Kauf eines T3s

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Alex1910
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2015, 18:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: A
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Asbach-Bäumenheim

Kauf eines T3s

Beitrag von Alex1910 »

Moin zusammen,

Nach doch einiger Zeit und Erspartem möchte ich mir nun einen T3 gönnen :sun .
Angesehen habe ich mir aktuell den hier und dieser hätte mir soweit ganz gut gefallen.

https://www.autoscout24.de/angebote/vol ... 50040ac895

Ein Kfzler und ich haben uns den Unterboden und die größten problematischen Stelle angesehen und dieser ist vom Rost her doch sehr gut in Schuss ( Soweit sichtbar.
Er wurde vor vielen Jahren vom Transporter zum WoMo ausgebaut und in diesem Zuge überlackiert.
Was haltet ihr soweit von dem Bus und ist der Preis angemessen für einen umgebauten Transporter?

Schonmal Danke im vorraus :bier

Liebe Grüße Alex
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kauf eines T3s

Beitrag von newt3 »

das preisgefüge geht inzwischen weit auseinander von daher kann man das schon ausgeben - auch für einen zum camper umgebauten trapo.
klar kann man sagen: für dieses geld gibt es auch einen originalen westfalia in erstlack (mit kleineren blessuren aber auch halbwegs guter karosse) - das wird so sein aber halt nicht mit dem 112ps motor (der hebt eben den preis dann doch deutlich)

wichtig wenn du soviel geld für einen t3 ausgibst:
die karosse sollte stimmen. prüft das ordentlich. klar fahrzeugzerlegen wird nicht drin sein aber
->ggf gibt es unterlagen von vor der lackierung. waann wurde er lackiert (wenn der lack schon länger als 5 jahre drauf und das fahrzeug gleichzeitig auch diesen zeitraum benutzt wurde wäre das ein gutes zeichen)
->sucht bewußt auch nach spachtel. ggf ruhig mit dem messgerät mal ran
->leuchtet mal in sie b säulen. bei geöffneter tür kannst ggf über das oval in die b säule schauen und mit einem ältrerem (kleinen) handy reinfotografieren.
->wenn in irgend einer fuge lackblasen sind kannst du hier von einer durchrostung ausgehen. also rostiges blech von innen nach aussen die blechüberlackung durchrostet und irgendwan hebt sich der lack. gehört dann halt gemacht
-->kauft ihn nur wenn ihr euch des bleches sicher sein. mit glück ist er wirklich gut - 86 war ein richtig gutes baujahr diesbezüglich

und die technik sollte auch stimmen. wbx überholung, wenn fällig kann gutes geld kosten. getriebe kost auch ein paar euro.
der rest ist eher kleinkram da sollte sich halt nicht zuviel summieren.
zugstrebenlagerung sollte man was tun - der rost um die gummilager heißt dass da halt was arbeitet. ist ne kleinigkeit und man sollte nicht zu lange warten sonst ist irgendwann die aufnahme an der karosse oval.

laufleistung brauchst du nichts drauf geben. der tacho ist fünfstellig. selbst wenn langjährig in einer hand und der kilometerstand per hu berichten nachvollzeihbar heißt es nicht das er mal oder auch längere zeit mal ohne tachowelle unterwegs war oder ab und an halt gedreht wurde. ist aber auch egal der zustand muss passen und der motor halt vernüftig laufen (tut er das ist gut. wie lange er das weiter tut ist immer glückssache und hängt selten von der zahl auf dem tacho ab)
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Kauf eines T3s

Beitrag von joky »

Die Übergänge von Hochdach zur Regenrinne solltest du ganz genau anschauen!! Auch da gammelt es gerne ...
Gruß, Joky
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kauf eines T3s

Beitrag von caravelle c »

Ich weiß nicht ob der Bus wirklich so gut da steht wie beschrieben, allerdings bekommst Du für 15.000€ auch einen originalen Westfalia California im Zustand 3+ bis 2-. Und die haben dann zumindest auch eine Servolenkung, oder wolltest Du Dir in Zukunft die Gebühren fürs Fitnessstudio sparen? :bier
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kauf eines T3s

Beitrag von TottiP »

Lass mal die ganze Preisfrage außen vor. Wenn er von technischer Seite passt (auch die Karosse, das kann aber keiner von uns mit Gewissheit sagen) und Dir gefällt und Dir die 15K€ wert ist kauf ihn. Und was es sonst noch für das Geld gibt, ist erst einmal egal. Bus - Kauf ist auch eine emotionale Frage. Immerhin wohnt man eine Zeit in dem Gerät, da sollte auch die Chemie passen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Kauf eines T3s

Beitrag von Domi »

caravelle c hat geschrieben:Ich weiß nicht ob der Bus wirklich so gut da steht wie beschrieben, allerdings bekommst Du für 15.000€ auch einen originalen Westfalia California im Zustand 3+ bis 2-. Und die haben dann zumindest auch eine Servolenkung, oder wolltest Du Dir in Zukunft die Gebühren fürs Fitnessstudio sparen? :bier
California in 2- für 15k? :gr
Und komm, die lenkräder sind so groß da braucht kein Mensch ne Servo
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Kauf eines T3s

Beitrag von macone »

Mit den 185ern und korrektem Luftdruck wird es höchstens bergab im Stehen schwierig mit dem Lenken :mrgreen:
Andi79
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 19.07.2017, 15:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-KTW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Kauf eines T3s

Beitrag von Andi79 »

hi,

kurz und knapp meine pers. Einschätzung.

