Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von flodo »

Servus Zusammen,

ich selbst habe keinen Bus aber ich darf freundlicherweise den meiner Freundin reparieren :gr :kuss

Die Kiste ist ein '88er KY, Ex-Bundeswehr'ler (Fernmelder) mit bis dato zwei Lichtmaschinen für 12 und 24V, ohne Servo oder anderem Gedöns.

Neulich ist die Halterung der zweiten LiMa gebrochen und da die 24V LiMa sowieso nur noch als Umlenkrolle diente,
haben wir uns gedacht wir sparen uns ein wenig Gewicht und gewinnen etwas Arbeitsraum wenn wir die zweite Lichtmaschine ausbauen.
Hätten wir gewußt was da alles auf uns zukommt um die zweite auszubauen...

Wir haben also alles obenrum gewechselt, sprich den LiMa-Halter mit Spannbügel, das Öleinfüllrohr mit Stütze und die ganzen Schrauben.

Soweit so gut, LiMa ist also eingebaut aber jetzt kommt die eigentliche Verwirrung:



Bundeswehr-Umrüstung
Das Teil kam von der Bundeswehr mit folgender Keilriemenführung:
  • Keilriemen 1: KW --> LiMa1 --> LiMa2
  • Keilriemen 2: KW --> WP
Dazu waren folgende Scheiben verbaut:
  • An der Kurbelwelle: Schwingungsdämpfer 068105243D und da drauf die Doppelkeilriemenscheibe 068105255L. Die Scheibe ist die mit der recht großen Scheibe (ca. 188mm) hinten für die LiMa, und der kleineren (ca. 132mm) vorne für die Wassperpumpe.
  • An der Wasserpumpe: Zweigeteilte Keilriemenscheibe mit Distanzscheiben 068121031S (ca. 95mm)
  • An der LiMa: Die ganz normalen Standarddinger, glaube so um die 97mm im Durchmesser?
Rein rechnerisch würden sich ungefähr folgende Übersetzungen ergeben wenn ich das richtig sehe:
KW:WP:LiMA = 1:1,4:1,9


Original KY

Bei der Suche nach der originalen Keilriemenführung haben wir gesehen dass wohl eigentlich die Riemenführung folgendermaßen verläuft:
  • Keilriemen 1: KW --> WP
  • Keilriemen 2: WP --> LiMa

Hier sind mir die Übersetzungen nicht bekannt da ich die Scheibengrößen nicht kenne. Insgesamt hat uns aber das mit den zwei Riemen nicht besonders gut gefallen, deswegen haben wir ein wenig recherchiert und sind z.B. auf das hier gestoßen: https://busschmiede.de/shop/T3-Riemensc ... D-AAZ-19TD
Sprich ein Keilriemen von KW über WP nach LiMa, soweit ich das verstehe war das z.B. beim JX so und bei allen mit Servopumpe.


Original JX

Jetzt kommt der Punkt an dem ich langsam aussteige...] beim JX ist doch die Scheibe an der LiMa genau so groß wie beim KY. Allerdings ist die Scheibe die an der Kurbelwelle hängt (068105255M mit Schwingungsdämpfer) wesentlich kleiner als bei der Bundeswehr-Version.
Dafür ist die Scheibe an der Wasserpumpe sogar größer als bei der BW-Umrüstung.

Damit wäre ja auch die Übersetzung eine andere?! Übersehe ich etwas? Man kann doch die LiMa und WP nicht einfach langsamer drehen lassen, das hatte doch vorher alles seinen Sinn?



Ich bin jetzt jedenfalls an einem Punkt an dem ich langsam nicht mehr weiß was Original war und was nicht und was "korrekt" war und was "Gewurschtel"... Bitte helft mir weiter :D


Beste Grüße, Flo
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von newt3 »

das 2 riemensystem
kw-wp ,wp-lima
gab es sowohl im ky als auch im jx. das ist einfach baujahrabhängig und das 2 riemen system die ältere variante.
gleiches auch für das einriemensystem. (kw-wp-lima)

und ja die sich daraus ergebenden drehzahlen der aggregate sind durchaus leicht unterschiedlich.
bei tachos mit drehzahlmesser hat man daher unterschiedliche kennzahlen auf dem dieseldrehzahlmesser (2.01, 2.2, 2.39, 2.75) oder wenn keine kennzahl drauf ist entspricht es der 2.75 (eben 2 riemen-system). auch die öldruckplatinen sind evtl leicht unterschiedlich (zumindest sind für verschiedene kennzahlen verschiedene teilenummern im teileonkel hinterlegt).

beim 2 riemen system hast du eine 2teilige wapu riemenscheibe zum spannen des unteren keilriemens (kw-wapu). den oberen spannst über die positon der lima. beim einriemensystem immer nur letzteres.

