Projekt Caravelle Sitzbank mit Multivan Innenausstattung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Projekt Caravelle Sitzbank mit Multivan Innenausstattung

Beitrag von sm4rty »

Hallo,
Ich hab letztens versucht eine MV Plasteverkleidung in den Bus zu transplantieren. Ist mir mehr oder weniger gut gelungen bisher und benötigt noch Nachbearbeitung an der Tischgestellhalterung... die passt noch nicht ganz zusammen.

Hin wie her, das nur als Einleitung.

Mein eigentliches Vorhaben ist die Sitzbank der Caravelle mit der Ausstattung zu kombinieren.

Dazu will ich das Gestell freilegen. Die Scharniere abschrauben und schonmal in den Bus verpflanzen mit 4cm Abstandshaltern auf beiden Seiten.
Das soll lediglich das Verschrammen der Innenverkleidung beim Einbau verhindern, da der Ausbau schon die andere Verkleidung etwas in Mitleidenschaft gezogen hat, als eine Ecke am Stoff hängen blieb.

Dann will ich das Gestellt mittig zertrennen und 8cm von allen Querstreben entfernen. Danach wird es wieder zusammengeschweißt.

Anschließend geht es an die Sitzpolster. Diese werden analog des Gestells bearbeitet. Danach die Polster wieder wieder am Gestell angebracht.
Danach erfolgt ein Neubezug beim Onkel Sattler. Die Bezüge sind sowieso etwas keimig, also mMn kein Verlust.

Das ganze Vorhaben soll nächste Woche stattfinden... Denkt ihr ich komme damit durch? Hab schon nach fertigen MV Sitzbänken gesucht aber alles sau teuer (>450€) und Selbstabholung und jedes Mal 500km von mir entfernt.

Deswegen würde ich gern erstmal etwas nicht alltägliches machen bevor ich die Kosten eingehe... Sonst kostet die Sitzbank ja knapp 1/15 vom Bus XD
Momentan leider inaktiv
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Caravelle Sitzbank mit Multivan Innenausstattung

Beitrag von caravelle c »

Wieso macht man so was? :gr
Du schmiedest Dir bestimmt auch selber eine neue Alufelge, wenn die alte einen Schlag hat? :tl
Auf eBay Kleinanzeigen sind mehrere Multivan Bänke für unter 300€ drin, und Du willst jetzt eine ultraseltene Caravelle Schlafsitzbank zersägen?
Schau einfach mal genau nach auf Kleinanzeigen, auch nur die Schlagwörter Multivan und Ausstattung eingeben.
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Projekt Caravelle Sitzbank mit Multivan Innenausstattung

Beitrag von sm4rty »

Wieso ich das mache steht oben im Text. Ich kann nicht dauern 1000km durch Deutschland brettern um mir Ausstattungsteile zu besorgen. Das ist auf dauer teuer und ich will nicht 15h hinterm Steuer klemmen.

Ich habe allerdings nichts dagegen die Sitzbank zu tauschen, falls jemand eine Caravelle Schlafbank will. Wusste nicht, dass die selten sind.
Momentan leider inaktiv
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Projekt Caravelle Sitzbank mit Multivan Innenausstattung

Beitrag von burger »

sm4rty hat geschrieben:Ich kann nicht dauern 1000km durch Deutschland brettern um mir Ausstattungsteile zu besorgen. Das ist auf dauer teuer und ich will nicht 15h hinterm Steuer klemmen.
Sieh es als konstruktiven Vorschlag, irgendwie hat er ja Recht. Wenn du das umbastelst kostet das auch Geld und Zeit. Und es bleibt ein Gefrickel.
Vielleicht hilft mal eine Suchanfrage hier im Forum. Tausch ist gut gemeint aber wozu haben wir ein Zahlungsmittel? Deine Schlafbank danach in Geld zurück zu tauschen dürfte nicht so das Problem sein.
Gruß aus OWL,
Markus
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Caravelle Sitzbank mit Multivan Innenausstattung

Beitrag von caravelle c »

Eine Caravelle Schlafsitzbank ist mindestens soviel Wert wie eine Multivanbank. Beobachte doch einfach den Markt nochmal für 1-2 Wochen, dann kannst Du immer noch diese Wahnsinnsaktion durchführen :muaha
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Projekt Caravelle Sitzbank mit Multivan Innenausstattung

