Feuerwehrbus -> Zivil

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Frankmimsyncro
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 24.09.2018, 06:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ELW1
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JCX
Anzahl der Busse: 2

Feuerwehrbus -> Zivil

Beitrag von Frankmimsyncro »

Hi,

habe ein paar Fragen zu o.g. Thema.
Habe mich neu hier angemeldet nachdem ich jahrelang nicht mehr im vwbus-online Forum aktiv war und leider feststellen mußte daß es geschlossen ist.
Habe bisher einige WBXe gefahren (DG Multivan, WBX6 syncro Caravelle und syncros Doka DJ, viertürig) und jetzt z.Zt. nur noch eine CS Pritsche mit Ruthmann Steiger.
Habe jetzt einen 14" syncro JX Feuerwehrbus (ELW1) im "Zulauf". Dieser ist aus 04/90, hat Schlechtwegepaket, Nebelscheinwerfer und eine Wasserstandheizung. Sonst halt "Behördenausstattung".
Ich möchte dieses Auto wenn es mal 30 wird mit H-Kennzeichen fahren. Es soll von der äußeren Erscheinung (Feuerwehrauto) bleiben wie es ist.
Innen hat es eine hintere Sitzbank, die mittlere Sitzbank ist gedreht hinter der ersten Sitzreihe eingebaut. Dazwischen gibt es einen Klapptisch an der Preßpappverkleidung. Diese würde ich evtl. gg. eine MV-Ausstattung tauschen.
In den Papieren steht. So. Kfz. ELW1. Wird der Bus zum PKW wenn ich den privat zulasse? Was ist mit Blaulicht (Hella RTK4) und Sondersignal? Kann das bleiben (deaktiviert bzw. abgedeckt)?

VG Frank
lori
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2017, 23:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Feuerwehrbus -> Zivil

Beitrag von lori »

Frankmimsyncro hat geschrieben:Was ist mit Blaulicht (Hella RTK4) und Sondersignal? Kann das bleiben (deaktiviert bzw. abgedeckt)?

VG Frank
Hi,

dazu scheint es ein sehr uneinheitliches Vorgehen zu geben.
Bei meinem Ex-DRK-Bulli waren Blaulicht und Sondersignal deaktiviert, was auch im Schein vermerkt war. Im Saarland fuhr der Bus damit problemlos durch die Gegend.
Als ich ihn ins Ruhrgebiet geholt habe war es damit vorbei - beides musste vom TÜV ausgetragen werden, sonst keine Zulassung.
Ich würde vorsichtshalber bei deiner Zulassungsstelle vorstellig werden.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehrbus -> Zivil

Beitrag von nick riviera »

Moin,

ich hatte ein paar Startschwierigkeiten mit dem Blaulicht. Obwohl es schon im Fahrzeugschein (vom Vorbesitzer) eingetragen war, wollten sie es mir hier in Berlin so nicht zulassen. Ich sollte sogar die komplette Anlage (RTK3) runter nehmen. Naja, hab dann die Zulassungsstelle gewechselt und es dort nochmal probiert und Erfolg gehabt. Es stand zuvor und jetzt wieder drin: "Kennleuchte für blaues Blinklicht unbrauchbar gemacht". Und tatsächlich ist alles abgeklemmt und der Drehspiegel ist raus. Fahre jetzt so seit über drei Jahren und nur einmal Richtung Sachsen auf der Autobahn angehalten und musste es abdecken. Es ist eigentlich klar geregelt (man darf es nicht - egal ob Oldi, ob Behördenfahrzeug etc.), aber dennoch scheint jeder zu machen was er will bzw. weiß. Also einfach versuchen und auf Unbrauchbarkeit und Originalität verweisen. Vielleicht klappts...
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Feuerwehrbus -> Zivil

Beitrag von Paul S. »

Wie wird der Bus zum PKW...umschreiben zum PKW beim TÜV.
Meiner wollte (Bayern):
- Blaulicht und Tröte weg
- Blaulichtblitzer im Grill ausbauen - konnte ihn auf rot abkleben runterhandeln (hab ich anschließend aber blau überklebt :mrgreen: )
- Reflektorstreifen umlaufend ab (hab die überklebt und anschließend wieder runter :mrgreen: )

Ein Bekannter hat nen 509 Benz von ~1970 auf H mit Blaulicht (Mütze drauf), scheint bei H-Kennzeichen wohl einfacher zu gehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“