Mysteriöse Befestigungspunkte auf unserem Aufstelldach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Luke‘s WBX
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2018, 14:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Van
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Mysteriöse Befestigungspunkte auf unserem Aufstelldach

Beitrag von Luke‘s WBX »

Hi an Alle :)

Hat einer von euch ne Ahnung was das für Befestigungspunkte auf unserem Aufstelldach sind? Ich vermute eigentlich eine Art Arettierung für einen Gepäckträger aber ich kann damit so nichts anfangen :-bla vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen und mir erklären was ich daran wie fest machen kann ;)


BildBildBild
Benutzeravatar
Luke‘s WBX
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2018, 14:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Van
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Mysteriöse Befestigungspunkte auf unserem Aufstelldach

Beitrag von Luke‘s WBX »

Keiner ne Idee?

Sind vier Stück an der Zahl und am hinteren Teil des PopTops angebracht mit einem längsabstsnd von ca. 60-70cm zueinander. Scheint auch recht solide zu sein. Ich würde der Konstruktion durchaus was zutrauen und würde in Zukunft auch gern etwas daran befestigen, einen kleinen Dachkorb oder so. Nur weiß ich halt leider nicht zu welchem System das ganze da oben passt. Ösen passen ja auch nicht, dazu fehlen die Runden Ausschnitte zum einklinken der O-Ringe.
tobi161
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2011, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Mysteriöse Befestigungspunkte auf unserem Aufstelldach

Beitrag von tobi161 »

Sofern das nicht irgendetwas Originales ist, würde ich vermuten, dass das eine Konstruktion für Dachträgerbügel wie z.B. von Thule ist, die normalerweise in der Regenrinne befestigt werden. Hier dann eventuell ein System, was durch die Schraubmutter auseinandergedrückt wird, sodass der Träger in der Rinne eingeklemmt wird. Da gibt's ja wahrscheinlich verschiedenste Systeme.

Hier ist sowas Ähnliches: http://www.beltop.de/pickup-hardtop/gru ... thule.html

VG
Tobi
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Mysteriöse Befestigungspunkte auf unserem Aufstelldach

Beitrag von Bus-Froind »

Salopp gesagt, sind das Airline-Schienen für Arme.
Mit passenden Nutensteinen und Schrauben lässt sich da doch vieles befestigen.
Die Mutter nach innen (Hutmutter?!?) und außen Flachkopfschrauben setzen, würde vielleicht alles einfacher darstellen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöse Befestigungspunkte auf unserem Aufstelldach

Beitrag von CBSnake »

Hi,

nennt sich C-Schienen. Google Mal danach dann findest auch die passenden Gegenstücke. Gibt aber verschiedene Größen der Schienen.

Die Überlänge Schraube würde ich aber noch kürzen die stört sonst ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“