Beitrag von newt3 »

mir ist die idee der frickellei auch unverständlich.
fängt schon bei multivan innenverkleidungen an - warum baut man sich die in etwas anderen als einen multivan.
verständlich wäre das für mich nur, wenn man einen kompletten multivan als schlachter dastehen hat und den kram 1:1 umbaut. dann incl sämtlicher schraubpunkte, abstandshalter, fußboden etc pp.

ansonsten:
bau dir eine campingschlafbank ein. die hat mehr platz unter der rückbank und du kannst sie ohne schweißen in beliebiger breite einbauen.
entweder findest du eine komplette bank oder man macht halt einen kompletten eigenenbau
(scharniere, kopfsützenhalter.....ich weiß die kosten geld...kann man aber auch aus einer schlachtbank vom kombi/bus usw herstellen....., holz, ein paar schrauben winkel kappen, und passender bezugstoff den man ideal passend zu den vordersitzen wählt)
ja nach wahl der scharniere baut man das ganze mit oder ohne motorraumerhöhung hinten - ich halt die erhöhung für sehr praktisch wenn man tisch und stühle etc pp da hinten unterbringen möchte.
seitenverkleidungen zu bauen ist nun auch kein hexenwerk und den verlust an breite den die multivan verkleidungen haben (incl bankbefestigung etc pp) hast du dabei auch nicht. ein klapptisch+schiene wäre auch kein akt - am besten gleich einen den man mit 4 klappfüßen versieht und auch draussen nutzen kann.

in meinen augen sind die zeiten wo man einen bus/kombi zum multivan umstrickt vorbei. komplette schlachter kosten gutes geld und haben innen trotzdem oft beschädigungen gerade an den plastikteilen und teils auch an sitzen/armlehnen. schlachtteile einzeln zusammenzutragen um eine halbwegs komplette austattung draus zu machen ist nochmal ne ecke umständlicher, unterm strich noch teurer, viel fahrerei, viel versandkosten und nach manchem fehlteil suchst vermutlich dann ewig oder mußt beim preis schmerzfrei sein.

wenn den bus also weder ne caravelle noch ein multivan ist dann überdenk dein gesamte projekt nochmal. versilbere die teile die du bisher hast und bau dir davon einen schönen nüchtern wohnlichen schlafbus. schau dir mal in den vwpix org prospekten den sport joker an - das ist ja quasi der vorläufer des multivan.
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Projekt Caravelle Sitzbank mit Multivan Innenausstattung

Beitrag von sm4rty »

Ich baue mir die ausstattung ein, weil es mir so gefällt und ich das so möchte. Wenn ich einen Eigenbau hätte machen wollen, hätte ich das getan.

Ich will mir aber die innenausstattung vom MV reinbauen.
Der Bus ist eine Caravelle.

Ich hab die Sitzbank mal in den Marktplatz gesetzt, wenn sie jemand haben möchte, dann tauscht sie gegen Papier bei mir ein :D

Ausserdem ist schon alles soweit komplett und verbaut.
Das einzige was fehlt, ist die sitzbank.
Zuletzt geändert von sm4rty am 07.08.2018, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Momentan leider inaktiv
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Projekt Caravelle Sitzbank mit Multivan Innenausstattung

Beitrag von burger »

sm4rty hat geschrieben:Hab schon nach fertigen MV Sitzbänken gesucht aber alles sau teuer (>450€)
Und deshalb bietest du deine Bank mit mäßigem Bezug und Klinke für 480€ hier an?
Ist ja gut das du diesen Rat hier befolgst aber doch nicht so- was ist denn los mit Dir :gr
Gruß aus OWL,
Markus
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Projekt Caravelle Sitzbank mit Multivan Innenausstattung

Beitrag von sm4rty »

Das ist VHB, da ich keine Ahnung habe was sie wert ist aber man laut Regeln einen Preis veranschlagen muss.
Momentan leider inaktiv
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Projekt Caravelle Sitzbank mit Multivan Innenausstattung

Beitrag von burger »

nagut :sun
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“