?1,1154524
Emmi2016
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 15.05.2017, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Bj. 90
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 VW Alufelgen Felgen 6 J x 14 Lackieren

Beitrag von Emmi2016 »

Ich hänge mich mal an den Thread an, da ich zufällig auch grade einen Satz Original Alus beschichten möchte.

Zum Thema Pulvern gibt es eine Firma in Markdorf am Bodensee für Felgenbeschichtungen. Einfach googlen - kenne ich aber nicht.
Beim Pulverbeschichten können im Gegensatz zum Nasslackieren die Radnabendeckel nicht in der gleichen Farbe beschichtet werden.

Grundsätzlich habe ich zur Farbe eine Frage:
Welcher Lackcode wurde bei VW hier verwendet (für Felge und Nabendeckel)?
Gruß
Christian
Emmi2016
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 15.05.2017, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Bj. 90
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 VW Alufelgen Felgen 6 J x 14 Lackieren

Beitrag von Emmi2016 »

Nach einigen Anrufen bei diversen Lackierern bin ich jetzt komplett verwirrt :gr ob der Möglichkeiten (Stichwort: Acrylbeschichtung) und Preisunterschiede...

Kann jemand sagen, welches Verfahren VW damals für die Felgen benutzte?

Welche Farbe am besten? "Einfach" Felgensilber oder gibts da etwas Spezielles?

Danke schonmal!
Gruß
Christian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“