VW T3 Carthago Aufstelldach -Wechsel- Westfalia Aufstelldach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Jaise
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2018, 11:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 78
Anzahl der Busse: 0

VW T3 Carthago Aufstelldach -Wechsel- Westfalia Aufstelldach

Beitrag von Jaise »

Hallo Zusammen,

ich besitze seit geraumer Zeit meinen ersten Bulli - einen 84er VW T3, mit Carthago Hit1 Aufstelldach.

Leider war beim Kauf kein Aufbau für das Bett dabei. Wie es der Zufall will wurde mir am Wochenende aus dem Freundeskreis ein Schlacht Bus angeboten mit dem Westfalia Mosaik Joker Aufstelldach und allen Innereien, die für meinen Bus brauchbar wären.

Nun ist die Frage:

#1: Carthago Dach behalten und alle Teile bis auf das eigentliche Westfalia Aufstelldach benutzen (Scharniere, Aufstellfunktion, Bettgestell, Rahmen, Himmel etc.) Hat diese Transplantation schon mal jemand gemacht?

#2: Das Carthago Hit1 durch das Westfalia komplett ersetzen?

Ist das so einfach möglich mit der Innenrahmen Konstruktion etc. ?




Freue mich auf Meinungen/Anregungen, vielleicht hat schon mal jemand diesen Tausch gemacht oder sich an Teilen bedient.


Euch einen spitzen Start in die neue Woche :sun
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: VW T3 Carthago Aufstelldach -Wechsel- Westfalia Aufstelldach

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Es ist definitiv einfacher das komplette Westfalia Mosiak zu übernehmen - spreche da aus „Erfahrung“ heraus. das Endergebniss ist viel zufriedenstellender als zu versuchen das Westi Bett etc an das Westfalia anzupassen (das Westi Bett und der Metallrahmen im Dachausschnitt sind viel breiter als der von Carthago...)!

Das Carthago Dach kannst ja dann verkaufen

Gruß Arne
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: VW T3 Carthago Aufstelldach -Wechsel- Westfalia Aufstelldach

Beitrag von newt3 »

ich würd das carthago dach auf dem carthago lassen so wie es zusammengehört und auch eingetragen ist.
ein westi mosaik dach was wirklich komplett ist (Dach wanne, aufstellmechanismuss, fenster incl kleinteilen, faltenbalg, bett, dachrahmen, matrazen) da dürftes du mit etwas geduld 1500-2000€ für sehen. vielleicht nur heute oder morgen aber es gibt genug die sich da die finger nach lecken.
klar ist der balg oder das fenster hin gibt es ggf etwas weniger.

ein klappbett in deinen carthago bauen sind vermutlich keine 200€ material und etwas fleiß.
und wenn du es nicht machen möchtest sprich mal mit dem landmesserbus vielleicht hat der ja lust (wobei zeit vermutlich er das problem wäre).
schreiner, bootsbauer um die ecke könnte auch klappen wenn du ihm das westi dachbett mal als muster zeigst und sagst:' so ähnlich soll es bei mir werden'.

klar mußt du wissen welches dach du technisch und optisch insgesamt schöner findest.
Jaise
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2018, 11:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 78
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T3 Carthago Aufstelldach -Wechsel- Westfalia Aufstelldach

Beitrag von Jaise »

Danke euch für eure Antworten !

Ich persönlich mag das flache Aufstelldach des Carthago's Hit1 sehr und würde es daher gerne behalten, zudem hat man auch kein Plastik über dem Fahrerhaus Dach, wo ich mir lieber eine Art Reling als das Plastik vorstellen könnte.

Zudem ist der Bulli noch unter 2 Metern Höhe und ich komme in jede Tiefgarage hier bei uns.

Die Funktion der Aufstellung beim Westfalia finde ich jedoch klar besser, es hält einfach Bomben fest auch bei ein bisschen Wind, hingegen kommt mir das Carthago wackeliger vor. Hat jemand hier schon etwas unternommen, als Verstärkung bzw. verstärkende Maßnahme ?

So long :sun
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: VW T3 Carthago Aufstelldach -Wechsel- Westfalia Aufstelldach

Beitrag von newt3 »

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“