Motorraumschräge motorseitig + innenraumseitig Dämmen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Motorraumschräge motorseitig + innenraumseitig Dämmen

Beitrag von newt3 »

Da ich demnächst nochmal das vergnügen habe das Getriebe rauszubauen, möchte ich gerne die originale Dämmung der Motorraumschräge mal abmachen (also den Drahtkäfig und die Matte).
Hier gibts ja schon ein zwei Threads dazu mit schönen Bilchen:
viewtopic.php?f=1&t=86809
viewtopic.php?t=97016

Bestellt hab ich gerade folgendes: M920 - motorraumdämmschaum 20mm selbstklebend:
https://www.adms-shop.de/daemmschaum-ca ... m-442.html

schwerschicht 2mm selbstklebend
https://www.adms-shop.de/schwerschicht- ... 00-cm.html
->was ich eher in streifen in jede vertiefung kleben möchte also nicht die gesamte fläche
->hält der kram überkopf geklebt oder sollte ich es lieber innen drankleben

und für innen an die motorramschräge:
https://www.adms-shop.de/s-04-restposte ... 60-cm.html

-------------------
hab ich irgendwas vergessen. stark rostig sollte es da bei unserem zustandsbedingt nicht sein.
dennoch steht die überlegung den vorderen teil des kofferbodens (also der waagerchte bereich vor dem motordeckel) mit brantho korrux nitrofest zu lackieren. original ist dieser bereich ja nur grundiert. ob an der schräge lackiert ist oder auch nur grundiert werde ich sehen.

etwas unterbodenwachs hab ich auch noch da für entsprechende nähte.
silikonreiniger zum entfetten auch.
-------------
folgende Fragen:
1. hat jemand irgendwelche allgemeinen tips für die dämmarbeiten oder deren vorbereitung insgesamt.
2. ist meine bestellliste ok oder hab ich zu dickes zeug bestellt was ich gar nicht unter den draht bekomme?
3. wie läuft das mit dem zuschneiden. nehm ich die originale matte als muster und kopiere sie 1:1 oder geht es insgesamt etwas größer oder kleiner so dass man doch am fahrzeug alles vermessen/testen muss?
4. abgesehen vom getriebeausbau der sowieso fällig ist: müssen irgendwelche kabel oder schläuche weggebaut oder umgangen werden? (ist ein turbodiesel also kein steuergerät unter der rückbank. zusatzwärmetauscher hinten auch nicht vorhanden)
5. noch irgendwleche materialien oder verbrauchsmaterial was ich nachbestellen/kaufen sollte? (zusätzlichen sprühkleber? irgendwelches Alutape um ränder zu verschließen?)

---------
kupplungs und bremsleitung ist glaub ok so dass hier kein Handlungsbedarf ist (werd aber auch nochmal genau hinschauen. würde ja sinn machen, wenn das getriebe raus ist und man baufreiheit hat).
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Motorraumschräge motorseitig + innenraumseitig Dämmen

Beitrag von newt3 »

keine meiner fragen beantwortet :(

->egal. habs gemacht. war auch nicht so schwer, wenn das getriebe draussen ist.
->ich habe
1. schwerschicht in streifen verklebt
2. neue dämmatte eingeklebt
3. dann eine schicht bernsteinfarbenen sprühwachs (alles einzeln abzuschrubben und zu lackieren hatte ich keinen nerv. die karre fährt nur im sommerund sieht kein salz)
4. die alte dämmatte wieder über der neuen befestigt (denn so schlecht ist die alte ja nicht! das geht problemlos mit den originalen spangen
->was ich bisher nicht wußte ist, dass die originale matte aus 2 ebenen besteht. die innere ebene ist schaumstoff, die äußere sichtbare ist 'schwerschicht' (die natürlich brüchig wird beim ausbau. ggf hätte wärme geholfen das zu verhindern)

hier die originale dämmung an der schräge. dein kleinen teil in der ebene habe ich nicht einzeln fotorgrafiert.
Bild

nun direkt überall in streifen 'schwerschicht' verklebt (ob der kram hält, keine ahnung. werd ich sowieso von innen auch noch machen)
Bild

hier nun die neue kleine dämmatte in der ebene vorm motorraumdeckel
Bild

die neue große matte
Bild

eingebaut
Bild

alte matte über der neuen matte (im waagerechten bereich)
Bild
Zuletzt geändert von newt3 am 30.08.2018, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Motorraumschräge motorseitig + innenraumseitig Dämmen

Beitrag von newt3 »

ich denke den übrigen schaum der ursprünglich 160x100cm großen matte werd ich auch noch irgendwo unterbringen.
unter fahrer/beifahrersitz, amaturenbrettunterseite (klar wenn man es ausbauen wüde gäbs noch sinnvollere plätze da vorne).
vordertüren.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Motorraumschräge motorseitig + innenraumseitig Dämmen

Beitrag von HansB »

Hey newT3,

das sieht gut aus - Danke für die Bilder.
Nun natürlich die Frage - hat es sich gelohnt? Ist er etwas leider geworden? Hört man im Innenraum weniger? Oder ist das nicht dein Ziel gewesen?

