Kleiner Heizkörper hinter / neben Scheinwerfer Fahrerseitig

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kleiner Heizkörper hinter / neben Scheinwerfer Fahrerseitig

Beitrag von sm4rty »

Hallo,
Ich habe beim Renovieren meines Busses neben dem Fahrerscheinwerfer einen kleinen Heizkörper!? entdeckt. Dieser war nicht angeschlossen und die Kabel baumelten fröhlich frei herum.

Ich hab ihn testweise mal angesteckt aber ich habe null Ahnung wie das Teil angeschaltet wird oder besser wo?

Habt ihr Informationen zu so einem kleinen Heizkörper? Hat jemand sowas schonmal gesehen? Auf der Beifahrerseite befindet er sich nicht.

Bus ist ein Ösi Import, falls das wichtig ist.
Momentan leider inaktiv
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Kleiner Heizkörper hinter / neben Scheinwerfer Fahrerseitig

Beitrag von Oliver_e30 »

Ist tatsächlich ein kleiner Heizkörper, wird aber als Widerstand genutzt, um den Strom in der ersten Stufe für den Lüfter zu begrenzen.
Wenn der läuft, wird das Teil warm.
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Heizkörper hinter / neben Scheinwerfer Fahrerseitig

Beitrag von sm4rty »

Das würde erklären, warum mein Lüfter, wenn er ansprang direkt extrem laut losgebrüllt und gepustet hat.

Also wenn der Widerstand angeschlossen ist, sollte auch der Lüfter wieder auf zwei Stufen laufen, verstehe ich das so richtig?

Tante €dith:
Falls jemand die Infos dazu braucht:
Der Vorwiderstand Kühlerlüfter ist das also genau.
Teilenummer: 251 971 284 E
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... us-t3.html

Danke für den Hinweis. Ist schon schwierig, wenn man die Begriffe nicht weiß, die Teile ausfindig zu machen. Mein alter Bus hatte sowas nicht, soweit ich weiß.
Momentan leider inaktiv
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“