JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch
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JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch
Hallo zusammen,
sitze gerade in Spanien fest mit folgendem Problem bei meinem JX.
Hatte gemerkt, dass der Leerlauf unruhig war und er manchmal etwas schlechter ansprang und dann die eiernde Kurbelwellen-Riemenscheibe entdeckt. Ab da nicht mehr gefahren. Ansonsten lief der Motor bis dahin top. Hatte noch die alte Sechskantschraube am KW-Rad.
Neues KW-Zahnriemenrad (febi) mit 12-Kant-Schraube verbaut, davor KW-Stumpf mit dem Planfräser geglättet. Neuer Zahnriemen. Steuerzeiten lt. Reparaturleitfaden eingestellt, mit Nockenwellen-Lineal, Einspritzpumpenrad-Absteckdorn und gelöstem NW-Rad. Korrekte OT-Markierung am Schwungrad (Kerbe). Die NW steht auch, wie sie soll (die ersten beiden Nocken oben, aber Lineal passt ja nur so).
Förderbeginn zunächst unverändert. Hatte auch den alten Zahnriemen und die Zahnriemenräder mit Tipp-Ex markiert und die Markierungen übertragen, zur ungefähren Kontrolle.
Erster Anlassversuch: Geht kurz an und sofort wieder aus. Mit Gas bleibt er an. Gasannahme sehr träge. Nach einer Weile bleibt er dann auch ohne Gas an. Wenn ich einen Gasstoß gebe und danach das Gas loslasse, schüttelt er sich und geht fast aus.
Habe danach nochmal ca. 5x Steuerzeiten eingestellt (war aber immer alles ok). Förderbeginn gemessen, 0,96 mm vor OT ohne gezogenen KSB. Auch mal bei laufendem Motor etwas die ESP hin- und hergedreht, interessanterweise auch keine Änderung.
Ergebnis:
Bei allen Startversuchen immer exakt das Gleiche, springt schlecht an, geht ohne Gas aus, nimmt schlecht Gas an.
Ich mache das mit Steuerzeiten, Förderbeginn, Zahnriemen etc. nicht zum ersten Mal, bisher nie Probleme. Aber jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Irgendwelche Ideen?
Werde als nächstes den Versuch einer Probefahrt machen…
Viele Grüße
Helge
sitze gerade in Spanien fest mit folgendem Problem bei meinem JX.
Hatte gemerkt, dass der Leerlauf unruhig war und er manchmal etwas schlechter ansprang und dann die eiernde Kurbelwellen-Riemenscheibe entdeckt. Ab da nicht mehr gefahren. Ansonsten lief der Motor bis dahin top. Hatte noch die alte Sechskantschraube am KW-Rad.
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Förderbeginn zunächst unverändert. Hatte auch den alten Zahnriemen und die Zahnriemenräder mit Tipp-Ex markiert und die Markierungen übertragen, zur ungefähren Kontrolle.
Erster Anlassversuch: Geht kurz an und sofort wieder aus. Mit Gas bleibt er an. Gasannahme sehr träge. Nach einer Weile bleibt er dann auch ohne Gas an. Wenn ich einen Gasstoß gebe und danach das Gas loslasse, schüttelt er sich und geht fast aus.
Habe danach nochmal ca. 5x Steuerzeiten eingestellt (war aber immer alles ok). Förderbeginn gemessen, 0,96 mm vor OT ohne gezogenen KSB. Auch mal bei laufendem Motor etwas die ESP hin- und hergedreht, interessanterweise auch keine Änderung.
Ergebnis:
Bei allen Startversuchen immer exakt das Gleiche, springt schlecht an, geht ohne Gas aus, nimmt schlecht Gas an.
Ich mache das mit Steuerzeiten, Förderbeginn, Zahnriemen etc. nicht zum ersten Mal, bisher nie Probleme. Aber jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Irgendwelche Ideen?
Werde als nächstes den Versuch einer Probefahrt machen…
Viele Grüße
Helge
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Re: JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch
Ganz Profan Dieselfilter zu?
Gruß, Totti
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Re: JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch
ESP passt auch?
Gibt pumpenräder mit zwei Löchern wo der Dorn reinpasst.
Gibt pumpenräder mit zwei Löchern wo der Dorn reinpasst.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch
Hört sich sehr danach an.puckel0114 hat geschrieben:ESP passt auch?
Gibt pumpenräder mit zwei Löchern wo der Dorn reinpasst.
Du hast auf der dem Motor zugewandten Seite des ESP-Rads eine Markierung.
Diese muss beim Einstellen des Förderbeginns (1.Zyl. OT) auf ca. 11 Uhr stehen.
Glaube, da ist auch irgendwo eine Markierung auf dem Blech, ist aber egal, Hauptsache die Markierung steht nicht auf 5 Uhr (immer vom Fahrzeugheck aus betrachtet)
Grüße!
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Re: JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch
Nachdem er den Riemen markiert hat schafft er kaum eine Verdrehung des ESP-Rades um 180°.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch
Danke schonmal für die Antworten. Es ist tatsächlich ein ESP-Rad mit zwei kleineren Löchern, aber wegen der Markierung sollte die Stellung eigentlich passen. Läuft er überhaupt mit 180° verdrehtem ESP-Rad? Lässt sich so der Förderbeginn messen?
Dieselfilter habe ich noch liegen.