Danke und viele Grüße,
HansB.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorraumschräge motorseitig + innenraumseitig Dämmen

Beitrag von Relaxo »

Hab das auch gerade durch. Die orinale Matte ist beim entfernen der Drahtbügel zu Staub zuerfallen, hatte schon vorher über dem Getriebe eine großes Loch. Zuerst habe ich innen Armaflex aufgeklebt, hat exakt null Unterschied gemacht. Schwerschicht habe ich keine verklebt weil das Blech sehr steif wirkt und schon ohne Dämmung nicht zum Schwingen zu bewegen ist. Jetzt klebt von außen eine Motorhaubendämmatte. Mal sehen ob das einen Unterschied macht, ich erwarte aber wenig davon.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Motorraumschräge motorseitig + innenraumseitig Dämmen

Beitrag von newt3 »

ob das was gebracht hat werd ich erst in zukunft irgendwann sagen können.
eine kurze probefahrt nicht über 80km/h sagt da halt nichts.
da braucht es ein paar reisewochenenden und soviele werden das diese saison nicht mehr sein.
desweiteren halt in unterschiedlichen beladungszuständen - mitunter liegt im heck dann ein equipmentbag mit 5,6 surfsegeln, 4 masten und daneben noch ein brett (die anderen beiden oben auf dem dach - bei einer solchen beladung ist es automatisch schonmal leiser.

superviel erwarte ich da aber ohnehin nicht. wie gesagt hatte er vorher ja die originale dämmatte drin. desweiteren eben innen nen campingausbau (joker) und eine art isomatte ca 1cm dick als dämmung von innen liegt auch bereits seit einiger zeit an der motorraumschräge (auch bei dieser matte war es damals schwer zu sagen ob/wieviel es gebraucht hat).

irgendwo wirds ne summe an maßnahmen sein die den bus leiser macht. ich denke im vorderwagen ist da bei uns noch sehr viel potential (vordertüren, die gesamte front, ggf radhausschalen). originaler teppich mit isolierung drunter ist zwar im fußram verbaut aber auf den radhäusern selbst ist nur teppisch - sprich auf den radhäusern wäre wohl auch potential. im fahrerhaussach ist die originale spanplatte, darüber serienmäßig die dämmwolle, dann das blechdach und darüber die gepäckwanne. ggf kleb ich noch etwas schwerschicht innen ans blechdach - auch davon verspreche ich mir nicht viel aber ein bisschen was bringt es.
b säulen sind bei joker unbezogen - das beziehen (beim club joker zb serie) - könnte auch noch minimal was bringen.

------------------------
darüberhinaus wäre für autobahnfahrten sicherlich die verlängerung des getriebes 'ne vielversprechende maßnahme. wir fahren immer so ca 95km/h was ca 3150u/min sind. geht man hier 10% länger also auf ca 2800u/min dürfte das spürbar was in der geräuschkulisse bringen. ist allerdings halt ne sehr kostenintensive geschichte. mal schauen ob das irgendwann freiwillig kommt oder sich das getriebe irgendwann von selbst 'meldet'.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Motorraumschräge motorseitig + innenraumseitig Dämmen

Beitrag von newt3 »

nach ein paar Fahrten behaupte ich, dass diese Zusatzdämmung ein Bisschen was gebracht hat. Klar Welten sind es nicht - woher auch - vorher lag ja schon die originale Matte incl Schwerschicht drin. die neue Schwerschicht direkt am Blech + neue matte zusätzlich unter der alten ist also nur 'ne Ergänzung. Ich denke Dämmäßig ist in den Ohren hinten und vorne vorm/am Amaturenbbrett ne Menge zu holen und auch unter den Sitzen derzeit noch blankes Blech.

inzwischen hab ich mir auch innen an der Motorraumschräge mal die Mühe gemacht (hatte da vorher schon was liegen aber dünner...)
->also auch hier schwerschicht hingeklebt (denn während im laderaumboden bei unserem das zeug serienmäßig klebt hat die motorraumschräge innen nichts).
->und dann eine 25mm dämmatte incl schwarzer filzoberfläche gekauft bei automobile dämmstoffe ( S - 04 Restposten Innenraumdämmung mit schwarzem Abdeckvlies (grau) streifenförmig selbstklebend 25 ± 2mm ca.70 x110 cm )

