gasfedern für sca 500 hoch-/klappdach
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gasfedern für sca 500 hoch-/klappdach
hi zusammen
in einem parallelen forum hatte ich berichtet: http://www.busfreunde.de/read.php?1,960154
jetzt bietet mir die fa hahn ersatzfedern an, bei denen ich die abmessungen freigeben soll - habe natürlich keine ahnung, ob das so stimmt - dachte, dass es für das sca 500 dach passende federn gäbe, aber offensichtlich sind das einzelanfertigungen?...
passt das? (s. bild)
thx für info
viele grüße
in einem parallelen forum hatte ich berichtet: http://www.busfreunde.de/read.php?1,960154
jetzt bietet mir die fa hahn ersatzfedern an, bei denen ich die abmessungen freigeben soll - habe natürlich keine ahnung, ob das so stimmt - dachte, dass es für das sca 500 dach passende federn gäbe, aber offensichtlich sind das einzelanfertigungen?...
passt das? (s. bild)
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t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
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Re: gasfedern für sca 500 hoch-/klappdach
hi zusammen
ich gebe auf - habe zig versuche unternommen, das bild hier wieder einzustellen - es geht nicht - bitte kuckt euch doch das bild im parellelen forum an (s. beitrag oben) - da geht es mit dem bild irgendwie...
ich wäre wirklich sehr dankbar für eine bestätigung der daten
viele grüße
peer
http://fs5.directupload.net/images/180820/3j52y5sn.jpg
ich gebe auf - habe zig versuche unternommen, das bild hier wieder einzustellen - es geht nicht - bitte kuckt euch doch das bild im parellelen forum an (s. beitrag oben) - da geht es mit dem bild irgendwie...
ich wäre wirklich sehr dankbar für eine bestätigung der daten
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t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
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Re: gasfedern für sca 500 hoch-/klappdach
Da ist es. Muss nur etwas kleiner werden
Für dich wichtig ist das Maß 489mm. das sollte einige mm kürzer sein als der Abstand deiner Befestigungen am geschlossenen Dach.
Schau auch mal da http://www.sodemann-federn.de/online-sh ... itrider/gf nach GF-10-350-550
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: gasfedern für sca 500 hoch-/klappdach
vielen dank
komme damit leider überhaupt nicht weiter - die fa hahn kann nur nach meiner vorgabe der daten fertigen - ich kenne die datenvorgabe aber nur durch einen forumsbeitrag im nachbarforum und weiß tatsächlich noch nichtmal, ob die dachbezeichnung "sca500" tatsächlich stimmt - in der einbauanleitung die ich hier habe stehen keine daten für die gasfedern...
und den abstand der haltepunkte kann ich nur grob schätzen, weil man da ja nicht drankommt, wenn das dach zu ist... (allerdings wird der abstand der halterungen bei ca 54cm liegen, plus minus ca 1 cm, da ich ja auch nicht weiß, ob die feder ganz waagerecht liegt, wenn das dach zu ist...)
wäre sehr dankbar für hilfe
grüße
peer
ps - bilder: ich bekam hier immer die fehlermeldung "die größe des bildes kann nicht bestimmt werden" - habe es mit etlichen verschiedenen bildgrößen probiert - hat alles nichts gebracht - dass damit die maximale pixelbreite gemeint war, konnte man daraus ja nicht erkennen
komme damit leider überhaupt nicht weiter - die fa hahn kann nur nach meiner vorgabe der daten fertigen - ich kenne die datenvorgabe aber nur durch einen forumsbeitrag im nachbarforum und weiß tatsächlich noch nichtmal, ob die dachbezeichnung "sca500" tatsächlich stimmt - in der einbauanleitung die ich hier habe stehen keine daten für die gasfedern...
und den abstand der haltepunkte kann ich nur grob schätzen, weil man da ja nicht drankommt, wenn das dach zu ist... (allerdings wird der abstand der halterungen bei ca 54cm liegen, plus minus ca 1 cm, da ich ja auch nicht weiß, ob die feder ganz waagerecht liegt, wenn das dach zu ist...)
wäre sehr dankbar für hilfe
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ps - bilder: ich bekam hier immer die fehlermeldung "die größe des bildes kann nicht bestimmt werden" - habe es mit etlichen verschiedenen bildgrößen probiert - hat alles nichts gebracht - dass damit die maximale pixelbreite gemeint war, konnte man daraus ja nicht erkennen
Zuletzt geändert von peer am 22.08.2018, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
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Re: gasfedern für sca 500 hoch-/klappdach
Ist es denn wirklich so schwer das Dach noch mal aufzumachen und eine alte Feder als Muster auszubauen?
