Welcher Öltemperatursensor + Adapter passt für JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Sampacho
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Welcher Öltemperatursensor + Adapter passt für JX

Beitrag von Sampacho »

Hallo,
ich möchte in meinem T3 mit JX Motor ein Ölthermometer einbauen, um vor einer Überhitzung reagieren zu können.
Hierfür bietet sich ja meines Wissens an, einen der Öldrucksensoren am Ölfilter oder am Zylinderkopf gegen einen Adapter mit Öldruck- UND Öltemperatursensor zu tauschen. (Ich lasse mich hier gerne eines Besseren belehren)

Bisher habe ich hierfür nur bei der Busschmiede einen Adapterblock gefunden. Gibt es hierzu Erfahrungen oder Alternativen? (https://busschmiede.de/shop/T3-T4-T5-T6 ... inde-M10x1)

Hier wäre mein Plan, den bereits verbauten, originalen Öldrucksensor und folgenden Temperatursensor einzubauen: https://busschmiede.de/shop/VDO-Tempera ... temperatur

Sollte das so funktionieren, oder habe ich da etwas übersehen?
Gibt es sinnvolle Alternativen zu meinem Plan, die ihr mir empfehlen könntet?

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Viele Grüße

Sampacho
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BUSbahnhof
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Re: Welcher Öltemperatursensor + Adapter passt für JX

Beitrag von BUSbahnhof »

Wenns nur die Öltemperatur sein soll, dann das Komplettset von Raid. Der Sensor passt plug&play in das lange Gewindeanschlußstück am original Ölfilter/Flanschhalter.
Bullige Grüße vom Micky
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Sampacho
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Re: Welcher Öltemperatursensor + Adapter passt für JX

Beitrag von Sampacho »

BUSbahnhof hat geschrieben:Wenns nur die Öltemperatur sein soll, dann das Komplettset von Raid. Der Sensor passt plug&play in das lange Gewindeanschlußstück am original Ölfilter/Flanschhalter.
Danke für den Tip. Obwohl ich die Optik vom VDO etwas schöner/schlichter finde.

Wenn ich den von Raid verwende, wo kommt denn dann der Sensor hin, der aktuell in dem Gewinde steckt? Dafür hatte ich ja an diesen Adapterblock gedacht.
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BUSbahnhof
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Re: Welcher Öltemperatursensor + Adapter passt für JX

Beitrag von BUSbahnhof »

Stelle doch mal ein Foto deines Flansches rein. Normalerweise hast du noch einen zweiten Gewindeanschluß daneben.
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TottiP
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Re: Welcher Öltemperatursensor + Adapter passt für JX

Beitrag von TottiP »

BUSbahnhof hat geschrieben:Stelle doch mal ein Foto deines Flansches rein. Normalerweise hast du noch einen zweiten Gewindeanschluß daneben.
Aber nicht bei den 1,6 / 1,7ern. Bist 1,9er verwöhnt, hm? :mrgreen:

Einen Adapter oder ein Y-Stück brauchts da schon...
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BUSbahnhof
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Re: Welcher Öltemperatursensor + Adapter passt für JX

Beitrag von BUSbahnhof »

TottiP hat geschrieben:
BUSbahnhof hat geschrieben:Stelle doch mal ein Foto deines Flansches rein. Normalerweise hast du noch einen zweiten Gewindeanschluß daneben.
Aber nicht bei den 1,6 / 1,7ern. Bist 1,9er verwöhnt, hm? :mrgreen:

Einen Adapter oder ein Y-Stück brauchts da schon...
Hmmmm das mag sein :gr :mrgreen:

Das Problem beim Y Stück ist aber der Anschluß dann nur für den Öldruck taugt. Die längeren Öltemperaturfühler passen da nicht rein.

Es gibt aber noch die Möglichkeit eines Adapters zwischen Motor und Originalflansch. So hatte ich es bei meinem CS auch geregelt.
Bullige Grüße vom Micky
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Sampacho
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Re: Welcher Öltemperatursensor + Adapter passt für JX

Beitrag von Sampacho »

BUSbahnhof hat geschrieben:
TottiP hat geschrieben:
BUSbahnhof hat geschrieben:Stelle doch mal ein Foto deines Flansches rein. Normalerweise hast du noch einen zweiten Gewindeanschluß daneben.
Aber nicht bei den 1,6 / 1,7ern. Bist 1,9er verwöhnt, hm? :mrgreen:

Einen Adapter oder ein Y-Stück brauchts da schon...
Hmmmm das mag sein :gr :mrgreen:

Das Problem beim Y Stück ist aber der Anschluß dann nur für den Öldruck taugt. Die längeren Öltemperaturfühler passen da nicht rein.
Vielen Dank für eure Zahlreichen Beiträge! Der Temperaturfühler der Busschmiede ist nur 9 mm lang. Laut Website eine "Sonderanfertigung der Busschmiede". Könnte das schon reichen?
Eine weitere Überlegung meinerseits zur Problematik des T-Stücks wäre, dass die Temperatur des Öls, das in dem Adapter steht und nicht strömt, abweichen könnte. Oder ist diese Abweichung aufgrund der Wärmeleitung des Öls vernachlässigbar?

Eine mögliche Lösung für beide Probleme könnte sein, beide in Serie verbauten Öldrucksensoren mit dem T-Stück an das eine Gewinde im Zylinderkopf zu schrauben, und den Temperatursensor in das dann freie Gewinde am Ölfilterflansch. Oder tut sich dabei ein neues Problem auf? :gr Kennt jemand den Grund dafür, dass die beiden Öldrucksensoren werksseitig an unterschiedlichen Stellen verbaut sind? :kp

Viele Grüße

Sampacho
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