Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
pumajx
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 31.05.2018, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: 51kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

Beitrag von pumajx »

Hallo,

mein 3H-Getriebe ist beim Instandsetzer. Jetzt ist die Frage, ob ich bei der Gelegenheit gleich der 5. Gang verlängern lasse, von bisher 0.816 auf dann 0.78. Grund ist, dass ich mir bei Landstrassen- oder Autobahnfahrten mit ~100km/h oft einen längeren Gang gewünscht habe, damit der Motor nicht so hoch dreht (jetzt ~3100 U/min bei 100km/h). Der Motor ist ein serienmäßiger JX, der so auch erstmal drinbleiben wird.

Jetzt die Frage: Hat jemand Erfahrunt mit so einem längeren 5. Gang am JX? Macht das Sinn? Oder wird er dann zu träge / hat nicht genug Leistung / wird bei der geringsten Steigung sofort langsamer? Einsatzgebiet ist vorwiegend Flachland, mit mittlerer Beladung, normales Transporter-Flachdach, kein Anhänger. Gelegentlich mal Urlaub mit Kanu auf dem Dach.

Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Danke und viele Grüße,
Till
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

Beitrag von caravelle c »

Das ist sehr schön drehzahlsenkend auf der Autobahn. Und wenn die Angst hast, irgendwann doch mal mit einem Anhänger fahren zu müssen, kannst Du ja einen LLK verbauen. Dann hättest Du mit Anpassung des Ladedruckes auch 90PS :bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du dann bei 4% Autobahnsteigung bei 100 km/h in den 4. Gang willst mit 4000 U/min mach es. Ansonsten schau mal was deine Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit in der Ebene ist. Dann siehst du, dass schon die Serienauslegung dich die 4500 U/min für die Höchstleistung des Motors schon meist nicht mehr erreichen lässt.
Die echten 127 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichst du bei 4233 U/min mit Serienbereifung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

Beitrag von caravelle c »

@Neujoker Du hast Recht wenn Du die Diagramme zugrunde legst.
Ich bin aber noch nie einen JX gefahren, der nur 127km/h fuhr. Ich hatte selber einen Bluestar JX, bei dem alles original belassen war. Der lief laut GPS 142km/h, und hatte laut Prüfstandsbericht 80PS bei 4800U/min. Und es wurde nix am Ladedruck gedreht oder an der Einspritzpumpe verstellt.

Die 127km/h, die laut VW Prospekt angegeben sind, kann man als Mindestangabe werten. Sprich, eine hochbeinige Pritsche mit Planenaufbau wird die 127km/h auch erreichen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

Beitrag von newt3 »

aktuell hast du mit den 3h (4,83x0,816 ca 3300u/min@100km/h bei serienbereifung. zeigt dir der dzm 3100 an hast du entweder größere reifen drauf und/oder der dzm ist nicht richtig kalibiert.
mit 0,78 wäre es ca 150u/min weniger. entspricht dann im letzrem gang fast einem aap getriebe
mit 0,744 wären es ca 300u/min also fast 10%

für 150u/min weniger würd ich nicht unbedingt die 400€ ausgeben wollen die ein neues gangrad kostet. keine ahnung obs das auch billiger gibt.
für 300u/min weniger dann schon.
klar spritechnisch amotisieren wird sich das nicht. ggf sinkt der verbrauch etwas aber wunder brauchst du nicht erwarten (wind und rollwiederstand bleiben ja). fahrzeugwert und wert des getriebes steigen ggf etwas. sprich mach hat vielleicht indirekt betrachtet trotzdem fast ne schwarze 0.

lärm kannst auch mit dämmung senken. ist vermutlich preiswerter. allerdings dreht der motor dann halt weiterhin recht hoch.
schaltpunkte sind auch interessant.
2500u/min vierter gang 60km/h kommst im fünften (0,816) bei 2000u/min raus
2750u/min vierter gang 66,5km/h kommst im fünften(0,744) bei 2000u/min raus.
ich denke das tut nicht wie zumal der spring von 4 auf 5 eben ohnehin serie vergleichsweise klein ist (ca 20%).
der sprung von 3 auf 4 sind ca 30%.
machst du einen 0,744 fünften rein hast du von 4 auf 5 ca 27,5% (was sicherlich ok ist und nicht zu doll negativ auffällt. klar normal werden die sprünge nach oben hin bewußt kleiner eben weil ja der windwiderstand mit zunehmender geschwindigkeit steigt)

