Getriebe defekt, 1. und R. nicht schaltbar
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 06.09.2018, 18:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Getriebe defekt, 1. und R. nicht schaltbar
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und will mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Jochen, ich bin 27 Jahre, gelernter Kfz-Mechaniker und komme aus dem Allgäu.
Fahre nun seit 10 Jahren einen T3 Feuerwehrbus aus Südtirol mit dem DJ Motor. Dieser war bis zu meinem Kauf im Besitz der Feuerwehr und wurde über einen Händler in Deutschland gekauft.
Bisher hatte ich wenig Probleme mit meinem Bus und konnte alles selbst reparieren, doch seit kurzem macht das Getriebe Probleme.
Nach einer 1 1/2 stündigen Fahrt auf der Autobahn legten wir eine kurze Rast ein. Beim wieder losfahren ließ sich der der Rückwärtsgang nur noch sehr schwer einlegen und beim späteren Einparken machte auch der 1. Gang seine Probleme.
Mittlerweile lassen sich diese Gänge gar nicht mehr schalten.
Der erste Verdacht fiel auf das Schaltgestänge, da dieses auch teilweise viel Spiel hatte.
Beim überholen des Schaltgestänges wollte ich die Gänge dann mal direkt am Getriebe (Schaltgestänge schon ausgebaut) durchschalten.
Doch auch direkt am Getriebe lassen sich die Gänge nicht einlegen.
Was mich nun zu totaler Ratlosigkeit brachte war der Getriebekennbuchstabe.
Als Motor ist ein DJ verbaut aber auf dem Getriebe ist ein DX eingeschlagen... da passt doch eigentlich gar nicht?
Wer kann mir bei der Fehlersuch/-lösung helfen, bzw. einen Getriebespezialisten im Raum Bodensee/Oberschwaben/Allgäu empfehlen.
Viele Grüße Jochen
ich bin neu im Forum und will mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Jochen, ich bin 27 Jahre, gelernter Kfz-Mechaniker und komme aus dem Allgäu.
Fahre nun seit 10 Jahren einen T3 Feuerwehrbus aus Südtirol mit dem DJ Motor. Dieser war bis zu meinem Kauf im Besitz der Feuerwehr und wurde über einen Händler in Deutschland gekauft.
Bisher hatte ich wenig Probleme mit meinem Bus und konnte alles selbst reparieren, doch seit kurzem macht das Getriebe Probleme.
Nach einer 1 1/2 stündigen Fahrt auf der Autobahn legten wir eine kurze Rast ein. Beim wieder losfahren ließ sich der der Rückwärtsgang nur noch sehr schwer einlegen und beim späteren Einparken machte auch der 1. Gang seine Probleme.
Mittlerweile lassen sich diese Gänge gar nicht mehr schalten.
Der erste Verdacht fiel auf das Schaltgestänge, da dieses auch teilweise viel Spiel hatte.
Beim überholen des Schaltgestänges wollte ich die Gänge dann mal direkt am Getriebe (Schaltgestänge schon ausgebaut) durchschalten.
Doch auch direkt am Getriebe lassen sich die Gänge nicht einlegen.
Was mich nun zu totaler Ratlosigkeit brachte war der Getriebekennbuchstabe.
Als Motor ist ein DJ verbaut aber auf dem Getriebe ist ein DX eingeschlagen... da passt doch eigentlich gar nicht?
Wer kann mir bei der Fehlersuch/-lösung helfen, bzw. einen Getriebespezialisten im Raum Bodensee/Oberschwaben/Allgäu empfehlen.
Viele Grüße Jochen
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Getriebe defekt, 1. und R. nicht schaltbar
Schau mal hier:
http://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf
Demnach wäre das DX für einen Diesel und um einiges kürzer übersetzt als das zum DJ passende AAP.
Wenn dem so ist würde ich lieber das passende Getriebe suchen statt das hier zu reparieren.
http://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf
Demnach wäre das DX für einen Diesel und um einiges kürzer übersetzt als das zum DJ passende AAP.
Wenn dem so ist würde ich lieber das passende Getriebe suchen statt das hier zu reparieren.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 06.09.2018, 18:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Getriebe defekt, 1. und R. nicht schaltbar
Eben das hat mich auch verwundert, da ich auch das AAP erwartet habe...
Aber generell zum Fehlerbild, wenn ich die Gänge direkt am Getriebe nicht schalten kann, dann muss ja folglich im Getriebe etwas wie Synchronisierung oder Ähnliches defekt sein.
Oder übersehe ich da etwas?
