WBX 1.9 DG mit Weber 40 IDF wohin BKV?

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Topdog002
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WBX 1.9 DG mit Weber 40 IDF wohin BKV?

Beitrag von Topdog002 »

Hallo an alle,

Hätte da mal ne Frage ( habe gesucht aber nix dazu gefunden) :

Ich habe vor zwei Weber 40er IDF in meinen Bulli zu bauen.
Habe jedoch keinen Plan wohin mit der Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker.
Idee wäre Unterdruckanschlüsse in die Weber Ansaugbrücken zu machen. Aber wieviele? 1? 2? 4?
Welchen Durchmesser?

Hat das schon mal jemand gemacht?

Grüße aus Stuttgart
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burger
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Re: WBX 1.9 DG mit Weber 40 IDF wohin BKV?

Beitrag von burger »

Ja du musst die Anschlüsse direkt in die Saugrohre machen. Standard beim T1/T2 tuning. Schöner ist es immer beide und mit T-Stück zusammen. Es reicht aber theoretisch einer.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: WBX 1.9 DG mit Weber 40 IDF wohin BKV?

Beitrag von Topdog002 »

Danke für die Antwort! Am besten wohl mit nem passenden 11mm Anschluss oder?
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macone
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Re: WBX 1.9 DG mit Weber 40 IDF wohin BKV?

Beitrag von macone »

Berichte mal bitte von den Ergebnissen, wenn du fertig bist, würde mich sehr interessieren!
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burger
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Re: WBX 1.9 DG mit Weber 40 IDF wohin BKV?

Beitrag von burger »

macone hat geschrieben:Berichte mal bitte von den Ergebnissen, wenn du fertig bist, würde mich sehr interessieren!
Was willst du denn hier für Ergebnisse sehen :mrgreen:
Da nimmst du einen Schlauchstutzen mit Gewinde, bohrst in den Saugstutzen ein passendes Loch, schneidest Gewinde rein und schraubst ihn mit Gewindedichtmittel rein.
Wie sowas aussieht kannst du dir bei mir angucken- wolltest ja eh rum kommen 8-)
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: WBX 1.9 DG mit Weber 40 IDF wohin BKV?

Beitrag von zwergnase »

Habs beim T1 so gelöst:

in jedes Saugrohr einen Messingstutzen eingeklebt und über dem Getriebe zusammengeführt.
k-P1050682.JPG
k-P1050683.JPG
Habs auch schon mal mit nur einem Anschluß gemacht, beim Fahren hat man nichts gemerkt,
aber die Lambdawerte haben sich beim Bremsen auf dem Topf leicht verändert.
Macht wahrscheinlich nichts, aber fürs gute Gefühl hab ich lieber alle 4 Pötte abgezapft.

Gruß
Martin
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Re: WBX 1.9 DG mit Weber 40 IDF wohin BKV?

Beitrag von burger »

Kann man machen, muss man aber nicht. Selbst VW hat ja im 70PS Lufti mit zwei Vergasern nur den 1. und 3. Zylinder angezapft.
Aber schöne Ventildeckel 8-)
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Markus
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Re: WBX 1.9 DG mit Weber 40 IDF wohin BKV?

Beitrag von zwergnase »

burger hat geschrieben:Aber schöne Ventildeckel 8-)
Was tut man nicht alles, um die Kopftemp. unten zu halten 8-)

Gruß
Martin
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Re: WBX 1.9 DG mit Weber 40 IDF wohin BKV?

Beitrag von macone »

burger hat geschrieben:
macone hat geschrieben:Berichte mal bitte von den Ergebnissen, wenn du fertig bist, würde mich sehr interessieren!
Was willst du denn hier für Ergebnisse sehen :mrgreen:
Da nimmst du einen Schlauchstutzen mit Gewinde, bohrst in den Saugstutzen ein passendes Loch, schneidest Gewinde rein und schraubst ihn mit Gewindedichtmittel rein.
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Hehe... Ich meinte eher die 40er Vergaser auf dem DG :D
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Re: WBX 1.9 DG mit Weber 40 IDF wohin BKV?

