CT Motor Laufprobleme

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
oliman
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2018, 20:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1

CT Motor Laufprobleme

Beitrag von oliman »

Hallo,

Ich habe im Forum die Suchfunktion genutzt, aber keine Problemlösung gfunden...
Folgendes:
Ich habe einen T3 mit CT Motor gekauft, und den Motor ganz neu aufgebaut. Lagergasse gespindelt, neu gelagert, Gehäuse neu abgedichtet, neue Zylinder und Kolben und Zylinderköpfe, neue Auspuffanlage, Dichtungen, Motorverblechung gesandstrahlt und neu lackiert, neue Zündkappe mit Verteilerfinger und Zündkerzen und so weiter..

Den Vergaser vom Typ Solex 34 PICT4 habe ich Ultraschallgereinigt und nach Anleitung eingestellt, alle Unterdruckschläuche sind Vorhanden und richtig angeschlossen.
Allerdings hat der Motor Probleme, richtig zu laufen. Mit geschlossener Starterklappe springt er an und hat unruhigen Leerlauf, aber wenn die Starterklappe geöffnet ist, hat er überhaupt keinen Leerlauf. Wenn man Gas gibt, hängt er gut am Gas, aber vom Warmleerlauf keine Spur, der Motor geht in einer Tour aus. Alle anderen Komponenten am Motor sollten i.O. sein, ebenso das Leerlaufabschaltventil und die heizende Bimetallfeder der Starterklappe. Falschluft hab ich auch überprüft und nix gefunden, Ventile sind eingestellt, Leerlaufabschaltventil ist i.O. und die Bimetallfederheizung auch. Die Spritpumpe funktioniert auch und habe ich auf Verdacht schonmal getauscht. Wenn man mit offener Starterklappe den anlasser betätigt, hüstelt der Motor und will was machen, aber es kommt nie zum Leerlauf. Nur bei geschlossener Starterklappe springt er überhaupt an, auch in warmen Zustand.
Langsam weiss ich nicht mehr weiter. Hat jemand Ideen oder Tipps, wo der Fehler noch liegen könnte?

Grüße,
Oli
oliman
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2018, 20:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1

Re: CT Motor Laufprobleme

Beitrag von oliman »

Hat niemand eine Idee? Ich habe alles erdenkliche geprüft, immer das gleiche.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: CT Motor Laufprobleme

Beitrag von caravelle c »

Besorg Dir mal einen anderen Vergaser, aus einem Bus der gut läuft. Und schraube diesen auf Deinen Motor, damit Du siehst dass es der Schuldige ist.
Ich vermute Deiner ist einfach am Ende seiner 40 jährigen Lebenszeit angekommen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: CT Motor Laufprobleme

Beitrag von burger »

caravelle c hat geschrieben: Ich vermute Deiner ist einfach am Ende seiner 40 jährigen Lebenszeit angekommen.
Er hat doch alles neu gemacht. Ich kenne die Motoren sehr gut aber das 1000 Gründe haben, da ist eine Ferndiagnose wirklich schwierig.
Gruß aus OWL,
Markus
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: CT Motor Laufprobleme

Beitrag von caravelle c »

Da steht nichts von einem neuen Vergaser, nur das er gereinigt wurde. Nach 40 Jahren ist es wahrscheinlicher, dass die Teile ausgeschlagen und verzogen sind. Und schon ein bisschen Spiel, ist dann schon zu viel Ungenauigkeit für die Gemischaufbereitung.

Zündverteiler ist vielleicht verdreht zusammengebaut?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: CT Motor Laufprobleme

Beitrag von BennoR »

N Abend
1001 Möglichkeiten exakt. Aber ich hatte auch den einen und anderen 34pict. vermutlich bist du mit der Spritzufuhr uber das Abstellventil nahe dran. Wird es nicht bestromt bzw konmt über den Kanal zu wenig Sprit hat man exakt das Warmleerlaufproblem. So ab 1800 zieht er genug Sprit mit geschlossenem Ventil
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“