Schaltprobleme

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Zadopeck
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2009, 14:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: ??? PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Römerberg

Schaltprobleme

Beitrag von Zadopeck »

Hallo zusammen,

ich hätte da ein Schaltproblem in mein T3 Westfalia/Lufti mit 4 Ganggetriebe.
So lange das System kalt ist schaltet das Getriebe gut, hab auch in allen Gängen ein schönes "Einrasten" der Gänge, doch sobald es das System warm ist geht im ersten und dritten Gang das "Einrasten" verloren, sodass die beiden Gänge nur noch schwer reingehen, bzw auch wieder rausspringen, wenn man sie nicht mit Nachdruck einlegt. Sind aber, wie gesagt, nur der erste und dritte Gang betroffen.
Hatte an das Gestänge gedacht, dass da vielleicht die Einstellung nicht so hundertprozentig stimmt und das vielleicht mit einer Ausdehnung vom Gestänge oder anderen Teilen zusammenhängen könnte !!!???

Wer kennt das Problem, kann mir das nicht so recht erklären.
Hab schon an einen Getriebölkühlereinbau gedacht, aber da müsste man wohl bissel basteln, von der Stange gibt es das wohl nicht und genau deshalb wollte ich hier erstmal nachfragen, weil wenn das ein bekanntes Problem wäre, hätte wohl VW das auch gemerkt und sowas wohl mal nachgerüstet.

Danke im voraus für die Infos.

Gruss Mike
schuebschn
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 16.04.2012, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Blue Star
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltprobleme

Beitrag von schuebschn »

Probier doch mal ob bei warmen Getriebe die Gänge direkt am Getriebe per Hand schaltbar sind. Dazu würde ich die Schaltstange hinten abschrauben um die Ursache auszuschließen. Je nachdem ob es dann geht oder nicht weisste besser Bescheid. Die Gänge sollten sich alle satt schalten lassen. Aber ansonsten würde ich eher auf Getriebe als das Gestänge tippen. War bei mir auch mal und nach Instandsetzung des gebrochenen Synchronkörpers und der zerbrochenen "Schaltführungen" (so ne Art Metallhülsen) war wieder alles hübsch.

Viele Grüße, Konrad
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Schaltprobleme

Beitrag von norbert »

stell als 1. Maßnahme das Schaltgestänge neu ein.
Beide nach "vorn" zu schaltenden Gänge betrifft Dein Problem, also schlußfolgere ich daraus, dass der Schaltweg des 1. und 3. Ganges durch Setzung der Motor und Getriebelagerung sich verändert hat.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“