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
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Re: gasfedern für sca 500 hoch-/klappdach
hi
stimmt - auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen :-/ die eine feder ist ja defekt und hat keine spannung - das dürfte tatsächlich relativ einfach sein - werde ich am we mal versuchen - weiß allerdings nicht, wie man diese kleinen "splinte" in den halterungen raus kriegt...
gruß
peer
stimmt - auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen :-/ die eine feder ist ja defekt und hat keine spannung - das dürfte tatsächlich relativ einfach sein - werde ich am we mal versuchen - weiß allerdings nicht, wie man diese kleinen "splinte" in den halterungen raus kriegt...
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Re: gasfedern für sca 500 hoch-/klappdach
Die "Splinte" musste dir mal genau anschauen,
die sind von der Stangenseite in die Kugelpfanne gesteckt und dann durch drehen um die Stange eingerastet.
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Re: gasfedern für sca 500 hoch-/klappdach
hi zusammen
habe eben versucht, die gasfedern auszubauen - nicht gelungen
ich kann die stange aus den kugelenden rausdrehen (steht ja nicht mehr unter druck) - dann kann ich dieses kugelende frei drehen, aber es geht nicht ab - in der kugel sind zwei kleine löcher - da ist aber nix drin - ich kann da frei durchkucken, also bei dem einen rein, und durch das andere wieder raus - kann ich auch einen draht durchstecken - oder eine büroklammer (s. bild) - aber was nützt das
leider kann ich da nicht reinkucken, um diesen sicherungssplint oder draht zu sehen, der da ja irgendwo sein muss, damit die pfanne nicht von der kugel rutscht
was nun?
thx für tips dazu
peer
habe eben versucht, die gasfedern auszubauen - nicht gelungen
ich kann die stange aus den kugelenden rausdrehen (steht ja nicht mehr unter druck) - dann kann ich dieses kugelende frei drehen, aber es geht nicht ab - in der kugel sind zwei kleine löcher - da ist aber nix drin - ich kann da frei durchkucken, also bei dem einen rein, und durch das andere wieder raus - kann ich auch einen draht durchstecken - oder eine büroklammer (s. bild) - aber was nützt das
leider kann ich da nicht reinkucken, um diesen sicherungssplint oder draht zu sehen, der da ja irgendwo sein muss, damit die pfanne nicht von der kugel rutscht
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Re: gasfedern für sca 500 hoch-/klappdach
keine chance - hab da heute nochmal dran rumgefummelt - nix zu machen
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Re: gasfedern für sca 500 hoch-/klappdach
Peer,
Schau mal hier unter dem Punkt „Hilfreiche Links & Literatur“
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... nachrüsten
Simon hat genau beschrieben welche Gasfedern du brauchst!
Gruß Arne
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Re: gasfedern für sca 500 hoch-/klappdach
Das Winkelgelenk DIN 71802 hebelt man in Betriebstellung einfach ab. Ein möglicher Sicherungsbügel, für den die Bohrung vorhanden ist, ist ja nicht gesetzt. Und etwas geschmiert geht es deutlich leichter den Sprengring in der Kugelpfanne über den Kugelkopf zu ziehen.
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Re: gasfedern für sca 500 hoch-/klappdach
Das Winkelgelenk DIN 71802 hebelt man in Betriebstellung einfach ab. Ein möglicher Sicherungsbügel, für den die Bohrung vorhanden ist, ist ja nicht gesetzt. Und etwas geschmiert geht es deutlich leichter den Sprengring in der Kugelpfanne über den Kugelkopf zu ziehen.
Im jetzigen Zustand kannst du übrigens schon die gestreckte Länge bestimmen. Und wenn die Gasfeder wirklich drucklos ist, dann auch einfach die zusammengeschobene.
