HJS Dieselkat ausbauen mit H-Kennzeichen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

HJS Dieselkat ausbauen mit H-Kennzeichen

Beitrag von andovic »

Hallo Leute,

mein Bus (JX Motor) hat seit anfang des Jahres das H-Kennzeichen. Da hängt die Steuer ja nicht mehr von der Emissionsklasse ab.

Momentan ist ein HJS Dieselkat verbaut. Nun habe ich den Verdacht, dass dieser defekt ist und somit den Abfluss der Abgase behindert, was wiederum Leistung frisst.

Kann ich den einfach durch ein Rohr ersetzten und dann beim TÜV sagen, er soll mir den austragen? Oder gibt das irgendwie Probleme weil man das Emissionsverhalten verschlechtert?

Grüße
Andi
brauned
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 02.08.2012, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 47 KW
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: HJS Dieselkat ausbauen mit H-Kennzeichen

Beitrag von brauned »

Falls dein Fahrzeug ohne Kat ausgeliefert wurde, darfst du ihn ausbauen.
Sollte er im Feld 22 im Schein abgenommen sein, musst du ihn austragen lassen.
Falls er nicht drin steht, kannst ihn so ausbauen, da als Emissionsklasse die 0098 (Oldtimer) eingetragen sein sollte und somit keine weiteren Nachrüstungen eingetragen wurden.

Wie gesagt, das gilt nur, wenn dein Fahrzeug im Auslieferungszustand keinen Kat hatte.

Falls du das nicht weisst, kannst du gerne deine Schlüsselnummer schreiben, dann kuck ich dir nach
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: HJS Dieselkat ausbauen mit H-Kennzeichen

Beitrag von Atlantik90 »

Es gab im Auslieferungszustand keine T3-Diesel mit Kat.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: HJS Dieselkat ausbauen mit H-Kennzeichen

Beitrag von caravelle c »

Schmeiss ihn raus, im T3 Diesel gab es niemals einen Kat/Rusfilter ab Werk.
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: HJS Dieselkat ausbauen mit H-Kennzeichen

Beitrag von andovic »

Alles klar. Dann muss ich mal im Schein schauen, ob/wie der eingetragen ist und dann fliegt das Teil raus.

Danke und Grüße
Andi
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: HJS Dieselkat ausbauen mit H-Kennzeichen

Beitrag von andovic »

Grade geschaut: Steht nur Oldtimer und 098 im Fahrzeugschein drin. Sonst nichts zu Emissionsklasse oder dem Kat.

Also fliegt der Kat raus.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“