Kupplung trennt nicht mehr richtig

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
KartoffelMonster
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 10.07.2014, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Kupplung trennt nicht mehr richtig

Beitrag von KartoffelMonster »

Moin,

letzte Woche hatte ich ein paar mal das Problem das der zweite Gang sich nicht einlegen lassen wollte (vor allem beim herunterschalten), aber durch erneutes kuppeln und etwas rühren ging es dann meisstens doch, viel gedacht habe ich mir dabei ehrlich gesagt nicht, das Schaltgestänge ist eh total ausgenudelt. Gestern im Stop andf Go (Stau) auf der Autobahn fing dann plötzlich der Motor an zu ruckeln und es lies sich gar kein Gang mehr einlegen, erst durch Gas geben und mehrmaliges betätigen der Kupplung ging dann wieder ein Gang rein, danach war aber Ruhe, ich konnte die restlichen 50km auch ohne Probleme fahren, heute dann dasselbe Spiel, auf dem Rückweg als ich von der Autobahn abfuhr wieder ruckeln, kein Gang ging rein, dann ging es wieder und ich konnte die letzten 10km ohne Probleme heimfahren. Danach Stand der Bus eine Stunde vorm Haus und als ich dann zum Parkplatz gefahren bin wo der Bus normal steht, gab es eigentlich nur noch Probleme die Gänge einzulegen und am Parkplatz hat die Kupplung dann gar nicht mehr ganz getrennt...

Auffällig ist auch, das Kupplungspedal ist butterweich und erst ab der hälfte des weges tut sich etwas. Vor ein paar Tagen war die Kupplung noch richtig knackig und nach ca. 1cm Pedalweg fing die Kupplung an zu trennen. Der Suche habe ich mich schon bemüht, könnte Kupplungsgeber/nehmer sein, Luft im System, mich wundert es nur wie plötzlich das jetzt kam. Kupplung war vor ca. 1500km neu, Getriebe teilüberholt. Kupplungsgeberzylinder/-nehmer habe ich bereits auf leckagen untersucht, dicht ist alles.

Ich habe mal ein Video gemacht vom Kupplungsnehmerzylinder beim betätigen des Kupplungspedales, für mich sieht es schon so aus als würde der Hebel weit genug herunter gedrück werden???

https://youtu.be/WC-a4dyrTwk

Vielleicht kann jemand anhand der Symptome (und dem Video) erkennen woran das Problem liegt oder hatte schon einmal dasselbe.

Grüße
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kupplung trennt nicht mehr richtig

Beitrag von TottiP »

Die Zylinder können Luft ziehen, ohne Flüssigkeit zu verlieren. Gilt auch für die Kunststoffleitungen.
Wenn Du den Gang einlegst, rollt er dann schon leicht los?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
KartoffelMonster
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 10.07.2014, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplung trennt nicht mehr richtig

Beitrag von KartoffelMonster »

Mir ist bei der Fehler bzw. Bildersuche aufgefallen das bei mir Strebe fehlt die links schräg runter geht (251 721 359) welche die ganze Konstruktion versteift, ich glaube aber irgendwie nicht das es daran liegt...

@TottiP

Bisher gingen die Gänge einfach nicht rein, bzw. da wo der Motor geruckelt hat war die Kupplung wohl nicht ganz getrennt und ich stand halt auf der Bremse, auf dem Parkplatz hat er langsam nach vorne gezogen als würde man die Kupplung schleifen lassen (zweiter Gang war drin). Ich hab mir mal so nen Entlüftungskit (Vakuumzange) gekauft da momentan sämtliche Kollegen in Urlaub oder sonstwo sind und werde mal schauen ob es das bringt. Ich will sowieso mal die ganze Bremsflüssigkeit tauschen, wie alt die ist möchte ich gar nicht wissen...

