Kabelbrand an unbekanntem Relais (Frischluftgebläse)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
iff
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2013, 18:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Kabelbrand an unbekanntem Relais (Frischluftgebläse)

Beitrag von iff »

Hallo,
Mit großem Schrecken habe ich plötzlich Kabelbrandgeruch im Cockpitbereich in meinem T3 Diesel Bj. 1988 festgestellt. Habe mich sofort auf die Suche gemacht und ein 70 A Relais hinter dem Sicherungskasten als Verursacher identifiziert, und zwar dann wenn man das Frischluftgebläse einschaltet und einige Sekunden laufen lässt. Das Relais ist mit einem Kabelbinder hinter und etwas oberhalb des Sicherungskasten am Lüftungsrohr befestigt. (Siehe Bilder)

Ein Ersatzteil habe ich jetzt bestellt, aber:

1) Ich kann im Zusammenhang mit dem Frischluftgebläse kein Relais im Schaltplan identifizieren (besitze nur das gute alte "jetzt helfe ich mir selbst" Buch für T3). Weiss jemand ob dort serienmäßig ein Relais angebracht ist?

2) Habe meinen Bus zwar bereits seit 6 Jahren aber eben schon mit 8 Vorbesitzern. Die ein oder andere Überraschung ist da schon zum Vorschein gekommen. Mein Eindruck ist, dass das Relais nachgerüstet wurde, da auch die Isolierung mit überstülpten Silikonschläuchen sehr Bastler mäßig daher kommt. Und jetzt der Hammer: die beiden dicken Roten Leitungen sind mit einem Bündel Kupferlitzen direkt am Relais kurzgeschlossen (sieht man auf einem Bild, und genau dort schmorrt es auch kräftig).
Falls jemand die Annahme bestätigen kann das es nachgerüstet wurde: wofür braucht man hier ein Relais? Warum würde man es überbrücken? Und kann ich es auch weglassen?

Danke an alle Detektive im Forum!
LG David
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kabelbrand an unbekanntem Relais (Frischluftgebläse)

Beitrag von Atlantik90 »

Das ist insgesamt nicht original und zusätzlich auch noch handwerklich schlecht gemacht.
Und du meinst mit dem Frischluftgebläse das Gebläse für die Heizung und Lüftung - oder?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
iff
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2013, 18:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kabelbrand an unbekanntem Relais (Frischluftgebläse)

Beitrag von iff »

neujoker hat geschrieben:Das ist insgesamt nicht original und zusätzlich auch noch handwerklich schlecht gemacht.
Und du meinst mit dem Frischluftgebläse das Gebläse für die Heizung und Lüftung - oder?
Ja genau... Also den Schalter mit den Stellungen 0 1 2 3

Vielen Dank schonmal für die Aussage, dass es kein Originalteil ist... Ich werde jetzt Mal testen es einfach wegzulassen und die beiden roten Leitungen vernünftig kurzzuschliesen.

Mit dem neuen Relais (gerade bekommen) hatte ich gar kein Strom mehr beim Versuch vorzuglühen/zu starten.
Vielleicht hat es jemand Mal als Wegfahrsperre eingebaut, mit einem verstecktem Schalter?
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Kabelbrand an unbekanntem Relais (Frischluftgebläse)

Beitrag von andovic »

iff hat geschrieben:Und jetzt der Hammer: die beiden dicken Roten Leitungen sind mit einem Bündel Kupferlitzen direkt am Relais kurzgeschlossen (sieht man auf einem Bild, und genau dort schmorrt es auch kräftig).
iff hat geschrieben:Ich werde jetzt Mal testen es einfach wegzulassen und die beiden roten Leitungen vernünftig kurzzuschliesen.
Dann wird es genauso weiterschmoren??! Ich würde da nciht einfach wild irgendwelche Kabel kurzschließen. Wenn das ganze auch noch ungesichert gemacht wurde, dann hauts dir da noch mehr um die Ohren.

Nimm mal deinen Schaltplan zur Hand, verfolge alle Kabel die zu dem Relais führen und identifizier die. Dann hast du eine Grundlage auf der du weiterüberlegen kannst.
iff
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2013, 18:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kabelbrand an unbekanntem Relais (Frischluftgebläse)

Beitrag von iff »

andovic hat geschrieben: Dann wird es genauso weiterschmoren??! Ich würde da nciht einfach wild irgendwelche Kabel kurzschließen. Wenn das ganze auch noch ungesichert gemacht wurde, dann hauts dir da noch mehr um die Ohren.
Danke für deine Hilfe. Naja, es war halt vorher jahrelang auch kurzgeschlossen... Halt sehr schlecht verarbeitet.. siehe erstes Bild.
andovic hat geschrieben: Nimm mal deinen Schaltplan zur Hand, verfolge alle Kabel die zu dem Relais führen und identifizier die. Dann hast du eine Grundlage auf der du weiterüberlegen kannst.
Das ist ja das Problem... Ich konnte das Relais trotz intensiver Suche nicht identifizieren. Deswegen war die Bestätigung von neujoker für mich wichtig, dass es kein Originalteil ist.

Hab's jetzt Mal vernünftig kurzgeschlossen und bisher noch kein Problem festgestellt. Auch bei längerem Gebläsebetrieb.
Mach jetzt mal ne Testfahrt
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“