Lichtmaschine lädt nicht, Erregerspannung fehlt.

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MainWesti
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Lichtmaschine lädt nicht, Erregerspannung fehlt.

Beitrag von MainWesti »

Hallo Gemeinde,
ich habe ein spontan aufgetretenes Problem mit meiner LIMA. Zum Fahrzeug: T3 Joker Syncro (Achtung, Trennrelais), MV Maschine, 90A Bosch LiMa.
Folgendes Problem dem ich irgendwie nicht Herr werde. Ladekontrollleuchte im Armaturenträger leuchtet dauerhaft ab Zündung an. Lichtmaschine bringt konstant 11,8 Volt. Laderegler ist erneuert. Lichtmaschine war beim Service, wurde geprüft und als in Ordnung wieder ausgeliefert. Das Problem scheint in der Erregerspannung zu liegen. D+ Kabel von vorne bringt 0,8 Volt bei Zündung ein (da müsste doch Batteriespannung anliegen, oder). D+ Pol an LiMa ohne angeschlossenes Kabel bringt bei laufendem Motor 0,05 Volt (Da müsste doch Ladespannung anliegen, oder). Die Ladekontrolleuchte zeigt null Reaktion, egal ob Kabel dran oder ab, ob Motor läuft oder nicht. Nur wenn man Strom drauf gibt wird sie etwas dunkler. Ist die LiMa und die Leuchte platt? Bin echt ratlos. Flachstecker am Armaturenträger habe ich geprüft, der sitzt. Ob das Trennrelais da mitspielt weiß ich nicht. Ist ein Original Westi, kein Selbstausbau.

Vielleicht kann jemand etwas Erleuchtung bringen...

Vielen Dank, viele Grüße
Michi
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Re: Lichtmaschine lädt nicht, Erregerspannung fehlt.

Beitrag von Atlantik90 »

Vielleicht liegt die Ursache da: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... ratur_D%2B

Und wenn man ein Trennrelais hat, dann brennt die Ladekontrolle auch ohne Kontakt zur D+-Klemme. Du kannst auch testweise den D+-Anschluss vom Trennrelais ziehen.
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Re: Lichtmaschine lädt nicht, Erregerspannung fehlt.

Beitrag von MainWesti »

Hallo Joachim, gute Idee mit dem D+ Bolzen. Ich hab eben den Widerstand gemessen, leider ist er kleiner 1 Ohm...
Über das was du übers Trennrelais geschrieben hast muss ich erst mal nachdenken... ;-)
Viele Grüße
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Re: Lichtmaschine lädt nicht, Erregerspannung fehlt.

Beitrag von Atlantik90 »

Michi,
Denk dran, du hast 2 Trennrelais. Das 2. ist im Kühlschrank. Also am besten an der Zentralelektrik G4 abziehen.
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Re: Lichtmaschine lädt nicht, Erregerspannung fehlt.

Beitrag von bullifried »

MainWesti hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
ich habe ein spontan aufgetretenes Problem mit meiner LIMA. Zum Fahrzeug: T3 Joker Syncro (Achtung, Trennrelais), MV Maschine, 90A Bosch LiMa.
Folgendes Problem dem ich irgendwie nicht Herr werde. Ladekontrollleuchte im Armaturenträger leuchtet dauerhaft ab Zündung an. Lichtmaschine bringt konstant 11,8 Volt. Laderegler ist erneuert. Lichtmaschine war beim Service, wurde geprüft und als in Ordnung wieder ausgeliefert. Das Problem scheint in der Erregerspannung zu liegen. D+ Kabel von vorne bringt 0,8 Volt bei Zündung ein (da müsste doch Batteriespannung anliegen, oder). D+ Pol an LiMa ohne angeschlossenes Kabel bringt bei laufendem Motor 0,05 Volt (Da müsste doch Ladespannung anliegen, oder). Die Ladekontrolleuchte zeigt null Reaktion, egal ob Kabel dran oder ab, ob Motor läuft oder nicht. Nur wenn man Strom drauf gibt wird sie etwas dunkler. Ist die LiMa und die Leuchte platt? Bin echt ratlos. Flachstecker am Armaturenträger habe ich geprüft, der sitzt. Ob das Trennrelais da mitspielt weiß ich nicht. Ist ein Original Westi, kein Selbstausbau.

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Moin Michi,
wenn tatsächlich die Lima selber Schwierigkeiten macht, kannste Dich vertrauensvoll an mich wenden. Ich überhole die Dinger. Wenn allerdings die Diodenplatte einen weg hat, sieht es schlecht aus. Da hab ich momentan nichts da.
Gruss, Ole :bier
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Re: Lichtmaschine lädt nicht, Erregerspannung fehlt.

Beitrag von PaulKR »

Ähnlichens Symptom hatte ich auch. Ich habe alles duchgemessen und erst nichts gefunden. Vor ein paar Tagen habe ich das Trennrelais getauscht, da die Spannung vor und nach dem Relais verdächtig schwankte. Seit dem alles wieder tutti.
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Re: Lichtmaschine lädt nicht, Erregerspannung fehlt.

Beitrag von MainWesti »

Hallo die Herren, ich wollte mich nochmal melden, was aus der Sache geworden ist. Es hat jetzt etwas gedauert da ich am anderen Bus noch Tank und Kühlwasser Rohre tauschen musste. Ich hab wie Joachim geschrieben hat G4 abgezogen daraufhin ist die Lampe erloschen wenn das Kabel an der Lima auch nicht dran ist. AM Steckplatz war Batteriespannung messbar. Dann hab ich das Kabel wieder aufgesteckt und siehe da, hinten kommt bei nicht verbundener Lima Bordspannung an. Bei laufendem Motor kommt am D+ Bolzen der Lima nur 1,5 volt an. Ich habe dann alle Kabel wieder verbunden und siehe da die Lima wird erregt und es liegen wieder 13-14 volt an. Auch am D+ der Lima sind es nun wieder Ladespannung. Was es war weiß ich leider nicht. Ich tippe auf einen Wackler von vorne oder ein hängendes trennrelais. Hoffe es tritt nicht so schnell wieder auf.
Vielen dank für eure und v. A. Joachims Hilfe :-)
Viele Grüße
Michi
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