->an steigungen wirst du eher mal zurückschalten müssen aber die längerne 4% autobahnsteigungen in dtl sind durchaus überschaubar.
->anhängerbetrieb wirst ohne abs sowies nur 80km/h dürfen oder lkw tempo 85-88km/h fahren. 85 im fünften wären serie 2800u/min. mit langem fünften dagegen 2550 u/min. liegt beides gut im drehzahloptimum des jx. bei leichten steigungen wirst mit anhänger dann schnell mal in den vierten müssen oder wenn du wirklich schrankwandanhänger fährst ggf auch dauerhaft im vierten fahren (85km/h dann bei 3500u/min das ist ja auch nicht unbedingt so böse viel).

mit llk wirds richtig nett dann fährst vielleicht nicht bei gleicher drehzahl mit weniger u/min daher sondern nutz die mehrleistung ggf um eben 10km/h schneller auf der ab zu fahren. sollte der 1.6er mal hochgehen liegt es nahe einen 1.9er zu nehmen auch da wäre das längere getriebe goldrichtig (könnte dann gar noch länger sein aber man hätte schonmal ne brauchbare basis um auch ohne getriebeänderung vernünftig zu fahren)

--------
ich wirds wohl machen, wenn du öfter mal auf der AB bist, das auto zum reisen benutzt oder halt regelmäßig autobahnetappen hast.
fährst dagegen fast nur überland umher ist es sicherlich unsinn und rausgeworfenes geld.

hier gibt es jmd der mit der kombi 3h und 0,744 sehr zufrieden ist
http://www.forumvwbus.de/read.php?1,429679
ich denke die aussage " jetzt weiß ich was mir 18 Jahre am Bulli gefehlt hat !!" spricht da sehr für sich.
ähnliches aha erlebnis hatten wir zb beim nachrüsten eines tempomats - einfach gut und sollte jeder bulli haben.

vw hat den bulli halt so übersetzt, dass es voll beladen oder mit anhänger, oder mit plane spriegel aufbau (siehe doka/pritsche) eben immernoch alle gänge gut nutzbar bleiben und hat mit kurzen getrieben hubraumbedingte leistungs/drehmomentdefizite kaschiert. über bergige regioen red ich mal nicht da fährst mit dem jx eh nicht im fünften landstraße die berge hoch (da ist völlig egal ob er kurz oder lang ist). ein t4 ist deutlich länger übersetz und selbst da bauen sich viele fürs reisen oder autobahn fahrt längere gangräder ein (dort ist es sehr einfach zu machen)
in den pkw gab es irgendwann in den 80ern schon 4+E getriebe. im bus hat man sowas halt nicht umgesetzt sondern eher das gegenteil.
sinnvoll wäre vielleicht gewiesen die pkw und reisemodelle direkt mit längerem triebling 4.57 auszustatten und die dokas, pritschen handwerkerschlurren eben mit dem 4.83er. aber solche differenzierung nach einsatzgebiet wurde damals halt nicht gemacht.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

Beitrag von Fränkie »

Bin ich so gefahren, mit Hochdach-Joker. Geht super.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

Beitrag von Atlantik90 »

caravelle c hat geschrieben:@Neujoker Du hast Recht wenn Du die Diagramme zugrunde legst.
Ich bin aber noch nie einen JX gefahren, der nur 127km/h fuhr. Ich hatte selber einen Bluestar JX, bei dem alles original belassen war. Der lief laut GPS 142km/h, und hatte laut Prüfstandsbericht 80PS bei 4800U/min. Und es wurde nix am Ladedruck gedreht oder an der Einspritzpumpe verstellt.

Die 127km/h, die laut VW Prospekt angegeben sind, kann man als Mindestangabe werten. Sprich, eine hochbeinige Pritsche mit Planenaufbau wird die 127km/h auch erreichen.
Ich rede nicht von Serienstreuung sondern dem, was man im Allgemeinen erwarten darf.
Und ich fahre auch einen JX, der nicht schlecht läuft.

Und dann solltest du auch mal die Geschwindigkeitswerte für die Pritsche studieren. Da werden nämlich gleich mal 3 km/h weniger angegeben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
pumajx
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 31.05.2018, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: 51kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

Beitrag von pumajx »

Hallo,

danke für Eure Antworten. Die Meinungen scheinen ja etwas auseinander zu gehen. Wobei mir scheint, dass diejenigen die diese Kombination schon gefahren sind eher begeistert sind (Fränkie und reutol http://www.forumvwbus.de/read.php?1,429679). Der Bericht im Link ist interessant, den hatte ich nicht gefunden.

