Steckerbelegung Motorkabelbaum <85, >85
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Steckerbelegung Motorkabelbaum <85, >85
Ich muss den Kabelbaum vom 83er CS auf 89er JX umstricken. Die vom Fahrzeug kommenden Stecker sind ja anders. Gibts dazu eien bekannte Belegung oder muss ich alles raus messen ?
- CBSnake
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Re: Steckerbelegung Motorkabelbaum <85, >85
Hi,
lässt sich aus den Schaltplänen rauslesen.
Kann ich dir gerne raussuchen.
Nur zum Verständnis:
In einen 83er Bus mit CS kommt nun ein 89er JX, alles andere bleibt auf 83er?
Grüße
Achim
lässt sich aus den Schaltplänen rauslesen.
Kann ich dir gerne raussuchen.
Nur zum Verständnis:
In einen 83er Bus mit CS kommt nun ein 89er JX, alles andere bleibt auf 83er?
Grüße
Achim
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- Harter Kern
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Re: Steckerbelegung Motorkabelbaum <85, >85
Der Bus wurde von CS auf JX dann auf AAZ umgebaut. Leider hat der Vorbesitzer es nicht für nötigt gehalten irgendwas an der Elektrik zu ändern. Ich hab jetzt den AAZ erneuert und hätte gerne den Kabelbaum mit 2-Poligen Temperatusesnsoren und Zusatzwasserpumpe vom JX verwendet.
- CBSnake
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Re: Steckerbelegung Motorkabelbaum <85, >85
Also,
die Pläne für die frühen Diesel hab ich nur in grottiger Qualität, daher nur wie es bei dem neuen sein sollte:
Zusatzwasserpumpe:
+ auf Klemme 30 des Vorglührelais
- auf Klemme 30 vom Relais für Kühlwassernachlauf
Relais Kühlwassernachlauf:
Klemme 87 auf Klemme 85 Vorglührelais
Klemme 85 auf klemme 87 (quasi eine Brücke)
Klemme 86 auf Klemme 50 Vorglührelais
Klemme 30 auf den Thermoschalter für den Nachlauf, dessen andere Seite auf Masse
Temperaturgeber
Gelb/rot geht zum alten Kabel für die Temperatur, der andere Pin auf Masse
Grüße
Achim
die Pläne für die frühen Diesel hab ich nur in grottiger Qualität, daher nur wie es bei dem neuen sein sollte:
Zusatzwasserpumpe:
+ auf Klemme 30 des Vorglührelais
- auf Klemme 30 vom Relais für Kühlwassernachlauf
Relais Kühlwassernachlauf:
Klemme 87 auf Klemme 85 Vorglührelais
Klemme 85 auf klemme 87 (quasi eine Brücke)
Klemme 86 auf Klemme 50 Vorglührelais
Klemme 30 auf den Thermoschalter für den Nachlauf, dessen andere Seite auf Masse
Temperaturgeber
Gelb/rot geht zum alten Kabel für die Temperatur, der andere Pin auf Masse
Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Steckerbelegung Motorkabelbaum <85, >85
der zweite pin ist jeweils masse.
hast du vielleicht vom cs die aluwasserflansche noch.
falls ja schraub die aluflansche doch an den aktuellen motor incl der alten einpolieren geber/schalter, dann brauchst am kabelbaum nichts ändern.
->ggf fehlt dir bei cs aluflanschen dann ein gebergewinde (da der cs ja keine zusatzwapu hattest) aber dann läßt halt den vorglühtempgeber weg (den braucht man ja nicht unbedingt. glühen nach gefühl bzw eben maximal 45s.)
->ggf fehlt dir der schalter für die zusatzwapu. der dürfte aber auch günstig aufzutreiben sein (m10x1, und 104 oder 107grad schalttemperatur). relais für die zusatzwapu ist ein normales 53er schließerrelais.
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alternativ eben die kunststoffflasche incl der 2poligen geber/schalter beibehalten, entsprechende jpt buchstengehäuse kaufen, die kontakte (jpt flachfederkontakt oder wie die heißen) drancrimpen.
dann nietest dir einen zusätzlichen massepunkt in den motorraum wo du die 3 zusätzlichen massekabel (temp geber, vorglüh temp geber, schalter zussatzwapu) anschließt
hast du vielleicht vom cs die aluwasserflansche noch.
falls ja schraub die aluflansche doch an den aktuellen motor incl der alten einpolieren geber/schalter, dann brauchst am kabelbaum nichts ändern.
->ggf fehlt dir bei cs aluflanschen dann ein gebergewinde (da der cs ja keine zusatzwapu hattest) aber dann läßt halt den vorglühtempgeber weg (den braucht man ja nicht unbedingt. glühen nach gefühl bzw eben maximal 45s.)
->ggf fehlt dir der schalter für die zusatzwapu. der dürfte aber auch günstig aufzutreiben sein (m10x1, und 104 oder 107grad schalttemperatur). relais für die zusatzwapu ist ein normales 53er schließerrelais.
