JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Helge
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 25.03.2006, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BaWü

JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch

Beitrag von Helge »

Hallo zusammen,

sitze gerade in Spanien fest mit folgendem Problem bei meinem JX.

Hatte gemerkt, dass der Leerlauf unruhig war und er manchmal etwas schlechter ansprang und dann die eiernde Kurbelwellen-Riemenscheibe entdeckt. Ab da nicht mehr gefahren. Ansonsten lief der Motor bis dahin top. Hatte noch die alte Sechskantschraube am KW-Rad.

Neues KW-Zahnriemenrad (febi) mit 12-Kant-Schraube verbaut, davor KW-Stumpf mit dem Planfräser geglättet. Neuer Zahnriemen. Steuerzeiten lt. Reparaturleitfaden eingestellt, mit Nockenwellen-Lineal, Einspritzpumpenrad-Absteckdorn und gelöstem NW-Rad. Korrekte OT-Markierung am Schwungrad (Kerbe). Die NW steht auch, wie sie soll (die ersten beiden Nocken oben, aber Lineal passt ja nur so).

Förderbeginn zunächst unverändert. Hatte auch den alten Zahnriemen und die Zahnriemenräder mit Tipp-Ex markiert und die Markierungen übertragen, zur ungefähren Kontrolle.

Erster Anlassversuch: Geht kurz an und sofort wieder aus. Mit Gas bleibt er an. Gasannahme sehr träge. Nach einer Weile bleibt er dann auch ohne Gas an. Wenn ich einen Gasstoß gebe und danach das Gas loslasse, schüttelt er sich und geht fast aus.

Habe danach nochmal ca. 5x Steuerzeiten eingestellt (war aber immer alles ok). Förderbeginn gemessen, 0,96 mm vor OT ohne gezogenen KSB. Auch mal bei laufendem Motor etwas die ESP hin- und hergedreht, interessanterweise auch keine Änderung.

Ergebnis:
Bei allen Startversuchen immer exakt das Gleiche, springt schlecht an, geht ohne Gas aus, nimmt schlecht Gas an.

Ich mache das mit Steuerzeiten, Förderbeginn, Zahnriemen etc. nicht zum ersten Mal, bisher nie Probleme. Aber jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Irgendwelche Ideen?

Werde als nächstes den Versuch einer Probefahrt machen…


Viele Grüße
Helge
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch

Beitrag von TottiP »

Ganz Profan Dieselfilter zu?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch

Beitrag von puckel0114 »

ESP passt auch?
Gibt pumpenräder mit zwei Löchern wo der Dorn reinpasst.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch

Beitrag von yamsun »

puckel0114 hat geschrieben:ESP passt auch?
Gibt pumpenräder mit zwei Löchern wo der Dorn reinpasst.
Hört sich sehr danach an.

Du hast auf der dem Motor zugewandten Seite des ESP-Rads eine Markierung.
Diese muss beim Einstellen des Förderbeginns (1.Zyl. OT) auf ca. 11 Uhr stehen.
Glaube, da ist auch irgendwo eine Markierung auf dem Blech, ist aber egal, Hauptsache die Markierung steht nicht auf 5 Uhr (immer vom Fahrzeugheck aus betrachtet)

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem er den Riemen markiert hat schafft er kaum eine Verdrehung des ESP-Rades um 180°.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Helge
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 25.03.2006, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BaWü

Re: JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch

Beitrag von Helge »

Danke schonmal für die Antworten. Es ist tatsächlich ein ESP-Rad mit zwei kleineren Löchern, aber wegen der Markierung sollte die Stellung eigentlich passen. Läuft er überhaupt mit 180° verdrehtem ESP-Rad? Lässt sich so der Förderbeginn messen?

Dieselfilter habe ich noch liegen.