Habe eben versucht, zu fahren. Keine Chance, praktisch keine Leistung, bei ganz leichter Steigung geht er beim Einkuppeln aus, trotz fast Vollgas. Qualmt stark (grau). Beim vom Gas gehen geht er meist aus. Leerlaufdrehzahl ist niedriger als sonst, lt. Drehzahlmesser ca. 600/min.
Dieselfilter habe ich noch liegen.
Habe eben versucht, zu fahren. Keine Chance, praktisch keine Leistung, bei ganz leichter Steigung geht er beim Einkuppeln aus, trotz fast Vollgas. Qualmt stark (grau). Beim vom Gas gehen geht er meist aus. Leerlaufdrehzahl ist niedriger als sonst, lt. Drehzahlmesser ca. 600/min.
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Re: JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch
Mögliche Lösung:
Habe eben erfahren, dass es einen Anlassversuch gab, nachdem die Steuerzeiten eingestellt wurden mit der Markierung im Kupplungsglockenschauloch nicht auf die OT-Kerbe, sondern auf eine der beiden „Nocken“ ein Stückchen daneben. Reicht das, um die Ventile zu beschädigen?
Ja, ich drehe die KW normalerweise von Hand durch, bevor ich nach so einer Operation anlasse. War aber kurz mal nicht da und mein freundlicher Helfer hat weitergemacht :(
Bei diesem Anlassversuch lief er wohl auch so schlecht wie jetzt.
Habe eben erfahren, dass es einen Anlassversuch gab, nachdem die Steuerzeiten eingestellt wurden mit der Markierung im Kupplungsglockenschauloch nicht auf die OT-Kerbe, sondern auf eine der beiden „Nocken“ ein Stückchen daneben. Reicht das, um die Ventile zu beschädigen?
Ja, ich drehe die KW normalerweise von Hand durch, bevor ich nach so einer Operation anlasse. War aber kurz mal nicht da und mein freundlicher Helfer hat weitergemacht :(
Bei diesem Anlassversuch lief er wohl auch so schlecht wie jetzt.
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Re: JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch
Klingt klassisch nach meinen damaligen ersten Erfahrungen bzgl Pumpe...
Rad um 180 Grad verdreht...
Und ja der Förderbeginn lässt sich bei verdrehter Pumpe ganz normal einstellen.
Glaube nicht, dass ein Ventil beschädigt wurde...
Zahnriemen runter und Pumpe um 180 Grad drehen, dann sollte er laufen...
Viel Erfolg und Gruß,
Jan
Rad um 180 Grad verdreht...
Und ja der Förderbeginn lässt sich bei verdrehter Pumpe ganz normal einstellen.
Glaube nicht, dass ein Ventil beschädigt wurde...
Zahnriemen runter und Pumpe um 180 Grad drehen, dann sollte er laufen...
Viel Erfolg und Gruß,
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Re: JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch
Dann ist zu 99% das Rad um 180° verdreht. Damit läuft er wie ein Sack Nüsse, raucht grau und geht ohne gasgeben aus.Helge hat geschrieben:Danke schonmal für die Antworten. Es ist tatsächlich ein ESP-Rad mit zwei kleineren Löchern, aber wegen der Markierung sollte die Stellung eigentlich passen. Läuft er überhaupt mit 180° verdrehtem ESP-Rad? Lässt sich so der Förderbeginn messen?
Dieselfilter habe ich noch liegen.
Habe eben versucht, zu fahren. Keine Chance, praktisch keine Leistung, bei ganz leichter Steigung geht er beim Einkuppeln aus, trotz fast Vollgas. Qualmt stark (grau). Beim vom Gas gehen geht er meist aus. Leerlaufdrehzahl ist niedriger als sonst, lt. Drehzahlmesser ca. 600/min.
Such mal auf YouTube, da gibt's ein Video wo man das exakt genau so sieht wie du es beschreibst.
Edit: hier: https://youtu.be/EsrDQ3i6rws
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
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Re: JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch
Juhuu mein Video existiert noch
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Re: JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch
Junge!! Dit is ja Körperverletzung! Bau mal was Neues(!) ein.
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Re: JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch
Alles klar. Baue das ESP-Rad um und berichte dann.
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Re: JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch
Jetzt kenne ich auch endlich den VerursacherTechnikfreak hat geschrieben:Juhuu mein Video existiert noch
Immer lehrreich sowas, gut dass du es nicht gelöscht hast.
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Re: JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch
hi,
Schau doch einfach mal nach der Markierung auf dem ESP-Rad. Dazu muss nur der Ventildeckel runter.
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Re: JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch
ESP-Rad gedreht, läuft wieder top!
Vielen Dank euch allen, echt klasse!!
Viele Grüße
Helge
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Re: JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch
Wie kann der überhaupt laufen, wenn der in den Gaswechsel einspritzt...
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Re: JX springt schlecht an / läuft schlecht nach KW-Rad-Tausch
Naja, da bleibt wohl doch noch genug Sprit in den Vorkammern und Brennräumen hängen, daß eine irgendwie geartete Selbstentzündung möglich ist.
Der Bus, der mit dem Fehler zu uns in die Werkstatt kam, hatte null Leistung trotz komplett reingeschraubter Mengenschraube, nagelte und qualmte extrem beim Gasgeben.
Da läuft der oben im Video dagegen schon fast "seidenweich"...
Grüße!
Der Bus, der mit dem Fehler zu uns in die Werkstatt kam, hatte null Leistung trotz komplett reingeschraubter Mengenschraube, nagelte und qualmte extrem beim Gasgeben.
Da läuft der oben im Video dagegen schon fast "seidenweich"...
Grüße!