Heizung Carthago Malibu

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Heizung Carthago Malibu

Beitrag von Deniz »

Hallo,

Ich wollte Mal fragen ob hier jemand weiß wo ich ne Heizung für meinen Carthago herbekomm.
Da gibt es ziemlich wenig Infos und so wie ich erfahren konnte, ist das eine truma Wohnwagenheizung. Ohne Gebläse und Links neben dem Küchenblock angebracht. Bei mir fehlt die komplett.
Wäre cool eine zu haben ...
Auf Bildern habe ich gesehen dass es die in braun und weiß gibt. Ich brauche eine weiße
Ewald86
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 24.10.2012, 00:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 14" Syncro
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Heizung Carthago Malibu

Beitrag von Ewald86 »

Hallo,

k.A. wie die Heizung heißt die du meinst, kenne ich auch nur von Bildern. Carthago hat aber verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Heizungen gebaut, in unserem Organspendebus sitzt eine Truma E 1800 im unteren Teil des Schranks neben dem Küchenblock.

Carthago - Schrank neben Küchenblock
Carthago - Heizung in Schrank

Das moderne Äquivalent zu der von dir gesuchten Heizung ist z.B. die Truma S 3004 (ob diese 1:1 passt weiß ich allerdings nicht). Vorteil dieser Art Heizung ist, dass sie ohne Strom betrieben werden können und relativ leise sind. Allerdings finde ich diese Lösung v.a. in einem kleinen Fahrzeug wie dem T3 recht sperrig. Wenn bereits eine Bordbatterie vorhanden ist würde ich eher über die Nachrüstung einer kraftstoffbetriebenen Luftstandheizung (z.B. von Planar, Webasto...) nachdenken. Hinsichtlich Einbauort gibt es da mehrere praktische Möglichkeiten und der gewonnen bzw. gesparte Platz im Innenraum kann prima als zusätzlicher Stauraum genutzt werden.

Beste Grüße
Thomas

PS: Wenn man die Gasflasche rausschmeißt und entsprechend aufrüstet (Kompressorkühlschrank, Spirituskocher, Standheizung usw.) wird der Bus zum wahren Raumwunder und man spart sich obendrein die lästige Gasprüfung - aber das führt hier zu weit...
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Heizung Carthago Malibu

Beitrag von Deniz »

Die Heizung heißt wohl truma sw 1800. braucht keinen Strom und hat zwei 1,5v Batterien als Zünder verbaut. Habe sie in braun und weis/grau gesehen.
Ich denke das wird schwer eine gute gebrauchte aufzutreiben. Ich will den Bus halt Original haben und nicht arg verbasteln, deshalb sollte die Heizung da wieder ran. Zweitbatterie hab ich auch keine..
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“