Ausstell-Heckfenster

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
MechaNick
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2018, 13:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Ausstell-Heckfenster

Beitrag von MechaNick »

Huhu zusammen,

nach unserem ersten Urlaub mit dem T3-Camper dieses Jahr kam der Wunsch nach mehr Frischluft im Bulli auf. Gibt es so etwas wie ein Ausstell-Heckfenster für den T3? Warscheinlich nicht, oder? Mein Lösungsansatz dazu wäre, die Heckklappe eines geschlossenen Kastens zu nehmen und ein Wohnwagenfenster einzubauen. Optisch wäre es natürlich am besten, das Originalfenster irgendwie klappbar zu bekommen, aber da sehe ich momentan keine Lösung, die mit vertretbarem Aufwand realisierbar wäre. Sieht mit nem Wohnwagenfenster natürlich nicht mehr wirklich original aus und wird warscheinlich bei der Eintragung / beim nächsten TÜV probleme mit dem H-Kennzeichen geben. Müsste so etwas eigentlich überhaupt eingetragen werden? Hat so etwas in der Art schon jemand von euch gemacht, oder ist das kompletter Blödsinn?
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Ausstell-Heckfenster

Beitrag von Hacky »

Irgendwo hab ich mal Aufsteller für das Heckklappenschloss gesehen, da steht dann die ganze Klappe ca. 10 cm auf, das fand ich ganz praktisch...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ausstell-Heckfenster

Beitrag von newt3 »

jup: heckkappenaufsteller ist die einfachste lösung. kostet 10,15€ (oder selbstbau) und wird im schloss verankert.
-----------------
"das Originalfenster irgendwie klappbar zu bekommen, aber da sehe ich momentan keine Lösung, die mit vertretbarem Aufwand realisierbar wäre"

alu dibond oder irgendwelche schichtstoffplatten anstelle des heckfensters rein und dort dein klappfenster einbauen.
oder ausm polizeitfahrzeug ne lexan (plastikheckscheibe)und dort dann entweder das klappfenster rein oder du installierst deine belüftungseinrichtung direkt am lexangals (lamellen einlassen oder sowas)

-----------

find mal eine heckkappe vom kasten ohne heckscheibe. die sind eher selten, noch noch farblich passend lackieren damits zum bus paßt und schade um eine solche klappe wäre es insgesamt auch.

-------
beim fahren nicht zu empfehlen wg abgasen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ausstell-Heckfenster

Beitrag von Atlantik90 »

Es gab auch ausstellbare Heckfenster, aber zumindest in einem Westfalia wäre die Bedienung der Verriegelung auf der linken Fahrzeugseite nur bei geöffneter Heckklappe möglich. (Beim Günzl gab es mal einen Restposten der zugehörigen Scheiben.)
Und während der Fahrt das Fenster offen zu haben wäre kontraproduktiv, da du dann das Abgas und ggf. Gischt bei feuchter Fahrbahn ins Auto saugst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Ausstell-Heckfenster

Beitrag von burger »

Warum nicht ein Schiebefenster hinten seitlich? Das wäre mir zuviel Gebastel und optisch nur schwer ansprechend umzusetzen. Oder mir fehlt die passende Idee. Beim T1/T2 gibts das in der Art Safari-Fenster also eine Scheibe mit Rahmen und Aussteller und Vorreiber- aber wie gesagt was für ein Aufwand. Außerdem muss darauf geachtet werden das während der Fahrt hinten alles Dicht ist weil sind die eigenen Abgase rein kommen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Ausstell-Heckfenster

Beitrag von macone »

Schiebefenster seitlich ist super. Gab es die auch mal als Thermofenster?
MechaNick
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2018, 13:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ausstell-Heckfenster

Beitrag von MechaNick »

Ok, dass die Klappen ohne Fenster selten sind, wusste ich nicht. Ich dachte, die bekommt man leicht und günstig.