15k fürn Transporter Hochdach umbau.. teuer aber kann sein Geld wert sein wenn :
Lackierung mit Fotodoku vorher nacher? wenn ja: gut, bei nein Finger weg, wer weiß was alles überlackiert wurde
Für den Hochdachumbau gilt das selbe
Warum ein Benziner? Diesel ist nicht nur pro Liter billiger sondern auch so gut wie alle Motorersatzteile kosten die Hälfte.. google dir mal n Benziner und n Diesel Auspuff, nur so als Beispiel. Wenns Geld hier keine Rolle spielt würd ich sagen der Benziner hat den wesentlich besseren Sound :-).
Hohlraumversiegelung? Ja? wann? was? Doku...

Grundsätzlich bin ich bei Umbauten skeptisch, aber wenn sie dokumentiert und vernünftig ausgeführt wurden ist der Bus mmn. gut aber preislich hoch angesiedelt, wenn nicht ist es gut möglich die Katz im Sack zu kaufen.

Wie gesagt das ist meine pers. Meinung entscheiden musst du.

Gruß

Andi
T3 Syncro Posthochdach JX 2 Sperren
T5 Multivan

Aktuell: Suche 2 Pilotensitze (bevorzugt in braun)
Alex1910
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2015, 18:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: A
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Asbach-Bäumenheim

Re: Kauf eines T3s

Beitrag von Alex1910 »

Hey, somit schonmal danke euch allen.

Wir fanden den T3 soweit recht gut, die sonst kritischen Stellen wie Scheibenrahmen, B-Säule, Radkästen bzw Einstiege, auch hinten die Fugen sehen alle Rostfrei aus soweit und der Bus stand die letzten Jahre den Winter über immer in einer Halle.
Der Bus wurde wohl schon vor vielen Jahren lackiert ( zu einer Zeit als die Postleitzahl noch 4 Ziffern hatte ) und wurde seitdem jedoch immer weiter gefahren und für Urlaubsreisen verwendet. Der Bus sieht bis jetzt noch sehr ungeschweißt aus, der Umbau wurde damals wohl von einer Fachfirma beauftragt und in diesem Zuge inklusive dem Hochdach neu lackiert. Probefahrt lief soweit sehr gut und Schaltung/Motor liefen einwandfrei.

Liebe Grüße Alex
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kauf eines T3s

Beitrag von newt3 »

ich denke das ist ein weg den viele busse gegangen sind.
2-6 jahre handwerkerfahrzeug und dann zum ausbauer komplettt ausbauen lassen. je nachdem wie der lack rundrum aussah blieb er entweder oder man lackierte ihn neu.
beim t4 und t5 war das auch nicht anders. wobei gerade beim t5 fast nur noch werkscamper zu sehen sind - die ausbauer können preislich nur schwer mit dem california konkurrieren und wenn der kunde dann noch den restwert mit einbezieht (der bei fremdausbauten halt niedriger sein wird) landet er fast immer beim california (auch wenn man einige sachen 'robuster' lösen kann).

-----------
wenn der lack schon eine weile drauf ist und keine auflösungserscheinungen zeigt ist das eher ein gutes zeichen.
->dennoch eben ganz genau hinschauen - es gibt auch fahrzeuge in zweitlackt da dauert es einfach länger eh der fugenrost hinaustritt und wenn er es dann tut siehts drunter umso schlimmer aus. ähnlich war das auch bei einigien erstlack fahrzeugen mit metalliclack (bluestar, goldene caravelle gl und was es da halt so gab)

------------
und wie totti richtig sagt:
der bus muss für dich passen. in dem preisgefüge um 15t€ hast du durchaus etwas auswahl an brauchbaren bussen. klar es wird auch viel schrott angeboten aber auch richtig gute exemplare sind dabei (teilweise auch mit etwas arbeit aber manchmal ist es überschaubar)
wenn karossenmäßig in ordnung, technisch in ordnung und er für dich paßt (ausbau, farbe usw) dann spricht nicht viel dagegen den zu kaufen.

