Motor tropft, wenn Ölstand voll

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Motor tropft, wenn Ölstand voll

Beitrag von Muhe »

Lange schon wundere ich mich, warum mein Wbx manchmal "sein Revier markiert" und dann eine Zeit lang wieder nicht. Jetzt habe ich endlich entdeckt, dass es mit dem Öl-Füllstand zusammenhängt. Wenn der Ölstand ca. auf der Hälfte der Markierung am Peilstab steht, ist alles wunderbar. Wenn ich Öl bis zur oberen Markierung des Peilstabes nachfülle, dann drückt es mir beim Peilstab und (glaube ich) bei der Kurbelgehäuseentlüfung Öl raus und es hängt immer ein Tropfen am Motor unten dran. Es geht dabei kaum meßbar Öl verloren, aber irgendwie ist dann immer alles feucht.

Ist das normal, oder stimmt da was nicht?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor tropft, wenn Ölstand voll

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo
Steht dein Bus beim Ölstandprüfen auch wirklich waagerecht? Der WBX reagiert deutlich auf Neigung. Und bei Neigung nach Links vorne hast du beim Nachfüllen ruck zuck zu viel drin.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motor tropft, wenn Ölstand voll

Beitrag von Muhe »

Hallo Joachim, das kann ich natürlich nicht ausschließen, aber nach mehrmaliger Kontrolle auf verschiedenen Parkplätzen war der Stand nie über der oberen Markierung. Prinzipiell kann ich auch damit leben, Öl immer nur bis kurz über die Hälfte zu füllen. Was mir bei dem ganzen viel wichtiger ist: ist es normal, dass Öl bei Überfüllung an diesen zwei Stellen herausdrückt, oder kann das noch mit was anderem zusammenhängen?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor tropft, wenn Ölstand voll

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn es bei dir aus dem Peilstab drückt, dann hast du entweder zu hohen Blow by an den Kolben und damit Überdruck im Kurbelgehäuse oder eine nicht funktionierende Kurbelgehäuseentlüftung zum Ansaug, was auch Überdruck erzeugt. Oder du hast eben zu viel Öl im Motor. Wenn die Kurbelwelle darin planscht, dann schäumt das auf. Beim nächsten Ölwechsel schaust du halt mal, wie der Ölstand ist nach Auffüllen von 4 Litern vor dem Laufenlassen des Motors. Erst danach den restlichen 1/2 Liter für den Filter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Motor tropft, wenn Ölstand voll

Beitrag von nicatron »

Mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel aufmachen und schaun obs dort arg rausweht. Wenn durch verschlissene Kolbenringe etc zuviel Druck im Kurbelgehäuse ist drückts dir bei erhöhtem Ölstand das Öl raus. Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung und der Plasteturm sind durchgängig?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor tropft, wenn Ölstand voll

Beitrag von Atlantik90 »

Ja, da musst du vorsichtig sein wegen ev. Sauerei.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Motor tropft, wenn Ölstand voll

Beitrag von Bus-Froind »

nicatron hat geschrieben:Mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel aufmachen und schaun obs dort arg rausweht. ...
Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung und der Plasteturm sind durchgängig?
Beim WBX steht das Öl doch unten in dem Einfüllrohr, da wäre ich mit dem Einfülldeckel öffnen sehr vorsichtig.
Dann lieber den Schlauch an dem Turm abziehen, da würde es (das mit dem Blow-By) ja auch zu merken sein.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Motor tropft, wenn Ölstand voll

Beitrag von Q-Master »

Mach mal den Entlüfterturm sauber.
Sind nur 4 Schrauben und ein vermutlich harter O-Ring, den du vorher als Ersatzteil besorgen solltest.

Ich hatte schon einen fast total verdreckten Turm.
Einfach mit Bremsenreiniger sauber machen.
Sind nur 2 zusammen gesteckte Kunststoffteile.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motor tropft, wenn Ölstand voll

Beitrag von Muhe »

Hi Stephan! Den O-Ring habe ich bereits erneuert. Eigenartigerweise war da ursprünglich ein harter Plastikring drinnen. Aber gereinigt habe ich den Turm noch nicht, das könnte ich ja noch machen. Da ist auch eine Membran drin, oder?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Motor tropft, wenn Ölstand voll

Beitrag von bullifried »

Moin,
der "Plastering" war auch mal Gummi. Der härtet nur aus. Genauso der unterm Öl-Wasser-Wärmetauscher. Wenns da mal tropft... Am besten den auch gleich besorgen.
Im Turm ist sone Art Kanalteil eingesteckt. Einfach raus ziehen und alles säubern.
Gruss :cafe
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“