Grüße
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kupplung trennt nicht mehr richtig

Beitrag von bullifried »

Ach tausche einfach mal Geber und Nehmer. Denn haste viele Jahre Ruhe. :g5
Na wenn Du dann vorher auch die Mitnehmerscheibe gewechselt hast.
:bier
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kupplung trennt nicht mehr richtig

Beitrag von TottiP »

Pilotlager ist auch fit?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nicht mehr richtig

Beitrag von puckel0114 »

Aber genug bremsflüssigkeit ist im Behälter?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kupplung trennt nicht mehr richtig

Beitrag von Alexander »

Hi,
mache erst einmal einen Bremsflüssigkeitswechsel.
Und wenn beim Entlüften Luft kommt, dann weißt du was los war.
Und dann schaust du weiter wie es sich so verhält.

Zum Getriebe noch eine Frage, was heißt denn Teilüberholt?
Viele Grüße,
Alexander
KartoffelMonster
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 10.07.2014, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplung trennt nicht mehr richtig

Beitrag von KartoffelMonster »

@bullifried

Wird vermutlich auch gemacht... so teuer sind die Teile ja nicht...


@TottiP

Ja Pilotlager ist fit, war vor 1500km alles neu da Umbau auf 1Y. Macht auch keine Geräusche etc.


@puckel0114

Ja ist voll bis zur oberen Markierung.


@Alexander

Ich nenne es Teilüberholung, das DK Getriebe für den 1Y Umbau hatte leider einen Transportschaden durch GLS (der Arm zur Aufnahme der Schaltstange war abgebrochen), ich habe dann einem Getriebespezi das "alte" sowie das beschädigte DK Getriebe gebracht, der hat beide zerlegt und gereinigt, die besten Brocken von den 2 rausgesucht und es mit neuen Dichtungen etc. wieder zusammengebaut. Lies sich bisher eigentlich super fahren...

Ich denke entlüften und wechseln der Brühe wird als erstes gemacht in der Hoffnung den Bus wieder fahrbar zu machen. Die Strebe ist bereits bestellt (gibt es als NOS über ebay in Lettland noch neu) und dann schauen wir mal. Längerfristig werde ich den ganzen Krempel wohl wechseln, ich habe mit dem Bus eigentlich noch einige längere touren vor :lol:

Ziemlich ärgerlich ist das ganze ja schon, ich wollte nächste Woche eigentlich in Urlaub fahren, aber vielleicht klappts ja noch :mrgreen:

Grüße
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kupplung trennt nicht mehr richtig

Beitrag von Alexander »

KartoffelMonster, wäre übrigens toll wenn du auch zumindest einen Vornamen hättest. Ist hier so üblich.

Wenn du deinen Standort preis geben würdest, dann gibt es manchmal auch Hilfe aus der Nachbarschaft.
So eine Stütze hätte ich wahrscheinlich in gebraucht da.

Zu der Teilüberholung, kannst du "Dichtungen etc." noch näher erläutern?
Viele Grüße,
Alexander
KartoffelMonster
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 10.07.2014, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplung trennt nicht mehr richtig

Beitrag von KartoffelMonster »

Heute kam die Handvakuumpumpe von eBay zum entlüften, ich hab das Teil angeschlossen, den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter runtergenommen, Unterdruck aufgebaut, erstmal eine Weile gewartet ob es den Unterdruck hält (was es auch tut) und dann vorsichtig den Nippel aufgeschraubt... ich habe nicht schlecht gestaunt!!!

Da kam eine schaumige schwarze Brühe raus und es kam die ganze Zeit Luft mit. Insgesamt habe ich im ersten Vorgang so ca. 50ml schwarze Brühe abgesaug. Ich bin dann vor gelaufen um nach dem Füllstand der Bremsflüssigkeit zu schauen, unverändert... ich habe dann extra noch 2mm nachgehossen falls der Pegel doch noch absacken sollte. Danach nochmal die Pumpe auf undichtigkeit geprüft und nochmal bisschen was abgesaugt, wieder schwarzer Schaum, als der Becher bei ca. 80-90ml war habe ich aufgehört! Der Pegel im Bremsflüssigkeitsbehälter -> unverändert!!!