Beitrag von Topdog002 »

Dank für die vielen Antworten...
Wird noch bissle dauern der Umbau.
Muss erst noch Motorlager wechseln, Ölpumpendeckel abdichten und Ölkühler einbauen.
Und dann kommen die Vergaser drauf...da tauchen aber bestimmt auch noch fragen auf dann.
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burger
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Re: WBX 1.9 DG mit Weber 40 IDF wohin BKV?

Beitrag von burger »

Ah verstehe. Dann solltet ihr aber gleich auch in das hier investieren:
https://www.gwd-weiser.de/zentralluftfi ... bus-t2-t3/
Der Lärmpegel bei offenen Filtern geht einem bei längerer Fahrt ziemlich auf den Sack :muaha
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: WBX 1.9 DG mit Weber 40 IDF wohin BKV?

Beitrag von zwergnase »

burger hat geschrieben:Ah verstehe. Dann solltet ihr aber gleich auch in das hier investieren:
https://www.gwd-weiser.de/zentralluftfi ... bus-t2-t3/
Der Lärmpegel bei offenen Filtern geht einem bei längerer Fahrt ziemlich auf den Sack :muaha
Das erspart das Radio :mrgreen:

Aber hast schon recht, ich hab auch meine Phyton Auspuffanlage gegen eine Ahnendorp Customsport getauscht,
und die Teile für einen Zentrallufti liegen auch schon bereit. Alleine schon um eine Motoreintragung zu ermöglichen
sollte der Lärmpegel niedriger gehalten werden.

Obwohl die Phyton schon böse bollert, bei einem Freund mit T3 Westi (luftgekühlt) haben wir einen 2,5L Typ4 eingebaut mit
Phytonanlage, der Sound macht schon Gännsehaut :bet

Gruß
Martin
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Re: WBX 1.9 DG mit Weber 40 IDF wohin BKV?

Beitrag von Topdog002 »

Doch noch ne Frage...
An meinem eingebauten Motor geht vom Zündverteiler ein Unterdruckschlauch an den Vergaser.
Wo muss der dann angeschlossen werden?
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burger
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Re: WBX 1.9 DG mit Weber 40 IDF wohin BKV?

Beitrag von burger »

Topdog002 hat geschrieben:Doch noch ne Frage...
An meinem eingebauten Motor geht vom Zündverteiler ein Unterdruckschlauch an den Vergaser.
Wo muss der dann angeschlossen werden?
Das ist das größte Problem bei diesem Umbau. Du hast keine zentrales Saugrohr mehr somit keinen brauchbarern Unterdruckanschluss.
Wenn du ihn verschließt fehlt dir Leistung. Mein TIP: Ignition 1-2-3 ohne Unterdruckanschluss mit wählbarer Verstellkurve.
Gruß aus OWL,
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Re: WBX 1.9 DG mit Weber 40 IDF wohin BKV?

Beitrag von Topdog002 »

Kann ich den Anschluß für den Zündverteiler auch an den vom BKV hängen?
Oder den Verteiler von dem Motor nehmen auf denen die Vergaser momentan noch montiert sind?
Ist ebenfalls ein DG aber er war in nem Typ 4 und wurde für diesen modifiziert deshalb auch meine Fragerei.
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Re: WBX 1.9 DG mit Weber 40 IDF wohin BKV?

Beitrag von burger »

Topdog002 hat geschrieben:Kann ich den Anschluß für den Zündverteiler auch an den vom BKV hängen?
:gr Da müsstest du dich mal schlau machen wie das alles funktioniert- das kann dir hier so schnell niemand erklären.
Gruß aus OWL,
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Re: WBX 1.9 DG mit Weber 40 IDF wohin BKV?

Beitrag von Thodee »

Moin moin,
iss aus dem Weber umbau noch was geworden? läuft er?
grüße Thorsten
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