Aber generell zum Fehlerbild, wenn ich die Gänge direkt am Getriebe nicht schalten kann, dann muss ja folglich im Getriebe etwas wie Synchronisierung oder Ähnliches defekt sein.
Oder übersehe ich da etwas?
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4813
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Getriebe defekt, 1. und R. nicht schaltbar
Hallo,
ja, dein Getriebe ist defekt und gehört repariert bzw. auch komplett überholt.
Allerdings, wie schon geschrieben, es hat die falsche Übersetzung und paßt nicht wirklich zum DJ.
Ich behaupte mal da hat sich jemand das lange AAP gesichert und einfach ein anderes 5-Gang eingebaut.
Hauptsache Auto fährt.
ja, dein Getriebe ist defekt und gehört repariert bzw. auch komplett überholt.
Allerdings, wie schon geschrieben, es hat die falsche Übersetzung und paßt nicht wirklich zum DJ.
Ich behaupte mal da hat sich jemand das lange AAP gesichert und einfach ein anderes 5-Gang eingebaut.
Hauptsache Auto fährt.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 06.09.2018, 18:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Getriebe defekt, 1. und R. nicht schaltbar
Alles klar und schon mal danke für eure schnellen Antworten, echt klasse hier.
Hat von euch zufällig jemand ein passendes Getriebe (AAP) zum Verkauf?
Und kennt ihr einen fähigen Getriebebauer in der Region Bodensee/Oberschwaben/Allgäu ?
Danke euch.
Gruß Jochen
Hat von euch zufällig jemand ein passendes Getriebe (AAP) zum Verkauf?
Und kennt ihr einen fähigen Getriebebauer in der Region Bodensee/Oberschwaben/Allgäu ?
Danke euch.
Gruß Jochen
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4813
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Getriebe defekt, 1. und R. nicht schaltbar
AAP's sind selten, sehr selten.
Und du kannst ja auch kein defektes AAP im Austausch anbieten.
Theoretisch kann quasi jedes 5-Gang zum AAP umgebaut werden. Nur bei denem DX macht das keinen Sinn. Es müßte dann auch der 4. und 5.-Gang ausgetauscht werden.
Und du kannst ja auch kein defektes AAP im Austausch anbieten.
Theoretisch kann quasi jedes 5-Gang zum AAP umgebaut werden. Nur bei denem DX macht das keinen Sinn. Es müßte dann auch der 4. und 5.-Gang ausgetauscht werden.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Getriebe defekt, 1. und R. nicht schaltbar
man kann mutmassen, dass die Synchroneinheit 1. und R defekt ist. da kommt man ohne das Getriebe komplett zu zerlegen ran. getriebe hinten am rahmen lösen, absenken und dort den Deckel ab, Öl vorher raus.
Aber meist ist aber noch mehr hinüber und die Koplettrestauration verzögert sich nur....
Ruf mal bei Auto-Kessel in Binzwangen an der bietet komplette T3 Getriebe über ebay an.
Das müsste wohl in Deiner Nähe sein.
Aber meist ist aber noch mehr hinüber und die Koplettrestauration verzögert sich nur....
Ruf mal bei Auto-Kessel in Binzwangen an der bietet komplette T3 Getriebe über ebay an.
Das müsste wohl in Deiner Nähe sein.
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Getriebe defekt, 1. und R. nicht schaltbar
Hi,
also manchmal verstehe ich ebay nicht.
Da sucht man einfach spaßeshalber nach "VW T3 Getriebe" und bekommt ungefähr 2 Resultate...?
Egal, über Umwege doch noch zu Kessel gefunden, dort kostet ein überholtes AAP 1399€.
Falls bei dir die ebay-Suche auch zickt und das AAP nicht ausspuckt, ebay Nr.: 113229044327
Grüße!
also manchmal verstehe ich ebay nicht.
Da sucht man einfach spaßeshalber nach "VW T3 Getriebe" und bekommt ungefähr 2 Resultate...?
Egal, über Umwege doch noch zu Kessel gefunden, dort kostet ein überholtes AAP 1399€.
Falls bei dir die ebay-Suche auch zickt und das AAP nicht ausspuckt, ebay Nr.: 113229044327
Grüße!
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4813
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Getriebe defekt, 1. und R. nicht schaltbar
Allerdings im Austausch.yamsun hat geschrieben:dort kostet ein überholtes AAP 1399€.