Habe eben versucht, zu fahren. Keine Chance, praktisch keine Leistung, bei ganz leichter Steigung geht er beim Einkuppeln aus, trotz fast Vollgas. Qualmt stark (grau). Beim vom Gas gehen geht er meist aus. Leerlaufdrehzahl ist niedriger als sonst, lt. Drehzahlmesser ca. 600/min.
Helge
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 25.03.2006, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BaWü

Re: JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch

Beitrag von Helge »

Mögliche Lösung:
Habe eben erfahren, dass es einen Anlassversuch gab, nachdem die Steuerzeiten eingestellt wurden mit der Markierung im Kupplungsglockenschauloch nicht auf die OT-Kerbe, sondern auf eine der beiden „Nocken“ ein Stückchen daneben. Reicht das, um die Ventile zu beschädigen?

Ja, ich drehe die KW normalerweise von Hand durch, bevor ich nach so einer Operation anlasse. War aber kurz mal nicht da und mein freundlicher Helfer hat weitergemacht :(

Bei diesem Anlassversuch lief er wohl auch so schlecht wie jetzt.
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch

Beitrag von Technikfreak »

Klingt klassisch nach meinen damaligen ersten Erfahrungen bzgl Pumpe...
Rad um 180 Grad verdreht...
Und ja der Förderbeginn lässt sich bei verdrehter Pumpe ganz normal einstellen.
Glaube nicht, dass ein Ventil beschädigt wurde...
Zahnriemen runter und Pumpe um 180 Grad drehen, dann sollte er laufen...
Viel Erfolg und Gruß,
Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch

Beitrag von Stone »

Helge hat geschrieben:Danke schonmal für die Antworten. Es ist tatsächlich ein ESP-Rad mit zwei kleineren Löchern, aber wegen der Markierung sollte die Stellung eigentlich passen. Läuft er überhaupt mit 180° verdrehtem ESP-Rad? Lässt sich so der Förderbeginn messen?

Dieselfilter habe ich noch liegen.

Habe eben versucht, zu fahren. Keine Chance, praktisch keine Leistung, bei ganz leichter Steigung geht er beim Einkuppeln aus, trotz fast Vollgas. Qualmt stark (grau). Beim vom Gas gehen geht er meist aus. Leerlaufdrehzahl ist niedriger als sonst, lt. Drehzahlmesser ca. 600/min.
Dann ist zu 99% das Rad um 180° verdreht. Damit läuft er wie ein Sack Nüsse, raucht grau und geht ohne gasgeben aus.
Such mal auf YouTube, da gibt's ein Video wo man das exakt genau so sieht wie du es beschreibst.

Edit: hier: https://youtu.be/EsrDQ3i6rws
:-)
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch

Beitrag von Technikfreak »

Juhuu mein Video existiert noch :lol:
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch

Beitrag von bullifried »

Junge!! Dit is ja Körperverletzung! Bau mal was Neues(!) ein.
:bier
Helge
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 25.03.2006, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BaWü

Re: JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch

Beitrag von Helge »

Alles klar. Baue das ESP-Rad um und berichte dann.
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch

Beitrag von Stone »

Technikfreak hat geschrieben:Juhuu mein Video existiert noch :lol:
Jetzt kenne ich auch endlich den Verursacher :lol
Immer lehrreich sowas, gut dass du es nicht gelöscht hast.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch

Beitrag von yamsun »

hi,

Schau doch einfach mal nach der Markierung auf dem ESP-Rad. Dazu muss nur der Ventildeckel runter.
Bild
Helge
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 25.03.2006, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BaWü

Re: JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch

Beitrag von Helge »

ESP-Rad gedreht, läuft wieder top! :sun

Vielen Dank euch allen, echt klasse!!

Viele Grüße
Helge
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch

Beitrag von Fränkie »

:gr Wie kann der überhaupt laufen, wenn der in den Gaswechsel einspritzt... :kp
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch

Beitrag von yamsun »

Naja, da bleibt wohl doch noch genug Sprit in den Vorkammern und Brennräumen hängen, daß eine irgendwie geartete Selbstentzündung möglich ist.
Der Bus, der mit dem Fehler zu uns in die Werkstatt kam, hatte null Leistung trotz komplett reingeschraubter Mengenschraube, nagelte und qualmte extrem beim Gasgeben.
Da läuft der oben im Video dagegen schon fast "seidenweich"...

Grüße!
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“