----------
servo braucht dich nicht zu interessieren, wenn du keine hast.

----------
desweiteren gibt es die kurbelwellen riemenscheibe mit und ohne schwingungsdämpfer (war glaub nur am jx? und nur an pkw ausgestatteten modellen dran?).
Zuletzt geändert von newt3 am 19.08.2018, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von newt3 »

riemengröße siehe unterster post hier:
viewtopic.php?t=12641

und hier
http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Keilriemen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von Atlantik90 »

Das die Ausführung mit 2 Limas eine andere Übersetzung hat hat auch den Grund darin, dass die Funker im Motorleerlauf eine ausreichende Limaleistung brauchten, also eine höhere Limadrehzahl.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von flodo »

Danke schonmal, langsam lichtet sich das ganze ein bisschen :-) :sun
Die Erklärung mit der höheren Übersetzung für den Motorleerlauf hört sich ebenfalls plausibel an, ist das eine Vermutung oder hast du das aus anderen Quellen?

Danke! Flo
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von flodo »

Wisst ihr eigentlich warum der Schwingungsdämpfer (068105243D) eine Rille rundherum hat die aussieht als würde dort ebenfalls ein Riemen reingehören? Ist das rein zur Dämpfung oder gehört da in irgendeiner Kombination tatsächlich einer rein?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von Atlantik90 »

Das ist technisch begründet. Ein Klauenpolgenerator wie in T3 eingebaut gibt erst ab etwa 1000 U/min an der Lima nennenswert Strom ab. Über 2000 U/min kommt er in den Bereich seiner Nennleistung. Die normale Auslegung für den PKW ist ein Kompromiss, da je höher die Drehzahl an der Lima um so größer ist der Kohlebürstenverschleiß und um so schlechter ist der Wirkungsgrad. Wenn man als längerfristig "Nutzstrom" bei Motorleerlauf zur Verfügung stellen muss, dann bringt man durch eine Übersetzung von > 2,5 gegenüber der Kurbelwelle die Lima in einen Drehzahlbereich > 2000 U/min bei Motorleerlauf.
Andererseits versuchte man eine Dauerbetrieb mit über 10000 U/min bei diesen Klauenpolgeneratoren zu vermeiden, da es dann eben Probleme mit Wirkungsgrad und Bürsten, aber auch mit den damals verwendeten Leistungs-Halbleiterdioden gibt, da die dann bei der Gleichrichtung mit über 1000 Hz schalten müssten. Damit versucht man also die Übersetzung zwischen Kurbelwelle und Lima so klein wie möglich zu halten.

Im Laufe der Fertigung des T3 hat man bei den Klauenpolgeneratoren den Schleifring für die Bürsten im Durchmesser (32 mm --> 28) reduziert um die Gleitgeschwindigkeit zwischen Schleifring und Bürsten zu reduzieren und so den Verschleiß der Bürsten zu reduzieren. Gleichzeitig hat man die Bürstenlänge um 3mm vergrößert um die Standzeit zusätzlich zu vergrößern.
Für die Auslegung der Übersetzung zwischen Kurbelwelle und Lima zählt also, was Priorität hat.

