T3 Vorderachse erneuern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Ratzfatz

T3 Vorderachse erneuern

Beitrag von Ratzfatz »

Hallo zusammen,
muss so langsam die Vorderachse an meinem Bulli erneuern. Das jetzige fahren macht kein Spass mehr weil alles vorne nur holpert und zittert.

Was muss man alles erneuern und machen Powerflex Buchsen sinn? Oder einfach normale Buchsen oder einen Mix aus Normal und Powerflex? Vielleicht hat ja der ein oder andere schonmal einen Tip und Erfahrung.
beste grüsse
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 Vorderachse erneuern

Beitrag von BUSbahnhof »

Was du machen musst/solltest/willst/wirst etc:

-Querlenkerbuchsen
-Traggelenke
-Stoßdämpfer
-Koppelstangenlager
-Stabilager
-Führungsgelenke
-Hufeisenlager
-Zugstrebenlager und ggf die Karosseriedurchführung
-ggf Radlager, Bremsanlage, Lenkung je nach Zustand
-Achsvermessung

Ich würde erstmal schauen was gemacht werden muss/was defekt ist. Wenn du eh alles machen möchtest dann hau ran ;-)
Die Pu Lager sind deutlich leichter im Zusammenbauen, Langzeiterfahrung kann ich dir am Bus leider noch nicht geben( 3 Jahre - bislang Spitze!). Am Polo bin ich seit 2011 täglich Pu Lager an Vorder- und Hinterachse und Motorlager gefahren. Sind immernoch wie neu.

Besonders bei den Zugstrebengummis sind Pu Lager eine gute Alternative, da es keine hochwertigen Gummilager mehr gibt, die länger als 2 bis 3 Jahre halten. Gleiches gilt bei den Koppelstangenlagern unten, wobei es dort noch von Vw welche in guter Qualität gibt.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Ratzfatz

Re: T3 Vorderachse erneuern

Beitrag von Ratzfatz »

Hey Micky, das ist ja mal eine Ansage :roll: also alles. PU Buchsen habe ich schon bei TK gefunden. Denke auch, das ich ein Teil mit Pu mache und den anderen Teil normale Buchsen.
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: T3 Vorderachse erneuern

Beitrag von osbert »

Aber aufpassen ! Der Tüv reagiert bei uns negativ auf PU!!! Vieleicht vorher abklären! Pu fällt halt auf, da lila!

Gruß

Jürgen :bier
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 Vorderachse erneuern

Beitrag von BUSbahnhof »

Wie kommst du auf sowas? :gr
Da würde ich fix mal den Tüver wechseln. Keinen der Tüver von Dekra, Küs etc hier hat sich je an verbauten PU Lagern aufgeregt. Im Gegenteil: Da war manchmal sogar Begeisterung da, dass man sich um sein Auto in Sachen Langlebigkeit gekümmert hat ;-)


Schau erstmal unter dein Bulli, was überhaupt zu machen wäre. :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“