Die Preisfrage stellt sich nicht, da das Gangradpaar wegen Verschleiß eh gewechselt wird. Also keine Mehrkosten.

Der Unterschied zwischen jetzt (0.816) und längerer Übersetzung (0.78) wären 4,7%, also ca. 140 U/min weniger bei typischem Reisetempo (jetzt 3000-3300 U/min).

Ich wohne in der norddeutschen Tiefebene, 4% Steigung auf der Autobahn sind wirklich selten.

Aber tatsächlich hatte ich Bedenken, dass der JX zu schlapp für die Übersetzung ist und darum zu träge würde oder ich öfter runterschalten müsste. Die Erfahrungen scheinen das ja zu widerlegen, also tendiere ich momentan zu dem längeren Gang.

Freue mich aber über jeden weiteren Input!

Viele Grüße,
Till
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

Beitrag von newt3 »

dein getriebe liegt schon beim instandsetzer so dass ein test per größerer reifen nicht mehr in frage kommt.
steht jemand anderes vor dieser entscheidung kann er diesen test ja machen (zb mit 205R14C anstelle von 185R14C)
->das sind dann ca 4%...und da die großen schlappen etwas leistung fressen leistungstechnisch sicherlich eher 5% gleichzusetzen.
->klar die gänge werden dann alle länger also nicht nur der letzte
->neuen gangabstand von 4 auf 5 simuliert man so also nicht aber die autobahnfahrt im letzten gang eben schon oder auch mal die ortsdurchfahrt im fünften gang

keine ahnung ob beim 2WD/14" syncro also mit standartachsschwingen 225 75 16 auf die hinterachse gingen (?) damit könnte man sogar ca 13% simulieren was fast einem 4,14 triebling anstelle eines 4,83 entspräche).

klar man muss auch erstmal jmd finden der so ein rad/reifenpaärchen rumliegen hat. simulation des neuen geräuschniveaus ist es im falle von irgendwelche AT-reifen dann natürlich nicht.
emmert
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 21.01.2018, 16:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

Beitrag von emmert »

Hallo,

wir fahren auf unserem Club Joker mit serienmäßigem JX seit neuestem 205/70 R15. Damit haben wir aufgrund des geänderten Abrollumfangs jetzt 3000U/min bei echten 100km/h. Ich bin als Fahrer sehr angetan, auch auf richtig hügeligen Etappen wie den Autobahnen im Bereich der alpes maritimes ist das problemlos nutzbar. Bei starken Steigungen musst du eh in den 4. oder 3. Gang. Falls du nicht die Reifengröße noch ändern möchtest würde ich die Modifizierung auf alle Fälle machen. Ich würde direkt auf den 0,744er wechseln.

Gruß Andreas
Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

Beitrag von newt3 »

@emmert: 205 70R15 verglichen mit serie sind keine 2% unterschied. reifenmäßig sicherlich schön aber das sind keine 300u/min unterschied bei 100km/h, sondern nichtmal 100. (ein tropfen auf den heißen stein der sich natürlich trotzdem lohnt)
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

Beitrag von Butze »

Moin Till,

ich wäre an einer PN interessiert bei welchem Instandsetzer dein Getriebe in der norddeutschen Tiefebene gerade ist. Danke und Gruß, Thomas
emmert
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 21.01.2018, 16:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

Beitrag von emmert »

newt3 hat geschrieben:@emmert: 205 70R15 verglichen mit serie sind keine 2% unterschied. reifenmäßig sicherlich schön aber das sind keine 300u/min unterschied bei 100km/h, sondern nichtmal 100. (ein tropfen auf den heißen stein der sich natürlich trotzdem lohnt)
Da hast du natürlich recht. Allerdings haben wir bei 100 km/h (laut GPS) jetzt tatsächlich nur mehr 3000 U/min anliegen. Sind die Drehzahlmesser so schlechte Schätzeisen? Eine Modifizierung an Getriebe oder Motor mag ich eher ausschließen - laut Vorbesitzer wurde da nix gemacht.
Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4787
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

Beitrag von Alexander »

emmert hat geschrieben: Allerdings haben wir bei 100 km/h (laut GPS) jetzt tatsächlich nur mehr 3000 U/min anliegen. Sind die Drehzahlmesser so schlechte Schätzeisen?
Ganz klares JA.
Viele Grüße,
Alexander
Udo JX
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 23.08.2017, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

Beitrag von Udo JX »

Hallo

new t3 schrieb:
aktuell hast du mit den 3h (4,83x0,816 ca 3300u/min@100km/h bei serienbereifung. zeigt dir der dzm 3100 an hast du entweder größere reifen drauf und/oder der dzm ist nicht richtig kalibiert.