Dass es dann noch Kompromisse bezüglich der Übersetzungen z.B. zu Wasserpumpe gibt, die durch den Einbauraum bedingt sind, muss man auch noch sehen. Der andere Öleinfüllstutzen ist da z.B. eine Ursache.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von flodo »

Super, mit so vielen Details hört es sich jetzt noch plausibler an :)

Im übrigen ist mir gerade aufgefallen dass im Ersatzteilkatalog doch zwei unterschiedliche Keilriemenscheiben aufgeführt sind:
  • 068 903 119 G bei der Doppel-Lima-Variante
  • 049 903 119 L bei der normalen Einfach-Variante
Ich muss daher wohl diese Scheibe auch noch tauschen für den "Rückbau", meine Vermutung ist dass die L-Variante kleiner ist als die G-Variante.
Kann mir jemand bei Gelegenheit den Durchmesser von der normalen Version vermessen? :bier

Meine Vermutung: Die L-Standard-Variante ist kleiner als die G-Doppel-LiMa-Variante, dann wäre der Übersetzungsunterschied auch nicht ganz so hoch wie gedacht.
Zuletzt geändert von flodo am 19.08.2018, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von flodo »

P.S. die 068 903 119 G (bei Doppel-LiMa) hat 97mm Durchmesser am Riemenrad.

Laut diesem Post http://www.lanos.in.ua/forum/index.php?showtopic=65161 soll die Bosch Scheibe 6 033 GD5 060, welche die alte 049 903 119 L ersetzt, 75mm im Durchmesser haben.

Passt das? Hat das Riemenrad tatsächlich 75mm bei der normalen LiMa? Oder zumindest von "Riemenrücken zu Riemenrücken" wenn der Rand übersteht :gr :-)
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von flodo »

Keiner? :(
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von Atlantik90 »

Die Scheibe bei der 2-Lima-Konfiguration ist für einen 12,5mm breiten Riemen.

Und die Übersetzung bei einem Keilriemen darf man nicht über den Scheibenrand rechnen sondern mittels des Radius der sog. Wirklinie. und diese liegt bei einem 12,5er Riemen etwa 2,6 mm kleiner als der größte Radius der geraden Flanken der Scheibe (eine Rundung außen wird nicht mit gerechnet. Bei einem 9,5er sind es 1,8 mm.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 21.08.2018, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von flodo »

Ja das stimmt, die Frage ist aber welchen Durchmesser hat das Riemenrad an der Lima bei der einfachen Variante (nur eine LiMa)?

Ich würde gerne die Übersetzung vergleichen, habe aber kein originales Riemenrad zur Hand.

Gruß, Flo
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von Atlantik90 »

Da müsste ich jetzt erst meinen Bus aufmachen, denn dort ist meine originale Scheibe verbaut. Von der Ersatzmaschine (für einen Golf) hat die abgebaute Scheibe 75mm. An einer 2. Lima mit neuem Vollmaterialrad sind es nur 65mm.

Ich muss mich übrigens zu weiter oben korrigieren.
Die Übersetzung mit 2 Lima bzw. Klima oder Hydropumpe ist die geringste im T3-Diesel mit 2,01. Das habe ich über die Zuordnung der Module für die dyn. Öldruckkontrolle und überschlägig mit deinen Scheibenmaßen gefunden. Auch wenn es der Theorie bezüglich Strombedarf widerspricht.

Es ist aber vermutlich dem 12,5mm-Riemen wegen der Leistung und damit den möglichen kleinsten Riemenscheibendurchmessern für nicht gezahnte Riemen und dem Einbauraum geschuldet, für die damals ausgelegt wurde. Und bei einem 12,5er Riemen geht man üblicher Weise von 90mm als kleinstem Scheibendurchmesser aus. Bei einem 9,5er wären es 63mm. (nach DIN 2211) (Ich hab mal etwas Fachliteratur durchgeforstet.)

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... kkontrolle
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von maalik »

Ich klinke mich hier mal ein, da hier scheinbar großes Fachwissen vorhanden ist und womöglich auch mein Problem lösen könnte.

Vorab: Mein Bus ist BJ 1987, aber der Motor hat wohl die moderne Variante, sprich Einriemensystem. Dazu habe ich eine KW-Riemenscheibe mit zwei Rillen(068105255M), ich vermute mal für eine Servolenkung, dazu Wasserpumpe (ist das egal ob 30 oder 40mm Nabe?) und eine 65A LiMA. Eine Servopumpe ist allerdings nicht verbaut, daher kann ich nicht sagen, ob und wie die Riemenscheibe an der KW daran was ausmacht.