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alternativ eben die kunststoffflasche incl der 2poligen geber/schalter beibehalten, entsprechende jpt buchstengehäuse kaufen, die kontakte (jpt flachfederkontakt oder wie die heißen) drancrimpen.
dann nietest dir einen zusätzlichen massepunkt in den motorraum wo du die 3 zusätzlichen massekabel (temp geber, vorglüh temp geber, schalter zussatzwapu) anschließt
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Re: Steckerbelegung Motorkabelbaum <85, >85
Hab alles in neu und alt da, will nur nicht die alten gammeligen Alu flansche und den an jedem Stecker schon geflickten Kabelbaum verwenden und dann die noch Zusatzwasserpumpe in den alten Kabelbaum einflicken. Lieber am neuen Kabelkbaum nur einen Stecker ändern und alles läuft wie ab Werk.
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- Harter Kern
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Re: Steckerbelegung Motorkabelbaum <85, >85
Hab den Kabelbaum so weit durch gemessen und die Stecker umgebaut. Soweit läuft alles aber ich bekomme keine Zündungsplus im Motorraum.
In der schwarzen Box gibt es einen Sicherungshalter, ich denke da sollte die Klemme 15 anliegen aber da tut sich garnix. Vorne hab ich keine Sicherung gefunden. Geht das wirklich vom Zündschluss ohne Absicherung bis nach hinten ?
In der schwarzen Box gibt es einen Sicherungshalter, ich denke da sollte die Klemme 15 anliegen aber da tut sich garnix. Vorne hab ich keine Sicherung gefunden. Geht das wirklich vom Zündschluss ohne Absicherung bis nach hinten ?
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Re: Steckerbelegung Motorkabelbaum <85, >85
klemme 15 sind die schwarzen kabel die an esp-absteller und an auch einen pin des vorglührelais gehen.
meineswissens haben die wirklich keine sicherung sondern werden per klemme 30 über den zündanlassschalter geschalten.
meineswissens haben die wirklich keine sicherung sondern werden per klemme 30 über den zündanlassschalter geschalten.
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Re: Steckerbelegung Motorkabelbaum <85, >85
Ja schwarzes Kabel von vorne kommend, nach 85 ohne Sicherung, vor 85 mit Sicherungshalter in der Relaisbox. Werde vorne mal das andere Ende vom Kabel suchen und falls nötig ein neues ziehen.
- yamsun
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Re: Steckerbelegung Motorkabelbaum <85, >85
Hi,Relaxo hat geschrieben:Ja schwarzes Kabel von vorne kommend, nach 85 ohne Sicherung, vor 85 mit Sicherungshalter in der Relaisbox.
Vor 85 hatte die Klemme 15 auch keine Sicherung und eine Relaisbox gabs da auch nicht...
Es gab da nur die 50A Vorglüh-Streifensicherung am Halter des Vorglührelais. Wenn bei dir da noch eine weitere Sicherung war, dann war die nicht original.
Grüße!
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Re: Steckerbelegung Motorkabelbaum <85, >85
So er läuft jetzt ohne zusätzliche Kabel. Kabelfarbe Schwarz gibt es 3x an der Trennstelle Innenraum-Motorraum. Die Sicherung sieht sehr original aus, dort liegt aber keine Spannung an sondern führt Kl15 zurück Richtung Innenraum, hab aber noch nicht raus was da dran hängt. Der Bus is als Transporter vom Band gelaufen ohne Austattung bis auf AHK und NSW.
Das Dritte schwarze gehört zu den Heckleuchten und hat nichts mit Kl15 zu tun.
@Yamsun der Bus hatte definitiv die schwarze Box mit dem Vorglührelais drin ab Werk. Wie ich feststellen durfte ist die auch anders als die Spätere Version, jedenfalls passt der Deckel nicht von einer auf die andere.
Das Dritte schwarze gehört zu den Heckleuchten und hat nichts mit Kl15 zu tun.
@Yamsun der Bus hatte definitiv die schwarze Box mit dem Vorglührelais drin ab Werk. Wie ich feststellen durfte ist die auch anders als die Spätere Version, jedenfalls passt der Deckel nicht von einer auf die andere.
- yamsun
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Re: Steckerbelegung Motorkabelbaum <85, >85
Ach stimmt, kann sein, dass die Box schon mit Mj 83 oder so kam, also noch vor der neuen Zentralelektrik.
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Re: Steckerbelegung Motorkabelbaum <85, >85
Bin gerade über diesesBild gestolpert:
Die Sicherung sieht exakt aus wie bei meinem Bus, scheint also doch original zu sein. Baujahr ist ebenfalls 83
Die Sicherung sieht exakt aus wie bei meinem Bus, scheint also doch original zu sein. Baujahr ist ebenfalls 83
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