Schaltstange angebrochen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
balduin
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 04.07.2006, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO Posthochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MA/HD

Schaltstange angebrochen

Beitrag von balduin »

Hallo bei meinem JX Baujahr 1985 mit 4-Gang Getriebe ist die Schaltstange angebrochen.
Das schalten hat sich plötzlich plötzlich so weich angefühlt und die Gänge waren weiter vorne am Armaturenbrett. Nachdem ich den Gummibalg abgenommen habe, habe ich gesehen das die Schaltstange ungefähr in der Mitte der Feder angebrochen ist. Weil es sich so weich anfühlt nehme ich an es ist Rohr und kein Vollmaterial. Scheinbar gibt es die Schaltstange nicht mehr als Ersatzteil.
Was ich hier gelesen habe ist: Gewinde schneiden und Kleben oder Schweissen geht.
Ein WIG Schweißgerät hätte ich, bin aber kein Profi und würde schweissen aber vorher das Rohr mit Rundmaterial an der Schweißstelle innen auffüllen. Ist das so machbar und ist der Schalthebel überhaupt aus Stahl ? Oder hat jemand einen besseren Vorschlag ?.
balduin
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 04.07.2006, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO Posthochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MA/HD

Re: Schaltstange angebrochen

Beitrag von balduin »

Quatsch .. es ist nicht die Schaltstange sondern der Schalt oder Wählhebel
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Schaltstange angebrochen

Beitrag von yamsun »

Hi,

ja, schweißen ist gängige Praxis, würde ich sagen.
Gewindestange oder so reinschieben und das ganze dann zusammenschweißen.
Markier dir am besten vorher, wie er zusammengehört, denn wenn du ihn verdrehst, stößt du nachher irgendwo an.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Schaltstange angebrochen

Beitrag von Railslide »

Wo ist was kaputt?
Das Gestänge kann man immer wieder instandsetzen. Ob Tausch, ob reperatur, es gibt immer mehr, als viele wege.
Ich werde seilzug anpeilen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schaltstange angebrochen

Beitrag von Atlantik90 »

Kannst du französisch, dann bestelle da: http://van-quality-parts.fr/levier-de-v ... te-4-.html falls du einen neuen willst.
die haben 4 Stück auf Lager. 251711121E ist die Teilenummer nach 82. Bis einschließlich 82 braucht man mit dem Hebelersatzteil noch zusätzliche Teile.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltstange angebrochen

Beitrag von michelito »

Falls Du bei van-quality-parts bestellen willst, brauchst Du eine Zustelladresse in Frankreich, da die nicht nach Deutschland liefern. :-bla Das Teil ist gebraucht.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schaltstange angebrochen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Bernd Jäger bietet neue in Vollmaterial an.

https://www.vw-t3-bus-shop.de/search?q=Schalthebel

Die Ursache fürs brechen (schwergängigkeit) sollte man natürlich trotzdem prüfen/beheben.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
balduin
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 04.07.2006, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO Posthochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MA/HD

Re: Schaltstange angebrochen

Beitrag von balduin »

Vielen Dank an alle :-)

Ich habe den Hebel bei Bernd Jäger bestellt und werde vielleicht den alten als Reserve schweißen.

Der Bus hat ein neues Getriebe bekommen und die Schaltung hat seit dem etwas gehakelt. Der erste Gang liegt zu weit links an der Rückfahrsperre alle anderen Gänge schalten einwandfrei ... vieleicht ist das die Ursache.
balduin
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 04.07.2006, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO Posthochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MA/HD

Re: Schaltstange angebrochen

Beitrag von balduin »

Das Teil ist Heute angekommen und schon eingebaut. Es is massiv das sollte schon ein weilchen halten.
Die Schaltung muss ich morgen noch einstellen. Noch mal Danke für den Tip :-)
Benutzeravatar
chrismue
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 03.02.2007, 01:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bad Homburg

Re: Schaltstange angebrochen

Beitrag von chrismue »

Hallo Busliebhaber,
aus gegebenen Anlass hole ich den Beitrag noch einmal hervor. Die Schaltstange hinten von meinem JX Syncro ist nun leider auch direkt am Lager gebrochen. Leider wird die Syncro Schaltstange wohl nicht mehr hergestellt. Gibt es eine Schaltstange vom 2 WD Diesel oder Benziner die auch beim Syncro passt? Ich wäre sehr an einer schnellen Lösung interessiert.

Vielen Dank.

Liebe Grüße,
Chris
Allzeit Gute Fahrt!

--------------------------------------------------------
14" Syncro, 225/75R16
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltstange angebrochen

Beitrag von metallikart »

Moin,
kannst du die Stange nicht reparieren?
In die Bruchstelle ein Stück Rohr einschieben, schweissen, schleifen, feddig.

Und nach dem Grund suchen.
Hand immer auf dem Schaltknauf?
Schaltung schwergängig/hakelig?

Gruss, Christian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schaltstange angebrochen

Beitrag von TottiP »

chrismue hat geschrieben: 14.11.2019, 00:08 Die Schaltstange hinten von meinem JX Syncro ist nun leider auch direkt am Lager gebrochen.
Schaltstange hinten? Direkt am Getriebe? Das wäre ein anderer (und ungewöhnlicher)Defekt als der im Topic
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Schaltstange angebrochen

Beitrag von burger »

Ich schlachte gerade einen Syncro, allerdings WBX. Die Schaltstange ist aber gleich dem Diesel meine ich. Bei Interesse schreib mich an was du genau brauchst.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Schaltstange angebrochen

Beitrag von Alexander »

burger hat geschrieben: 14.11.2019, 07:25 Ich schlachte gerade einen Syncro, allerdings WBX. Die Schaltstange ist aber gleich dem Diesel meine ich.
Moin,
nö, ist sie nicht.
Die Stange vom WBX stößt beim Diesel an den Unterfahrschutz. Und dann schaltest du nicht mehr.
Ohne Unterfahrschutz geht es.
Mich würde ein Bild des Bruchs interessieren.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Schaltstange angebrochen

Beitrag von burger »

Ah ok, Danke für den Hinweis Alexander.
Gruß aus OWL,
Markus
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Schaltstange angebrochen

Beitrag von Max Power »

Ich hatte schon eine Stange, die am hinteren Lager extrem dünngeschliffen war. Ein Bruch an der Stelle ist also schon vorstellbar, aber eben doch so ungewöhnlich, dass ich auch gern ein Bild hätte.

Eine Reparatur ist aber bestimmt machbar mit Rohr im passenden Durchmesser und Schweissgerät. Ich hab einfach ein Stück dünnwandiges Luftpumpenrohr draufepoxiert und das Lager entsprechend aufgerieben.
Benutzeravatar
chrismue
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 03.02.2007, 01:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bad Homburg

Re: Schaltstange angebrochen

Beitrag von chrismue »

Danke für eure Beträge.
Ergebnis:
Es passt also nur die originale TD Syncro Schaltstange mit der Endung AA und genau die ist nicht mehr käuflich zu erwerben. Es wird jetzt eine neue Stange angefertigt. Stahlrohr 20x2 mm

Schadensbild sieht genau so aus, wie es mein Vorredner beschrieben hat. Dünn geschliffen in der Buchse, Rost mit Rissbildung bis zum Ausfall. Nach 30 Jahren und 350 tkm dann darf es auch mal kaputt gehen.

Viele Grüße
Chris
Allzeit Gute Fahrt!

--------------------------------------------------------
14" Syncro, 225/75R16
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“