-----------
was diesel vs wbx angeht:
->so ein wbx ist viel laufruhiger als die diesel
->so ein wbx ist innen viel leiser als die diesel (was mit dem laufverhalten zu tun hat)
->spritkostentechnisch legst beim wbx halt ca 70-75% obendrauf. 8 liter diesel/100km a 1,25€ = 10€ /100km spritkosten. 11,5 liter super plus/100km x 1,51€= 17,30€
->112ps sind 112ps. da kommt der turbodiesel halt auch nicht mit. klar man kann den diesel mit llk nachrüsten dann zieht er drehmomenttechnisch gleich und falls man noch das getriebe verlängerung, dann hat man auch bei 110 noch erträgliche motordrehzahl und dämmen kann man den diesel auch (dann paßt das lärmniveau. den rest macht das getriebe. und ggf noch hydrolager als motoraufhängig) aber kostet auch alles geld - da wären schnell 3 jahre mehrverbrauch des wbx egalisiert.
->hohe kosten oder wartungsaufwand kann dich an beiden motorkonzepten treffen. für einen zahnriemenwechsel am diesel verlangen werkstätten zwischen 250€ (angemessen) und 700€ (gierig und nur so teuer weil es an modernen fahrzeugen mitunter eben arbeitszeitaufwändig ist...). beim wbx hast das nicht dafür kostet der auspuff mehr. beim diesel kann dich eine kopfdichtung treffen oder mitunter direkt ein gerissener kopf (auch da sind wenn man es machen läßt schnell 1000€ weg) - beim wbx gibts halt die beiden wasermanteldichtungen.ein turbodiesel säuft ab einem gewissem alter durchaus öl - bei einem wbx brauchst halt mal verteiler ich würde behaupten langfristig nimmt sich da soviel nicht.
->reichweite ist noch ein argument für den diesel 700km eigentlich immer drin, gerne auch 750 und mehr (aber man sucht die tanke ja rechtzeitig). beim wbx wirst ab 400km nach einer tanke suchen und bei 500 wirst selbst bei zahmer fahrweise hoffen sie gefunden zu haben (ein benziner streut verbrauchsmäßig auch mehr als ein diesel)

->der diesel ist der vernunftmotor beim tanken. einen wbx muss man sich leisten wollen (ein moderner bus mit benziner ist auch nicht wirklich sparsamer).

aktuell sind die wbx recht beliebt nicht nur des motors/sounds/laufruhe wegen sondern auch, weil die spritpreise seit einiger zeit wieder "halbwegs human" sind. sollte der spritpreis mal wieder richtung 1,9€ super+ /1,60€ diesel klettern wird der spritkostenunterschied zum diesel noch größer. 500km wochenendtrip mit dem wbx dann 110€ während es mit dem diesel halt nur 65€ sind - differenz ein mittagessen für 3 leute.
spätestestens dann wird ein wbx im camper - der je nicht nur oldi ist sondern den man eben auch zum reisen benutzen möchte - wieder unbeliebter (kann man sich gut an größeren alten kastenwagen anschauen. ein lt, bremer, düsseldorfer, ducato usw mit benziner ist fast unverkäuflich bzw eben nur über den preis).
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kauf eines T3s

Beitrag von caravelle c »

Nur mal ein Vergleich, was es für 15.000€ auch ausserhalb der Westfalia Welt gibt: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-220-8349
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kauf eines T3s

Beitrag von newt3 »

"Nur mal ein Vergleich, was es für 15.000€ auch ausserhalb der Westfalia Welt gibt:"
ist dort auch schon (mindestens) der zweite lack. ob die karosse in der substanz brauchbar ist verraten hier sicherlich bilder von vor der lackierung und den gemachten arbeiten und letztendlich ein paar gezielte blicke hinter gewisse verkleidungen (die oftmals leider nicht möglich sind...weil sich solche speckglänzenden autos ja auch so recht schnell verkaufen).
neulack ist insgesamt gerne ein überrauschungsei.

man kriegt für dieses geld auch einen guten carthago in erstlack - das ist dann weniger wundertüte aber man muß ggf halt mit kratzern und/ oder anfahrschäden leben. klar, wenn man sich zwingend auf den 2.1er wbx festlegt wird die auswahl insgesamt schnell recht klein.

----------
als alternative zu obigen kann man sich den natürlich anschauen. warum denn nicht. so ein carthago ausbau ist schön, das zwitterdach an sich ist auch ganz nett und insgesamt ordentlich ausgestattet ist die karre ja auch.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kauf eines T3s

Beitrag von caravelle c »

Genau, allerdings ist der Zweitlack schon vor 3 Jahren gemacht worden. Wenn er in den 3 Jahren nicht in den Falzen Rost bekommen hat, hat der Lackierer/Schweisser wohl gute Arbeit abgeleistet. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass hat VW oft selbst nicht ab Werk hinbekommen :tl
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“