Problemsammlung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Jokel92
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 16.03.2018, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stahlschiebedach
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisches Land - NRW

Problemsammlung

Beitrag von Jokel92 »

Zum einen habe ich gemerkt, dass hier am Getriebe(siehe Bild) ein bisschen Öl hängt. Es tropft nicht, aber da ich unter dem Auto lag um einem KAbel nachzugehen habe ich es bemerkt. Die Lösung habe ich dazu auch schon im Nachfolgenden Thread gefunden, falls das richtig ist. Es scheint leicht grünlich zu sein, also tippe ich auf Getriebeöl.
viewtopic.php?f=1&t=102156&p=762200&hil ... be#p762200
Soweit ich das Beurteilen kann ist das nicht supereilig?!
IMG_7894.JPG
Eigentlich lag ich aber wegen dem Anlasser unter dem Auto, da dieser laut meiner Frau nicht ging, bei mir hat es dann aber funktioniert. Das Geräusch klingt so wie wenn man dieses Kabel abzieht (siehe Bild). Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Monaten, und habe daraufhin den Kontakt sauber gemacht und mit Polfett versehen. Danach gab es keine Probleme mehr. Ich tippe einfach auf einen Wackler am Kontakt, oder habt ihr andere Ideen?
IMG_7898.JPG
Was mich aber geschockt hat und ich bin echt dankbar dass ich unter der Kiste lag war das:
IMG_7897.JPG
Eine schraube war noch fest, die andere ganz reingedreht aber lose und die dritte hing so raus wie es auf dem Bild zu sehen ist. Drei fehlen!!! :-(
Wie kommt denn so was? Ich hab da noch nie dran rumgeschraubt...
NAja, das dürften folgende schrauben sein: https://tk-carparts.de/schraube-fuer-an ... 113501229a
Nur wenn ich die bestelle kommen die sonst wann an. Bekommt man das auch beim normalen Autoteilehändler evtl?
Ich wollte morgen für ein paar Tage weg fahren. Wäre also praktisch ne schnelle Lösung zu haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Problemsammlung

Beitrag von yamsun »

Hi,

das war kurz vor knapp!
Das hätte sicher bald knack gemacht...

Die Schrauben sind bei TK auch nicht von VW, sondern von Febi Bilstein, also Zubehör. Von daher hast du durchaus Chancen...
Ich weiß jetzt nicht, wie die Autoteileläden in deiner Umgebung ausgestattet sind, aber du kannst sie ja einfach durchtelefonieren und nach der VW Teilenummer 113501229A fragen.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Schrauben bei dir nun zu lang sind da diese Teile zumindest zum Teil nicht mehr da sind: https://tk-carparts.de/unterlegplatte-f ... -211501357
Diese Scheiben solltest du dir zumindest perspektivisch auch besorgen, sollen sie doch ein Lösen der Schrauben verhindern: https://tk-carparts.de/sicherungsscheib ... 8-n0153711

Ansonsten sieht dein Antriebswellenflansch auf dem Foto ziemlich Ölverklebt aus. Verlierst du dort auch Getriebeöl?
Irgendwann ist keins mehr drin...

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Jokel92
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 16.03.2018, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stahlschiebedach
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisches Land - NRW

Re: Problemsammlung

Beitrag von Jokel92 »

Das werd ich mal alles checken, für jetzt kann ich auf jeden Fall von einem Freund schrauben holen. Der hatte noch welche da weil er die Achsmanschetten vor einem Monat vor dem Urlaub gewechselt hat. Gott sei dank!

In zwei Tagen bin ich wieder zu Hause dann check ich noch mal alles.
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Problemsammlung

Beitrag von SyncroMV »

Also die Schrauben gibt´s entweder an der VW-Apotheke oder im Schraubenhandel/Zubehör. Die Nuss mit XZN- Abtrieb von Hazet.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Problemsammlung

Beitrag von Knaackhold »

Nimm bitte die Originalen von VW. Mit denen von TK hatte ich einmal Pech. Sind mir im Stau vorm Elbtunnel alle abgegangen. Danach hing ich dank mangelnder Plusmitgliedschaft vier Stunden vor einer ADAC-Werkstatt unterm Auto und durfte die Kackdinger einzeln mit der Metallsäge absägen und die originalen wieder reinmachen. Bin dann mit drei Schrauben nach Hause gefahren und hab nächsten Tag die originalen direkt vom VW-Händler geholt. Die haben die liegen.

