Nachrüsten von GRA LED im Tacho

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
McKaiver
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2011, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Nachrüsten von GRA LED im Tacho

Beitrag von McKaiver »

Hallo Leute,

nach meinem Umbau von standart Lenkstockhebeln auf Golf 2 Lenkstockhebel(thematisiert hier: viewtopic.php?f=1&t=97543&p=726961#p726961)
habe ich mich nun ran gemacht, die Waeco MS50 mit dem originalen Lenkstockhebel steuern zu können... Ein Problem tat sich auf! (Wie so oft)

Bei der Waeco MS 50 sind Taster verbaut, beim originalen Lenkstockhebel ein Schalter. Das musste adaptiert werden. Also habe ich eine Schaltung entwickelt, mit der ein kleiner Microprozessor den Zustand der MS50 mit dem Schalter am Hebel abgleicht und dafür sorgt, dass das identisch ist(also falls Schalter an, aber MS50 aus, dann MS50 aktivieren) Des Weiteren habe ich mir überlegt, da eine LED am Bedienteil des MS50 ist, diese Funktion zu übernehmen, diese aber ins Kombiinstrument zu integrieren, denn einfach kann ja jeder!

Also habe ich folgende Schaltung entwickelt:
Schaltplan.png
Fertig bestückt sieht sie dann so aus:
Platine.jpg
Das wird dann in einem Gehäuse vergossen und eingebaut:
Gerät.jpg
Nach einer Probefahrt funktionierte es wie gewünscht, also geht es endlich ans Kombiinstrument!
Die LED sollte unten rechts sein, also die LED passend eingebaut:
LED.jpg

Jetzt musste ich nur noch ein Symbolplättchen lasern lassen, damit es auch gut aussieht.
Wieder zusammengebaut sieht es dann so aus:
KombiInstrument.jpg
Ich bin sehr zufrieden damit. Die LED leuchtet allerdings, genau wie die von der MS50

Die Kosten für alles waren ca. 50€ zzgl. meiner Arbeit, die macht aber spaß und ich mache es gerne.

Wenn Interesse besteht, gerne PN an mich, Diesel Ausführung ist auch möglich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Nachrüsten von GRA LED im Tacho

Beitrag von newt3 »

hab ich es richtig im kopf dass die kontroll LED im bedienteil des MS50 (grünes kabel ist das dort) massegeschalten ist?
hatte das im vorherigen auch drin und möchte es demnächst auch wieder nachrüsten. ist einfach besser im sichtbereich als die led des ms50-bedienteiles (hab das bedienteil links neben dem kombiinstrument und da ist halt öfte rmal die sonne)
McKaiver
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2011, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Nachrüsten von GRA LED im Tacho

Beitrag von McKaiver »

Ja, genau, wenn GRA aktiv, geht die grüne Leitung auf Masse.
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Nachrüsten von GRA LED im Tacho

Beitrag von Aragor »

Schön gelöst... Wo kann man den so schöne Plättchen lasern lassen ?
McKaiver
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2011, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Nachrüsten von GRA LED im Tacho

Beitrag von McKaiver »

Wir haben hier einen Pokalladen, der konnte es machen, normalerweise wird das Material für Klingelschilder verwendet, wie man mir sagte
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“