Ist das dann nun eine 2,2 Übersetzung oder eine 2,39 Übersetzung? Ich frage inbesondere daher, weil ich vermute, dass meine Platine für den Öldruck eine falsche ist. 2,75 scheint ja die Übersetzung für das 2-Riemen-System zu sein.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von flodo »

@neujoker: So macht das ganze Sinn :) Danke für die Recherche

@maalik: Welches Problem hast du denn konkret? Die 068105255M hat an der hinteren Riemenscheibe 151mm Durchmesser, ich vermute mal
* darunter ist noch eine andere Scheibe (Schwigungsdämpfer) und
* du hast an der WaPu die Scheibe 068 121 031 K

Kannst du diese Mutmaßungen bestätigen?
IMG_3972.JPG
Welchen Durchmesser hat die Riemenscheibe an deiner LiMa? Stehen die Flanken über? (bitte Foto machen)

Angenommen es wären 75mm ohne überstehende Flanken dann wäre das ein Übersetzungsverhältnis von 1:2,01, sind es 63mm dann sind das knapp 2,39.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von maalik »

Danke für deinen Beitrag. Ich werde später mal am Bus schauen, wie das aussieht.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von maalik »

Hey flodo,

habe vorhin Fotos gemacht. Leider war es im Eingebauten Zustand nicht möglich, direkt frontal zu fotografieren, daher sind die Maße auf dem Foto nur als Richtwert zu verstehen:


Die Riemenscheibe an der KW hat einen Durchmesser von 15cm an der Inneren (zum Motor liegenden) Scheibe.

Bei der Lima habe ich 7,5 cm gemessen.

An der Scheibe WaPu ca. 11,5cm.
Stehen die Flanken über?
Damit konnte ich leider nichts anfangen. Welche Flanken genau meinst du? Ist es am Foto ersichtlich?

Das deutet nach deinem Beitrag auf eine 2,01 Übersetzung hin, oder? Wäre eine 2,39 Übersetzung nicht viel wahrscheinlicher? Habe ja nur eine Scheibe noch für die Servopumpe, für 2. Lima, Klima o.ä. ist bei mir gar nichts vorhanden.

IMAG1865.jpg
IMAG1864.jpg

Von meiner Riemenscheibe an der KW habe ich leider kein Foto gemacht, habe aber noch ein altes gefunden, an dem man den gesamten Aufbau sieht:
IMAG1811.jpg

lg
Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von flodo »

Hey Felix, mit den überstehenden Flanken meine ich den Rand der neben dem Keilriemen übersteht :) Der Kragen sozusagen, der könnte ja beliebig groß sein, zählt aber in die Übersetzung nicht mit rein.

Sprich: Auch wenn das Riemenrad 75mm Durchmesser hat, wirken tun davon vermutlich nur 65 - und damit wären es ja 2,39 :)
Zuletzt geändert von flodo am 23.08.2018, 01:09, insgesamt 2-mal geändert.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von maalik »

Aber bei KW-Riemenrad nutze ich ja auch nicht die gesamte Kreisbahn sondern auch etwas weiter innen. D.h. theoretisch müsste ich jetzt bei KW und LiMa beidesmal messen, auf welchem Radius der Riemen läuft. Dann 2* KW-Radius / 2 * LiMa-Radius = Meine Übersetzung?
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von flodo »

Vereinfacht gesagt, ja :)

Genaugenommen, nein :D
Eigentlich wäre es:

(Durchmesser_RR_Kurbelwelle - 2xWLA) / (Durchmesser_RR_LiMa - 2xWLA)

mit Durchmesser_RR := Durchmesser Riemenrücken zu Riemenrücken (wenn man den Riemen einmal rumwickeln würde)

mit WLA := Wirklinienabstand, Abstand Riemenrücken zur neutralen Faser. Bei uns ist das um die 2 mm (je nach Riemen)


Bei Interesse: Stichwort "Wirkdurchmesser" bzw. "neutrale Faser".


Bin gespannt auf welches Ergebnis du kommst :)
Zuletzt geändert von flodo am 23.08.2018, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von maalik »

Aber das ist ja genau die gleiche Gleichung die ich aufgestellt habe, bloß von der anderen Riemenseite kommend, oder?