Beste Grüße
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Problemsammlung

Beitrag von Getriebekiller »

Kontrollier mal den Kühlwasserschlauch überm Getriebe. Der kann auch mal kaputt sein, und da kommt auch was grünliches raus...
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Problemsammlung

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

am Anlasser muss noch eine Kunststoffhalterung für den Kuhlwasserschlauch sein, wenn die fehlt, scheuert der Schläuchen dem Getriebe durch und es tropft grünlich. Getriebeöl ist mehr bräunlich

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Problemsammlung

Beitrag von TottiP »

Was macht euch da so sicher? Es gibt auch andersfarbigen Frostschutz. ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Problemsammlung

Beitrag von Harrosurfjoker »

TottiP hat geschrieben:Was macht euch da so sicher? Es gibt auch andersfarbigen Frostschutz. ;-)
Aber kein grünliches Getriebeöl, von dem er oben schreibt... 8-)

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Problemsammlung

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Geschmacksprobe machen :bumsfreunde
Getriebeöl richt man doch na ja Frostschutz eigentlich auch

Gruss Christian
Benutzeravatar
Jokel92
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 16.03.2018, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stahlschiebedach
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisches Land - NRW

Re: Problemsammlung

Beitrag von Jokel92 »

Frostschutz ist blau bei mir und die schrauben die fehlen, fehlen nur zur hälfte. Die andere hälfte ist da drin, nehme ich an, denn die schrauben gehen nicht rein. Es scheint so als ob nur der Kopf fehlt.
Und das Öl ist schon Öl glaube ich. Ich lag eben noch mal drunter.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Problemsammlung

Beitrag von BUSbahnhof »

Nur die Antriebswellenschrauben und die Zahnscheiben werden nicht reichen.
Wie es aussieht fehlen auch die Sicherungsbleche.
Bei Zanziger Automobiltechnik gibts ein komplettes Set mit allen Schrauben, Scheiben und Blechen für einen guten Kurs.

Und solange die Zubehörschrauben KEINE 8.8er sind, halten diese auch ohne Probleme bei korrekter Montage ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Jokel92
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 16.03.2018, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stahlschiebedach
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisches Land - NRW

Re: Problemsammlung

Beitrag von Jokel92 »

Ja, hab ich auch gesehen. Ich hol mir so ein Set.
Habs noch hinbekommen,
IMG_7901.JPG
IMG_7900.JPG
IMG_7899.JPG
sah dann letztendlich so aus:

IMG_7902.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jokel92
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 16.03.2018, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stahlschiebedach
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisches Land - NRW

Re: Problemsammlung

Beitrag von Jokel92 »

So, nun noch mal zum anlasser. Heute ging er wieder nicht. Also hab ich die beiden Kontakte am magnetschalter auf Strom überprüft und bei beiden kam was an. Also hab ich auf den Magnetschalter geklopft und es ging aber auch nichts.
Deswegen habe ich auf die Kohlen oder den Magnetschalter getippt. Da ich dann aber noch mal hören wollte ob ich irgendein Geräusch im Motorraum höre bin ich nach hinten und meine Frau hat den zündschlüssel gedreht. Siehe da es ging wieder. Dann hab ich es drei mal hintereinander versucht und alles ging.
Meine Vermutung:
a) Entweder ist irgendwas am Magnetschalter, aber da es selbst nach dem Klopfen nicht ging ist das unwahrscheinlich.
b) Es stimmt etwas mit den kohlen oder dem Kontakt am Anlasser selbst nicht.

Ist das richtig? Dann müsste ich mal den Anlasser ausbauen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Problemsammlung

Beitrag von TottiP »

Oder Du hast ein Masseproblem. Anlasser ausbauen und Anlageflächen am Getriebe und Starter reinigen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Problemsammlung

Beitrag von Getriebekiller »

TottiP hat geschrieben:Was macht euch da so sicher? Es gibt auch andersfarbigen Frostschutz. ;-)
Sicher gar nichts, wie ja die Lösung auch zeigt. Aber den Hinweis wollte ich trotzdem geben... ;-)
Benutzeravatar
Loucifer 66
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 21.07.2018, 18:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Militär
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Westerwald

Re: Problemsammlung

Beitrag von Loucifer 66 »

Bin zwar kein Tech-Experte, aber das gleiche Anlasserproblem hatten wir vor vielen Jahren in Ex-Jugoslawien mit 7nserem T2.
Es stellte sich dann beim örtlichen Dorfschmied auf der Insel Krk heraus, daß die Kohlen des Anlassers verschlissen waren.
Er „schnitzte“ aus Mercedes Kohlen passende heraus.
VG
„Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume“
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“