Einbauaufwand ca 3 Stunden
->eben die Rückbank einmal raus und wieder rein. halter für ladegerät und standheizungsaustörmer vorher weg. beide gurtschlösser und den mittleren beckengurt ab. nachdem die Bank draussen war mal ordentlich staubgesaugt (überraschungen gabs keine ich hatte vor 2 jahren alles draussen)
->schwerschicht zuschneiden, oberfläche reinigen (damit das zeug klebt), schwerschicht hinkleben
->wieder oberfläche reinigen und die dämmmatte zuschnen und hinkleben. Ich habe die Dämmatte bis in den geraden Ladeboden geklebt (also nicht nur die schräge) und zwar bis dorthin wo die hintere Matraze anfängt. ob beim schlafen ne stufe stört werde ich sehen (und des ist ohnehin geplant hinten unter die matraze eine dickere Matte als aktuell zu legen)
->gurtlöcher hab ich vorher etwas markiert und erst hinterher durchgestofen...frimilig aber ging ganz gut.
->dass ich die Matte fahrerseitig etwas Stückeln mußte lag an der größere der Matte sie war halt nur ca 110cm breit.
->die mühe den wassertank incl seitenschrank rauszumachen hab ich mir nicht gemacht (da liegt die originale wolle und in den zwischenraum der sich daneben ergab hab ich etwas dämmung gestopft
->hinten wo die scharniere am ladeboden verschraubt sind mußte ich an der dämmatte etwas aussparen
-> ANSONSTEN hat die Dämmung trotz der 25mm Stärke hinter die Rückbank gepaßt. klar der Wiedereinbau der Rückbank ging dadurch recht Stram mit viel Rücken und drücken aber ich mußte nichts vom Bankfußboden oder den Seiten wegnehmen. und auch die Abeckungung für Standheizung und LG20 brauchte keine Anpassung.

Ob oder wieviel es nun lärmtechnisch bringt keine Ahnung. Wird sich zeigen. Vorgeräumte Bank oder leere macht ja auch schon minimal Unterschied - der fällt jetzt vermutlich nicht mehr auf.


rückbank draussen:
Bild
Bild
Bild
die rolle mit schwerschich und vorher zum reinigen des bleches silikonreiniger
Bild
schwerschicht drangeklebt:
Bild
anprobe der 25mm Dämmmatte (war klasr dass die breite nicht ganz reicht. in der 'höhe' bin ich bis in den ladeboden zur matraze gegagen!)
Bild
reingeklebt:
Bild
Bild
die ecke da unten muss man vorher etwas ausschneiden
Bild
gurtmuttern mal durchstochen und reingeschraubt nachdem ich so grob angezeichen hatte. ruhig mal reinschrauben bevor man die bank reinbaut so hat man mehr platz bei dieser frickelarbeit
Bild
fertiges ergebnis
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Motorraumschräge motorseitig + innenraumseitig Dämmen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

ich denke auch die Summe der Maßnahmen machts - aber weil ich gestern erneut einen Lärmdämmeffekt beobachten konnte kurz ein paar Sätze dazu.
Ich weiß nicht ob du den Laderaumboden auch angegangen bist. Ich hatte gestern dort zwei 10m Rollen Staketenzaun liegen und darunter nen alten Teppich. Der Bus war plötzlich richtig leise. Solch einen starken Lärmdämmeffekt konnte ich mit anderen Maßnahmen (Motorlagerung, Alubutyl, ...) etc nie erzielen.
In der Vergangenheit merkte ich das auch immer beim Transport von Umzugskartons (sofern darin nichts klapperte).

Es spricht einiges dafür dass geeignete Lärmdämmmaßnahmen am Laderaumboden viel bringen könnten. Ich denke da an schallabsobierende Matten o.ä. am besten mit einer Luftschicht zwischen Bodenblech und den Matten -> das entkoppelt zusätzlich. Habe ich so in meinem Haus beim Wandaufbau (Matte ist eine Jutematte; es gibt Versuche dazu dass die Lärmdämmung mit der Luftschicht höher ist als wäre der gesamte Hohlraum gestopft).

Problem beim Bulli ist den Aufbau insgesamt niedrig zu halten um keinen Verlust an Innenraumhöhe zu haben.
Vermutlich würde ein mit Gummipads befestigter Rahmen auf dem Bodenblech, an dessen Oberseite der Bodenbelag befestigt ist und ein Hochflor-Teppich an der Unterseite des Bodenbelags klebend viel bringen. Zwischen Teppich und Bodenblech 5mm Luft.

Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Motorraumschräge motorseitig + innenraumseitig Dämmen

Beitrag von KüstenKiste »

Also ich glaube nicht das allein die Dämmung des Fußbodens den bei dir beschriebenen Effekt erzielt hat.

Mit den Teppich wird auch viel Luftschall geschluckt und mit den Kartons der Hall gemindert.

Ich merk das auch immer bei Möbeltransport.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“