Zusätzlich wäre es aber auch zumindest theoretisch denkbar das schon ein verlängerter Achsantrieb montiert war. Evlt. solltest du den Instandsetzer mal bitten dort die Zähne zu zählen.

Zum eigentlichen Thema, wir haben im JX Multivan einen 4,57er Achsantrieb montiert. Ich finde etwas länger geht prima. Das sind aber ca. 3200 UpM bei echten 100kmh.

Viele Grüße, Udo
emmert
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 21.01.2018, 16:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

Beitrag von emmert »

Alexander hat geschrieben:
emmert hat geschrieben: Allerdings haben wir bei 100 km/h (laut GPS) jetzt tatsächlich nur mehr 3000 U/min anliegen. Sind die Drehzahlmesser so schlechte Schätzeisen?
Ganz klares JA.
Dank dir. Lässt sich das mit vertretbarem Aufwand kalibrieren?
Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

Beitrag von MichaKinne »

Ich bin diese Kombi für ca. 5 Monate gefahren. Dann war der JX hinüber und wurde gegen einen AAZ (1Y Turbo) getauscht.

Ich wohne auch eher im Flachland und habe nie Probleme mit dem längeren Getriebe gehabt.
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4787
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

Beitrag von Alexander »

emmert hat geschrieben:Dank dir. Lässt sich das mit vertretbarem Aufwand kalibrieren?
Kalibrieren kann nur ein Kalibrierdienst.
Wir können höchstens einstellen.
Dazu gibt es hinten am Drehzahlmesser eine Öffnung.
Allerdings, das größte Problem ist, welche Drehzahl macht der Motor denn wirklich?
Den AU-Tester kannst du da auch vergessen.
Entweder die tatsächliche Drehzahl an der Kurbelwelle abnehmen oder mit einem Piezoelement an einer Einspritzleitung.
Viele Grüße,
Alexander
pumajx
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 31.05.2018, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: 51kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

Beitrag von pumajx »

Vielen Dank für die weiteren Meinungen!

So ermutigt, habe ich gerade den 0.78er 5. Gang in Auftrag gegeben.
Bin gespannt wie sich das nachher fährt.

Viele Grüße,
Till
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

Beitrag von Der Purist »

Dann berichte nachher mal. Ich habe ein DW (1.-4. Gang ähnlich wie 3H, 5. Gang 0,765) am 1Y (aus Passat 68 PS/4.400) gefahren. Unter gleichen Bedingungen habe ich auch mit 205/70/15 (die in Natura doch deutlich größer sind als 185/14 - eher wie 195/14) nie auf der Autobahn in den 4. Gang schalten müssen.
pumajx
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 31.05.2018, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: 51kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

Beitrag von pumajx »

@Butze: Ich selbst wohne in der Tiefebene, das Getriebe ist aber bei Frank Booten in Erftstadt.
###T3###

Re: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

Beitrag von ###T3### »

pumajx hat geschrieben: 19.09.2018, 14:51 Vielen Dank für die weiteren Meinungen!

So ermutigt, habe ich gerade den 0.78er 5. Gang in Auftrag gegeben.
Bin gespannt wie sich das nachher fährt.

Viele Grüße,
Till
Hallo Till,

falls Du das hier noch liest: Kannst Du bitte über Deine Erfahrungen (im Wortsinne) berichten? Das würde bestimmt einige Foristen hier interessieren.
Nordwestwestfale
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 14.07.2019, 13:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 245
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

Beitrag von Nordwestwestfale »

Hallo!

Bin zwar nicht der Till, habe aber exakt diesen Umbau auf 0,78 vor einigen Jahren - auch bei Frank Booten - machen lassen. Wollte eigentlich wg. Drehzahlsenkung/Motorschonung auf 0,74, aber davon hat Frank mir abgeraten.