Wenn ich wieder am Bus bin, werde ich das nochmal messen.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von flodo »

Bei deiner Gleichung ist hald der Wirklinienabstand nicht drin, oder?

Das ist nicht tragisch da wir ja eh nur vier mögliche Ergebnisse haben, nur wenn du es genau nehmen möchtest müsstest du das beachten.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von maalik »

maalik hat geschrieben:auf welchem Radius der Riemen läuft
Damit meinte ich den WLA. Also ich messe nur den Radius, bis wohin der Riemen läuft. Dann sollte es passen.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von flodo »

Wahrscheinlich verstehe ich dich einfach nur falsch und wir meinen das selbe,
falls nicht reden wir aneinander vorbei :D

Der Radius/Durchmesser des "Riemenrücken" also "bis wohin der Riemen läuft" ist nicht der selbe wie der der Wirkradius/Wirkdurchmesser.

Damit der - eigentlich gerade - Riemen "um die Kurve kommt" muss er nach außen hin gestreckt und nach innen hin gestaucht werden, nur dazwischen bleibt er gleich lang. Und genau da wo er gleich lang bleibt, da spricht man von der neutralen Faser. Da diese weder gestaucht noch gestreckt wird ist das die eigentliche Länge des Keilriemens und damit auch die Länge mit der man rechnen müsste wenn man es genau nimmt...

Diese neutrale Faser liegt bei einem AVX10 Keilriemen ca. 2mm unter dem Keilriemenrücken, wenn du also zum Keilriemenrücken misst und 150mm Durchmesser gemessen hast, dann ziehst du noch zweimal diese 2mm ab (einmal für jede Seite) und hast dann den eigentlichen Wirkdurchmesser.
Das ganze ist nicht nicht zu verwechseln mit etwaigen Flanken die neben dem Riemen laufen, die zählen ja sowieso nicht rein.

Aber wie gesagt, es ist nicht so wichtig weil wir ja wissen was rauskommen soll :mrgreen:
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von maalik »

So ein Gedanke beim Heimfahren: Könnte man die Übersetzung nicht auch aus dem benutzten Keilriemen auslesen? Ich habe einen 9,5 x 875.

Kann man mit den Infos von http://t3-infos.de/t3-infos_b.html#keilriemen damit was anfangen? Damit müsste ich doch eigentlich eine 2,2 Übersetzung haben oder?
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von flodo »

Stimmt, von dem her müsste das eigentlich so sein :D

Bei der folgenden Variante ist die Übersetzung definitiv 2,39
11590a86-5117-45ca-8338-9cde4d64b62d.jpg
Diese Variante habe ich bei meiner Freundin eingebaut.

Von den Durchmessern und dem Riemenlauf ist bis auf die Kurbelwellenscheibe alles gleich zu deiner.
Deine KW-Scheibe hat aber den selben Durchmesser, auch 15cm. Der Riemen läuft allerdings etwas weiter innen...
Sprich bei dir steht der Rand der Scheibe weiter über.
Wäre hald interessant wie weit innen!

Das könnten schon die 0,19 Unterschied ausmachen.

Kurz: Ja, recht wahrscheinlich hast du 2,2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von TottiP »

flodo hat geschrieben:
Diese Variante habe ich bei meiner Freundin eingebaut.
Und? Läuft sie damit jetzt besser? :tl

Verdammtes Kopfkino... :mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von maalik »

Welche Keilrimenscheibe an der Wasserpumpe hast du denn?

068 121 031 K?
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von flodo »

@TottiP: Scherzkeks :lol:
@maalik: 068 121 031 K, genau.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von maalik »

Hm und scheinbar einen 900er Riemen. So ganz will es noch nicht zusammenpassen, da meine Riemenscheibe an der Kurbelwelle ja auch eine zweite Scheibe für einen Servo-Riemen hat. Vielleicht gehört bei mir einfach ein 900er Riemen drauf? Zumindest geht der 875er mit komplett entspannter LiMa auch nur mit viel Gewalt und Spucke drauf.
Wie weit ist deine LiMA mit dem 900er Riemen gespannt (auf dem Langloch)?
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von flodo »

Hm, ich kann es dir nicht genau sagen da der Bus nicht um die Ecke steht, schaue aber bei Gelegenheit nach - müsste so ungefähr in der Mitte des Langlochs sein.

