Diesel holpert bei Beschleunigung in niedrigen Gängen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Diesel holpert bei Beschleunigung in niedrigen Gängen

Beitrag von -JD- »

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich mit dem Wagen in der Stadt fahre und eher etwas untertourig fahre, dann fängt er manchmal plötzlich so zu schaukeln/holpern an. Das hört dann fast gar nicht auf, auch wenn ich weiter beschleunige, erst wenn ich die Kupplung trete und sie nochmal kommen lasse mit etwas mehr Gas geben hört es auf. Das Problem tritt eigentlich nur im 2 und 3 Gang auf. Ansonsten fährt sich der Wagen sehr gut und hat keinen unrunden Lauf. Es lässt sich damit fahren, und es ist nicht immer so merkbar, manchmal ist das Problem seltener. Auch ist es nicht so, dass ich extrem beschleunigen muss, damit es nicht auftritt, aber manchmal nervt es mich ganz schön.
Wo kann ich anfangen nach Fehlern zu suchen?
Ich habe ein ASS Getriebe an einem 1y. Gerade neu sind die Einspritzdüsen und Glühkerzen, alle Filter und der Zahnriemen + Zahnrad Kurbelwelle.
Beste Grüße
Christoph
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Diesel holpert bei Beschleunigung in niedrigen Gängen

Beitrag von newt3 »

motorlager (aufhängung) und getriebelager in ordnung?
hast das getriebe passend angeschraubt (also an die dieselpositon und nicht benziner). richtiges lager+halter benutzt?
alle halterschrauben nach dem einfachen nochmal gelößt um verspannungen zu vermeiden.

ist die menge bis zur rußgrenze ordentlich eingestellt? wenn zu wenig restmenge, fehlt ggf deutlich drehmoment untenrum.
bei frischen düsen wirst an der esp sicherlich mal nachstellen müssen. menge und dazu passend dann auch den leerlauf.

wenn du schreibst alle filter geh ich davon aus dass ein luftfilter auch frisch ist. schau die aussaugstrecke von ohr richtung filter mal an ggf ist irgen nen schlauch zusammengefallen (allerdings sollte er dann obenrum auch probleme haben. dennoch: nachschauen kost nix)
Zuletzt geändert von newt3 am 19.08.2018, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Diesel holpert bei Beschleunigung in niedrigen Gängen

Beitrag von Atlantik90 »

Das ist ein Resonanzproblem. Es schaukeln sich die Einspritzpumpenregelung und der Antriebsstrang auf. Die einen Busse machen das, andere nicht. Diese Motorgeneration darfst du nicht so niedertourig fahren, wie es heute in der Fahrschule gelernt wird.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Diesel holpert bei Beschleunigung in niedrigen Gängen

Beitrag von Hannes »

neujoker hat geschrieben:Das ist ein Resonanzproblem.
Nennt sich Bonanza-Effekt und tritt vor allem bei Hechgetriebenen Fahrzeugen auf.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 300
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Diesel holpert bei Beschleunigung in niedrigen Gängen

Beitrag von hbquax »

Tja, und was tut man nun dagegen? Mein JX hat das früher nicht gemacht, inzwischen nervt es aber furchtbar, weil das genau der Geschwindigkeitsbereich ist, mit dem man in Wohngebieten und Tempo-30-Zonen unterwegs ist.

Meine Einspritzpumpe ist vorne und hinten ordentlich festgeschraubt, Zahnriemen ist neu, die Steuerzeiten stimmen, meine Motorlager sind ok und meine Antriebsgelenke neu.

Kann man da mit Einstellungen an der Einspritzpumpe noch was verbessern? Ist das ein Regelschwingen innerhalb der Pumpe oder kann man evtl. irgendwo im Gaszug noch einen Dämpfer anbringen? :gr :gr :gr
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Diesel holpert bei Beschleunigung in niedrigen Gängen

Beitrag von Atlantik90 »

Das kommt einerseits innen aus der Pumpe und ist andererseits den Eigenfrequenzen der Motoraufhängung, den zwangsweise vorhandenen Spielen im Antriebsstrang und dem Schwingungsdämpfer in der Kupplungsscheibe geschuldet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Diesel holpert bei Beschleunigung in niedrigen Gängen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus, dieses Resonanzproblem ist nicht selten. Und das Motorlagerung etc es beeinflussen konnte ich selbst auch schon erfahren. Ganz weg hab ich es nie bekommen.
Besserung bringt oft auch sanfteres beschleunigen in diesem Bereich. Nicht selten ist der Gaszug auch zu lasch eingestellt und im Leerlauf zu locker und beim beschleunigen ist der Ruck zu groß und löst das Schaukeln aus. Bringt man ihn auf leichte Vorspannung kann man das aufschaukeln oft verhindern. Bei mir brachte es massiv Besserung , bei einem Bekannten ist seitdem das aufschaukeln gänzlich weg.
Nur ne Idee : Interessant in diesem Zusammenhang ist die Frage ob eine Feder oder Dämpfer am Gaszug an der ESP evtl Abhilfe schaffen würde, ähnlich wie bei den 1,9er Motoren.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Udo JX
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 23.08.2017, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Diesel holpert bei Beschleunigung in niedrigen Gängen

Beitrag von Udo JX »

Hallo Christoph,
Bei meinem alten JX konnte ich das abstellen. Dort wurde der Gaszug zwischen ESP und Motorstirnwand mit etwas Klebeband an einem Kühlerschlauch o.ä. fixiert.
Jetzt mit dem ATM klappt das leider nicht ganz. Hier werde ich mal die Anregung von Joachim aufgreifen und die Spannung des Gaszugs prüfen.
Viele Grüße Udo
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Diesel holpert bei Beschleunigung in niedrigen Gängen

Beitrag von Atlantik90 »

Anregung ist nicht von mir sondern von Joschi
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Udo JX
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 23.08.2017, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Diesel holpert bei Beschleunigung in niedrigen Gängen

Beitrag von Udo JX »

Sorry, das war die automatische Korrektur von dem verflixten Handy. Die kannte Joschi noch nicht und hat ungefragt Joachim daraus gemacht
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“