Schwergängiges Schaltgestänge

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Icke_bln
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2014, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WhiteStar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Schwergängiges Schaltgestänge

Beitrag von Icke_bln »

Guten Abend zusammen,
Mein Bus hat seit so ca. 2 Jahren ein nerviges immer wiederkehrendes Problem mit
dem Schaltgestänge. Im kalten Zustand alles ok, aber mit steigender Betriebstemperatur
wird die Schaltung immer schwergängiger.
Habe dann irgendwann einmal das letzte Axiallager als schuldigen identifiziert. Das war zwar
nicht verkeimt, aber beim aufschrauben hab ich gemerkt dass wieder alles gängig wird. Also
erst mal als Lösung alles durchgespült und zwischen die beiden Blechschalen je eine U-Scheibe
drunter gepackt.
Ein halbes Jahr später das gleiche Spiel. Dann unter eine der Schrauben eine Zweite U-Scheibe
mit drunter. Diese Woche, nochmal ein halbes Jahr später das ganze wieder und nun auch unter
die zweite Schraube das Doppelpack drunter.

Bild

Allmählich geht mir das Teil ziemlich aufn Zünder.

Das helle Kunststofflager da drin sitzt für sich allein recht lose, mit leichtem Spiel. Das wird auch sicher nicht durch
die Blechschalen zusammengedrückt. Eigentlich bleiben da nur die beiden Gummibälge übrig. Die sind
aber genau wie das helle Lager auch erst 4 Jahre alt. Die sind aber auch augenscheinlich unbeschädigt. Ich kann
nicht so recht sehen was denn da immer wieder so klemmt. Ich hab das immer mit nur wenig Fett montiert.

Kennt jemand das Spielchen und hat eine dauerhafte Lösung?

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Schwergängiges Schaltgestänge

Beitrag von BUSbahnhof »

Das Lager gut gefettet korrekt montieren, ohne Scheiben.
Die restlichen Buchsen der Schaltung überholen und eventuell ein Getriebeölwechsel ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Schwergängiges Schaltgestänge

Beitrag von yamsun »

Hi,

Wir hatten bei einem Kundenfahzeug mal den Fall, dass das runde weiße lager regelrecht aufgequollen ist und dadurch die Schaltstange klemmte.
Ich hatte damals auch ein Vergleichsfoto gemacht, das war wirklich nen cm dicker geworden.
Leider ließ sich die Ursache dafür nicht mehr feststellen, denn es war wie alle anderen verbaut worden.
Der Verkäufer empfahl, alle Lager mit Temp-Beständigem Polyharnstoff-Fett zu montieren, wobei es da hinten ja eigentlich nicht so heiß wird.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal eine neue Kugel bestellen und die zum Vergleich mal nebeneinander halten.

Grüße!
Bild
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Schwergängiges Schaltgestänge

Beitrag von SyncroMV »

Gibt es überhaupt noch Polyharnstoff-Fett am Markt? Wurde das IMHO nicht wegen irgendwelchen Nebenwirkungen vom Markt genommen? Irgendwas war da doch...
Ich fette das Schalt-Gestänge mit Seil- oder Sprühfett (HSS2000). Zerlegen, reinigen, Verschleiß beseitigen, zusammenbauen und montieren und dann gut durchfetten. Hakt es dann immer noch kann es nur noch am Getriebe oder der Getriebeaufhängung liegen.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Schwergängiges Schaltgestänge

Beitrag von bernd68 »

Moin,

es kann auch sein das irgendeines der Lager falsch herum eingebaut ist. Meines Wissens ist es das hintere Lager welches unterschiedliche Seite hat.
Kalt geht alles leicht. Wird das Gestänge warm und dehnt sich aus verklemmt es.
Ich weiß das nur vom Hörensagen. Selber hatte ich das noch nie. Deshalb der etwas wage Hinweis.

Gruß Bernd
Icke_bln
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2014, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WhiteStar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Schwergängiges Schaltgestänge

Beitrag von Icke_bln »

Danke Euch erst mal.
Also Schwegängig ist definitiv dieses Lager da hinten, obwohl ich aus anderen Gründen
trotzdem ein Ölwechsel gemacht habe.
Ich hab jetzt nochmal die helle Murmel da bestellt und werde sie vergleichen. Die die jetzt drin ist
hat aber für sich alleine wirklich Spiel auf der Stange. Die kann eigentlich nicht klemmen, ich denke auch
dass die zu hart ist um durch die Blechschalen zusammengedrückt zu werden.Ich habe ja da eher diese
Gummibälge in Verdacht. Die kommen auch nochmal mit neu.
Ich lese aber aus Euren Antworten dass dies wohl kein übliches Problem an dieser Stelle ist.
Ich werde berichten.

Gruß
Tobias
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“