Und ein AAP in defekt hat er ja nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- T3TDISyncro
- Inventar
- Beiträge: 2532
- Registriert: 04.08.2005, 16:57
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause
Re: Getriebe defekt, 1. und R. nicht schaltbar
Und genau das, würde ich nicht tun...Fränkie hat geschrieben:
Ruf mal bei Auto-Kessel in Binzwangen an der bietet komplette T3 Getriebe über ebay an.
Das müsste wohl in Deiner Nähe sein.
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Getriebe defekt, 1. und R. nicht schaltbar
T3TDISyncro hat geschrieben:Und genau das, würde ich nicht tun...Fränkie hat geschrieben:
Ruf mal bei Auto-Kessel in Binzwangen an der bietet komplette T3 Getriebe über ebay an.
Das müsste wohl in Deiner Nähe sein.
Ok, was kannst Du zur Lösung beitragen.
Ich arbeite im öffentlichen Dienst und bin es gewöhnt nur erzählt zu bekommen, was gerade nicht geht. Allerdings wird da hin und wieder sogar erklärt warum.
Hast du den Herren kennengelernt? Erhelle uns doch bitte mit Deiner Erfahrung.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12608
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Getriebe defekt, 1. und R. nicht schaltbar
Naja, einfach die Firma in die Google Suche geben und lesen. Das hat nichts mit Erhellen zu tun, das ist eher eine Erfahrungskiste, die bei einseitiger Betrachtung auf einer Plattfirm wie dieser schnell mal in die "Geschäftsschädigung" abdrifften kann.
Ich habe bisher 2 Getriebe von der Firma verbauen müssen, weil die Leute diese Getriebe anschleppten. Der eine ist eine Woche später mit einem nicht schaltbaren Rückwertsgang direkt zur Firma gefahren. Und da kann man nichts sagen, er wurde prompt bedient, hatte für die Zeit der Reparatur einen Leihbus bekommen und danach lief es.
Das andere Getriebe wird nach 10.000km nun langsam wieder feucht an den Flanschen
Ich habe bisher 2 Getriebe von der Firma verbauen müssen, weil die Leute diese Getriebe anschleppten. Der eine ist eine Woche später mit einem nicht schaltbaren Rückwertsgang direkt zur Firma gefahren. Und da kann man nichts sagen, er wurde prompt bedient, hatte für die Zeit der Reparatur einen Leihbus bekommen und danach lief es.
Das andere Getriebe wird nach 10.000km nun langsam wieder feucht an den Flanschen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Poster
- Beiträge: 52
- Registriert: 01.09.2014, 16:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: ??
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Getriebe defekt, 1. und R. nicht schaltbar
Ich habe auch ein AAP von besagtem Anbieter drin. Das lief ca drei Jahre gut, dann musste es zum Instandsetzer und ich habe nochmal ordentlich in die Tasche greifen müssen. Es war zwar günstig, aber dafür hat es eben auch nicht viel gekonnt. Ich kenne mich mit Getrieben nicht aus, habe aber den Eindruck, dass die Dinger einfach teuer sind und sparen nicht viel hilft.
Grüße
Grüße
- T3TDISyncro
- Inventar
- Beiträge: 2532
- Registriert: 04.08.2005, 16:57
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause
Re: Getriebe defekt, 1. und R. nicht schaltbar
Öffentlich sag ich dazu nix, siehe Totti, den Schuh zieh ich mir nicht an. Natürlich persönliche Erfahrung, die Firma ist 8Km von mir weg...Fränkie hat geschrieben:T3TDISyncro hat geschrieben:Und genau das, würde ich nicht tun...Fränkie hat geschrieben:
Ruf mal bei Auto-Kessel in Binzwangen an der bietet komplette T3 Getriebe über ebay an.
Das müsste wohl in Deiner Nähe sein.
Ok, was kannst Du zur Lösung beitragen.
Ich arbeite im öffentlichen Dienst und bin es gewöhnt nur erzählt zu bekommen, was gerade nicht geht. Allerdings wird da hin und wieder sogar erklärt warum.
Hast du den Herren kennengelernt? Erhelle uns doch bitte mit Deiner Erfahrung.
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 06.09.2018, 18:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Getriebe defekt, 1. und R. nicht schaltbar
Nochmals danke für eure Rückmeldungen.
Werde nun diverse Instandsetzer anschreiben und mein Glück bei einem davon probieren.
Informiere euch dann wenn der Bus wieder läuft.
Guten Start in die Woche euch allen.
Gruß Jochen
Werde nun diverse Instandsetzer anschreiben und mein Glück bei einem davon probieren.
Informiere euch dann wenn der Bus wieder läuft.
Guten Start in die Woche euch allen.
Gruß Jochen