Ich habe dann ein paar mal probiert das Kupplungspedal zu treten, da tut sich gar nichts mehr, es wurde auch keine Flüssigkeit nach hinten gepumpt, also scheint wohl was ganz gewaltig am Sack zu sein... Ich werde mal Kupplungsgeberzylinder, Kupplungsnehmerzylinder und die Schlauchleitung zum Nehmer neu bestellen. Wechseln werd ich wohl erst ich den Geber in der Hoffnung das im System wieder Druck aufgebaut wird damit ich damit wenigstens wieder bis nach Hause komme...

Grüße

Dominic :hehe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kupplung trennt nicht mehr richtig

Beitrag von bullifried »

Äh? :gr Unterdruckpumpe am Bremsflüssigkeitsbehälter und am Entlüfternippel kein Schlauch dran und Suppe nachgesaugt? Denn mussa ja leer sein. Denn passiert ooch nüscht. Oder wie?
N bissel komisch beschrieben.
Mach doch mal auf die Herkömmliche! :-bla
:bier
KartoffelMonster
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 10.07.2014, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplung trennt nicht mehr richtig

Beitrag von KartoffelMonster »

Mit Pumpe und Unterdruck ist so ein Teil gemeint:

klickst du hier

Damit ich hinten am Entlüftungsnippel für den Kupplungszylindernehmer gesaugt und so wie es aussieht die ganze Flüssigkeit im Kupplungssystem abgesaugt ohne das irgendwas vom Bremsflüssigkeitsbehälter nachgelaufen ist.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kupplung trennt nicht mehr richtig

Beitrag von bullifried »

Na wie ooch immer . Wenn der Flüssigkeit gesaugt hat, ist das System leer. Mach auf die Herkömmliche. :g5 Geht immer. Füllen, pumpen, entlüften. Ein drittes Bein brauchste. Zum pumpen. :-)
:bier
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplung trennt nicht mehr richtig

Beitrag von Quax4711 »

Wenn die schwarze Plörre Bremsflüssigkeit ist :g5 ist die ewig nicht getauscht worden
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kupplung trennt nicht mehr richtig

Beitrag von BUSbahnhof »

Falsch entlüftet würde ich mal meinen... diese Pumpen sind nichts, für das Geld hätteste dir lieber einen Druckbehälter kaufen sollen. Der große Vorteil: der füllt vorne gleichzeitig auf, weil die Bremsflüssigkeit ins System gedrückt wird ;-)

Wie man die Kupplung korrekt entlüftet mit Pedal betätigen weißt du?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
KartoffelMonster
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 10.07.2014, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplung trennt nicht mehr richtig

Beitrag von KartoffelMonster »

Ich hab schon zig mal entlüftet, Bremse sowie Kupplung, komplette Bremssysteme überholt, daran liegts sicher nicht...

Meiner Meinung nach ist der Geber total am Sack, Bremsflüssigkeitsbehälter war voll, wenn ich dann hinten am Nehmer über den Entlüftungsnippel ein Vakuum aufbaue hätte der Geber über die Ausgleichsbohrung Flüssigkeit vom Bremsflüssigkeitsbehälter ziehen sollen, hat er aber nicht, stattdessen wurde das ganze System (sprich Geber/Nehmer/Leitung) leer gesaugt, pumpen am Pedal hat ja auch nichts mehr gebracht... (vielleicht steckt durch das leersaugen auch der Kolben im Geber in der Endposition fest, who knows...). Druck wurde doch nirgends eingebracht??? Der pegel ging weder hoch noch runter...

Der Bus wurde in 3 Jahren auch nur 1500km gefahren und stand zwischendrin über 12 Monate ohne bewegt zu werden, mich würde es nicht wundern wenn durch die abgestandene Bremsflüssigkeit die Ausgleichsbohrung im Geber zugegammelt ist. Teile sind bestellt, ich werde es ja bald sehen...

Grüße
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“