Die obige Variante ist die hier: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... rvolenkung
Deine sollte theoretisch die hier sein: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... -033109.29
Allerdings weiß ich über die Konfiguration nicht viel.

Bei mir gehört ein 900er drauf, bei dir theoretisch dein 875er (http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Keilriemen).
Sollte also eigentlich alles stimmen, aber "mit viel Spucke und Gewalt" hört sich falsch an.

Der Teileonkel ist da leider auch nicht besonders auskunftsfreudig, kannst du von der KW-Scheibe denn die Nummer lesen?
Sieht aus wie die mit dem integrierten Schwingungsdämpfer: https://www.autoparts24.at/item/F_0001_220009/
Das müsste soweit ich das weiß die Scheibe sein die bei der 2,2er genutzt wurde, kann es aber nicht garantieren.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von maalik »

Dann frage ich mich aber vor allem, warum meine KW-Riemenscheibe noch eine zweite Aufnahme hat? Wurde das so gelöst, falls man Servo nachrüsten will?
IMAG2098.jpg
Man sollte die exakte Übersetzung ja auch rausfinden können, wenn man die KW einmal dreht und dann die 2 Umdrehungen plus ein paar Grad der Lima ausmisst. Das ist ja im Endeffekt die einzige Möglichkeit, es sicher rauszufinden oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von flodo »

Gute Frage... Wie gesagt weiß ich über diese Kombination nichts verlässliches, sonst stünde es bereits im Wiki.
So kannst du es auf jeden Fall rausfinden, darf der Riemen hald nicht durchrutschen und brauchst Muckis für die KW. Würde mich interessieren auf was du kommst.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von maalik »

Ich berichte morgen!
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von flodo »

Wenn du sowieso unten bist, miss doch bitte mal den Abstand vom Rand der Scheibe zum Riemen,
also "um wieviel der Riemen nach innen versetzt ist" (die Scheibe steht ja am Rand über).

Mein Tipp: Ca. 5mm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von Atlantik90 »

@maalik ,
was war dein Bus ursprünglich? So tief wie dein Riemen in der unteren Scheibe liegt, ist das nicht normal.
Das sieht mir heftig nach einer Riemenscheibe aus einem BW-Funker mit ehemals 2. Lima aus. Und dann wäre das eine Scheibe für einen 12,5mm breiten Riemen.

Messe mal den Außendurchmesser und die Breiten der Scheibe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von flodo »

Das ist definitiv nicht die L für die zweite Lima @neujoker, die ist weeesentlich größer und die ist vorne auch eben.
Bild

Das müsste die mit integriertem Schwingungsdämpfer sein (https://www.autoparts24.at/item/F_0001_220009/),
Außendurchmesser hat er oben schon erwähnt, ist 15cm,
dass der Riemen tiefer liegt würde die geringere Übersetzung (2,2 statt 2,39) erklären.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von maalik »

Also, es gibt Neuigkeiten, aber eine endgültige Lösung erhoffe ich mir von Euch.

Ich habe die ganze Scheibe mal begutachtet: Nach 10min ist mir aufgefallen, dass eine kleine Teilenummer zu lesen war, aber verdammt schlecht. War echt ne Tortur das zu lesen im eingebauten Zustand, aber es ging. Nachdem diese dann in der Liste zu finden war, habe ich von einem anderen JX der hier rumfliegt die Scheibe mal abgebaut. Es war die selbe (anhand der Teilenr überprüft) und somit konnte ich auch Fotos machen.

Es handelt sich bei meiner Scheibe also um die 068 105 243 A.

Und wenn ich das mit der Liste auf T3-Pedia abgleiche, müsste ich eine 2,39 Übersetzung haben?

Da ich heute auch einen Drehzahlmesser eingebaut habe (2,2 Übersetzung), konnte ich die Drehzahl im Standgas mal überprüfen. Es waren ca. 700 U/min, etwas wenig für einen ruhigen Lauf. Zeigt ein Drehzahlmesser mit einer geringeren Übersetzung als der tatsächlichen eine geringere oder höhere Drehzahl als tatsächlich an?


