Hallo zusammen,
ich hätte da ein Schaltproblem in mein T3 Westfalia/Lufti mit 4 Ganggetriebe.
So lange das System kalt ist schaltet das Getriebe gut, hab auch in allen Gängen ein schönes "Einrasten" der Gänge, doch sobald es das System warm ist geht im ersten und dritten Gang das "Einrasten" verloren, sodass die beiden Gänge nur noch schwer reingehen, bzw auch wieder rausspringen, wenn man sie nicht mit Nachdruck einlegt. Sind aber, wie gesagt, nur der erste und dritte Gang betroffen.
Hatte an das Gestänge gedacht, dass da vielleicht die Einstellung nicht so hundertprozentig stimmt und das vielleicht mit einer Ausdehnung vom Gestänge oder anderen Teilen zusammenhängen könnte !!!???
Wer kennt das Problem, kann mir das nicht so recht erklären.
Hab schon an einen Getriebölkühlereinbau gedacht, aber da müsste man wohl bissel basteln, von der Stange gibt es das wohl nicht und genau deshalb wollte ich hier erstmal nachfragen, weil wenn das ein bekanntes Problem wäre, hätte wohl VW das auch gemerkt und sowas wohl mal nachgerüstet.
Danke im voraus für die Infos.
Gruss Mike
Schaltprobleme
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Re: Schaltprobleme
Probier doch mal ob bei warmen Getriebe die Gänge direkt am Getriebe per Hand schaltbar sind. Dazu würde ich die Schaltstange hinten abschrauben um die Ursache auszuschließen. Je nachdem ob es dann geht oder nicht weisste besser Bescheid. Die Gänge sollten sich alle satt schalten lassen. Aber ansonsten würde ich eher auf Getriebe als das Gestänge tippen. War bei mir auch mal und nach Instandsetzung des gebrochenen Synchronkörpers und der zerbrochenen "Schaltführungen" (so ne Art Metallhülsen) war wieder alles hübsch.
Viele Grüße, Konrad
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Re: Schaltprobleme
stell als 1. Maßnahme das Schaltgestänge neu ein.
Beide nach "vorn" zu schaltenden Gänge betrifft Dein Problem, also schlußfolgere ich daraus, dass der Schaltweg des 1. und 3. Ganges durch Setzung der Motor und Getriebelagerung sich verändert hat.
Beide nach "vorn" zu schaltenden Gänge betrifft Dein Problem, also schlußfolgere ich daraus, dass der Schaltweg des 1. und 3. Ganges durch Setzung der Motor und Getriebelagerung sich verändert hat.