Tja, wie fährt sich das? Habe eine 90er JX-Doka, die ist wahrscheinlich eh lauter als ne Caravelle. Leiser als vorher ist es trotzdem, ich kann aber nur bedingt sagen, wie sehr das an der anderen Übersetzung liegt. Das ganze Getriebe wurde überholt - erst danach wurde mir bewusst, dass Windgeräusche dominieren sollten und nicht mechanische ;-)

Den Drehzahlrückgang merke ich vor allem in der Stadt: Im 5. durchs Dorf rollen geht nämlich nicht mehr bzw. fühlt sich zu untertourig an. Einen optischen Vergleich habe ich auch nicht, da ich damals noch keinen DZM hatte.

Und der Verbrauch? Nachdem mein Tacho renoviert wurde und jetzt tatsächlich sehr genau geht, fahre ich schneller. 100 sind jetzt 100 und nicht mehr 92 - das gleicht den Minderverbrauch wieder aus :-) Zuletzt waren es 7,3 Liter.

Mir gefällt der Umbau aber - würde ich wieder so machen lassen. Auch wieder bei Frsnk Booten.

Grüße,
Thomas
###T3###

Re: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

Beitrag von ###T3### »

Danke für die Rückmeldung! :dance
pumajx
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 31.05.2018, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: 51kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

Beitrag von pumajx »

Hallo!

Seit dem Umbau bin ich 50tkm gefahren und bin sehr zufrieden.

Klar ist das Fahren im 5. Gang etwas zäher. Aber selbst mit defekter LDA-Dose (so wie bei mir momentan) ist der JX mit der Übersetzung noch gut fahrbar. Mit 50 oder knapp drüber durch die Ortschaft geht mit der Übersetzung für meinen Geschmack immer noch.

Der Drehzahlmesser steht bei Tacho 100 (GPS 95) nur noch bei 2700, der Motor ist dementsprechend etwas leiser (das war meine Hauptmotivation). Vmax im 5. Gang in der Ebene ohne Wind ist Tacho 120 (GPS 115), habe ich gerade nochmal probiert (ohne LDA). Selbst Anhänger mit 2-3t lassen sich noch ziehen. Da wird dann eher die Motortemperatur das Problem. Bisher immer noch originales Kühlsystem von 1985, neuer Kühler sowie Ölkühler liegen aber schon zum Einbau bereit.

Nun ist der Bus aber auch ein weitgehend leerer Flachdach-Fensterbus (nur minimal-Selbstausbau), und ich wohne in Schleswig-Holstein, habe im Alltag also kaum Steigungen.

Ich würde den Umbau auf jeden Fall wieder machen, war mit Franks Service auch sehr zufrieden!

Viele Grüße,
Till
###T3###

Re: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

Beitrag von ###T3### »

pumajx hat geschrieben: 17.10.2021, 13:07 Der Drehzahlmesser steht bei Tacho 100 (GPS 95) nur noch bei 2700
Das heißt, mit dem 0.78er 5.Gang?
pumajx
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 31.05.2018, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: 51kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

Beitrag von pumajx »

###T3### hat geschrieben: 17.10.2021, 14:31
pumajx hat geschrieben: 17.10.2021, 13:07 Der Drehzahlmesser steht bei Tacho 100 (GPS 95) nur noch bei 2700
Das heißt, mit dem 0.78er 5.Gang?
Genau. Wobei der DZM vermutlich nicht sehr genau ist.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

Beitrag von newt3 »

"da heißt" es ist eher "ablesen des dzm" als die tatsächliche drehzahl.
mit serienbereifung hast du mit serie 3H/ASS (triebsatz 29:6 und 5gangradpaar 40:49) ca 3300 u/min bei 100km/h GPS
mit 39:50 zähne (0,78) wären das dementsprechend dann 3154 umdrehungen bei 100km/h GPS
rechnerisch 95,55% der bisherigen drehzahl. eine drehzahlsenkung von 4,45%
->sprich die "abgelesenen" 2700 stimmen nicht, weder für 100km/h GPS und natürlich noch weniger für 95km/h GPS.
->hier könnte/sollte man den DZM mal justieren wenn man einigermaßen stimmige werte haben möchte - der hat ja einen Poti hinten dran (perfekt so dass dieser bei 100km/h und auch im standgas ideal anzeigt wirds evtl troztzdem nicht werden)
pumajx
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 31.05.2018, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: 51kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

Beitrag von pumajx »

newt3 hat geschrieben: 17.10.2021, 14:50 "da heißt" es ist eher "ablesen des dzm" als die tatsächliche drehzahl.
Klar, mehr hatte ich ja auch nicht geschrieben.
Natürlich ist es nicht die Welt, aber ~150 U/Min weniger merkt man schon.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“