Anbei die Fotos von Riemenscheibe 068 105 243 A
IMAG2136.jpg
IMAG2137.jpg
IMAG2138.jpg
IMAG2139.jpg
IMAG2141.jpg
IMAG2142.jpg
IMAG2143.jpg
IMAG2144.jpg
IMAG2145.jpg
IMAG2146.jpg
IMAG2147.jpg
IMAG2148.jpg
IMAG2149.jpg
IMAG2150.jpg
IMAG2152.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von flodo »

Sehr interessant!
die 4,~mm stimmen ja ziemlich genau mit den 5mm überein die ich weiter oben prophezeit habe,
ich bin also immer noch der Überzeugung dass das eine 2,2er Übersetzung ist.

Der Artikel im Wiki ist auch noch nicht vollständig und evtl nicht 100% richtig.


Melde mich später nochmal.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von maalik »

Aber was meinst du zum Drehzahlmesser? 700 ist schon arg wenig oder? Ich hab noch irgendwo so ein billig China Drehzahlmesser per Laser, mal schauen ob der an der KW zuverlässige Ergebnisse bringt. Dann könnte man es ja auslesen.

Ich habe übrigens auch mal die KW gedreht. Mangels der Möglichkeit da mit ner Nuss ranzukommen habe ich sehr kurz den Anlasser angeschmissen. Nach einer Umdrehung würde ich nach Ablesen der LiMa-Umdrehungen auch eher auf 2,2 tippen, aber es war quasi unmöglich abzulesen, ob die LiMa komplett mit dem Riemen mitgelaufen ist.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von Atlantik90 »

Und hast du schon mal deinen Riemen in der Rückenbreite ausgemessen? Nicht dass der schon deutlich abgenudelt ist. Die sollte 9,7mm sein.

Und deinen Motor kannst du auch kontrolliert durchdrehen in dem du den größten Gang einlegst und das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche weiter schiebst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von maalik »

Der Riemen ist ein GATES 6215MC und nur 4000km alt. Ich glaube nicht, dass sich da was abgetragen hat.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von flodo »

@Maalik, ob die 700rpm passen können oder nicht weiß ich nicht.
Hat dein Laser-Drehzahlmesser schon etwas ausgespuckt? Falls nicht, für Android gäbe es da noch eine App die sich "Acoustic Tachometer" nennt, damit könntest du das vermutlich auch recht genau bestimmen.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von maalik »

Nein, bin gerade noch Segeln, danach werde ich mal messen. Wie zuverlässig funktionieren diese Acoustic Tachometer denn? Klingt für mich nicht sehr zuverlässig :D
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von maalik »

So, bin jetzt endlich mal zum messen gekommen. Das Gerät hat relativ akkurate Werte mit max. Abweichungen von ± 5 U/min angezeigt. Ich habe mehrmals gemessen:

LiMa : KW = Übersetzung

1760 : 790 = 2,2278
1770 : 805 = 2,1987
1740 : 795 = 2,1886

Es sieht für mich also sehr danach aus, als wäre das eine 2,2 Übersetzung. Wenn das so stimmt, kannst du meine Angaben bzgl. Teilenummern und resultierender Übersetzung gerne ins Wiki übernehmen.
Einzig alleine warum mein DZM dann eher Werte im Bereich von 700-750 anzeigt, verwundert mich. Das würde nämlich für eine 2,39 Übersetzung sprechen (DZM hat Übersetzung 2,2).

Wenn ich nun die Öldruckplatine anpassen will, wie genau würde das ablaufen? Oder sollen wir das im anderen Thread besprechen?
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
flodo
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2016, 08:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Beitrag von flodo »

Sorry für die späte Antwort, war länger nicht mehr im Forum, aktuell gibts andere Projekte die (mir, im Moment) wichtiger sind.
Freut mich dass es jetzt geklärt ist und dass meine Vermutung mit den 2,2 sich doch noch bestätigt hat, das stützt die Theorie :-)

Ich hatte die Sache mit dem Umbau irgendwo schonmal erklärt, finde den Beitrag gerade nicht, Moment...
Nachtrag:
Hier werden Sie geholfen: viewtopic.php?t=102365#p766172
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“