ESP kaputt?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Da_Hui
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 30.07.2014, 19:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

ESP kaputt?

Beitrag von Da_Hui »

Moin,

nach 1 1/2 Jhren stillstand (Resto) hab ich den Joker auf n Trailer gefahren und auch von dort wieder runter in seine jetzige Parkposition. Jetzt, ca 2 Monate später wollte ich ihn wieder laufen lassen und stelle fest, dass der Motor nicht startet. Hab dann auch gemerkt, dass im Schlauch vom Dieselfilter zur ESP kaum Diesel drin ist. Dachte erst, dass der Dieselfilter dicht ist, der sieht aber gut aus. Der war auch randvoll mit Sprit. Habe dann den Diesel ausm Filter mal n ein kleines Behältnis gekippt und den Schlauch reingehängt um zu shen, ob die ESP das dann ansaugt. Ergebnis ist, dass sies versucht, aber nicht weiter als n paar Zentimeter kommt. Kann es jetzt noch was anderes sein als die ESP? Was könnte ich noch versuchen?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: ESP kaputt?

Beitrag von TottiP »

Hilf ihr!
Den Schlauch vom Filter zur Pumpe am Filter abschrauben, diesen mit einer Spritze befüllen (alternativ kann man auch mit WD40 das Ding voll laufen lassen). Hoch halten und zweite Person starten lassen. Wenn der Schlauch dann leer ist, wieder befüllen. Das Spiel solange treiben, bis der Motor anspringt. Sofort aus! Dann noch mal füllen und am Filter anschließen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP kaputt?

Beitrag von Relaxo »

Alternativ elektrische Pumpe oder Handpumpe von einem Ausenboarder dazwischen und den Motor so lange mit Diesel füttern bis er wieder selbst saugt.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: ESP kaputt?

Beitrag von Fränkie »

Wenn das so lang steht kann die Förderpumpe in der ESP etwas verklebt und/oder leer sein. Das gibt sich für gewöhnlich wenn er mit der von Totti beschriebenen Hilfe, dann mal angesprungen ist. Das WD 40 hilft beim ablösen..Alternativ / zusätzlich kann auch ein kleiner (!) sprühstoss Bremsenreiniger oder Starthilfespray in den ansaugtrakt etwas helfen. Dami aber wirklich Vorsicht wenn sich Zuviel bremsenreiniger im Ansaugtrackt sammelt dreht der erschreckend und ungebremst hoch... :roll:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“