Im jetzigen Zustand kannst du übrigens schon die gestreckte Länge bestimmen. Und wenn die Gasfeder wirklich drucklos ist, dann auch einfach die zusammengeschobene.
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Re: gasfedern für sca 500 hoch-/klappdach
hi
wie muss ich mir das innenleben des kugelkopfes vorstellen? - ist da ein draht drinnen, der quasi um die kugel rumgeht? - denn wenn ich da mit einem zahnarztspiegel um die ecke versuche was zu sehen und den kugelkopf maximal schräg drehe und dann reinschaue, dann kann ich drinnen imo wahrscheinlich etwas erkennen, was das ende eines drahtes sein könnte, der da drinnen die kugel vor dem rausrutschen sichert...?!
oder ist da nix weiter drin und der sicherungssplint fehlt bei mir einfach??? - dann bin ich ja echt erstaunt, dass das 30 jahre gehalten hat... - wenn das so ist, dann kann ich mir das mit dem fetten und abhebeln auch gut vorstellen...
habe hier nochmal ein bildchen von so einem kugelgelenk: wenn der sicherungssplint ab ist, der ja hier gut zu erkennen ist, kommt dann in die pfanne noch ein draht oder ring oder ähnliches rein, was gegen das rausrutschen sichert, oder wird das dann "nur" draufgesteckt??? - ich finde leider nirgends eine genauere anleitung oder beschreibung dafür, wie man sowas zerlegt...
thx für tips dazu
grüße
peer
wie muss ich mir das innenleben des kugelkopfes vorstellen? - ist da ein draht drinnen, der quasi um die kugel rumgeht? - denn wenn ich da mit einem zahnarztspiegel um die ecke versuche was zu sehen und den kugelkopf maximal schräg drehe und dann reinschaue, dann kann ich drinnen imo wahrscheinlich etwas erkennen, was das ende eines drahtes sein könnte, der da drinnen die kugel vor dem rausrutschen sichert...?!
oder ist da nix weiter drin und der sicherungssplint fehlt bei mir einfach??? - dann bin ich ja echt erstaunt, dass das 30 jahre gehalten hat... - wenn das so ist, dann kann ich mir das mit dem fetten und abhebeln auch gut vorstellen...
habe hier nochmal ein bildchen von so einem kugelgelenk: wenn der sicherungssplint ab ist, der ja hier gut zu erkennen ist, kommt dann in die pfanne noch ein draht oder ring oder ähnliches rein, was gegen das rausrutschen sichert, oder wird das dann "nur" draufgesteckt??? - ich finde leider nirgends eine genauere anleitung oder beschreibung dafür, wie man sowas zerlegt...
thx für tips dazu
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Re: gasfedern für sca 500 hoch-/klappdach
Da liegt in einer umlufenden Nut noch ein Federdraht-Sprengring
https://www.kippwerk.de/xs_db/BILD_DB/Z ... -de_CS.jpg
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Re: gasfedern für sca 500 hoch-/klappdach
ah ... - und diesen "federdraht sprengring" muss ich nicht irgendwie rausholen, bevor ich das teil abhebele?
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Re: gasfedern für sca 500 hoch-/klappdach
hi zusammen
vielen dank für die ganzen tips - ohne euch und solche foren hier, hätte ich die karre schon längst wegtun müssen
wenn man weiß wie es geht, ist alles plötziich ganz einfach ein bisschen fett reingedrückt, einmal rumgedreht und schwups abgehebelt - easy
und die daten und längen stimmen auch alle mit denen von "simon" überein - bin sehr froh, jetzt kann ich die ersatzteile bestellen
vielen dank
viele grüße
peer
und das ist das mistding
vielen dank für die ganzen tips - ohne euch und solche foren hier, hätte ich die karre schon längst wegtun müssen
wenn man weiß wie es geht, ist alles plötziich ganz einfach ein bisschen fett reingedrückt, einmal rumgedreht und schwups abgehebelt - easy
und die daten und längen stimmen auch alle mit denen von "simon" überein - bin sehr froh, jetzt kann ich die ersatzteile bestellen
vielen dank
viele grüße
peer
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