Servolenkung dreht von Geisterhand - bis Anschlag!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Servolenkung dreht von Geisterhand - bis Anschlag!

Beitrag von krohnkorken »

Moin moin,

ich habe folgende Konfiguration:

- 2 Motor mit Servo vom 2e
- Vorlaufschlauch ohne Drossel
- Hydraulikschläuche statt Stahlrohre
- Servolenkung Serie, Zustand unbekannt, vorher nie getestet, steht seit vielen Jahren

Nachdem ich die Servoleitungen erneuert habe, den Motor eingebaut habe, Servoöl (HLP 46) aufgefüllt habe, kommt es zu folgendem Phänomen:

- Motor starten
- ganz leicht nach rechts lenken aus der Mittelstellung
- das Lenkrad dreht von selber weiter bis zum Anschlag und schlägt dann massiv an den Endanschlag
- Gegenhalten per Muskelkraft ohne Chance
- ohne Servo und Motor aus merkt man danach einen massiven Widerstand beim Lenken nach rechts
- einzige Lösung: Motor aus


- auf der Lenkmannschette auf der Beifahrerseite drückt er Öl raus


Woran kann das liegen:
- Drossel fehlt?
- Druckregler in der Servopumpe (gibt es sowas)?
- Druckregelkolben in dem Servogetriebe?

Ich bin ratlos und möchte mir nicht gleich das nächste Getriebe zerschiessen!
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2670
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Servolenkung dreht von Geisterhand - bis Anschlag!

Beitrag von Jumpy »

Schläuche vertauscht :-bla
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Servolenkung dreht von Geisterhand - bis Anschlag!

Beitrag von Atlantik90 »

krohnkorken hat geschrieben:..... steht seit vielen Jahren ....
Und wie gelagert?

Ich würde sagen Dreck oder Korrosion im Ventilkörper oder ev. Vor- und Rücklauf vertauscht. Vorlauf-/Druckleitung ist der Anschluss Richtung Kardangelenk.

Und die Servopumpe vom T3 hat ein Druck- und Strombegrenzungsventil.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung dreht von Geisterhand - bis Anschlag!

Beitrag von krohnkorken »

Jumpy hat geschrieben:Schläuche vertauscht :-bla
100% richtig und mir ein wenig peinlich, wobei ich wohl nicht der erste bin, der das Problem hat!

Habe extra von M16 auf Ringnippel mir eine Leitung fertigen lassen und mich gewundert, warum ich den Rücklaufschlauch auf den Behälter adaptieren muss...


Jetzt kann ich das Schlauchset nochmal in anderer Konfiguration bestellen, oder aber Adapter von M14 auf M16 und umgekehrt M16 auf M14 ordern.

Ist das ein Problem bei der Durchflussmenge?


-------

Die Servolenkung lässt sich jetzt nach rechts nur mit Widerstand drehen, an der Manschette der Servolenkung ist Servoöl ausgetreten. Chance auf eine vorrübergehende Funktion oder ein Fall für den Wiederaufbereiter oder den Schrott?

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Servolenkung dreht von Geisterhand - bis Anschlag!

Beitrag von BUSbahnhof »

Wenn sie jetzt undicht ist, wirst du sie mindestens neu abdichten müssen, bzw es machen lassen ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“