Bei unserem Camper ist auf der einen Seite eine Schrankwand ähnlich dem Westi (ich glaube, unsere Ausstattung ist eine von Reimo, aber genau weiß ich es nicht). Schiebefenster auf einer Seite hinten rein fänd ich nicht so dolle. Ist halt nur auf der Beifahrerseite möglich und stört somit mein symetriegewohntes Auge :lol: .

Die Westfalia-Heckfenster sind bestimmt auch nicht einfach zu ergattern. Dass es nur bei geöffneter Heckklappe zu öffnen ist, ist ein weiterer Punkt, der irgendwie nicht so dolle ist. Aber ich werde mal die Augen offen halten, ob ich so etwas finde.

Bleibt noch die Sache mit Heckscheibe raus, Verbundstoffplatte rein und da ein Ausstellfenster einbauen... hmmm... Stelle ich mir optisch wenig ansprechend vor. Von außen nach innen Metall -> Gummidichtung -> Verbundstoff -> Gummidichtung -> Kunststofffenster... :gr

Bisher ist der Heckklappenaufsteller wohl wirklich die beste Option weil günstig schnell und einfach!
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Ausstell-Heckfenster

Beitrag von macone »

Schiebefenster hinten rechts ist bei Schiebetür rechts meines Wissens nach in Deutschland nicht zugelassen. Man könnte ja seinen Kopf rausstecken, während ein anderer die Tür öffnet.

Das Bruch- bzw. Splitterverhalten der Fenster muss TÜV-konform sein, also irgendeine Art von Materialgutachten wirst du da wohl für die Verbundstoffplatte benötigen. Oder einen Prüfer, der Eier hat und es auch ohne Gutachten einträgt.
MechaNick
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2018, 13:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ausstell-Heckfenster

Beitrag von MechaNick »

macone hat geschrieben:Schiebefenster hinten rechts ist bei Schiebetür rechts meines Wissens nach in Deutschland nicht zugelassen. Man könnte ja seinen Kopf rausstecken, während ein anderer die Tür öffnet.
Echt jetzt? Man glaub ja gar nicht, was man alles nicht darf...

Na ja, Fenster rechts war ja aufgrund der fehlenden Symetrie he eigentlich schon raus. Verbundstoffplatte anstelle des Heckfensters eigentlich auch, weil es optisch meines Erachtens auch nicht so dolle ist, zwei konzentrische Dichtungen in der Heckklappe zu haben.

Bleibt noch Westi-Aufstellfenster, was aber erstmal zu beschaffen sein muss... oder die schnelle Lösung mit dem Heckklappenaufsteller...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ausstell-Heckfenster

Beitrag von Atlantik90 »

Ich habe nicht geschrieben, dass das Fenster von Westfalia war, sondern dass in einem Westi das Problem mit der Bedienung gäbe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
MechaNick
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2018, 13:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ausstell-Heckfenster

Beitrag von MechaNick »

Jau, hab ich irgendwie falsch verstanden. Wer die hergestellt / vertrieben hat weißt du nicht zufällig, oder?
Benutzeravatar
soololi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 26.07.2015, 23:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Ausstell-Heckfenster

Beitrag von soololi »

Nicht alle Regeln sind Grundlos ;)

https://www.youtube.com/watch?v=FdOf_rN2RJ8

gruß Oli
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Ausstell-Heckfenster

Beitrag von PatrickausKiel »

macone hat geschrieben:Schiebefenster hinten rechts ist bei Schiebetür rechts meines Wissens nach in Deutschland nicht zugelassen. Man könnte ja seinen Kopf rausstecken, während ein anderer die Tür öffnet.
Ich habe eins. Oder eigentlich sogar zwei.
20170701_181742.jpg
Vom TÜV kam noch nie was, das bedeutet aber nicht, dass die Annahme falsch ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Ausstell-Heckfenster

Beitrag von macone »

Thermoschiebefenster für hinten... Falls du das linke mal loswerden möchtest, kannst du dich gerne melden :D
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“